ILS Landshut / ID: 519

    • Loise112 schrieb:

      - Die Hintergrund-NA (LNA) in Landshut sind jeweils von 16:00 Uhr - 07:30 Uhr alarmierbar (jeweils einer pro Tag), unter Tags geht der Landshut 76/2 mit einem zusätzlichen Notarzt in Dienst wenn der Landshut 76/1 einen zugewiesenen Einsatz hat (wird vom Krankenhaus zusätzlich gestellt)
      Entspricht das der Realität? Ich weiß, dass das Krankenhaus Achdorf manchmal einen Zusatznotarzt stellt, dann wird der doch aber meist vom ELRD oder einem anderen freien Fahrzeug zugebracht. Ähnlich wie auch der Kindernotarzt.

      Die Transport-SEGen werden nicht als Hintergrund alarmiert, außerdem wärs mir neu dass Bad Abbach in eine SEG mit eingebunden ist? Die haben zwar ein neues Fahrzeug (RK Bad Abbach 71/70), aber soweit ich weiß nur für Sanitätsdienste und als weiteres Reservefahrzeug für den Rettungsdienst.

      Warum ist die RDE Abensberg inaktiv??
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Der Notarzt vom RK Landshut 76/1 ist von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Dienst, danach wechselt das Fahrzeug bis 19:30 Uhr nach Achdorf. Ab 19:30 Uhr steht das Fahrzeug dann wieder an der Rettungswache Landshut und holt einen neuen Notarzt vom Klinikum.

      Der Zusatznotarzt vom RK Landshut 76/2 ist von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Dienst, danach übernimmt den Hintergrund-NA ein beliebger Arzt (auch dienstfrei) aus dem Krankenhaus Achdorf bis am nächsten Tag um 7:30 Uhr wieder der "normale" Zusatznotarzt in Dienst geht.

      Der HvO Abensberg bzw die ganze Bereitschaft sind seit geraumer Zeit abgemeldet und nicht mehr alarmierbar.
    • Okay, danke für die Info zu den Landshuter Notärzten, das kannte ich so noch nicht! :)

      Zu Abensberg: Gibts dazu irgendwas offizielles? Dass der HvO eingestampft wurde, ist mir klar, aber zur RDE und den SEGen Transport und Behandlung hab ich nichts dergleichen gehört? :huh:
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Loise112 schrieb:

      Der Notarzt vom RK Landshut 76/1 ist von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Dienst, danach wechselt das Fahrzeug bis 19:30 Uhr nach Achdorf. Ab 19:30 Uhr steht das Fahrzeug dann wieder an der Rettungswache Landshut und holt einen neuen Notarzt vom Klinikum.

      Der Zusatznotarzt vom RK Landshut 76/2 ist von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Dienst, danach übernimmt den Hintergrund-NA ein beliebger Arzt (auch dienstfrei) aus dem Krankenhaus Achdorf bis am nächsten Tag um 7:30 Uhr wieder der "normale" Zusatznotarzt in Dienst geht.

      Der HvO Abensberg bzw die ganze Bereitschaft sind seit geraumer Zeit abgemeldet und nicht mehr alarmierbar.
      Der HVO Abensberg existiert offiziell nicht mehr, die UG-RD Abensberg (RK ABG 71/70) ist allerdings nach wie vor alarmierbar, was auch regelmäßig vorkommt.
    • NEF Kelheim

      Kann man die Dienstzeiten des NEF Kelheim anpassen?

      Von Montag bis Freitag steht das NEF von 7.30-19.30 an der Goldbergklinik Kelheim. Ab 19.30 wieder an der Rettungswache Kelheim.
      An den Wochenenden steht das NEF zu den gewohnten Zeiten nur an der RW Kelheim.


      LG Franz 112 :D

      PS: Kater KEH 6/1 ist nur bis ca. 21 Uhr alarmierbar und dies ebenfalls von der Goldberglinik
    • Loise112 schrieb:

      Der Notarzt vom RK Landshut 76/1 ist von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Dienst, danach wechselt das Fahrzeug bis 19:30 Uhr nach Achdorf. Ab 19:30 Uhr steht das Fahrzeug dann wieder an der Rettungswache Landshut und holt einen neuen Notarzt vom Klinikum.

      Die Erklärungen zum Hintergrund-NA bzw. 76/2 Stimmen soweit. Auch die Tagaufteilung von 76/1 zwischen Klinikum und Achdorf stimmt. Nachts (und WE) fahren überwiegend Niedergelassene, der NA wird dann nicht von den Kliniken gestellt.
    • Loise112 schrieb:

      Zur RDE Abensberg noch eine Frage: Wird diese bei jedem Notfall in Abensberg alarmiert oder nur wenn der Neustadt 71/1 nicht verfügbar ist

      Ich vermute mal, dass das wie bei einer UG-Rettungsdienst gehandhabt wird und sie nur zum Einsatz kommt, wenn die Regel-Kapazitäten erschöpft sind.
    • Loise112 schrieb:

      Zur RDE Abensberg noch eine Frage: Wird diese bei jedem Notfall in Abensberg alarmiert oder nur wenn der Neustadt 71/1 nicht verfügbar ist?
      Die RDE Abensberg wird nur alarmiert, wenn tatsächlich kein anderer RTW in der Nähe greifbar ist, also ein wirklicher Engpass besteht. Zur Erstversorgung, wie es in Kelheim, Riedenburg oder Mainburg üblich ist, wird sie in der Regel nicht alarmiert. Auch wenn der RTW aus Kelheim, Siegenburg oder Mainburg kommt meist nicht. Ähnlich ist es bei der RDE Neustadt.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Morgen!

      Da es in letzter Zeit oft vorkommt..


      Update 09.09.2015:


      - KLAF der FF Landshut - Stadtlöschzüge als First Responder integriert (FL Landshut 2/65-01)
      - VLF´s der BMW WF DGF Wache 1 + 2 + 3 als First Responder integriert (FL BMW Dingolfing 1/49-01, 2/49-01, 3/49-01)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loise112 ()

    • Update 11.09.2015:

      - Dienstzeiten im Lkr. Dingolfing-Landau angepasst
      - Mainburg 76/1 Standort auf KH Mainburg geändert
      - Vilsbiburg 76/1 Standort auf KH Vilsbiburg geändert
      - Rottenburg 76/1 Standort auf Schlossklinik Rottenburg geändert
      - Dingolfing 76/1 und Landau 76/1 jeweils nachts mit Standort KH
      - Notarztergänzung Rottenburg nicht mehr im Dienst
      - HvO Velden erst alarmierbar wenn RTW im Einsatz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Loise112 ()

    • Das NEF Mainburg ist nicht am Krankenhaus stationiert! Es holt lediglich tagsüber bis etwa 16.30 Uhr den Notarzt im Krankenhaus ab, startet aber von der Rettungswache aus.

      Notarztergänzung Rottenburg - gabs das jemals? :huh:

      Selbiges wie beim HvO Velden müsstest du dann auch bei Landau oder Langquaid machen, oder? Auch wenn ich das eine sehr unschöne Lösung finde.


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • - Ok, dann wurde mir das falsch mitgeteilt ;) Dann machen wir´s so wie du sagst, bis 16:30 Uhr wird er abgeholt, danach Direktstart von der Wache. ;)

      - Ja gab es, diese wurde aber relativ selten alarmiert... Sind wenn mit dem Rottenburg 76/2 ausgerückt.

      - Landau ist bereits umgesetzt, da ist es mir auch definitiv bekannt der dieser HvO erst alarmiert wird wenn der RTW im Einsatz ist, dient nur als Hintergrund. Ebenso in Velden. Bei Langquaid bin ich mir nicht sicher, deswegen lass ich den vorerst mal so.
    • Zum Mainburger würd ich der Einfachheit halber vorschlagen, nur zwei Schichten (7.00 - 19.00 und 19.00 - 7.00) einzubauen und die Tagschicht mit Abholen des Notarztes, die Nachtschicht ohne einzubauen. Oder das NEF einfach mit erhöhter Ausrückezeit (also praktisch Ausrücken + Abholen des Arztes) an der Wache stationiert zu lassen, da in echt der Status 3 ja auch erst nach dem Abholen des Notarztes gedrückt wird.

      Ah, du meinst einen gewissen (L)NA mit seinem Privatfahrzeug :whistling:

      Zu den HvO: Wenn der HvO-Standort gleichzeitig der Standort einer Rettungswache ist, wird der HvO immer nur dann alarmiert, wenn kein Rettungsmittel verfügbar ist. Also sowohl in Landau, Velden als auch in Langquaid. HvO und RTW vom gleichen Ort zu alarmieren, macht insofern keinen Sinn, dass die Leitstelle ja nicht weiß wo genau der HvO steht und der Zeitvorteil dann sowie höchstens einige wenige Minuten bedeuten würde.
      Allerdings würde ich das nicht mit Abhängigkeiten regeln, das müsste man sonst ja auch mit den UG-Rett etc. machen.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Loise112 schrieb:

      - Rettung Straubing 74/2 ist nun im Bereich Dingolfing-Landau zu seinen Dienstzeiten "alarmierbar". Die Aicher Ambulanz Union fährt seit 01.10.2015 den KVB Arzt in diesem Bereich.

      Ist aber falsch umgesetzt, das das Fahrzeug a) keinen BOS-Funk hat und b) ausschließlich über die KVB-Zentrale angefordert werden kann. Nicht direkt durch die ILS.