Leitstelle Mittleres Mecklenburg

    • Dazu eine kleine Anmerkung: In MV ist die 10Min Hilfsfrist maximal im eigenen Ausrückebereich zu halten.
      Dort dürfte auch in der Sim der NEH angemessen schnell sein.

      Für Einsätze außerhalb des Ausrückebereiches reden wir hier über Zeiten von 20-40 Minuten Anfahrt in der Regel.
      Da fällt also der leider straßengebundene NEH nicht aus dem Rahmen.

      Die im Rettungsdienstplan definierte Erweiterte Hilfsfrist / Sicherheitsniveau von 15 Minuten zielt auf Einsätze außerhalb der Städte
      oder eben zweiteintreffende Rettungsmittel (meist Notarzt) ab.
      Man ist sich des Problems bewusst, kann es aber nicht lösen. Oder will es nicht zeitnah anfassen... ;)

      Für die Simulation der Verhältnisse in unserem Land ist der Fehler durch die fehlende Luftlinie also leider kleiner als man glaubt.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Besten Dank für deinen interessanten Einblick.
      Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist meine Vorstellung, dass der NEH als Gegenstück zum Chr 34 den Norden NA-abdeckt falsch. Er ist in erster Linie für den NA-Zubringer in seinem Wachengebiet zuständig?

      Wie eng sind denn die Ausrückbereiche definiert. Sind z.B. Bad Doberan und Neubukow in einem Bereich zusammengefasst oder hat jeder sein Gebiet und wenn Bad Doberan in Neubukow aushelfen muss gilt das dann als ausserhalb seines Gebiets?
    • Der NEH wird auch bis in den Nachbarlandkreis VR geschickt, Graal Müritz und östlich davon. Ausserdem ist er in der Tat auch zweiter Notarzt für den gesamten Doberan Neubukow Bereich. Dort ist man sonst zwingend auf fremde NEF angewiesen.

      Wieweit der NEH nach Süden aushilft kann ich nicht so genau sagen, vielleicht weiss jojo da was zu.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Hallo allerseits :)

      Zum Einsatzgebiet des NEH ein paar Infos:
      Das ganze Konzept wurde 1996 als Pilotprojekt eingeführt und hat sich seitdem mehr als bewährt. Einige Kollegen der Leitstelle meinten mal "Das Ding ist so wertvoll wie zwei Notarztstandorte" ... nur den Krankenkassen ist er aufgrund der vergleichsweise höheren Kosten ein Dorn im Auge.

      Der NEH deckt einerseits zunächst sein primäres Wachgebiet ab. Dazu zählt die Gemeinde Dummerstorf (ehemals Amt Warnow-Ost). Aufgrund der schnellen Flugzeit ist er aber für viele weiter entfernt liegende Bereiche des Altkreises Bad Doberan als primärer Notarzt vorgesehen. Dazu zählen vor allem die küstennahen Bereich im Nordwesten des Landkreises.
      Während in Kühlungsborn-Ost noch das NEF Bad Doberan primär vorgeschlagen wird, fliegt nach Kühlungsborn-West schon der NEH im ersten Abmarsch. Berechnungen haben ergeben, dass die Flugzeit des Hubschraubers geringer ist als die Anfahrtszeit des bodengebundenen Notarztes aus Doberan. Gleiches gilt für alle westlich liegenden Orte wie Bastorf oder Rerik. Auch das Amt Schwaan wird tagsüber primär vom NEH versorgt.
      Hier zeigt sich die Problematik in der Nacht...ist das NEF Doberan unterwegs, fährt entweder Züsow oder eben des NEF Warnow-Ost nach Rerik. Da reden wird dann tatsächlich über Fahrzeiten von gut 45 min.
      Für nahezu alle anderen Wachbereiche im Norden (Rövershagen, Satow, Bad Doberan, Tessin) ist der Hubschrauber der zweite Abmarsch.

      Den südlichen Bereich des Landkreises hingegen deckt der NEH hingegen nicht primär ab. Das ist traditionell Domäne des CH 34. Hier fungiert der NEH eher als eine Art "Joker", wenn der zuständige Notarzt und der CH 34 im Einsatz sind.
      Nach Krakow am See wäre er also bspw. der dritte Abmarsch (nach CH 34 und NEF Schwinz).

      Im täglichen Geschäft macht der CH 34 auch hier tatsächlich nicht viel anderes, als NEH in groß und orange spielen :P ... die Transporte mit dem RTH halten sich hier stark in Grenzen.

      EDIT:
      Was mir zur Umsetzung in der Sim noch so spontan einfällt: Vielleicht kann man ja tatsächlich mal anregen, für jedes Fahrzeug die Anzahl der Transportplätze mit anzugeben. Ich denke da bspw. an die KTW-B des Kat-Schutzes die ja auch für den Transport von zwei Patienten ausgelegt sind. Wenn man also für diese Fahrzeuge zwei Transportplätze angeben könnte, ließe sich der NEH vielleich als RTH mit 0 Plätzen implementieren.
      Aber ich stecke da nicht so tief in der Materie, was von Seiten der Entwickler der Sim da so geplant ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jojo93 ()

    • :D ach wenn es nach denn Kassen gehen würde müsste man Selbst ins Krankenhaus humpeln ;).

      Ja das mit denn einstellbaren Transportplätzen wäre schon was tolles, besonders für SEG Fahrzeuge schon. BZW für Sachen wie ATW das man da eine Notarzt Zahl (bzw. Bestattungszahl) einstellen kann, da meistens ja mehr als nur Einer bei denen mitfährt.
    • Das wäre wirklich eine super Idee. Dann können auch Dialyse-Heimfahrten mit 2 Personen gleichzeitig gefahren werden, was anscheinend durchaus vorkommen soll. Dazu noch die Anzahl der Personen die auf dem Auto standardmäßig mitfahren (wegen der FR- und Tragehilfe-Geschichte) und LstSim wäre einen riesen Schritten weiter.
    • Besten Dank an Jojo für die detaillierten Informationen.

      Jojo93 schrieb:

      Einige Kollegen der Leitstelle meinten mal "Das Ding ist so wertvoll wie zwei Notarztstandorte" ... nur den Krankenkassen ist er aufgrund der vergleichsweise höheren Kosten ein Dorn im Auge.
      Hmm, und wie teuer würde wohl der Bau und Betrieb von zwei Notarztwachen kommen? Meine Laienmeinung: teurer....


      Jojo93 schrieb:

      Hier zeigt sich die Problematik in der Nacht...ist das NEF Doberan unterwegs, fährt entweder Züsow oder eben des NEF Warnow-Ost nach Rerik. Da reden wird dann tatsächlich über Fahrzeiten von gut 45 min.
      Wurde schon mal erwogen den NEH nachtflugtauglich zu machen oder rechtfertigen die Einsatzzahlen diesen Aufwand nicht?
    • Jo hab mal wieder ne Runde Mitte gespielt :D und brauchte ein AHS für einen Transport, dabei ist mir aufgefallen das Camps als ~80-01 bei euch drin Steht. Jedoch läuft er in ILWM als ~85-01. Weil er Wohl nicht "Aktiv" im RD Mitwirken tut, Selbe mit dem SRTW in Gadebusch der läuft auch als 85-01 und nicht 83-02. Weiß aber nicht wie es im Externen Funkbereich ist, aber innerhalb von Westmecklenburg hat er auf jeden Fall 85-01.

      Aber auf jeden Fall wieder ein richtiger Spaß :D Vorallem wenn Schwann nach Bad Doberan Fahren muss. Treibt jedesmal wieder richtig die Schweißperlen ins Gesicht :P
    • Wir haben den ITW gemäss der Funkordnung Westmecklenburg drin. Welchen Kenner das Leitstellensystem genau extern anzeigt müssen wir mal sehen, das wird aber zeitnah nichts. Sicher bin ich mir dass der ITW von den externen Leitstellen nicht als KTW geführt wird, sondern als NAW. Demnach würden die andere Leitstellen das Fahrzeug als 81er Kennung angelegt haben.

      Die Benennung innerhalb der Leitstelle West ist ja intern.

      Das Funkgerät sendet ja den hässlichen OPTA Namen, was der Rechner anzeigt programmiert jede Leitstelle selbst ein.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Bei uns wird er auch als NAW geführt, jedoch bekommen alle Fahrzeuge die nicht Aktiv mitwirken die 85 ausnahmslos. wobei er Selten in WM Verwendung findet als ITW, da die Internsivtransporte Normalerweise mit Chr. HRO abgearbeitet Werden und wenn der nicht verfügbar ist Via RTW aus SN der ein Arzt mit Aufgenommen hat. Dazu kommt das ILWM sich wohl Extrem Streubt Intensivverlegung zu disponieren, werden wohl ausnahmslos weitergeleitet (Weshalb wird ITH SN und ITW Cambs rausgenommen haben aus der eigentlich Leitstelle)


      ;) Auf jeden Fall nochmals viel dank für das Spielvergnügen denn letzten beiden Stunden
    • Moin,

      ich hab gestern mal zufällig entdeckt, dass die RW Bad Doberan ein wenig verrutscht ist.
      Auf dem Bild im Anhang habe ich mal die "richtigen" Standorte der Rettungswachenausfahrt (unterer Pfeil) und des San-Zuges (oberer Pfeil) markiert. Ist eine große Halle mit zwei Toren.

      Ist es eigentlich bewusst so gemacht, dass der SEG-RTW Doberan der Rettungswache und nicht dem San-Zug zugeordnet ist?

      Dann noch ein paar neue Infos aus Güstrow: Das Reservefahrzeug (RK 043-2-83-3) ist ein TIGIS (der alte RTW-West). Die beiden SEG-RTW (RK 043-4-83-1 und -2) sind dafür die alten Delfis, analog zum Güstrower MZF.
      Bilder
      • RW Bad Doberan.JPG

        154,89 kB, 955×561, 227 mal angesehen
    • Danke erstmal. Dann schieb ich das nachher mal zurecht und aktualisiere die Grafiken. Ich fand die Koffer Drehspiegel SEG Dinger eigentlich ganz cool aber die müssen ja uralt sein. :D

      Die eigentliche Rettungswache der Katschutz und die SEG sind Real auch auf verschiedenen Wachen im System angelegt. Eigentlich müsste man das glaube ich dreiteilen um es ganz korrekt abzubilden. Ich glaube bei Güstrow stehen die SEG Wagen direkt in der KatS Halle in Doberan aber wohl in der RW wenn das so noch stimmt. Darum ist es in der Sim unterschiedlich.

      EDIT:
      Alles angepasst. Die Doberaner Wachen und die Reserve im bereich Güstrow sind dann korrekt.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()