ILS Leitstelle (Florian) Köln (ID 7786)

    • Ich hab da was gefunden was euch interessieren könnte, falls es nicht schon eingebaut wurde... :whistling:

      Seit dem 29.05.2017 stellt die Firma Krankentransporte Spies KG für die Kölner Innenstadt ihren RTW im 24h-Dienst im Auftrag der Stadt Köln. Unter dem Funkkenner "Florian Köln 21 RTW-02" rückt das Fahrzeug von seiner eigens dafür eingerichteten Unterkunft in Neustadt-Süd aus.
      Quelle: ambulanz-koeln.de/florian-koeln-21-rtw-2-stellt-sich-vor/

      p.s.: Bei Interesse eurerseits kann ich euch den genauen Standort des Fahrzeugs zukommen lassen.
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki
    • weisweiler schrieb:

      Ich hab da was gefunden was euch interessieren könnte, falls es nicht schon eingebaut wurde... :whistling:

      Seit dem 29.05.2017 stellt die Firma Krankentransporte Spies KG für die Kölner Innenstadt ihren RTW im 24h-Dienst im Auftrag der Stadt Köln. Unter dem Funkkenner "Florian Köln 21 RTW-02" rückt das Fahrzeug von seiner eigens dafür eingerichteten Unterkunft in Neustadt-Süd aus.
      Quelle: ambulanz-koeln.de/florian-koeln-21-rtw-2-stellt-sich-vor/

      p.s.: Bei Interesse eurerseits kann ich euch den genauen Standort des Fahrzeugs zukommen lassen.
      Fahrzeug ist schon am entsprechenden Standort eingebaut.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Vielen Dank für die Info.

      Ist das Design im SPiel das "echte"?

      Mir fällt auf, dass die NEFs auf reellen Fotos oft verschiedene Fahrzeuge sind. So hat das 9.1 mal den "Johanniter" Aufkleber mal nicht.
      Stimmt es, dass die NEFs von den HiOrg folgendermaßen besetzt sind :
      1-1:BF
      2-1:ASB
      4-1:Bf (DRK?)
      5-1: BF
      6:1: BF
      7:1: BF
      9-1: Johanniter
      10-1: Malteser
    • NaNord schrieb:

      Vielen Dank für die Info.

      Ist das Design im SPiel das "echte"?

      Mir fällt auf, dass die NEFs auf reellen Fotos oft verschiedene Fahrzeuge sind. So hat das 9.1 mal den "Johanniter" Aufkleber mal nicht.
      Stimmt es, dass die NEFs von den HiOrg folgendermaßen besetzt sind :
      1-1:BF
      2-1:ASB
      4-1:Bf (DRK?)
      5-1: BF
      6:1: BF
      7:1: BF
      9-1: Johanniter
      10-1: Malteser
      Es gibt aktuell keine aktuelle Grafik des JUH NEF. Die Grafik kommt dem aber schon recht nah.

      4-NEF-1 wird vom DRK besetzt.
      5-NEF-2 ebenfalls durch die BF.

      Die Fahrzeuge unterliegen natürlich größeren Schwankungen in real, da durch die Belastung der ein oder andere Werkstatttermin notwendig wird.
      Hier Tagesaktuell die Grafiken einzupflegen macht keinen Sinn. Daher wird nur bei langfristigen Änderungen eine Anpassung vorgenommen.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Nochmal vielen Dank!

      Eine tagesaktuelle Grafiken habe ich auch nicht erwartet.
      Mir war nur wichtig zu wissen, ob die NEFs in Köln fest von den entsprechenden HiOrgs besetzt werden, oder ob da auch gewechselt wird.
      Das 4-NEF-1 fährt im Spiel als BF-Grafik. Ich meine, das fuhr mal mit der richtigen DRK-Grafik.
    • NaNord schrieb:

      Nochmal vielen Dank!

      Eine tagesaktuelle Grafiken habe ich auch nicht erwartet.
      Mir war nur wichtig zu wissen, ob die NEFs in Köln fest von den entsprechenden HiOrgs besetzt werden, oder ob da auch gewechselt wird.
      Das 4-NEF-1 fährt im Spiel als BF-Grafik. Ich meine, das fuhr mal mit der richtigen DRK-Grafik.
      Da ist die richtige Grafik hinterlegt. Das DRK hat kein Rotes Kreuz auf der Seitentüre, sondern nur den DRK Schriftzug. Daher ist das bei der Größe der Grafik nicht von der BF zu unterscheiden.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Mal eine Frage bzgl. Nutzung der Einsatzstichworten (in der Realität).

      In meinem Bundesland gibt es neben Einweisungen folgende Struktur für Anrufe (ohne Einweisung):

      Bundesland Saarland, eine ILS mit RettD + KTP Disposition (ohne die privaten KTP).:


      StichwortFahrzeugeSoSiBeispiele
      Krankentransport
      • KTW

      • Knieschmerzen
      • Hämaturie
      • Rückenschmerzen seit Tagen
      • Durchfall / Erbrechen
      "Hilfsfrist" etwa 60min
      Dringender Krankentransport
      (Hessen hat für solche Einsätze glaub ich das
      Stichwort "R0 - Notfall ohne Signal")

      • KTW oder
      • RTW

      • Pat. nach Sturz
      • Verwirrtheit
      • Psychosen
      • Pneumonie
      • AZ Reduktion
      • Schwindel / Kopfschmerzen
      • unklares Abdomen / Bauchschmerzen
      • kollabiert, ansprechbare Personen
      • HiLoPe / C2 (sofern nicht Bewusstlos)
      "Hilfsfrist" etwa 20 bis 30min
      Med. Notfall
      • RTW
      x
      • Atemnot
      • Cerebral
      • Hypertensive Notfälle
      Gesetzliche Hilfsfrist von 12min
      Med. Notfall + NA
      • RTW + NEF
      x
      • ACS
      • Rea
      • Krämpfe
      Gesetzliche Hilfsfrist von 12min




      Die letzten beiden Kategorien sind ja relativ identisch mit dem Intern1 und Intern2 (Respektive Chir1, Kind1, Gyn1,...).

      Aber was macht ihr mit den ersten beiden Kategorien? Bei uns im Saarland lautet die Devise: Jeder der ein Auto will, kriegt auch ein Auto.

      Verweist ihr etwa die Knieschmerzen an die HiOrgs/Private? Fahrt ihr jede Pneumonie, jedes unklare Abdomen, jede im AH gestürzte Person mit SoSi an? Ist das für euch bereits ein Notfall?

      Ich bin grad echt verwirrt... ?(


      Edit:
      Leider gibt es nur eine Definition von Dringender KTP in einer kleinen Antwort der Landesregierung, vlt hilft euch das aber fürs Verständnis weiter:

      Landesregierung schrieb:

      Bei einem Großteil der im RTW durchgeführten Krankentransporte handelt es sich zudem um sog. „Dringende Krankentransporte“, bei denen es sich im Sinne des Rettungsdienstgesetzes nicht direkt um einen Notfall handelt, z. B. weil keine akute Lebensgefahr besteht. Patienten mit akuten Schmerzen, die zur weiteren Diagnostik in ein Krankenhaus gefahren werden müssen (z. B. Zustand nach Sturz, Kolik, etc.), kann man keine Wartezeit – wie im regulären Krankentransport oft üblich – zumuten.
      landtag-saar.de/Drucksache/Aw15_2120.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sebi96 ()

    • In Köln wird der qualifizierte Krankentransport nicht über die Leitstelle der BF disponiert.
      Hier ist jeder Anbieter für seine Disposition selbst verantwortlich.
      Fahrten die einem Krankentransport entsprechen werden an die jeweiligen Anbieter verwiesen. Hier gibt es aus den Tagen wo die Disposition noch übher die BF lief eine Zuständigkeit, wonach verteilt wird.

      Der Rest wird durch RTW abgedeckt.
      Die allermeisten Anfahrten werden mit Sonderrechten durchgeführt. Ab und an auch mal ohne.

      Jede Fahrt die ein RTW durchführt bedeutet ja auch ein entsprechendes Entgelt.
      In einer Großstadt wie Köln werden aber auch Tagtäglich Fahrten abgewickelt, wo schon von vornherein absehbar ist, dass hier kein Geld fließen wird.

      Ich hoffe hier ein Wenig Licht ins dunkel bringen zu können.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Leitessen schrieb:

      Moin,

      der 1-RTW-8 ist mir kaputt gegangen und der 5-RTW-14 ist als Ersatz in die 2 gegangen. Der 1-RTW-8 würde aber nur von 7:30-19:30 fahren und der Reserve-RTW fährt nun plötzlich 24/7 :D
      Das ist offensichtlich ein Problem aus dem sogenannten Bereich "Kompetenz-Leistungs-Defizit". Der 1-RTW-8 war so vollgestopft mit Fach-, methodischer und sozialer Kompetenz sowie auch mit Motivation, dass andere RTW dieses Fahrzeug nur durch längeren Einsatz wieder auffangen können. Problem geklärt! Der nächste bitte... :D
    • Leitessen schrieb:

      Moin,

      der 1-RTW-8 ist mir kaputt gegangen und der 5-RTW-14 ist als Ersatz in die 2 gegangen. Der 1-RTW-8 würde aber nur von 7:30-19:30 fahren und der Reserve-RTW fährt nun plötzlich 24/7 :D
      Dienstzeiten des Ersatzfahrzeuges wurden angepasst.
      Hier bitte mal ein Augenmerk drauf halten. Laut Liste hab ich für den 1-8 kein Fahrzeug angelegt. Der 5-14 ist für den 1-2 gedacht.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Aktuell läuft eine Europaweite Ausschreibung der Rettungsdienstlichen Leistungen der Stadt Köln.
      Nachdem es mehrere Einsprüche und Gerichtsverfahren wegen der Bereichsausnahme hat sich die Stadt für dieses Verfahren entschieden.

      Sobald Ergebnisse vorliegen gibt es neue Infos.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • So. Ausschreibung ist beendet.

      Die derzeitigen Hilfsorganisationen sind auch weiterhin tätig.
      Als Neuerung wird die Firma Falck nun ebenfalls im Rettungsdienst in Köln mit zwei RTW und einem NEF vertreten sein.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Sweetchuck schrieb:

      So. Ausschreibung ist beendet.

      Die derzeitigen Hilfsorganisationen sind auch weiterhin tätig.
      Als Neuerung wird die Firma Falck nun ebenfalls im Rettungsdienst in Köln mit zwei RTW und einem NEF vertreten sein.
      Nach Abschluss der Verträge wird es folgende Verteilung geben:

      • FW1: DRK
      • FW2/12: Falck
      • FW3: ASB
      • FW4/14: DRK
      • FW5: DRK
      • FW6: ASB
      • FW7: MHD
      • FW8/18: JUH
      • FW9: JUH
      • FW10: JUH
      Weiterhin werden die Hilfsorganisationen und die BF gemeinsam in der Intensivgruppe Boden- sowie Luftgebunden zusammenarbeiten.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen