Leitstelle Mittleres Mecklenburg

    • Hallo, ich simuliere gerade mal eure Leitstelle und hätte ein paar Fragen:

      • verwendet ihr wirklich solche verbalen Funkrufnamen? Ich finde ja schon die NRW-Rufnamen bescheiden, aber das waäre ja tatsächlich die Krönung.
      • Ich habe gerade fünf Einsätze in Teterow laufen, Zufall oder überlappt dort das Einsatzgebiet?
      MfG

      Drmo
    • Definitiv wird es in Neubukow kein NEF geben. Die Planung des Eigenbetrieb Rettungsdienst ist auch noch gar nicht abgeschlossen. Ich habe auch eine Stellenanzeige des ASB Bad Doberan im Netz gefunden, aber dort sucht der ASB nur Notärzte für den NEF Standort Bad Doberan. Wenn man dem Glauben schenkt was man so hört, wird es einen neuen Standort eines NEF im Bereich Neubukow und Kühlunsgborn geben. Dieser wird dann aber in der Gemeinde Bastorf sein. Qausi genau zwischen Neubukow und Kühlungsborn. Was aber auch absolut Sinn ergibt und das NEF Bad Doberan und teils auch das NEF Züssow aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg entsprechend soll und wenn es dann sein sollte auch wird.
    • Moin,

      das MZF Tessin (105-1-83-2) fährt seit 01.09. wochentags von 8-20 Uhr und am Wochenende von 8-16 Uhr ;)
      Ziel soll es damit sein, auch im nördlichen Teil des Landkreises in der Woche auch nach 16 Uhr noch ein Fahrzeug für Krankentransporte zu haben. Bislang kam es wohl öfter mal vor, dass das MZF Güstrow (43-2-83-2) bis nach Rerik oder Kühlungsborn geschickt wurde...
    • Hallo \^-^/ sind gerade bei Gange eine Empfohlene Leitstelle von Westmecklenburg (56711) anzufertigen, Bräuchten aber Euren Rat. Wir Finden einfach keine passende Nachbarleitstelle für Seenplatte und Rostock. Vielleicht könntet ihr uns da ja weiterhelfen. Welche hab ihr denn genommen (ID)?

      Edit:
      Außerdem ist das ZKS Intensivtransporte MV nicht so Richtig bzw. eine Falsche Leitstelle
      1. In Camps steht kein ITW nur ein RTW und KTW die Disponiert werden von ILSWM
      2. AHS Pinnow wird Privat betrieben und wird auch von ILSWM Disponiert
      3. Christoph 12 wird von IRLS Süd (SH) Disponiert

      EDIT2:
      Zudem ist die ILSWM die ihr drin hab ziemlich veraltet es fehlen dinge wie FR, die Verteilung der RTW's ist in Schwerin falsch (2Nebenwache und 3Hauptwache) KTWs in Neukloster von Fahr-Team-MV fehlen.
      ZUDEM HEISST ES NICHT RW Regentin SONDEN RW Wismar Nord (wann werden die Leute Endlich erkennen das es ein Stadtteil von Wismar ist)
      Außerdem sind die Kennungen der ILSWM nicht vollständig müssten nämlich
      "Name Ort XY XX-XX-XX" sein.
      Und mit Skins und Dienstzeiten will ich gar nicht erst Anfangen.
      Soviel meinerseits. Grüße aus Westmecklenburg[/b]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leon82-01 ()

    • Erstmal hallo. Fett schreiben brauchst du nicht durchgängig, wir können es auch so lesen.
      Seenplatte haben wir die aktuell eine eigene nicht öffentliche und Rostock die 19437 drin.


      Die ZKS Intensivtransport ist richtig so. Punkt. Intensivtransporte werden in MV über einen separaten Dispo-Tisch der ZKS
      Westmecklenburg die ihr euch vorgenommen habt disponiert. Das ist nur in der SIm aus praktischen Gründen extra eingestellt,
      guckt euch etwas in den Benutzerleitstellen um und ihr seht verschiedene Behelfsleitstellen-Lösungen.
      Diese Lösung ist dafür da, dass ein Krankenhaus-Arzt eine Nummer hat, die ihm Auskunft über alle Intensivverlegungsmöglichkeiten im
      Bundesland und darüber hinaus geben kann. Nicht für die Notfallrettung

      Der ITW in Camps steht nur für den Intensivtransport, nicht für die Notfallrettung. Das DRK Parchim sagt allerdings das er dort steht.

      AHS Pinnow kann direkt angerufen werden, über die ILS WM oder eben für Intensiv/Verlegungsflüge über die ZKS abgefragt werden.
      Die ZKS vermittelt auch die regulären RTH an Krankenhäuser wenn es um solche Sachen geht.

      Auch andere Leitstellen können fremde RTH sehen und dort anrufen um sie anzufordern, ich kann auch in Schwerin per Rescue Track
      den Christoph12 sehen wenn er für mich frei ist. Das er in der Sim bei der ZKS zu sehen ist, hat den Grund dass er für alle außer
      Westmecklenburg ausschließlich als Letzte Wiese für Schwerbrandverletzte in Frage kommt, genau wie Berlin.

      Die von uns eingebaute Westmecklenburg-Leitstelle machte für uns bisher immer noch den seriösesten und besten Eindruck.

      Also zum Schluss: Wenn jemand gleich eine empfohlene Leitstelle einrichtet bevor er überhaupt eine gute Benutzerleitstelle hat und
      dann hier noch wegen Dingen rumpöbelt die wir sowieso gar nicht beeinflussen können, wünsche ich viel Glück.
      So ein Auftritt spricht weder für fachlichen Hintergrund noch besonders tiefgehende Beschäftigung mit der Sim. Schönen Abend noch.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Viel dank für die Infos. wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als auch eine eigene für MSP anzufertigen


      das mit dem ITW werd ich die Tage noch so nachfragen beim DRK Parchim. Müsste aber dann eigentlich "RK Camps 45 13-80-01" sein. Laut der Offiziellen BOS Ordnung WM die online als PDF zu Verfügung auch steht. 81 ist nämlich NAW und nicht ITW



      (Kommt leider für uns Nicht in Frage wegen der Nachbarleitstelle Süd und weil wir ja auch so AHS informieren können) Trotzdem danke.

      man kann ja Versuchen :P

      Tja ich wollte nicht rumpöbel ist vielleicht falsch rübergekommen. Außerdem haben wir bereits Vorerfahrung im erstellen von LST.
    • Der Link im Beitrag führt zur DRK Seite. Bis auf den genauen Kenner steht dort alles.

      Vorbild für unsere MSP ist die von Rettass 2000 weiter weiss ich gerade nicht. Findet man im Editor. Wobei für Westm. höchstens der Chr.48 nützlich wäre.

      Die ZKS ist eh selbst gebaut. Da ist es leichter selbst zu basteln.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Ja den Artikel hab ich nun auch gefunden. Werde trotzdem die Tage dort ein Abstecher machen und Wegen Kennung und KTW informieren (haben nämlich nur 2 Tore an der Wache).


      Wird dann eh nur um Plau am See die 3-5 RW hinzugefügt

      ZKS ist eh nur wichtig für uns um Chr.HRO zu alarmieren (um Luftgebundene Transporte durchzuführen die nach Lübcke, Münche und Co. gehen) wenn ich ein RTH brauche dann rufe ich halt immer Chr. 12, 34 oder 39
    • Seenplatte ist die 5113 von RettAss2002 nur angepasst, die Rostocker die wir

      drin haben entspricht ungefähr der 39837von jusche.


      Beide sind nur für uns angepasst, wenn ihr diese beiden einbindet, sind sie immer aktuell.
      Unsere Eigenlösungen sind etwas anders und dienen z.B.als Testballon für DME anzeigen oder Abhängigkeiten.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Hallo allerseits,

      ich habe nach längerer Zeit auch mal wieder Zeit zum simulieren gefunden auch gleich mal ein paar aktuelle Infos zu den Einsatzfahrzeugen:

      • Die Güstrower RTW fahren (genau wie der RA/NFS des NEF) 12 h Dienste von 6-18 bzw. 18-6 Uhr (der NA fährt von 7-16 bzw. von 16-7 Uhr - das sollte aber hier denke ich vernachlässigbar sein).
      • Das DRK Güstrow setzt nur noch einen Delfis ein: RK 043-02-83-02 (das MZF Güstrow). Alle anderen Fahrzeuge sind TIGIS (RTW Gnoien, RTW+MZF Bützow, RTW+MZF Teterow, RTW Krakow, RTW Gü-Süd) bzw. TIGIS Europa (RTW Gü-West).
      • Die Ambulanz Millich fährt jetzt auf der Wache Warnow-Ost ebenfalls einen TIGIS Europa: scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v…40f73b628d160&oe=5AD74AB6
      • Das DRK Bad Doberan setzt jetzt ebenfalls nur noch neue MB Sprinter mit DELFIS Aufbau ein (RW Satow, RW Schwaan, RTW Tessin). Ausnahmen sind lediglich der RTW K´born und das MZF Tessin (Schwerlast-RTW).
        Zwei der alten Crafter dienen noch als Reserve-Fahrzeug, ein weiterer läuft beim innerbetrieblichen Krankentransport des DRK KV Bad Doberan.
      • Der RTW 2 K´born ist seit dem 30.09.2017 außer Dienst, dafür fährt das MZF Tessin jetzt wochentags von 8-20 Uhr und am Wochenende von 9-17 Uhr.
      Um den etwas weiter oben stehenden Post zu den Funkrufnamen noch einmal aufzugreifen: Das "LRO" wird in der Regel nur mit genannt, wenn sich ein Fahrzeug in einem fremden Funkverkehrskreis befindet (steht so in der Funkordnung: "Der Name des Leitstellenbereiches (Funkverkehrskreis) wird mit dem Namen nur von der Leitstelle verwendet [...] Alle anderen Funkverkehrsteilnehmer melden sich mit dem Kennwort ihrer Organisation sowie der Gemeindekennzahl, der Teilkennzahl ihres Standortes (Rettungswache, Gerätehaus oder Unterkunft), der Teilkennzahl für die Funkbetriebsstelle (Fahrzeugart) und der Teilkennzahl Unterscheidungsnummer (Fahrzeuganzahl gleichen Typs am Standort).").
      In der Praxis wird meist nur mit der Fahrzeugkennzahl gearbeitet (zumindest im Rettungsdienst)...

      LG und eine schöne Vorweihnachtszeit
    • Danke nochmal für die Infos, die Fahrzeuggrafiken sind jetzt soweit wieder aktuell, aiuch die Reserve-Crafter.
      Die First Responder am Strand sind deaktiviert und kehren erst zur Saison zurück, ebenso der K-Born 2.

      Die Nennung des LRO Kürzels lasse ich im angezeigten Fahrzeugkenner drin und baue die kürzere Fassung
      als Verbalen Funkrufnamen ein, so dass (meistens) auf das Kürzel verzichtet wird.

      3 Fragen:
      Gelten die 6-18/18-6 auch für Teterow,Bützow,Krakow,Gnoien?

      Und ist Tessin jetzt so richtig wiedergegeben? MZF als 83-01, S-RTW als 83-02 mit ihren entsprechenden Dienstzeiten?

      Steht der KTW-RTW-Crafter vom DRK Dob.als SEG zur Verfügung? Wenn ja mit welchem Kenner.

      Viele Grüße nach Mecklenburg
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Moin,

      Krakow, Bützow und Gnoien fahren 24 h Dienste. Wie es in Teterow aussieht, weiß ich gar nicht so genau, ich bin aber der Meinung, dass dort auch 24 h gefahren wird. Ich erfrage das nächsten Monat mal und melde mich dann noch einmal. ;)

      In Tessin sieht´s so aus: Die 105-1-83-1 ist der 24 h-RTW und die 83-2 das "MZF"/S-RTW. Sprich, der Schwerlaster wird zusätzlich für KTs eingesetzt. Theoretisch ist es so, dass beide Fahrzeuge trotzdem abwechselnd für Notfalleinsätze vorgeschlagen werden, allerdings hängt das ganz stark vom Kollegen in der Leitstelle ab, ob das auch so umgesetzt wird... Manchmal wird der 2er auch "zurückgehalten", um für "überlebenswichtige" KTs zur Verfügung zu stehen. :P Nach Ende der regulären Dienstzeit würde bei anfallenden Schwerlast-Fahrten die Besatzung des 1er mit dem Schwerlast-RTW ausrücken.

      Der alte Crafter vom DRK KV Doberan läuft nur intern und hat auch keinen BOS-Funk mehr. ;)

      Bei Bedarf könnte jedoch theoretisch auch auf den KTW-B der MTF 13 (RK MTF 13-85-01) zurück gegriffen werden. Wir haben dafür extra eine eigene Alarmschleife, allerdings kam es in der Praxis noch nicht vor, dass die mal gezogen wurde. Ich persönlich denke auch, dass mit den 4 KTW + SEG-RTW des SanZuges vom ASB erstmal genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

      LG
    • Bestens. Dann sortiere ich Tessin nochmal. :)
      Und die Dienstzeiten für die Kollegen der Außenwachen vom Güstrower DRK passe
      ich an wenn alles bestätigt wurde.

      Rückfallebenen haben wir denke ich ein der Sim genug...die MTF muss erstmal nicht dazu.

      EDIT:
      Ich werde die jeweiligen MZF Tet/Bütz/TEss 83-02 mal markieren, damit man schneller sieht
      welches Fahrzeuge die Krankentransporte machen sollen.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God