Weitere (noch nicht verwendbare) Fahrzeugtypen

    • Weitere (noch nicht verwendbare) Fahrzeugtypen

      Hi Leute, hier habe ich ein paar Fahrzeugtypen die derzeit noch nicht verwendbar sind und noch nicht in der Liste existieren
      diese wären:

      LFB
      Löschfahrzeug mit spezieller Bergeausrüstung
      Hat gleiche Ausrüstung wie normale LF´s, jedoch noch zusätzlich erweiterte Ausrüstung für das Bergen bei Verkehrsunfall/Höhen/Tiefen/Gefahren.
      Beispiel der Nachbarfeuerwehr: www2.stallehr.at/feuerwehr/fahrzeuge.htm

      RLF
      Rüst-Löschfahrzeug
      Ebenfalls mit gleicher Ausrüstung wie ein LF, jedoch mehr und spezielles Material.

      Beispiel einer Feuerwehr der Umgebung: frastanz.at/feuerwehr/Startseite.htm


      SRF/KRF
      Schweres Rüstfahrzeug/Kran-Rüstfahrzeug
      SRF: Rüstfahrzeug mit spezieller Berge/Gefahren Ausrüstung
      KRF: Gleiche Ausrüstung wie ein RW, jedoch mit Kran.
      Beispiel meiner Ortsfeuerwehr: feuerwehr-bludenz.at/fahrzeuge.php?fid=8



      ULF
      Universallöschfahrzeug
      Das ULF eignet sich für alle Formen des Löschens, Pulver, Mehrbereich, Wasser, Schaum, CO2 etc. und wird auch bei Verkehrsunfällen angefordert. Technisches Fahrzeug bei Chemie/Gefahrguteinsätzen!
      Beispiel meiner Ortsfeuerwehr: feuerwehr-bludenz.at/fahrzeuge.php?fid=5

      ATEM(?)
      Körperschutzfahrzeug
      Fahrzeug mit spezieller Chemie und Atemschutzausrüstung#
      Beispiel aus der Landeshauptstadt: feuerwehr-bregenz.at/index.php?id=42

      OEF(?)
      Ölbindefahrzeug
      Fahrzeug mit Ausrüstung zum Binden von Öl, Bergeausrüstung und Aurüstung für Einsäte auf und am Wasser
      Beispiel aus der Landeshauptstadt: feuerwehr-bregenz.at/index.php?id=41


      BHF
      Be-Hinderten-Fahrzeug
      Die BHFs fahren typische Fahrten zum Arzt und von dort nach Hause, wenn der/die Patient(in) sitzt oder einen Rollstuhl benötigt. Sie sind nur mit minimalem Equipment ausgestattet (nicht mehr als ein Notfall-Rucksack). Es können bis zu 3 Rollstühle und 2 Normal Sitzende oder 7 Sitzende Patienten (Unverletzte bei MANV) transportiert werden.



      Die beiden mit Fragezeichen finde ich nicht so wichtig, ich denke das es solche nicht sehr oft gibt, die anderen wären für´s Spiel sicher irgendwann interessant. Vor allem das BHF, da es schon einige Einsätze gibt, die durch ein Fahrzeug mit Sitzen und der Möglichkeit, Rollstühle mit Person zu transportieren gut und ausreichend bewältigt werden können. In Vorarlberg, Österreich fahren z.B. Täglich mindestens 4 solcher Fahrzeuge, die auch gut genutzt werden und eine deutliche Entlastung der KTWs mit sich bringen.
      Sie werden nicht nur als BHF bezeichnet sonder auch als B-KTW und BTF.

      Falls ihr noch weitere Fahrzeugtypen habt die nicht eingebaut sind, postet sie hier, vl. werden sie ja irgendwann hinzugefügt :)

      Lg
      Moritz


      //edit: Überschrift klarer Ausgedrückt
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RLF Feldkirch ()