ILS Leitstelle (Florian) Köln (ID 7786)

    • Sprockhövler schrieb:

      Könntet ihr evtl mal die Tags der Kinderklinik des Uniklinikums bearbeiten habe grade eine Verlegung dahin die eigentlich nicht in eine Kinderklinik gehen sollte. Am besten echt komplett auf KiKli reduzieren sonst passt das nicht danke :)
      Tag sowie Fachabteilungen entsprechend kontrolliert und umgesetzt.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • DRK Rhein-Erft schrieb:

      Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen das teilweise die Fahrzeuge doppelt in der Sim vorhanden sind (z.B. RTW 5-10; RTW 5-12) da solltet ihr mal schauen was da falsch gelaufen ist.

      Ansonsten eine super Sim!!

      Wo sind denn die RTW doppelt?
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Nun ist es endlich soweit: OPTA hält nun auch Einzug in Köln.
      Ab 01.April (nein kein Scherz;) ) wird die Nomenklatur entsprechend angewendet.

      Die Fahrzeuge werden entsprechend inder SIM und dem WIKI abgeändert.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • SHudson schrieb:

      Ist es wirklich wahr? So richtig echt? Köln gibt klein bei?
      Ich wollte es schon nicht mehr glauben ;)

      Bleibt der Funkruf dann bei FLORIAN Köln, oder ändert sich das auch wie überall in LEITSTELLE?

      Gruß,

      SHudson

      Also übetreiben wollen wir ja nicht ;) Wir bleiben schön beim Florian :D
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Hallo,

      kann mir einer als Nicht-Kölner das System der OPTA-Vergabe erklären?

      Bei uns, Kreis RE, gibt es keine X-RTW-0 oder so,...was bedeuten die?!? Und wie ist die OPTA-Vergabe überhaupt in Köln geregelt?!?

      Vllt auch ein Punkt für eine Erneuerung des Wiki bzw genaueren Erklärung.


      Gruss
    • Die OPTA soll eigentlich NRW weit gelten ist aber noch nicht überall umgesetzt da nicht alle Leitstellenrechner die neuen Funkrufnamen verarbeiten können.

      Dir die hier zu erklären würde den Rahmen sprengen da die nicht nur für den RD sondern auch für die FW gilt.

      Für die Sim gilt: RTW ist ja momentan Florian/Akkon/Johannes/Sama X/83-X und der wird nun zu Rettung XY-Stadt X RTW X, dabei gibt die erste Zahl dann den Standort innerhalb der Stadt wieder heißt hat eine Stadt zwei Rettungswachen wäre der Wagen auf der Wache zwei 2 RTW 1 und auf Wache eins 1 RTW 1. Das gilt für die Wagen vom Regelrettungsdienst bei ehrenamtlichen Fahrzeugen steht nach wie vor die Organisationskennung vorm Namen und danach dann die Stadt.


      PS: Wenn ich das richtig gesehen habe funkt der gesamte Kreis Recklinghausen bereits mit den OPTA-Funkrufnamen.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Hallo,

      nein, nein, wir haben uns offenbar falsch verstanden, mein Fehler...

      Natürlich kenn ich die OPTA und funke bereits selber damit...aber wieso gibt es in K Fahrzeuge mit der dritten TKZ "0" (also 1-RTW-0 z.Bsp.) ?!?

      Und wieso stehen auf einer RW verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen ersten TKZ (1-RTW-1 und 3-NEF-0 z.Bsp auf Wache 1)?!

      Ich versteh halt, dass Kölner System der OPTA-Vergabe nicht...

      gruss
    • Wenn ich mir die Abhängigkeiten so anschaue, scheinen die X-RTW-0 Reserveautos zu sein, die nicht fest an eine Wache gebunden sind, sondern auch anderswo aushelfen können. Daher auch der von den anderen Fahrzeugen auf der Wache abweichende Standortkenner.

      @Hans Günther: Die Kölner Namen sehen doch noch human aus. Der Kreis RE erlaubt sich da ganz andere Kapriolen, ich sag nur REH 11 RTW 5 ;)
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Hans Günther schrieb:

      Hallo,

      nein, nein, wir haben uns offenbar falsch verstanden, mein Fehler...

      Natürlich kenn ich die OPTA und funke bereits selber damit...aber wieso gibt es in K Fahrzeuge mit der dritten TKZ "0" (also 1-RTW-0 z.Bsp.) ?!?

      Und wieso stehen auf einer RW verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen ersten TKZ (1-RTW-1 und 3-NEF-0 z.Bsp auf Wache 1)?!

      Ich versteh halt, dass Kölner System der OPTA-Vergabe nicht...

      gruss

      Westfale schrieb:

      Wenn ich mir die Abhängigkeiten so anschaue, scheinen die X-RTW-0 Reserveautos zu sein, die nicht fest an eine Wache gebunden sind, sondern auch anderswo aushelfen können. Daher auch der von den anderen Fahrzeugen auf der Wache abweichende Standortkenner.

      @Hans Günther: Die Kölner Namen sehen doch noch human aus. Der Kreis RE erlaubt sich da ganz andere Kapriolen, ich sag nur REH 11 RTW 5 ;)
      Völlig Richtig erkannt. Fahrzeuge mit der Endung -0 sind Reservefahrzeuge. Zur besseren Übersicht habe ich die eigentliche Funkkennung belassen, Farhzeuge der BF Köln wechseln den Kenngeber und funken dann entsprechend mit der Kennung des Fahrzeuges dass sie ersetzen. Daher auch ein wenig Kuddelmuddel in der Liste. In der Alarmierung und im Funk wird entsprechend die Kennung abgeändert.
      Weiterhin hab ich aufgrund der hohen Menge der RTWs die erweiterte Vereinbarung der Stadt mit den HiOrgs umgesetzt, die einen Einsatz der HiOrg Rettungsmittel als Ersatzfahrzeug für einen RegelRTW vorsieht, der von der entsprechenden HiOrg besetzt wird. Die meisten Fahrzeuge können die Signalgeber nicht tauschen und werden meist von der BF dann unter den entsprechenden Funkkennungen geführt.

      johh schrieb:

      Mal eine andere Frage: Ist aus dem 18-1 jetzt der 28 RTW 1 geworden, oder ein Schreibfehler?
      VG Jo
      Richtig gesehen. Der 18-1, bzw jetzt 28-RTW-1 (FW8 ) und der 19-1, bzw 29-RTW-1 (FW9) werden zwar unter den jeweiligen Wachen geführt, aber dort ist keine Infrastruktur vorhanden. (Versorgung mit Verbrauchsmaterial etc.) Der 29-RTW-1 bildet noch eine Ausnahme da er auf FW9 steht. Er soll aber nach Fertigstellung der Wache in Dellbrück (frag mich jetzt nicht wann die kommt) dorthin ziehen.

      Der Wikieintrag wird noch entsprechend abgeändert. Wir wollten nur möglichst zum 01.April (nein kein Scherz ;)) entsprechend die Kennungen geändert haben. Der Rest folgt!
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweetchuck ()

    • Sweetchuck schrieb:

      SHudson schrieb:

      Ist es wirklich wahr? So richtig echt? Köln gibt klein bei?
      Ich wollte es schon nicht mehr glauben ;)

      Bleibt der Funkruf dann bei FLORIAN Köln, oder ändert sich das auch wie überall in LEITSTELLE?

      Gruß,

      SHudson

      Also übetreiben wollen wir ja nicht ;) Wir bleiben schön beim Florian :D

      Man wird sich ja nie einig. Wir werden jetzt doch mit Leitstelle Köln gerufen :D
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Folgende Änderung wegen der OPTA bennenung:

      Die LF der BF Köln sind in der Fahrzeugliste mit X HLF20 X eingetragen. Dies ist notwendig, da die Fahrzeuge sonst bei einer Feuerwehralarmierung nicht in S6 gehen können und somit die Springerfahrzeuge des RD unrealistischerweise weiterhin in Dienst gehen können. In der verbalen Alarmierung und Auswärtig sind die korrekten FRN angegeben.
      Weitere Ausnahme bildet die FW1, hier ist das zweite LF (1-LF-1) als 1 HLF20 1 angegeben. Quasi der gleiche Griff wi vorher um die Abhängigkeit beizubehalten.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Mal ne Frage hab die Leitstelle wegen den RTH's bei mir als Nachbar drin und ich kriege abundzu mal eine Verlegung nach Köln was ja auch kein Problem ist aber es geht immer ins Universitätsklinikum HNO-Klinik, Köln-Lindenthal.

      Jetzt mal die Frage habt ihr nur da den FKH Tag verwendet oder warum gehen die Verlegungen immer dahin?
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale