Geschwindigkeit der Frzg mit SoSi

    • Geschwindigkeit der Frzg mit SoSi

      Ich wollte hier mal gerne ein Meinungsbild zu den Frzg Geschwindigkeiten erheben, da mit aufgefallen ist, dass die Frzg mit SoSi oft extrem langsam sind.

      Ich kann mir vorstellen, dass es in Lst mit vielen Städten eher auffällt, da hier weniger "schnelle" Strassen zur Verfügung stehen.
      Das liegt vermutlich an der Formel für die Basis Geschwindigkeit: Weg geteilt durch Zeit (von Google angegeben) für das fahrem mit SoSi kommt dann ein 30%iger Aufschlag.
      Rechnen wir das mal gegen. Ich fahre im Einsatzfall auf normalen städtischen Strassen nicht schneller als 60-70km/h, ich weiß, viele geben da mehr Gas, soll auch keine Diskussion um die Geschwindigkeit geben. Nur als Anhaltspunkt.
      Da "nur" ein Aufschlag von 30% erhoben wird, müsste die Basisgeschwindigkeit bei 54km/h liegen um die 70 zu erreichen.
      Ich habebei google mehrere Strecken berechnet und durch die Zeit geteilt. Das waren Nebenstrassen, Hauptstrassen und Überlandstrassen. Habs einfach mal für 20 Messungen gemacht.
      Google geht dabei von Geschwindigkeiten von 17km/h(Nebenstrassen) über 25Km/h (Hauptstrassen) bis 32km/h(Überland/Bundeststrassen) aus. Rechnen wir jetzt 30% wegen SoSi drauf, landen wir bei 22km/h bis 42,6km/h. Das finde ich extrem wenig, wobei die letzte Zahl ja aus Bundesstrasse Überland kommt.
      Ich denke, dass Google Standzeiten von Ampeln etc mit einem Gewissen Faktor mit einberechnet. Die habe ich ja aber bei SoSi-Fahrten nicht.
      Ich würde Vorschlagen den SoSi Faktor deutlich anzuheben!
      Ich habe mal rumprobiert und denke 150% statt 30% wäre angemessen, vorausgesetzt man bleibt bei der Basis google, welche den Vorteil hat, dass ja noch nach Strassenart unterschieden wird.
      So käme man dann bei Nebenstrassen(in Stadt) auf ca 40km/h bei Hauptstrassen (in Stadt) auf ca 60km/h und auf Überlandstrassen/Bundesstrassen(außerhalb Stadt) auf ca 80km/h.
      Ich denke, diese Werte sind viel realistischer.

      Was meint ihr dazu?

      P.S. man holt ja die meiste Zeit durch das nicht warten an den Ampeln raus und ich denke gerade dies wird bei google mit einberechnet.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Moin,

      also meiner Meinung nach sind die Zeiten vollkommen in Ordnung. Gerade wenn ich mal meinen RD Bereich nehmen, dann kommen die Zeiten gut hin.

      70 km/h kann ich auf einer doppelspurigen Hauptstraße innerorts in einer Stadt wie Peine sicherlich einfach erreichen, zumindestens außerhalb der Rushhour. Nehme ich dagegen Hannover oder Berlin oder fahre ich auf einer Nebenstraße dann fällt die Durchschnittsgeschwindigkeit schon geringer aus.

      Habe ich einen Patienten hinten drin liegen und RA und Doktor stehen im Patientenraum, dann sieht das mit der Geschwindigkeit wieder anders aus, gerade was Kurven angeht. :D Da kann ich nicht so mit Alarm zum KH fahren, wie ich zum Einsatzort gefahren bin.

      Man darf ja nunmal nicht vergessen, dass man einen Durchschnittswert für
      die Sim braucht, der auf alle Leitstellen und alle Tages- und Nachtzeiten anzuwenden ist.
    • Dass die Fahrzeuge zu langsam fahren ist mir auch schon vor längerem mal aufgefallen; vorallem nachdem wir ja jetzt unsere eigenen Leitstellen haben und die Strecken kennen. Ich denke auch, dass Google alle möglichen Situationen im Straßenverkehr, wie rote Ampeln oder Staus in die Berechnung mit einbezieht. Deine Berechnungen, dass eine Steigerung bei einer Sondersignalfahrt um 150 Prozent sinnvoll wären hören sich gut an und versprechen eine größere Annäherung an die Realität.

      @Thor
      Das dürfte mit dem ursprünglichen Vorschlag kein Problem sein durchschnittswerte zu erreichen. Wir haben ja schließlich deutschlandweit gleiche Geschwindigkeiten auf den Straßen.
    • Dem kann ich mich nur anschließen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Fzg mit SoSi ziemlich langsam fahren. Man braucht sich die Fzg ja nur mal auf der Karte anschauen (jedenfalls in Berlin ist es). Allerdings würde ich den Faktor nicht deutlich erhöhen. Das müsste man sich dann aber angucken, wie das tatsächlich rüberkommt. Vllt. kommt ja sogar einer auf die Idee, die ein oder andere Strecke nachzufahren, um so einen möglichst realistischen Faktor zu ermitteln. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berliner ()

    • Ich bin mir ziemlich sicher das LstSim nicht die normalen Einstellungen von Google nutzt, sondern eine eigene Geschwindigkeit: Weil die Diskussion gabs schonmal, daraufhin wurden die RTHs und NEFs schneller gemacht.

      Einen %-Aufschlag bei SoSi Fahrten gibts auch, allerdings stimme ich dir da zu, der ist zur normalen Geschwindigkeit minimal.

      Zusätzliche Idee:

      Die Anfahrtgeschwindigkeit zur jetzigen Geschwindigkeit minimal erhöhen (ich finde da fehlt nur ein minimaler tacken zur realität)

      Aber die Geschwindigkeit mit Patienten etwas verlangsamen, auch mit SoSi
    • Im Wiki steht die aktuelle Berechnung:
      HIER

      Ich will ja auch nicht die Basisgeschw. auf 70 erhöhen, dass soll beim google-Wert bleiben wie bisher, nur der Aufschlag soll größer werden um die von google mit einberechneten Störfaktoren zu reduzieren Mit dem 150% wird 70-80 Auch nur auf einer Landstr. erreicht. Innerorts eher 50-60 auf ner Haupt und 35-40 auf kleineren (Also nicht Bundesstr./Kreisstrassen) Strassen.
      Aber 17-32 finde ich halt arg wenig.

      Und bei uns in RE kommt das mit den Zeiten gar nicht hin. Nur in den ländlicheren Gebieten passt das schon eher.

      P.S. ich habe keinen anderen Thread dazu gefunden.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Also ich hatte mit den Geschwindigkeiten eigentlich keine großen Probleme. Eventuell könnte man es noch leicht nach oben korrigieren, aber 150% halte ich dann doch für sehr übertrieben.
      Vielleicht wäre aber folgende Lösung eine, die alle zufrieden stellt: Der Faktor für die SoSi Fahrten kann im Baukasten selbst eingestellt werden.

      Im übrigen finde ich die Idee, die Geschwindigkeit mit SoSi bei der Fahrt zum EO von der beim Transport zu differenzieren sehr gut.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Firekiller schrieb:

      Was mich hier noch interessiert: Wird von Google eigentlich die Funktion "Bei aktueller Verkehrslage" genutzt?
      Auf manchen Sterecken steht diese Funktion bei Direktabfrage über maps.google.de zur Verfügung. Hier in Der Sim kann das nicht sein, da ja Startzeit und Spielgeschwindigkeit frei wählbar sind. Selbst Google kann noch nicht in die Zukunft schauen.

      Malte schrieb:

      Vielleicht wäre aber folgende Lösung eine, die alle zufrieden stellt: Der Faktor für die SoSi Fahrten kann im Baukasten selbst eingestellt werden
      Hierzu von mir ein ganz klares und deutliches Nein, solange der Spieler diesen Faktor nicht sieht, bzw. verändern kann. Schon jetzt muß man in vielen Benutzer-Lst die Einsatzintervalle deutlich korrigieren, wenn man einigermaßen realistisch spielen will. Wenn dann zukünftig auch noch die Fz mit einer Phantasie-Geschwindigkeit durch die Gegend eilen hört der Spaß recht schnell auf.


      Ich selbst empfinde die derzeit erreichten Geschwindigkeiten in Lst.-Bereichen in denen ich über Ortskenntnisse verfüge absolut nicht als zu langsam. Wie kommst Du @nachtelfirokese eigentlich auf die genannten Geschwindigkeiten? Bei eigenen Stichproben erreichte Google durchweg höhere Geschwindigkeiten. Bei einem Zuschlag von 150% kommt man bei älteren Fz ja schon in Bereiche die diese Fz nicht erreichen können. Wer fährt innerstädtisch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h?

      Nehmen wir als Rechenbeispiel die willkürlich ausgewählte Strecke von der Notarztwache Freiburg (Sautierstr. 1) zu einen Notfallort im äußeren Einsatzbereich (Bergstr. 40, Bötzingen). Hierfür errechnet Google eine reguläre Fahrtzeit von 20 Minuten für 17,4 km. Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 52,2 km/h. Plus 30% kommen wir auf 67,86 km/h und verfehlen die gesetzliche Hilfsfrist weil das NEF 15,38 Minuten benötigt, aber so ist das Leben nunmal. Bei den geforderten 150% Aufschlag würde ein Durchschnitt von 130,5 km/h erreicht. Ein Wert der auf dieser Strecke absolut nicht zu leisten ist. Hier käme das NEF, so es denn wirklich ankommt, in 8,05 Minuten an.

      Beim obigen Rechenbeispiel bleibend würde mit einem Aufschlag von 50% ein Durchschnitt von 78,3 km/h erreicht. Das NEF käme also nach 13,33 Min Fahrtzeit an.

      Wenn man aber bedenkt, daß wir von einem Durchschnittswert reden, der auch bei Berufsverkehr, ggf. Stau, Baustellen, Nebel, Schnee und Straßenglätte zu erreichen ist, dann rät mir mein Bauchgefühl wieder zu den bewährten 30%, allenfalls mit einer geringen Erhöhung. Falls eine Differenzierung zw. Jahreszeiten, bzw. der Fahrt in Status 3/Status 7 möglich wäre wäre dies natürlich ideal.

      Ein weitaus größeres Problen (ja ich weiss, daß man das nicht beeinflussen kann) ist die Routenfindung von Google, da hier oftmals weder die schnellste, noch die kürzeste Route gewählt wird. Hierdurch kommt es leider immer wieder zu nicht unerheblichen Verzögerungen.
    • Sargnagel schrieb:

      Malte schrieb:

      Vielleicht wäre aber folgende Lösung eine, die alle zufrieden stellt: Der Faktor für die SoSi Fahrten kann im Baukasten selbst eingestellt werden
      Hierzu von mir ein ganz klares und deutliches Nein, solange der Spieler diesen Faktor nicht sieht, bzw. verändern kann. Schon jetzt muß man in vielen Benutzer-Lst die Einsatzintervalle deutlich korrigieren, wenn man einigermaßen realistisch spielen will. Wenn dann zukünftig auch noch die Fz mit einer Phantasie-Geschwindigkeit durch die Gegend eilen hört der Spaß recht schnell auf.
      Natürlich würden dadurch einige Benutzerlst. unglaubwürdig, aber diese muss man dann ja nicht spielen. Man kann es auch als Qualitätsmerkmal ansehen, wenn der Benutzer eine reale Geschwindigkeit eingestellt hat und ich denke auch, dass sich letztendlich solche LST "durchsetzen" werden.

      Was mich aber jetzt wundert ist die Aussage, dass die Geschwindigkeit in ländlichen Gebieten eher passt als in der Stadt. Also wenn tatsächlich zu langsam gefahren wird (was ich nach wie vor nicht so empfinde), müsste es ja eher umgekehrt sein, da auf dem Land i.d.R. die höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten zu erzielen sind, als in der Stadt (weniger Ampeln & störender/behindernder Verkehr). Das kann ich mir spontan nicht erklären, wie es zu diesen Eindruck kommen kann.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Rechenbeispiel von mir:
      Start: Klinikum hohe warte bayreuth
      Ziel: Klinikum Kulmbach, Albert-Schweitzer-Straße, Kulmbach
      Route: Bundesstraße, 25,3 km, 31 Minuten
      Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 50 km/h
      Stadtgebiete vorhanden, daher etwas langsamer, wenn wir nur die Bundesstraße berechnen:
      ST2183 und ST2182: 19,0 km, 22 Minuten
      Ca. 52 Km/h
      etwas langsam für Bundesstraße, aber da es sich um eine normale 2 Spurige (teilweise auch Einspurig (mit Buchten)) handelne Strecke handelt... akzeptabel... weil auch mit SoSi ist es auf Bundesstraßen nicht gegeben, immer gut durchzukommen. Vor allem bei viel Verkehr

      50+150% von 50-> 50+75=125 km/h!

      Ich kann mir denken, dass du bei der berechnung ein Flüchtigkeitsfehler gemacht hast... hast du die Minuten durch 60 oder gar durch 100 geteilt?
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Also von einer individuellen Einstellung halte ich auch nichts. Immer mehr Optionen machen auch störanfälliger und jede Fehlersuche immer aufwendiger.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also ich bin auch der Meinung es passt, wie gesagt minimal schneller im ländlichen Bereich (Bundesstraße), sagen wir 5km/h, könnte man mal ausprobieren...

      Ich hab auch mal ein paar Strecken durchgeschaut, bei uns in der Region, für 13km sagt GoogleMaps 12min entspricht 65km/h

      Für die Strecke sind 12min mit dem RTW auch unter SoSi real, da hier scharfe Kurven und immerwieder Hügel sind.
      Andere Strecke auch 10km fast nur Bundesstraße, berechnet Google 15min, sehr unrealistisch, die Strecke schafft auch ohne SoSi in 8min

      Von daher: sehr wild was Google da generiert...
    • ich habe natürlich mit 60 gerechnet. Wenn ihr viele große Strassen habt, mag das sein, aber im Stadgebiet und das ist im Kkreis Re sehr viel passt das absolut nicht. Ihr könnt das ja auch mal ausprobieren. Selbst Fahrten von RE Nacht Herten sind viel zu lang.
      Ichnkann nur sagen, im Stadgebiet RE diverse Strecken z.B.
      3,6 km = 8min
      2,9km = 7min

      k.A. wie ihr für 13km bei google 12 min braucht

      Es müssen ja auch nicht 150% sei, aber gemessen an meinen Strecken kommt dann in der statt 50-60 rum auf grossen strassen und 40 auf kleineren und das passt recht gut.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • ich denke, dass es nicht an google liegt,denn es geht ja um die Gescwindigkeit mit SoSi. Damit hat Google nichts zu tun, außer der Basisgeschwindigkeit, aber der Prozentsatz zur erhöhung bei soSi ist ja vom Spiel. Die Zeiten ohne SoSi stimmen, da einfach viele Ampeln auf der Strecke sind, nur da muss man ja nunmal bein SoSi nicht warten, was den Zeitbonus ergibt. den gibt's ja hält nur jetzt nicht wirklich.
      P.S. blöde Autokorrektur beim IPad
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)