NEF ohne Arzt als First Responder?

    • Dein s.o. halte ich für keinen guten Text, auch wenn hier eigentlich klar ist, was gemeint ist. Das lässt sich denke ich relativ einfach über die Fahrzeugabhängigkeiten regeln, in dem das Fahrzeug einmal als NEF und einmal als FR eingebaut wird.
      Wer früh aufsteht, ist nur zu faul, auszuschlafen.
    • Wie du siehst, denke ich nicht nur ich so, dass etwas Text nicht Schaden kann, selbst wenn man nur den Inhalt der Überschrift wiederholt. Was mir z.B. fehlt ist das Wieso respektive der Hintergrund? Wird das bei euch so praktiziert? Ich kenne das jedenfalls nicht. Wenn es so tatsächlich gemacht wird, wäre es eine Überlegung Wert, sollte aber optional sein. Allerdings ist denke ich der Programmierungsaufwand im Verhältnis zum allg. Nutzen ziemlich hoch.
      Julian F. Vorschlag ist nur bedingt sinnvoll, da dadurch das NEF mit dem selben Fahrer zeitgleich an zwei verschiedenen Orten existieren würde. Einmal im Status 2 an der Wache und einmal irgendwo auf der Welt im Status 7. Das ist ja nicht unbedingt real zumal man dadurch das NEF evtl. zu Einsätzen als FR schickt, wozu es eigentlich zu weit entfernt wäre oder eben umgekehrt dieses nicht zu Einsätzen schickt, da es anstatt unterwegs im Status 7 als FR alarmierbar zu sein auf der Wache ist.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Also etwas mehr Erklärung zur Idee wäre gut. Wie stellst du es dir vor? Ist das real bei euch?
      Meinst du, dass das NEF als FR fährt, während der Doc im RTW sitzt? Oder Alarmierung ab Wache?
      Zweites halte ich für Schwachsinn, da dann NEF für nichts und wiedernichts blockiert, wenn dann soll halt gleich das ganze NEF raus.
      Bei ersterem denke ich fast genauso, die Aufgabe des NEF sollte die Zuführung des NA sein und dies auch permanent gewährleisten.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Irgendwie verstehe ich deinen Einwand nicht, Malte?

      NEF existiert dadurch doch nicht real 2x, wenn es durch die Abhängigkeiten ausgeschlossen wird. Ein Fhz. existiert ja auch nicht real 2x, wenn es durch die Abhängigkeiten einmal als NAW und einmal als RTW eingepflegt ist. Dadurch kommt auch der Fall S2 und S7 nicht vor, wie auch??

      Und den letzten Abschnitt kapiere ich gar nicht. Wäre dann ja nur möglich, das NEF entweder als NEF oder als FR fahren zu lassen. Die Möglichkeit, es aus S7 als FR zu verwenden, ist wenn ich mich an einen früheren Thread erinnere, technisch nicht möglich.

      [EDIT: F. Köhler war schneller] Dass der Realismus in Sachen NEF ist dann blockiert nicht gewährleistet wäre, ist mir schon klar. Mir geht es nur um die rein technische Umsetzbarkeit.
      Wer früh aufsteht, ist nur zu faul, auszuschlafen.
    • Ich interpretiere das mal so, dass das NEF als FR eingesetzt werden kann, wenn der NA mit dem RTW eine Verlegung fährt.

      Dann folgende Abhängigkeiten einbauen:

      NAW <-> RTW
      NEF S6 wenn NAW nicht an Wache
      FR S2 wenn NAW nicht S2 UND NEF an Wache
      NEF S6 wenn FR nicht an Wache

      Das ist jetzt nur grob, nicht mit den ganz genauen Abhängigkeiten. Sollte aber funktionieren.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Natürlich existiert es dann zweimal: Um es mal besser vorstellbar zu machen ist der 1/82-1 und der 1/83-1 gerade dabei einen Patienten ins KH zu transportieren. Nun geht der 1/82-1 als FR an der Wache in den Status 2, da ja die NEF-Version transportiert (nun im Status 7 ist). Zwar ist das NEF so nicht alarmierbar (außer man fragt den RTW nach der Abkömmlichkeit), aber realistisch müsste ja der 1/82-1 als FR ja auch genau von dem Standort zu einem Einsatz starten, den die NEF-Version zum Zeitpunkt der Alarmierung inne hat und nicht von der Wache aus. Das Fahrzeug samt den Fahrer wird so ja zur Wache "gebeamt" und existiert somit zwei mal. Einmal als 1/82-1 als NEF im Status 7 und einmal als 1/82-1 als FR im Status 2 auf der Wache.
      Realistisch müsste das NEF, wie du schon sagtest, direkt aus dem Status 7 als FR alarmierbar sein und nicht von der Wache aus (das können ja schon mal gerne einige KM Unterschied sein, gerade wenn das der Patient in ein KH außerhalb des eigenen Kreises transportiert wird). Dass dies nicht technisch möglich sei, deckt sich ja mit meiner Aussage, dass dies wohl programmiertechnisch zu viel Aufwand wäre (techn. möglich ist das sicherlich, nur muss dazu viel umgeschrieben und neu gescripted werden).
      Ich hoffe, es ist nun verständlich.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Richtig, auch technisch wäre ein FR aus S7 wohl (genau kann das Serhan sagen) schwierig:
      Man muss berücksichtigen: Ist der NA abkömmlich, das dann ggf. blockieren, sobald NEF auf FR, wo muss das NEF hin, wenn FR beendet?, Was passiert, wenn ich das NEF brauche, solange es als FR unterwegs ist (und z.B. beim ManV festhängt)?, der einsatztaktische Wert muss solange auf FR zurückgestuft werden (das bedeutet Änderungen an den Fzg.-Kategorien) usw.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich habe es schon in der Realität erlebt, daß das NEF als FR zum Notfall fahrt und der RTW, dann kompakt mit NA von der Klinik aus nachrückt. In der Realtität verstehe ich auch den Sinn, da dem Patienten, dort wo keine regulären FR oder auch KTW schneller vor Ort sein können, frühzeitiger geholfen werden kann. Das ist jedoch eine absolute Ausnahme.

      Auf die Hilfsfrist hat dieses Vorgehen in der Realität keinen Einfluß, da FR keine Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind und daher die Hilfsfrist nicht verkürzen können. Für die Sim ist das für mich maximal ein nice to have, mehr jedoch nicht.
    • Kommt schon mal vor, dass das NEF (bzw. der NEF-Fahrer) als Erstversorger einen Einsatz fährt. Dann ist der Einsatz aber irgendwo in seiner Nähe und der nächste RTW der kommt brauch nicht ewig. Das NEF sollte ja dann auch so schnell wie möglich wieder mit dem NA klar werden.

      Beispiel der Realität:
      RTW 1 und NEF 1 haben Herzinfaktpatienten am Altenheim Beispiel aufgenommen.
      Leitstelle meldet erneuten Einsatz im Altenheim Beispiel.
      RTW 2 rückt aus und NEF 1 (nur Fahrer, ohne NA) bleibt vor Ort, bis der RTW 2 da ist uns leistet "Erste Hilfe".