Sandocs Ideenkiste

    • Sandocs Ideenkiste

      Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und möchte diese nun hier zusammengefasst äußern:

      1. POI mit einstellbarem Radius (Priorität: niedrig)

      Die Idee ist, im POI Menü ein Feld hinzuzufügen in dem man eine Meterzahl einstellt, die den Radius eines Gebietes um den POI herum beschreibt die eben auf diesen POI zutrifft.
      Wenn ich zum Beispiel einen See habe, dass ich dann bei Radius "20" einstelle, und ich dann um meinen POI-Koordinatenpunkt einen Radius von 20 Metern habe, auf die der Tag "See" zutrifft.




      2. POI Tags (Priorität: mittel)

      Eisenbahntunnel (da könnte man schöne Großschadenslagen machen. Spielerisch natürlich kein nennenswerter Unterschied, eher ein Beitrag zur Authentizität)
      Universität (kein großer Unterschied zur Schule, aber manche auf Kinder bezogene Unfälle passen einfach nicht zur Uni, gleichermaßen bieten Unis auch wieder Notfälle, die nicht zu Schulen passen)
      Marktplatz (hier könnte man eventuell soziale Einsätze und Wochentagsabhängige Notfälle einbauen)
      Fußgängerzone (in Verbindung mit POI-Radius)
      Sozialer Brennpunkt (politisch vielleicht nicht ganz korrekt, aber bietet eine gute Möglichkeit in Verbindung mit POI-Radius, die Häufigkeit "gewisser" Einsätze bestimmten Stadtteilen zuzuordnen)
      Hotel (Einfach ein nice-to-have)



      3. Koordinaten Via Adresse (Priorität: Hoch)

      Da Google Maps die meisten Hausnummern ja kennt wäre es ein unheimlich schönes Feature, wenn man Koordinaten für POI über das Eingeben der Adresse erhalten könnte. Ich hoffe das ist nicht mit zu viel Programmiertechnischem Aufwand verbunden. Vielleicht gibt es ja auch eine einfache Möglichkeit bei GoogleMaps an die Koordinaten zu kommen, ich musste immer mit "Was ist hier?" hantieren und das ist bei einer Masse von Importen irgendwann zu einer fiesen Klickerei geworden.



      4. "Entfernung zur Wache" und "Klinik im Einsatzgebiet" bei Auswahl der Zielklinik (Priorität: Hoch)

      Es wäre schön, wenn in die Berechnung der Zielklinik auch die Entfernung zur eigenen Wache und, ob sich die Klinik im Einsatzgebiet befindet, miteinbezogen wird. Die Boni und Mali sind ja schön und gut, aber sehr ungenau. Oft ärgere ich mich, wenn meine Fahrzeuge gerade in NEF-Begleitung beschließen, das Einsatzgebiet zu verlassen obwohl hier eine gleichwertige oder bessere Klinik mit bereits sehr großem Malus steht. Der führt allerdings mittlerweile nurnoch dazu, dass meine Wald- und Wiesenkrankenhäuser komplett ignoriert werden (obwohl selbst die schon großzügige Mali haben). Hier würde ich mir wünschen, dass sich die Fahrzeuge dazu entschließen, den einen oder anderen KM mehr in Kauf zu nehmen, aber dafür in meinem Gebiet bleiben und hinterher auch weniger Zeit zum Einrücken benötigen.

      4.1 Zustimmung Zielklinik (Priorität: Niedrig)

      Da es Themenverwandt ist: ich würde mich über die Möglichkeit freuen, abzulehnen bzw. Zuzustimmen, wenn ein Fahrzeug eine Zielklinik ansteuern möchte. Zum Beispiel wenn zu dem Haus schon zig andere Fahrzeuge unterwegs sind. Darüberhinaus kann man damit vielleicht ein bisschen Entgegensteuern, wenn sich ein Fahrzeug mal wieder ein völlig bescheuertes Ziel gesetzt hat.

      4.1.1 Weiterverlegung (Priorität: sehr Niedrig)

      Als Resultat aus 4.1 wäre es natürlich schön, wenn ich z.B. ein Fahrzeug anweise, statt der Schwerpunktklinik ein Haus der Grundversorgung anzufahren und diese nach Stabilisierung des Patienten diesen per Sekundäreinsatz weiterverlegen lassen. Das könnte man auch erweitern, indem besonders kritische Patienten z.B. unter Rea erstmal in die nächste Klinik zur Stabilisierung gebracht werden ggf mit anschließendem Sekundärtransport.
      Da ich hier aber einen zu hohen Programmieraufwand vermute, bemesse ich dem wenig Priorität bei.



      5. Zielklinik beim MANV (Priorität: Hoch)


      Eine weitere Sache die mir sauer aufstößt ist, wenn ich einen Notfall mit mehreren Patienten habe und alle in die gleiche Klinik gebracht werden. (besonders absurd einmal bei einem Brand mit 12 Verletzten, davon 10 ins gleiche KH)
      Hier wäre es schön, wenn die Berechnung der Zielklinik miteinbezieht, ob bereits an diesem Unfall beteiligte Patienten in jene Klinik gebracht werden und wenn ja, wieviele. Kann hier allerdings den Programmiertechnischen Aufwand nicht einschätzen.



      Hoffe einige meiner Vorschläge treffen auf Anklang.
      Grüße
      Sandoc
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

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    • Es sind ein paar nette Ideen darunter

      1. Ich hab das einfach so gelöst, das ich an einem See mehrere POI's am Ufer gesetzt habe.

      2. Laut Team ist im Moment ein Einbau von mehr POI's nicht möglich. Ich denke aber, falls es mal dazu kommt, werden Sie sicher nochmals nach vorschlägen fragen.


      3. Es gibt im Internet Tools die das machen, es sind auch Listenverarbeitungen möglich. Ich musste nur festellen, das das ganze nicht so genau ist, wie ich das gern hätte. Somit bleibe ich beim Von Hand erledigen mit Google Maps.

      4. Darüber wäre ich auch sehr froh, Vorallem da ich eine Leitstelle im Baukasten nachgestellt habe, die an einer Landesgrenze in Form eines Flusses liegt. Die Deutschen Kliniken befinden sich an 2 Orten direkt am anderen Ufer, die Brücken sind aber weit weg. Und auch in der Realität kommt es selten vor das der RTW das Land verlässt.

      4.1. Das hängt dann wohl damit zusammen: Überbelegung

      4.1.1 Darüber wurde erst kürzlich diskutiert, finde den Thread aber gerade nicht mehr

      5. Das läuft dann ja auf das selbe hinaus wie 4.1
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • 1) POI-Gebiete sind mit Google nicht möglich.
      2) SuFu hilft. Wir sind derzeit zu beschäftigt, uns darum zu kümmern. Zumal der Einbau der Tags nicht reicht, es braucht auch Einsätze dazu.
      Eisenbahntunnel: Einfach als Bahnlinie taggen. Marktplatz: Es gibt keine Tagesabhängigen Einsätze.
      3) Verstehe ich nicht. Du meinst, nicht mehr über Google-Maps zu gehen, sondern die Adresse automatisch umzuwandeln?
      4) KH, die mit Mali versehen sind, werden seltener angefahren, du musst Boni verteilen. Außerdem sollte alles klappen, wenn deine KH die richtigen Abteilungen haben. In den offiziellen Lst. kommen wir mit dem bestehenden wunderbar aus, auch wenn die Feinjustierung zugegeben zeitaufwändig ist.
      4.1) SuFu nutzen.
      4.1.1) Wäre eine Erweiterung der bisherigen Rückfahrten. Klingt nicht schlecht, bitte extra Thread aufmachen.
      5) SuFu nutze.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Eins vorweg: So ein Ideen Sammelthread halte ich für wenig durchdacht, da es die Kennzeichnung mit [wird umgesetzt], [wird nicht umgesetzt],... erschwert (auf welchen Punkt bezieht sich das) und der Inhalt über die SuFu nur schwer erschließbar ist (die hättest du im übrigen auch nutzen können).
      In den meisten Punkten schließe ich mich Grisu an.

      Zu 1.: Ist eh schwierig, da der gesetzte POI genau der EO ist und nicht wie bei anderen Einsätzen die nächste Straße gesucht wird. D.h. setzt du den POI See mitten in den See hinein, werden deine Fahrzeuge auch in den See hineinfahren (und amphibische RD-Fzg. sind mir eher unbekannt).

      3. Könnte auch problematisch sein, da ja nicht google maps, sondern google maps API (o.ä.) verwendet wird, was sich von google maps unterscheidet. Wie genau, weiß ich jetzt nicht. Aber wie Grisu schon sagte, ist das mit dem Massenimport letztlich nicht so schlimm und machbar.

      4. Also das ist sehr leitstellenspezifisch. Eigentlich ist es auch so geregelt, dass die nächst liegende für den Patienten geeignete Klinik anzufahren ist unabhängig vom Wachstandort oder sonstigen Faktoren um die Kosten zu reduzieren (jeder KM kostet den KK und somit letztlich allen mehr Geld). In begründeten Ausnahmefällen kann davon aber abgewichen werden.
      Wie aber schon bei anderen Vorschlägen dieser Art ist der Knackpunkt vor allen, dass dann mehr Routanabfragen an google gesendet werden müssen und Serhan will deren Server nicht weiter belasten.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Wirklich eine neue Idee ist hier nicht dabei, ist alles schonmal oder so ähnlich zumindest angesprochen worden.

      Das einzige neue ist: Punkt 4.

      Hier ist natürlich die rechtliche Seite interessant, es muss natürlich das nächste geeignete Krankenhaus angefahren werden. Da aber sowieso jetzt schon mit Boni und Mali gearbeitet wird, ist das mittlerweile auch egal.

      Ich selbst habe ein kleines Problem in der Leitstelle Würzburg was den Punkt 4 betrifft:
      Im Spiel wird sehr viel von der Leitstelle Würzburg zum Klinikum Aschaffenburg transportiert, dies ist zwar richtigerweiße das nächste Krankenhaus, allerdings nicht das schnellste, da eine "Bergkette" überquert werden muss.
      Hier wäre im Baukasten die Möglichkeit schön den Krankenhäusern im eigenen Leitstellenbereich global einen Boni geben zu können.
      Die Idee ein Krankenhaus in Wachnähe anzusteuern findet bei uns real keine Anwendung.
    • F. Köhler schrieb:

      1) POI-Gebiete sind mit Google nicht möglich.
      2) SuFu hilft. Wir sind derzeit zu beschäftigt, uns darum zu kümmern. Zumal der Einbau der Tags nicht reicht, es braucht auch Einsätze dazu.
      Eisenbahntunnel: Einfach als Bahnlinie taggen. Marktplatz: Es gibt keine Tagesabhängigen Einsätze.
      3) Verstehe ich nicht. Du meinst, nicht mehr über Google-Maps zu gehen, sondern die Adresse automatisch umzuwandeln?
      4) KH, die mit Mali versehen sind, werden seltener angefahren, du musst Boni verteilen. Außerdem sollte alles klappen, wenn deine KH die richtigen Abteilungen haben. In den offiziellen Lst. kommen wir mit dem bestehenden wunderbar aus, auch wenn die Feinjustierung zugegeben zeitaufwändig ist.
      4.1) SuFu nutzen.
      4.1.1) Wäre eine Erweiterung der bisherigen Rückfahrten. Klingt nicht schlecht, bitte extra Thread aufmachen.
      5) SuFu nutze.
      1. Okay :)
      2. Habs dann auch gesehen. Tut mir leid :(
      3. Genau, ich gebe die Adresse einfach ein und der spukt die Koordinaten direkt aus / wandelt sie direkt um. Kann aber verstehen wenn das zu sehr zulasten der Server geht.
      4. Dann steht es falsch im Wiki. Dort heißt es, wenn ich einem KH einen Malus gebe so wird es als näher betrachtet. "Angenommen, KH B hat einen Malus von −30. Es werden dann 30 % von der Distanz zum KH B abgezogen: 5 - 30 % = 3,5. Auch hier wird das KH B als näher betrachtet."
      4.1 Ok :)
      5. Hab bisher nur das Thema "Krankenhaus voll" gefunden. Fand meins in dem Fall "spezieller"
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

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    • Malte schrieb:

      Eins vorweg: So ein Ideen Sammelthread halte ich für wenig durchdacht, da es die Kennzeichnung mit [wird umgesetzt], [wird nicht umgesetzt],... erschwert (auf welchen Punkt bezieht sich das) und der Inhalt über die SuFu nur schwer erschließbar ist (die hättest du im übrigen auch nutzen können).
      Diese Info ist äußerst wichtig und kann nicht vom Team ausgesprochen werden, so wichtig ist sie gleich.

      Zum Thema:
      Zwischenversorgung im nächstgelegenen KH wäre wünschenswert, kommt ja so auch mal vor :)
    • Sandoc schrieb:

      4. Dann steht es falsch im Wiki. Dort heißt es, wenn ich einem KH einen Malus gebe so wird es als näher betrachtet. "Angenommen, KH B hat einen Malus von −30. Es werden dann 30 % von der Distanz zum KH B abgezogen: 5 - 30 % = 3,5. Auch hier wird das KH B als näher betrachtet."

      Ups, stimmt. Mein Fehler!
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      Auch interessant: FAQ