ILS Landshut / ID: 519

• MLJ218 wrote:

Ich habe heute schon mal folgende Neuerungen im Gebiet der ILS Landshut aktiviert:
      • SP Kumhausen (IMS): 08:00 - 20:00 Uhr (bräuchte noch eine genaue Standortangabe; aktuell ist die Wache an der FF gepinnt)
      • SP Landshut (JUH): Dienstzeit verlängert
      • RW Ergoldsbach (MHD): Wache von Bayerbach umgezogen und auf 24h- Vorhaltung erhöht (auch hier der genaue Standort sowie der Schichtwechsel interessant)
      • RW Altdorf (BRK): auf 24h-Vorhaltung erhöht (hier wäre auch der Schichtwechsel interessant; aktuell als 3-Schicht-System angelegt wie die Stadtwachen)
      • RW Mengkofen (BRK): 24h-Vorhaltung (Schichtwechsel und genauer Standort wäre interessant)

Bei den gesprochenen Punkten wäre ich auf eure Mithilfe angewiesen ;)
      RW Ergoldsbach:
      Hauptstraße 22
      84061 Ergoldsbach

RW Mengkofen:
      Haupstraße 27
      84152 Mengkofen

Den Standort des SP Kumhausen so wie die Schichtwechselzeiten bringe ich noch in Erfahrung.
    • moe471 wrote:

MLJ218 wrote:

Ich habe heute schon mal folgende Neuerungen im Gebiet der ILS Landshut aktiviert:
      • SP Kumhausen (IMS): 08:00 - 20:00 Uhr (bräuchte noch eine genaue Standortangabe; aktuell ist die Wache an der FF gepinnt)
      • SP Landshut (JUH): Dienstzeit verlängert
      • RW Ergoldsbach (MHD): Wache von Bayerbach umgezogen und auf 24h- Vorhaltung erhöht (auch hier der genaue Standort sowie der Schichtwechsel interessant)
      • RW Altdorf (BRK): auf 24h-Vorhaltung erhöht (hier wäre auch der Schichtwechsel interessant; aktuell als 3-Schicht-System angelegt wie die Stadtwachen)
      • RW Mengkofen (BRK): 24h-Vorhaltung (Schichtwechsel und genauer Standort wäre interessant)

Bei den gesprochenen Punkten wäre ich auf eure Mithilfe angewiesen ;)
      RW Ergoldsbach:Hauptstraße 22
      84061 Ergoldsbach

RW Mengkofen:
      Haupstraße 27
      84152 Mengkofen

Den Standort des SP Kumhausen so wie die Schichtwechselzeiten bringe ich noch in Erfahrung.
      Danke!
      ILS Landshut - ID 519
      Stadt Landshut - Lkr. Landshut - Lkr. Dingolfing-Landau - Lkr. Kelheim

ILS München - ID 1159
      Stadt München - Lkr. München
    • Ab 01.04.2025 ist es wieder soweit, dass ein VEF in Niederbayern betrieben wird. Der IMS wurde durch den ZRF Landshut damit beauftragt. Standort wird vermutlich die Wache im Kumhausen sein.
      ILS Landshut - ID 519

ILS München - ID 1159
    • NEF-Fahrer wrote:

Sehr interessant! Weiß man wie das VEF ärztlich besetzt wird?

Eine bayernweit einmalige Besonderheit im Betrieb des Verlegungsarzteinsatzfahrzeuges (VEF) ist, dass die Verlegungsärzte erstmals nicht von einer Klinik, sondern vom IMS selbst gestellt werden.

Quelle: Pressemeldung Tresec

Was auch immer das bedeutet. Eine Stellenanzeige für Ärzte gibt es bislang zumindest nicht auf der Homepage des IMS.
    • RheumaKay wrote:

NEF-Fahrer wrote:

Sehr interessant! Weiß man wie das VEF ärztlich besetzt wird?
      Eine bayernweit einmalige Besonderheit im Betrieb des Verlegungsarzteinsatzfahrzeuges (VEF) ist, dass die Verlegungsärzte erstmals nicht von einer Klinik, sondern vom IMS selbst gestellt werden.

Was auch immer das bedeutet. Eine Stellenanzeige für Ärzte gibt es bislang zumindest nicht auf der Homepage des IMS.
      Mir wurde zugetragen, dass der IMS bzw. die TRESEC Group bislang schon einen relativ großen Stamm an angestellten bzw. freiberuflichen Ärzten hat, die in der Arbeitsmedizin bzw. im Sanitätsdienst (z. B. Flughafen München Abschiebeeinrichtung) eingesetzt werden. Die Zusatzqualifikation als Notarzt würde ausreichen, um das VEF zu besetzen.
      ILS Landshut - ID 519

ILS München - ID 1159
    • RheumaKay wrote:

Was leider falsch ist. Mindestens das VEF Erlangen wird ebenfalls weder von der KVB noch von den örtlichen Kliniken, sondern vom BRK Erlangen/freiberuflichen Ärzten besetzt.
      Und auch das VEF Würzburg wird mWn nicht ausschliesslich von der UK WÜ besetzt.
    • lilalurker wrote:

RheumaKay wrote:

Was leider falsch ist. Mindestens das VEF Erlangen wird ebenfalls weder von der KVB noch von den örtlichen Kliniken, sondern vom BRK Erlangen/freiberuflichen Ärzten besetzt.
      Und auch das VEF Würzburg wird mWn nicht ausschliesslich von der UK WÜ besetzt.
      Kein VEF in Bayern wird mehr von der KVB besetzt. Die KVB hat sich aus der ärztlichen Berederung aller VEF zurückgezogen.

Korrekt ist, dass alle VEF in Bayern in irgendwelchen Konstrukten vom Träger des VEF (HiOrg) ärztlich versorgt werden (hier gibt es Konstrukte mit Kooperationen mit Kliniken, hier gibt es Konstrukte mit Freelancer, es gibt aber auch Standorte wo kein Konstrukt gebastelt werden konnte, siehe ehemaliges VEF Augsburg). Die spannende Frage hier wird ja sein, ob IMS selbst Freelancer nutzt, die halt fahren wollen ähnlich zum Notarztdienst bzw. den VEF die auch durch Freelancer (mit)besetzt werden (eigentlich alle) oder eben selbst Ärzte dafür anstellt. Leider werden wir das denke ich nicht beantworten können.
      Grüße, NEF-Fahrer

ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
    • Habe das VEF (RT Kumhausen 76/1) der Sim hinzugefügt.
      Sollte der FRN bzw. das Fahrzeug (aktuell habe ich das Bayern-NEF BMW 2er verwendet, da das VEF DEG so bestückt war) nicht stimmen, dann mir gerne schreiben.
      ILS Landshut - ID 519

ILS München - ID 1159