Mobile Wache als Einsatz anlegen und Alarmieren

    • Man muss nicht alles fett schreiben. Dadurch wird eine Idee weder besser noch wird eine Umsetzung dadurch wahrscheinlicher...

      Ich weiß zwar nicht, was ich unter mobiler Wache genau verstehen soll (anstatt fett zu schreiben solltest du deine Ideen mal besser genauer beschreiben), aber wenn ich mir das richtig vorstelle, sollte das mit der Funktion der Gebietsabsicherung bereits möglich sein.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • tom157 schrieb:

      wieso?? GA reicht doch....
      Es würde mehr der Realität entsprechen, wenn man eine echte Alarmierung dafür durchführen könnte. Das erfolgt momentan nicht und ist zum jetzigen Zeitpunkt auch gar nicht möglich, weil die Sim ja nicht weiß, was man vor hat und wo es hingehen soll. Aber das wurde ja schon mal andernorts diskutiert...
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Das mit dem Fett schreiben war ein versehen, ich gewöhne mich erst an die Bedienung dieses Forums.

      Zur Idee:

      Mobile Wachen sind Gebietsabsicherungen.

      In Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis haben GAs so zugenomen, das die Organisationen mit dem Träger überingekommen sind Mobile Wachen als Einsätze anzulegen um sie besser zu erfassen. Ist ja Arbeitszeit.

      Im Spiel würrde es GAs erleichtern, vor allem in Flächenkreisen mit kurzer Hilfsfrist (z. B. Hessen), wo sie sehr heufig vorkommen.
    • Hi McGregor,

      erstmal willkommen im Forum. Habe ich das richtig verstanden: Es geht Dir dabei aber nur um die Erfassungsmöglichkeit über Einsatzmaske? Das wird bestimmt schwer umsetzbar sein, weil die Sim so programmiert ist, daß ein Fahrzeug dann in diesem Einsatz gebunden ist und in der S3 zum EO fährt und dann im S4 ist und dort auch dann nicht mehr herausgenommen werden kann. Du willst ja einen "Funkfrei"-Status erhalten.

      Hast Du Dich denn schonmal mit der Wiki in puncto Gebietsabsicherung auseinandergesetzt? Vielleicht mußt Du Dich an die Sim-Bedienung noch genauso gewöhnen, wie ans Forum ;) Die Sim bietet doch bereits alle Möglichkeiten, ein Fahrzeug zu verlegen (mit Ausnahme der Einsatzmaske)

      -> Fahrzeug aus der Einsatzmittelübersicht heraus mit "A" alarmieren. 5Ton wird ausgelöst, aber keine Durchsagemöglichkeit (kleines Manko).
      -> Das Fz wechselt dann nach einiger Zeit in den S1
      -> Du gehst auf das Fahrzeug, sagst GA und positionierst es dort, wo du es haben willst. Dort bleibt es im S1 stehen.
      -> Erst wenn dann ein expliziter Auftrag/Einsatz für das Auto kommt, disponierst Du es und es geht in den S3...
      -> Nach dem Einsatz mußt Du es aus dem S1 heraus natürlich wieder an deine MRW entsenden (erneut die GA durchführen)

      Bei uns im Wetteraukreis ist es allerdings anders....da wird die MRW zu festen Zeiten besetzt und es bedarf keiner Alarmierung bzw. Entsendung durch die LST. Das Fahrzeug fährt die MRW automatisch zu einer festen Zeit an und hinterher wieder zur "Heimatwache". Dieses läßt sich in der Sim nur durch doppeltes Anlegen des Fahrzeuges an MRW und Heimatwache mit Angabe der Dienstzeiten unter Ausschluß eines doppelten Erscheinens (Fzg-Abhängigkeit) abbilden.

      Gruß
      AlexT
    • Also die ganze Gebietsabsicherungs-Geschichte ist doch jetzt schon mit drei oder vier Klicks erledigt? Fz manuell alarmieren (Mauszeiger auf Fz in der Statusübersicht legen und die Taste A drücken), "Gebietsabsicherung" und "Ort wählen" klicken, Punkt auf der Map definieren, feddich! Viel einfacher gehts doch nicht mehr?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Also ich denke, dass man mit der momentan eingebauten Gebietsabsicherung gut leben kann. Dass man dafür keine Alarmdurchsage machen kann oder nen Einsatz erstellen, ist denke ich, ein Schönheitsfehler und darüber kann hinweggesehen werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Im echten Leben auf unserer Leitstelle legt man halt einfach einen Einsatz als Mobile Wache an, alarmiert es und bekommt es anschließend für den Bereich der Mobilen Wache angeboten.

      Aber das Thema ist jetzt nicht so wichtig, ich komme mit den aktuellen GAs klar, mir ging es nur um eine Vereinfachung.
    • Ne mobile Wache gibts bei und in der Mitte vom Kreis auch. Dort steht kein Fahrzeug, deshalb hat man bei LSTSim ja en problem, da diese wachen ja dann net angezeigt werden. Soll halt dann so sein, dass man das gewünschte Fahrzeug zur Gebietsabsicherung auf diese Wache schickt.
      www.kbl-hochtaunus.de
    • janiboy462 schrieb:

      Ne mobile Wache gibts bei und in der Mitte vom Kreis auch. Dort steht kein Fahrzeug, deshalb hat man bei LSTSim ja en problem, da diese wachen ja dann net angezeigt werden. Soll halt dann so sein, dass man das gewünschte Fahrzeug zur Gebietsabsicherung auf diese Wache schickt.
      Das wurde bei der LFSt Wiesbaden ganz interessant gelöst. Schau da doch mal rein. ;)
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen