ILS Leitstelle (Florian) Köln (ID 7786)

    • Broenstedt schrieb:

      Beim spielen sind mir gerade folgende Dinge aufgefallen:

      - eure Nachbar-Lst für den Rheinisch Bergischen Kreis ist in einigen Punkten nicht mehr ganz aktuell.
      (Die 72566 halten wir auf dem neusten Stand, falls ihr da wechseln wollt.)

      - nach meiner Kenntnis sollten die Sonder-FZ jetzt auch ihre Funktion im FRN tragen. Also der 10-RTW-6 sollte zum 10-ITW-1 werden und der 3-RTW-5 zum 3-BNAW-1. Finde aber leider nicht mehr, wo das stand.
      Habt ihr dazu aktuelle Informationen, was die Umsetzung angeht? Ist das in Realität schon geschehen?

      PS:
      Der 10-5 geht nicht mehr in S2 zurück, wenn er einmal alarmiert wurde. Könnt ihr die Abhängigkeit (sowohl bei RTW als auch beim NAW) von "S2" auf "befindet sich an Wache" abändern?
      Und den ITW habe ich jetzt des Öfteren auch schon Nachts angetroffen. Die fahren mittlerweile (lt Aussage des Kollegen vom ITW) 24h im 12h-Wechsel.
      Dann wechsel wir doch mal die LST :D

      Teilweise ist die Umbenennung schon passiert, teilweise aber auch verworfen worden.

      Der ITW ist nachts nicht Arztbesetzt, daher in der SIM nur als RTW verfügbar, das ist aber seit Anbeginn der Zeit so hinterlegt.

      Abhängigkeit des 10-5 entsprechend geändert.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sweetchuck ()

    • Fabi1605 schrieb:

      Hey,

      seit kurzen gibt es einen NKTW welcher neben der FW9 auf dem Gelände der JUH EE Mülheim steht. Dieser ist 24 Stunden besetzt.
      meines Wissens nach ist der FRN: 19 NKTW 1

      Gruß us Kölle

      Fabian
      Hab ich jetzt auch eingebaut.

      Hast du ne Ahnung was für ein Fahrzeug verwendung findet?
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Habe mich nochmal schlau gemacht, der 19 NKTW 1 steht im Nachtdienst auf der Rettungswache 18.2

      Tagsüber auf der FW9.

      Und die Grafiken der beiden Fahrzeuge einmal tauschen.

      Wenn du jetzt noch beide auf die FW9 packst und die Rettungswache NKTW 19 löschst ist alles perfekt und ich höre auf zu nerven xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabi1605 ()

    • Sprockhövler schrieb:

      Bei einigen Fahrzeugen kommt bei der Alarmierung teilweise nur 3.4 bei anderen RTW 1.1 und bei den NKTWs kommt dann 5-NKTW-7 z.B..

      1 RTW 5 meldet sich eben so am Funk und nicht wie der Rest als 1.5.
      Das ist tatsächlich beabsichtigt, da im realen Leben die Alarmierung auch nicht immer gleich gehandhabt wird.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Hallo zusammen,

      mir ist bei eurer Leitstelle so eine Sachen aufgefallen.

      Ich hatte grade einen Einsatz bei dem sich die LST vom Flughafen meldet, mit der Aussage das der WF-RTW nicht vom Gelände transportieren darf.


      Tatsächlich ist das nicht der Fall.
      Normalerweise funkt der "RTW Flughafen" die Leitstelle Köln über K_RD an und bitte darum das diese dem RTW einen Einsatz öffnet, die Einsatznummer wird dan über Funk durchgegeben, gleichzeitig informiert der RTW Flughafen wohin er transportiert. (meistens Porz)

      Funkrufnamen der 2 RTWs:

      Florian 19 - Florian Köln/Bonn RTW 01
      Florian 18 - Florian Köln/Bonn RTW 02 (Reserve RTW)

      Macht weiter so

      Euer
      Jan
    • Noch ein schneller Zusatz:

      Bei dem 14-RTW-1 handelt es sich noch um die ältere RTW generation. Nur der 14-2 ist bereits schon im neuen Design unterwegs.

      - 5-RTW-6 existiert nicht.
      - 5-RTW-7 ist eine Funktion die derzeit durch den Sonderbedarfs-RTW 5-11 gestellt wird (aktuell ist kein BF Fahrzeug für diese Funktion verfügbar)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NOE ()

    • NOE schrieb:

      Ich hatte grade einen Einsatz bei dem sich die LST vom Flughafen meldet, mit der Aussage das der WF-RTW nicht vom Gelände transportieren darf.



      Tatsächlich ist das nicht der Fall.
      Normalerweise funkt der "RTW Flughafen" die Leitstelle Köln über K_RD an und bitte darum das diese dem RTW einen Einsatz öffnet, die Einsatznummer wird dan über Funk durchgegeben, gleichzeitig informiert der RTW Flughafen wohin er transportiert. (meistens Porz)
      Hi, willkommen im Forum.

      Dieser Einsatz ist systembedingt so als POI-Einsatz in der globalen Datenbank hinterlegt, aus der alle Leitstellen ihre Einsätze bekommen. Dies kann von der Modifikation nicht beeinflusst werden, auch, wenn es so nicht der Realität entspricht. Man kann als Leitstellenersteller diese Art Einsätze und auch andere, die eventuell nicht 100 % ins lokale Rettungsdienstbild passen, nicht auf die jeweilige Leitstelle zuschneiden.

      Das ist einer der vielen Kompromisse, die man in einer so großen Simulation eingehen muss.

      Ich hoffe, ich konnte da ein wenig Aufklärung schaffen.

      Schönes Wochenende.
    • NOE schrieb:

      Hallo zusammen,

      mir ist bei eurer Leitstelle so eine Sachen aufgefallen.

      Ich hatte grade einen Einsatz bei dem sich die LST vom Flughafen meldet, mit der Aussage das der WF-RTW nicht vom Gelände transportieren darf.


      Tatsächlich ist das nicht der Fall.
      Normalerweise funkt der "RTW Flughafen" die Leitstelle Köln über K_RD an und bitte darum das diese dem RTW einen Einsatz öffnet, die Einsatznummer wird dan über Funk durchgegeben, gleichzeitig informiert der RTW Flughafen wohin er transportiert. (meistens Porz)

      Funkrufnamen der 2 RTWs:

      Florian 19 - Florian Köln/Bonn RTW 01
      Florian 18 - Florian Köln/Bonn RTW 02 (Reserve RTW)

      Macht weiter so

      Euer
      Jan
      Das lässt sich leider durch den Systembedingten Aufbau verbal nicht ändern.

      Hier einfach über die Funktion der Anforderung von Unterstützung über die LST FKB den RTW Flughafen anfordern.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • NOE schrieb:

      Noch ein schneller Zusatz:

      Bei dem 14-RTW-1 handelt es sich noch um die ältere RTW generation. Nur der 14-2 ist bereits schon im neuen Design unterwegs.

      - 5-RTW-6 existiert nicht.
      - 5-RTW-7 ist eine Funktion die derzeit durch den Sonderbedarfs-RTW 5-11 gestellt wird (aktuell ist kein BF Fahrzeug für diese Funktion verfügbar)
      Warum der 5.6 da reingerutscht ist weiß ich nicht. Ist jetzt aber gefixed.

      Der 14.1 ist jetzt mit altem Kleid unterwegs.

      Danke für die Info
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Und nochmal ich,

      Beim 5-RTW-4 stimmen die Dienstzeiten nicht:

      Mo-Do,So: 7:30 bis 19:30
      Fr-Sa: 7:30 bis 19:30, 19:30 bis 7:30


      Und dazu:

      Seit etwas mehr als einem Monat ist die Stroke der Uni Köln im Bettenhaus untergebraucht, per Anordnung gehen nun auch die V.a. Schlaganfall nun ganz normal durch die ZNA.

      TL;DR: Die Uni Neuro wird für die Primärrettung nicht mehr angefahren verlagert auf Uni ZNA.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NOE ()

    • Florian Erftkreis schrieb:

      Hallo Zusammen,

      Seit kurzer Zeit gibt es einen 7-RTW-5, der von Mo bis Fr. durch den MHD besetzt wird.
      Dienstzeit von 07:30 Uhr bis 19:30 Uhr.
      Aktuell steht da ein HiOrg-eigener RTW. Die Kollegen meinten, dass das wohl der 1-10 ist, bis ein RTW der Feuerwehr angeschafft wird.

      Grüße!

      Mir ist aufgefallen, dass das Auto in der Sim aktuell als 1 RTW 11 geführt wird. Es wäre aber einfach der 7 RTW 5 mit MHD eigenem Fahrzeug
    • Florian Erftkreis schrieb:

      Mir ist aufgefallen, dass das Auto in der Sim aktuell als 1 RTW 11 geführt wird. Es wäre aber einfach der 7 RTW 5 mit MHD eigenem Fahrzeug
      Das Fahrzeug wird jedoch im Funk als 1-11 angezeigt und auch so angesprochen.
      Ist genauso wie beim 5-11 der als 5-7 fährt.
      Oder der 3-10 und 3-13 die als Regelretter auf 6 fahren.

      Das Fahrzeug wird einfach nur im Einsatzleitrechner (Ignis+) der Wache zugeordnet mit Dienstzeiten bis die Feuerwehr wieder Fahrzeug Kapazitäten hat um diesen RTW mit eigenem Fahrzeug zu stellen.
      Ist leider ein bekanntes Problem das bei der BF Köln RTW Knappheit herrscht, daran wird sich auch nichts ändern bis die nächste Generation RTWs anläuft (ist nichtmals ausgeschrieben meines Wissens nach)