Fahrzeugtypen

    • Fahrzeugtypen

      Ich bin gerade dabei komplette San/Betreuungszüge einzufügen. Um mir später einmal arbeit zuersparen. Jetzt gibt es ganz viele Typen: NEF KTW-B, TSF, LF, DLK und und und aber unter was kommt ein OLRD oder ein Betreuungs VITO/ LKW (Kats-bezogene Autos) ?

      Kann man da vielleicht mehr Typenbezeichnungen einfügen?

      UND NEIN ich stelle sie weder alle als FRs rein noch will ich die alte diskussion um FW aufleben lassen.

      Hab nur Langeweile deshalb frag ich.

      Bitte um Hilfe

      Gruß Reinhard
      Leitstelle Wetterau (ID:2343) - [b]http://lstsim.de/leitstellen/2343lstsim.de/leitstellen/2343[/b]

      Skype: bene8-19-2
    • Nun es gibt oft für gleichartige Fahrzeugtypen regional unterschiedliche Bezeichnungen so ist mir der Unterschied zwischen einen Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug (LHF) und dem bei uns geläufigen Hilfeleistungs- und Löschfahrzeug (HLF) nicht bekannt aber in der Sim gibt es beide Typen (vom Funkcode Typ 40). Gerade wenn man irgendwann mal wirklich diese Typen in das Spiel einbauen möchte wäre es aber wichtig sich auf ein möglichst einheitliches Konzept zu verständigen und nicht jede regionale Sprachgewohnheit hier mit einzubauen. Zudem man ja noch gar nicht weiß wie vielleich irgendwann mal später es wirklich umgesetzt wird. Ein OLRD ist wohl eine Funktion und kein Fahrzeug und LKW allgemein sind schon jetzt vorhanden.
      Wobei der Wunsch nach noch mehr Typen gerade mit der Einführung des Digitalfunkes wohl sich noch mehr ausweiten wird wenn man sich die Ausführungsrichtline NRW anschaut und sieht welche neuen Einsatztypen da nun vorgegeben werden.
      Wie gesagt sinnig wäre eher sich auf einen Funkschlüsselcode zu einigen und somit gleichartige Fahrzeuggruppen zu bündeln. Genauso gut ist es aber abzuwarten und zu schauen wie es mal umgesetzt wird.
    • stimmt mit dem OLRD wollte ich ja fragen unter KdoW, denn der LNA ist bei mir als Fahrzeugtyp ein NEF...

      Ansonsten hast du recht allerdings sollte man sich über den Nutzen gedanken machen RTW/KTW is ja ein Unterschied da. wenn ich jetzt nen LKW Logistig von der FW hab nutz er mir nicht bei MANV ein LKW Betreuung hingegen schon er stellt eine gewisse Arbeitsbasis da in Bezug áuf "die Patientenerhohlung in Prozentzahlen" (weiß grad nicht wie man die richtig nennt)

      Gruß Reinhard
      Leitstelle Wetterau (ID:2343) - [b]http://lstsim.de/leitstellen/2343lstsim.de/leitstellen/2343[/b]

      Skype: bene8-19-2
    • Reinhard Schäfer schrieb:

      stimmt mit dem OLRD wollte ich ja fragen unter KdoW, denn der LNA ist bei mir als Fahrzeugtyp ein NEF...

      Ansonsten hast du recht allerdings sollte man sich über den Nutzen gedanken machen RTW/KTW is ja ein Unterschied da. wenn ich jetzt nen LKW Logistig von der FW hab nutz er mir nicht bei MANV ein LKW Betreuung hingegen schon er stellt eine gewisse Arbeitsbasis da in Bezug áuf "die Patientenerhohlung in Prozentzahlen" (weiß grad nicht wie man die richtig nennt)

      Gruß Reinhard


      Wobei du ja eine Betreuungskomponente ansprichst und nicht eine Behandlungskomponente. Da Betreute keine Patienten sind sondern nur Betroffene ist eine "Patientenerholung" und Weitertransport sowieso erst mal nicht notwendig, bzw. kann später durch Betreuungsleitzüge gezielt erfolgen. Aber jetzt wird es wohl doch zu Offtopic.
    • Ich denke der Thread passt ganz dazu: Weitere (noch nicht verwendbare) Fahrzeugtypen

      Im Ganzen muss ich ELP 4 zustimmen. Die Fahrzeugtypen zu sehr zu differenzieren ist eher kontraproduktiv, da in manchen Regionen bestimmte Fahrzeugtypen gar nicht vorkommen (so ersetzt ein HLF ja zunehmend die RW und in meinen Kreis gibt es auch keinen FWK - der würde privat angemietet werden). Daher ist eine grobe Einteilung sinnvoller, damit die Einsätze nachher auch abgearbeitet werden können (wenn die Feuerwehr überhaupt kommt).
      Allerdings kann man in manchen Bereichen tatsächlich noch überlegen weiter Fahrzeugtypen hinzuzufügen. So fehlt mir z.B. auch die Betreuungskomponente in der Auswahl. Da wäre ich aber nicht dafür, dass dieser Typ den Gesundheitszustand nicht verbessert oder wenn nur minimal, sondern eben für zu betreuende Personen nötig ist (bzw. später auch reine Betreuungslagen). Für die "(...) Arbeitsbasis (...) in Bezug auf die Patientenerholung (...)" wäre da sicherlich der GW San geeigneter. ;) Allerdings ist es denke ich noch verfrüht darüber zu diskutieren. Sinnvoll wird das ja eigentlich erst dann, wenn sich anbahnt, dass dies auch umgesetzt wird. Und in Bezug auf die Betreuungskomponente oder andere fehlende Typen, glaube ich dass als nächste Gruppe, die in die Sim eingeführt wird -wenn überhaupt-, die FW ansteht und erst danach noch weitere wie EEs o.ä., da ja in dem Fall auch das ManV-Konzept abgewandelt werden müsste (mit nem GW San würde das doch sonst ziemlich einfach werden ;)).
      Aber mal sehen, was kommt. Ich finde nur, es bringt wenig über etwas zu diskutieren, dass nach unseren Stand bisher noch nicht weiter umgesetzt wird. Wenn sich dazu was anbahnt, wird das sicherlich angekündigt werden, da in dem Fall ja auch viele Benutzerlst. abgeändert werden müssen (also weitere Fahrzeuge einbauen müssen, da sie sonst nicht oder schlecht spielbar werden) und es dazu ja auch eine gewisse Vorlaufzeit braucht. ;)

      @ELP 4: Die primäre Aufgabe der Betreuungskomponente ist -zumindest in NRW- auch die Patientenbehandlung. Wenn du noch mehrere unversorgte verletzte Personen "rumliegen" hast, kannst du auch niemanden erklären, warum der Großteil deiner Helfer sich um die nicht oder Leichtverletzten kümmert (es kann ja auch vorkommen, dass die Betreuungsgruppe als erste am EO ankommt)... Natürlich ist die Betreuungsgruppe dafür nicht ausgestattet, weshalb ich auch nur für eine minimale Reduzierung des Gesundheitszustandes wäre. Da dies aber evtl. zu kompliziert zu programmieren wäre, würde ich mich damit aber auch zufrieden geben, wenn die Betreuung entgegen der Realität nicht behandelt.

      Edit: Achja, den LNA als NEF einzubauen halte ich ebenfalls für unglücklich, da der LNA nur sichtet und nicht behandelt und transportiert, wie er es ja dann in der Sim macht.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Ich habe mal eine Übersicht über die Funkrufnamen von meinem Vater bekommen:
      Dort steht unter 73 "Kombi Soziale Betreuung Einsatzeinheit"´, allerdings ist dies von 2004
      Dateien
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Ja, das ist auch korrekt. Unter 73 fällt quasi die komplette Betreuung mit Ausnahme der Verpflegung. Also die 73 ist der Kombi Soziale Betreuung als auch das Betreuungsgespann. Die 74 ist wie gesagt der Verpflegungs-LKW. Aber wir werden hier off-topic...

      Edit: Siehe z.B. hier. Das Betreuungsgespann fährt dort unter der 10/73-2 während der Kombi Soziale Betreuung die 10/73-1 hatte (ist dort aber nicht mehr stationiert).
      Edit 2: Das mit Funkrufnummern wird sich aber im Zuge der Einführung des Digitalfunks ja eh ändern...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Wie wäre es:
      Kombi als MTW und LKW als LKW sontiges?
      OLRD als KdoW, ebenso LNA.

      Weiter ausdifferenziert macht, glaube ich, erstmal wenig Sinn.
      Also ich baue den KatS in LB auch mit diesen Typen ein und komme rum.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich weiß ja nicht wie euer derzeitiges geplantes System aus sieht, daher kann ich dazu auch wenig sagen.

      Aber ich empfinde den LNA/OrgL jetzt schon als sehr spezielles Einsatzmittel und schon als was anderes als nen einfacher KdoW (gerade bei den Massenanfällen von ManVs hier). Mir persönlich würde es ja schon reichen, wenn bei einem ManV einfach ein LNA/OrgL benötigt wird ansonsten kann man den Einsatz nicht abschließen. Wenn der LNA dann bloß die reine Sichtung übernimmt wäre es ja schon super und wenn die Rückmeldung dann über den ELW laufen würde. Hui. Äh, ich sollte mich wohl zügeln. :rolleyes:

      Den Kombi als MTW zu führen sehe ich dahingehend kritisch, als dass man dann entweder keine Betreuungseinsätze einbauen könnte (natürlich irgendwann mal) oder solche Einsätze von jedem MTW abgearbeitet werden könnten. Das würde ich persönlich als etwas Schade empfinden, da gerade die Betreuungseinsätze in den letzten Jahren stark zunehmen (zumindest in unserem Kreis). Da fände ich es wie schon weiter oben erwähnt sinniger den Kombi als Bereitschaftsfahrzeug zu führen. Ganz allg. ist das Bereitschaftsfahrzeug zumindest nach dem Konzepten von NRW unnütz, da alle anderen Fahrzeugtypen schon anderweitig abgedeckt sind. Daher könnte man meines erachtens das Bereitschaftsfahrzeug in "soziale Betreuung" abändern. Ich weiß nicht, was hier die User aus den anderen Ländern dazu sagen?
      Ein Verpflegungs-LKW als Kategorie wäre auch nicht schlecht, da Verpflegung ja schon was sehr spezielles ist, aber da könnte ich mich auch mit der Betreuung zufrieden geben. Zumal eine größere Verpflegungsausgabe an Betroffene, die den Verpflegungstrupp benötigt, eher selten ist (habe ich aber auch schon zwei mal erlebt).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • um einbindung im spiel geht es ja erstmal garnicht.
      vito als bereitschaftsfahrzeug, lkw als lkw


      (ich habe wohl garnicht mitgekriegt, wieviele neue fahrzeugtypen eingefügt wurden^^)

      ich werde bei meinem hiorg fahrzeugen erstmal abwarten, was die reform der digitalen funkrufnamen bringen wird. durch die überreichweiten hören wir so manchen leitstellendisponent in anderen kreisen so einiges mal fluchen und ins alte muster zurückverfallen... "rtw rettung stadt, nein....rettung 1 stadt 2. rtw....nein....ach scheiße, 1/83-01, was ist los?"
      Hier Viersen mit Selektivalarm...
    • Bis auf Weiteres: Auskommen mit den eingebauten Typen. Steht irgendwann eine Implementierung an, dann werden wir uns ein System überlegen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:


      Bis auf Weiteres: Auskommen mit den eingebauten Typen. Steht irgendwann eine Implementierung an, dann werden wir uns ein System überlegen.
      Bin mit der derzeitigen Auswahl an Fahrzeug-Typen sehr zufrieden; was aber noch schön wäre, auch im Bezug auf die eventuell kommende Feuerwehr; Löschflugzeuge/Helicopter!

      Muss nicht sein, nice to have, aber wenn das Update Feuerwehr kommt, kann ich mir bei mir im LST-Bereich keinen Waldbrand ohne Hilfe von Oben bewältigen!

      Lg :)
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
    • RLF Feldkirch schrieb:

      Muss nicht sein, nice to have, aber wenn das Update Feuerwehr kommt, kann ich mir bei mir im LST-Bereich keinen Waldbrand ohne Hilfe von Oben bewältigen!


      Na dann mach einen Regentanz, vielleicht regnet es dann und du hast Deine Hilfe von oben...
      Zitat Wikipedia: "Der Boden (von ahd. bodam) ist der oberste, im Regelfall belebte Teil der Erdkruste." Dort bitte bleiben und keinen Höhenflug bekommen...
      Viele Grüße
      D'r Dulex