Leitstelle Mittleres Mecklenburg

    • - FF Schwaan jetzt korrekt mit Passat

      -RW Schwaan auf Sprinter, Tessin auf Crafter getauscht -oder handelt es sich in Tessin um einen ReserveRTW?

      Bitte um Info , eigentlich sollte der 105-1-83-1 der Schwerlaster sein und wenn dann nur der 83-2 einnCrafter... nee doch genau andersrum



      -POI Wache Kessin korrigiert
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • So, wie du jetzt geschrieben hast, ist es korrekt ;) Der Schwerlaster ist die 105-1-83-2.

      In Tessin fährt tatsächlich der ehemalige Schwaaner RTW und kein Reservefahrzeug als RTW 1. Das bleibt jetzt auch dauerhaft so, bis ein Neufahrzeug für Tessin angeschafft wird.
      Dann noch eine Kleinigkeit zum Alarmierungstext:
      Original steht folgendes auf den Piepern: "Uhrzeit, Stichwort, Adresse, Einsatzgrund, Name der Alarmschleife". Beispielhaft also "12:05, RTW, Musterdorf Musterstraße XY Musterobjekt, Hyperventilation RTW Schwaan". Der Zusatz "Einsatz" steht nur bei den FW-Alarmierungen, weil einfach die Alarmschleifen so benannt sind.
      Ob ihr das so übernehmen möchtet, müsst ihr entscheiden, ich persönlich finde das aktuelle Format in der Sim mit "Stichwort, Einsatzgrund, Adresse etc" eigentlich besser. :P

      Gruß Jojo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jojo93 ()

    • Danke für die Info, die DME-Anzeige wurde entsprechend dem Original angepasst. :D

      Da ja jeder Landkreis seine eigene Suppe kocht braucht man immer jemand, der genau
      die Formatierung für die Rettung kennt und dementsprechend erklären kann.
      (Wenn man sie nicht zufällig selbst mal sieht....)
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Das hab ich mir beim Testen neulich auch gedacht. Speziell im Bereich DBR reicht selbst die Wachbesetzung durch den SEG-RTW nicht aus, GÜ und BÜZ sind auch schnell kritisch.

      Zudem ist der NEH zwar eine nette regionale Besonderheit, kann aber mit den derzeitigen Möglichkeiten schlichtweg nicht sinnvoll dargestellt werden. Als NEF deklariert ist er weder schnell noch flexibel genug, von der RTH-Grafik auf der Lanstraße mal abgesehen.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Da muss martinfirefighter mal sagen ob es mit Vollauslastung der Realität entspricht oder ob die Intervalle etwas
      runter müssen. Unsere Landkreise veröffentlichen keine aussagekräftigen Statistiken, daher versuchen wir immer
      in der Sim den Spagat zwischen Spielbarkeit und in etwa realer Frequenz zu schaffen.

      EDIT:
      Ich habe die Gewichtung rund um Kühlungsborn etwas runtergesetzt, so dass die Einsätze etwas besser verteilt werden
      sollten. Die enorme Ballung dort war allerdings nicht abzuarbeiten. Die Gesamten Einsatzintervalle muss martin sich angucken.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Die Abhängigkeit ist schon länger drin und der Christoph funzt trotzdem...
      Ist kein großes Ding das anzupassen, machn ich gerne. Aber ich denke die Erklärung im Wiki haut nicht ganz hin.

      EDIT: Hab grad gesehen,der Fehler ist ja neu. Mmmmhhh. Dann änder ich das fix. Danke für den Hinweis.

      Wobei der Fehler nicht dauerhaft auftritt. Ich habe alle meine Reservefahrzeuge in VR und VG mit Vefügbarkeit 0 und die Stamm-RTW und NEF sind trotzdem für Nachbarn verfügbar. Scheint also ein zufällig auftretender Fehler zu sein.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Also erstmal das DRK Bad Doberan ist aufgrund von Beschwerden wieder zurückgerudert. Sie arbeiten jetzt wieder 24h.

      Zu den Einsätzen in DBR und GÜ. Ich persönlich finde die schon realistisch. Wenn man sieht was hier so los ist. In Doberan ist es keine Seltenheit das die Rettungswagen aus Neubukow, Kühlungsborn, Satow und Schwaan hier Einsätze abarbeiten müssen. In Güstrow sowieso noch mehr. Da fährt zu Spitzenzeiten auch gerne mal der RTW Laage und Schwaan rüber wenn sie vollkommen ausgelastet sind. Auch dann wen die SEG Retter im Einsatz sind und selbst das MZF bereits einen Notfalleinsatz fährt. In Doberan begrüßen wir oft die NEFs aus Züssow, Rostock sowie den NEH und unseren Chr.34. Die FF Doberan ist jetzt mit 3 Kameraden (Mitarbeiter) der Stadt im Einsatz um die fliegenden Notärzte an ihre Einsatzstellen zu bringen. Weil das NEF Doberan irgendwo anders unterwegs ist. Kühlungsborn nimmt das NEF gerne oder die Hansestadt Rostock bedient sich. Das NEF und der RTW Doberan fahren bis an die Stadtgrenze nach Rostock ins Amt Warnow West. Dann ist hier Highlife. Versuche mich mal zu erkundigen und passe dann evtl noch mal an.

      Übrigen gerade eben musste ich feststellen das der RTW Schwaan bei meinen Nachbarn ist. Ein Zeichen dafür das Kborn, DBR, NBK und Satow das machen was sie sollen... Fahren fahren fahren.
    • Hallo, es existiert bei der RW Warnow/Ost bzw. in der Sim "SEG Millich" ein MANV-NEF, zusätzlich zu den zwei
      dort vorgehaltenen Reserve-NEF. Ich bau das mal auf der Wache als 29-01-82-04 mit ein.
      Aber mit "SEG" als Hinweis und ohne Berücksichtigung im automatischen Vorschlag.
      Sollte der Kenner 82-05 sein wird der nochmal geändert.

      Grüße aus dem Osten

      EDIT: Außerdem wird beim SanZug immer noch ein ITW/KTW aus der Krankentransport-Riege mitgenommen
      ich versuch mal rauszukriegen ob es dabei um ein Fahrzeug mit Kenner und Funk handelt. Falls ja taucht er mit auf.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Die Wasserwacht Bad Doberan und die DLRG Ortsgrupppe Graal - Müritz verfügen jetzt jeweils über eine First Responder Gruppe. Die FR der Wasserwacht übernehmen Doberans Ortsteil Heiligedamm bist ein RTW bzw. ein NEF vor Ort sind. Stationiert sind sie auf dem Wasserrettungsturm 1 (Hauptturm) in Heiligendamm bzw auf dem Hauptturm in Graal - Müritz. Der WaWa steht ein T4 MTW zur Verfügung und werden über DME alarmiert. Die DLRG ebenfalls. Was genau der DLRG als fahrbarer Untersatz bereit steht, weiß ich leider noch nicht.

      Die DLRG Graal - Müritz hilft im Ort aus bis weitere, alarmierte Rettungskräfte vor Ort sind. Besetzt sind die beiden Türme von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Hauptsaison.
    • Ja Wurzelberger da hast du recht. Feiner Bayern RTW rettet jetzt hier in Bad Doberan. Die beiden First Responder Gruppen habe ich jetzt eingepflegt. Der Sommer-Retter in Kühlungsborn ist wieder im EInsatz ist ebenfalls eingepflegt. Der 01er In Kühlungsborn ist ein neuer RTW geworden. Versuch da mal an ein Bild zu kommen. Der 02er dürfte jetzt der der alte 01er sein der dann im Winter in den Reservepark geht. Kümmere mich um genaue Informationen.
    • Also, um auch mal meinen Senf dazuzugeben: :)
      Ich finde die Einsatzintervalle tatsächlich recht hoch angesetzt ... natürlich kommt es auch mal vor, dass man mit dem RTW Schwaan bis nach Kühlungsborn fährt, allerdings sind diese Tage doch eher die Ausnahme.
      Der tatsächliche Schnitt liegt auf den RW Satow, Schwaan und Tessin bei ca. 2-5 Einsätzen pro 24 h. In Kühlungsborn sind´s in der Saison gut und gerne auch einmal 6-10 und mehr.
      Da der NEH für Bad Doberan der 2. Notarzt ist, häufen sich dementsprechend auch die NA-Zubringer-Fahrten. Der CH 34 ist jedoch eher selten in dieser Ecke unterwegs.
      Die Güstrower RTW sind während der 12 Stunden Dienste vor allem tagsüber doch recht gut ausgelastet, sodass da im Schnitt so 6-8 Fahrten rum kommen.
      Ebenso kommt es recht häufig vor, dass RTW vom Krankenhaus Doberan zu nahgelegenen Einsatzstellen alarmiert werden. Somit kann es durchaus mal vorkommen, dass der Schwaaner RTW eine Einsatzstelle in Doberan abarbeitet, weil er in dem Moment dann einfach am dichtesten dran ist. ;)

      Ein Foto vom neuen RTW Kühlungsborn habe ich mal als Anhang mit angefügt. Das DRK Güstrow verfügt seit kurzem ebenfalls auf der Rettungswache West über einen TIGIS Europa (siehe hier facebook.com/permalink.php?sto…649221&id=161283244070381).

      Ansonsten gibt´s noch weitere Änderungen bei den Fahrzeugen:
      - die RW Schwaan und Tessin haben ihre Fahrzeug nun doch wieder zurück getauscht, d.h. in Tessin fährt wieder der neue Sprinter und in Schwaan der alte Crafter.
      - die RW Satow fährt seit März ebenfalls einen neuen Sprinter mit Delfis-Ausbau (analog zum RTW Tessin)
      - der RTW-K´born 2 ist der ehemaliger 1er, d.h. ebenfalls ein Sprinter Delfis.

      Das Quad der DLRG Graal-Müritz hört auf den Rufnamen 36-2-16-2 ;)
      Die Ambulanz Millich führt im Ernstfall tatsächlich noch einige eigene Fahrzeuge mit, wenn diese verfügbar sind. Offiziell gehören zur REG (= Rettungseinsatzgruppe) jedoch nur der SEG RTW und ein KTW-4. Alle anderen Fahrzeuge sind nicht mit FRN bei der Leitstelle registriert ;)

      Dann noch ein Schmankerl zum NEF Güstrow: Das Fahrzeug hat in der Realität eine etwas längere Ausrückzeit ... nach der Alarmierung fährt der RA mit dem NEF die gegenüberliegende Notaufnahme des Krankenhauses an und nimmt dort den NA auf. Je nachdem, aus welcher Ecke der Klinik der kommt, dauert´s unterschiedlich lange. Müsstet ihr euch überlegen, ob ihr das Abholen des Doc´s in der Sim so abbilden wollt.

      Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass das FKH Waldeck bei Schwaan gerne einmal Patienten nach Güstrow oder Rostock verlegt (meist neurologisch). Bei subakuten Fahrten arbeitet das dann ein ITW der Ambulanz Millich ab, allerdings ist die Fachklinik trotzdem eine Haupteinsatzstelle des RTW Schwaan. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie mit einbinden. :)
      Das war soweit erstmal alles, was mir zum aktuellen Stand einfällt.
      Bilder
      • RTW Kborn.jpeg

        178,09 kB, 1.280×960, 916 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jojo93 ()

    • Ich finde die Einsatzintervalle tatsächlich recht hoch angesetzt ... natürlich kommt es auch mal vor, dass man mit dem RTW Schwaan bis nach Kühlungsborn fährt, allerdings sind diese Tage doch eher die Ausnahme.

      Der tatsächliche Schnitt liegt auf den RW Satow, Schwaan und Tessin bei ca. 2-5 Einsätzen pro 24 h. In Kühlungsborn sind´s in der Saison gut und gerne auch einmal 6-10 und mehr. Gerade der RTW Satow wird häufig dazu verwendet Verlegungsfahrten vom Krankenhaus Doberan zu übernehmen. Und das kommt doch schon häufiger vor. Dann erweitert sich das Einsatzgebiet der RW Schwaan. Außer Frage steht da natürlich das die Wachen Schwaan und Satow keine Klingelwachen sind. Können da aber gerne in Bad Doberan und Kborn ein wenig runter gehen.

      Da der NEH für Bad Doberan der 2. Notarzt ist, häufen sich dementsprechend auch die NA-Zubringer-Fahrten. Der CH 34 ist jedoch eher selten in dieser Ecke unterwegs. Aber bekanntlich ist nichts unmöglich. Häufig findet der NEH aber dann doch ein Platz wo er landen darf. Ohne das die Feuerwehr ein NA Zubringer fahren muss. Gibt halt solche und solche Tage. Kann in der Sim eh nicht so umgesetzt werden.

      Die Güstrower RTW sind während der 12 Stunden Dienste vor allem tagsüber doch recht gut ausgelastet, sodass da im Schnitt so 6-8 Fahrten rum kommen.

      Ebenso kommt es recht häufig vor, dass RTW vom Krankenhaus Doberan zu nahgelegenen Einsatzstellen alarmiert werden. Somit kann es durchaus mal vorkommen, dass der Schwaaner RTW eine Einsatzstelle in Doberan abarbeitet, weil er in dem Moment dann einfach am dichtesten dran ist.

      Ein Foto vom neuen RTW Kühlungsborn habe ich mal als Anhang mit angefügt. Das DRK Güstrow verfügt seit kurzem ebenfalls auf der Rettungswache West über einen TIGIS Europa (siehe hier facebook.com/permalink.php?sto…649221&id=161283244070381).

      Ansonsten gibt´s noch weitere Änderungen bei den Fahrzeugen:
      - die RW Schwaan und Tessin haben ihre Fahrzeug nun doch wieder zurück getauscht, d.h. in Tessin fährt wieder der neue Sprinter und in Schwaan der alte Crafter.
      - die RW Satow fährt seit März ebenfalls einen neuen Sprinter mit Delfis-Ausbau (analog zum RTW Tessin)
      - der RTW-K´born 2 ist der ehemaliger 1er, d.h. ebenfalls ein Sprinter Delfis.

      Das Quad der DLRG Graal-Müritz hört auf den Rufnamen 36-2-16-2 (habe ich geändert)
      Die Ambulanz Millich führt im Ernstfall tatsächlich noch einige eigene Fahrzeuge mit, wenn diese verfügbar sind. Offiziell gehören zur REG (= Rettungseinsatzgruppe) jedoch nur der SEG RTW und ein KTW-4. Alle anderen Fahrzeuge sind nicht mit FRN bei der Leitstelle registriert

      Die WW Heiligendamm sind ebenfalls mit DME ausgestattet und werden dann alarmiert wenn es im Doberaner Ortsteil Heiligendamm zu einem Notfalleinsatz kommt. Sie sind auch FRN in der ILS hinterleget. Im ersten geht es zügig Ersthelfer an de EO zu bekommen, im zweiten weitere Einsätze auf der Türmen abbrechen zu können. Ihnen Steht ein MTW auf T4 zur Verfügung. Sowie natürlich auch die Feuerwehr Schwaan mit ihrer eigens ausgebildeten FRN Gruppe unter Leitung des AWF.

      Dann noch ein Schmankerl zum NEF Güstrow: Das Fahrzeug hat in der Realität eine etwas längere Ausrückzeit ... nach der Alarmierung fährt der RA mit dem NEF die gegenüberliegende Notaufnahme des Krankenhauses an und nimmt dort den NA auf. Je nachdem, aus welcher Ecke der Klinik der kommt, dauert´s unterschiedlich lange. Müsstet ihr euch überlegen, ob ihr das Abholen des Doc´s in der Sim so abbilden wollt. Da würde ich Wurzelberger bitten das so einzubauen. Wäre mir dann schon wichtig. Wusste ich vorher auch nicht

      Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass das FKH Waldeck bei Schwaan gerne einmal Patienten nach Güstrow oder Rostock verlegt (meist neurologisch). Bei subakuten Fahrten arbeitet das dann ein ITW der Ambulanz Millich ab, allerdings ist die Fachklinik trotzdem eine Haupteinsatzstelle des RTW Schwaan. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie mit einbinden.
      Das war soweit erstmal alles, was mir zum aktuellen Stand einfällt.
    • NEF Güstrow fährt jetzt wie gewünscht zur Notaufnahme und holt den Doktor ab. :D

      Zur Fachklinik Schwaan-Waldeck: Wir können sie für Krankentransporte als KH taggen, allerdings
      müssen wir damit leben dass dann auch mal was Abwegiges auftaucht...
      Momentan ist sie als POI "Reha" drin, so werden nur Alte und Kranke verlegt.

      Frage an die Regional-Insider: Nimmt die Klinik auch primär Apoplexpatienten auf? So wie Leezen bei Schwerin?

      RTW Kühlungsborn und Güstrow kriegen erstmal ne Ersatzgrafik die vom Eindruck her passt.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • @Martin:
      Das mit den "anderen Fahrzeugen" bezog sich auf die Flotte der Ambulanz Millich ;)
      Genau, es ist tatsächlich so, dass der RTW Satow meist sogar das primäre Rettungsmittel für Verlegungen vom KH DBR ist, obwohl sonst eigentlich erst dritter Abmarsch nach Doberan. Das liegt vor allem daran, dass das Satower Wachgebiet von allen umliegenden RWs recht zügig erreicht werden kann.
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit dem Schwaaner RTW aber verhältnismäßig selten in Richtung Satow fährt, anders herum ist es gefühlt häufiger ;)

      Das FKH Waldeck ist tatsächlich nur eine reine Reha-Klinik. Zwar werden dort auch beatmete Patienten im Rahmen der neurologischen Frührehabilitation behandelt, allerdings werden keine Akutpatienten aufgenommen.
      Ich denke, wenn das als Reha in der Sim geführt wird, ist das schon okay. :)