Hilfe Leitstellenbaukasten (Funksprüche & Autos)

    • Hilfe Leitstellenbaukasten (Funksprüche & Autos)

      Grüß euch!

      Leider habe keine Kategorie gefunden für Leitstellenbaukasten Fragen (daher im Allgemein gepostet).

      Ein Freund und ich haben jetzt die Leitstelle Wels hinzugefügt und sind schon sehr zufrieden. Jedoch passen uns zwei Sachen nicht. Da brauchen wir bitte eure Hilfe.

      1.) Zum ersten haben wir eingestellt, dass 4 Autos jeden Tag und jede Nacht (immer von 7:00 - 19:00 & 19:00 - 7:00) fahren. Und die anderen nur Montag - Freitag. Heute ist Sonntag und ich habe auf "Jetzt" geklickt. Trotzdem sind im Spiel alle Auto vorhanden und im Dienst. Warum???

      2.) Haben wir in Wels einen etwas anderen Funkstiel als es hier Standart eingestellt ist. Daher haben wir diese geändert. Bei uns ist es so, dass sich das Fahrzeug als ersters schreibbereit meldet. Danach gibt die Lst den Auftrag/Einsatz durch und anschließend sagt Fahrzeug wieder verstanden. Also so soll es sein:

      10:00:00 - 1614 schreibbereit
      10:00:50 - 1614 es geht mit Einsatz nach Ort, Straße, text
      10:01:35 - 1614 verstanden

      So wie wir das gemacht haben wird das alles in einer Wurscht geschrieben und nur mit einer Zeit. Kann man das ändern? Wenn ja wie?


      {sondersignal, select,
      ja {{anzahl_fahrzeuge, plural,
      =1 {
      {fahrzeuge} schreibbereit. {fahrzeuge} es geht mit Einsatz nach {einsatzstadt}, {einsatzstraße}, zu {text}
      }
      =2 {
      {notarzt, select,
      nein {{fahrzeuge} schreibbereit. {fahrzeuge} es geht mit Einsatz nach {einsatzstadt}, {einsatzstraße}, zu {text}}
      other {{fahrzeuge} schreibbereit. {fahrzeuge} es geht mit Einsatz nach {einsatzstadt}, {einsatzstraße}, zu {text}, NEF folgt}}
      }
      other
      {
      {notarzt, select,
      nein {{fahrzeuge} schreibbereit. {fahrzeuge} es geht mit Einsatz nach {einsatzstadt}, {einsatzstraße}, zu {text}}
      other {{fahrzeuge} schreibbereit. {fahrzeuge} es geht mit Einsatz nach {einsatzstadt}, {einsatzstraße}, zu {text}, NEF folgt}}
      }
      }}
      other
      {
      {fahrzeuge} schreibbereit.
      {fahrzeuge} es geht nach {einsatzstadt}, {einsatzstraße}, {text}.
      }
      }
      Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend noch
    • Erstmal willkommen im Forum!

      Zu 1)

      FAQ schrieb:

      Besonderheit bei Wochentagen: Im Spiel können zur Zeit nur Werktage abgebildet werden. Der Grund ist, dass die Einsätze in der Datenbank zur Zeit nicht auf Wochentage abgestimmt sind (am Wochenende treten Einsätze auf, die an Werktagen nicht auftreten und umgekehrt). Auch sind die Einsatzintervalle zur Zeit nicht wochentaggenau einstellbar (wichtig wegen der reduzierten Fahrzeugvorhaltung am Wochenende). Als Überbrückungslösung wird an einem realen Samstag nochmal ein Freitag und an einem realen Sonntag bereits ein Montag angenommen. Ansonsten werden bei den Dienstzeiten bereits die eingestellten Wochentage sowie Kalenderwochen berücksichtigt (das heißt an einem realen Montag ist auch Montag im Spiel, an einem realen Dienstag ist Dienstag im Spiel usw.).
      Zu 2) Das ist denke ich nicht möglich, da nur die Funkdurchsage des Disponenten eingestellt werden kann. Ein Gespräch mit einem Fzg. ist nicht vorgesehen. Allerdings kenne ich mich mit dem Spezialtext auch nicht so aus.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Zu 2) Das ist denke ich nicht möglich, da nur die Funkdurchsage des Disponenten eingestellt werden kann. Ein Gespräch mit einem Fzg. ist nicht vorgesehen. Allerdings kenne ich mich mit dem Spezialtext auch nicht so aus.


      Das ist Richtig, man kann nur den Disponententeil einstellen. Dies lässt sich auch nicht mit dem Spezialtext ändern. Und ich finds auch nicht schlecht, weil dann das erstellen der Texte etwas kompliziert wäre. Da geb ich eklass recht, da muss man ein paar Abstriche machen.