RTW mit Signal zur Wache

    • RTW mit Signal zur Wache

      Moin allerseits!

      Bei mir (ILS Heilbronn) gibt es 2 NAW, die bei Bedarf als RTW fahren. D.h. der 4/81-1 und der 11/81-1 sind eig. NAW, können aber bei Routineeinsätzen auch als RTW (ohne NA) alarmiert werden.
      Deshalb sind beide Fahrzeuge doppelt hinterlegt und jew. vom anderen abhängig. Wird also der 4/81-1 alarmiert geht der 4/83-1 in St. 6, da es ja das gleiche Fahrzeug ist.

      Mein Problem ist nun. Ist der 4/83-1 unterwegs und fährt im St 1 nach einem Einsatz (langsam) zur Wache, kommt ab und zu ein Folgeeinsatz im entsprechenden Gebiet rein.
      Wenn in diesem Folgeeinsatz ein NA gebraucht wird, fährt das Fahrzeug in der Realität zur Wache nimmt den NA auf und fährt dann den Einsatz.
      In der Sim kann ich aktuell sofern ohne NA unterwegs auch nur ohne NA alarmieren. Beschleunigt zurück zur Wache geht nicht. Das wäre wünschenswert ;)

      BTW: Die Sim unterscheidet noch nicht zwischen NAW und NEF.
    • Wie meinst du das, dass die Sim noch nicht zwischen NAW und NEF unterscheidet?

      Aber zu deinem Vorschlag: Genau so ist es bei mir auch. Am besten wäre es sogar, wenn man den Vorschlag noch dahingehend erweitert, dass im Baukasten festgelegt werden kann, dass die Fahrzeuge eigentlich die gleichen sind und somit einfach "getauscht" werden könnten. Also, dass dein RTW der gerade unterwegs ist in Status 1 (oder sonst wie) einfach zum NAW werden kann und direkt den Notarzt abholt von seinem Abholpunkt. Bei dir ist dieser Abholpunkt vielleicht an der Wache, aber bei mir ist er woanders in der Stadt. Ein einfacher Tausch wäre hier ja nicht unrealistisch und wäre für den Spieler ja eigentlich gar nicht zu bemerken wie das genau technisch umgesetzt ist, außer, dass man den RTW von unterwegs aus einfach als NAW alarmieren kann. Andersrum geht das natürlich nicht, da der Notarzt ja nicht einfach auf die Straße gesetzt werden kann. Aber vom RTW zum NAW wäre ein einfacher Tausch möglich, sodass er direkt seinen Notarztabholpunkt anfahren könnte.

      Somit der Vorschlag, dass man es im Baukasten so festlegen kann, dass es eigentlich die gleichen Fahrzeuge sind und ein Fahrzeugtausch (bei gleichem Funkrufname fällt's ja nicht groß auf) von RTW auf NAW möglich ist.
    • In real fahren diese Fahrzeuge (zumindest bei meiner Lst, wo es 3 solche Autos gibt) unter der Bezeichnung "NAW ohne (Arzt)" bzw. normal als NAW wenn Arzt dabei ist. Dann müsste man kein 2tes Fahrzeug erstellen, sondern "einfach" die Funktion erschaffen, das man das Fahrzeug
      1. Als "NAW ohne" direkt zum Unfallort schickt
      oder
      2. Einen Hacken in ein Kästchen machen kann um das Fz. zuerst zum Arzt fahren zu lassen und dann als "NAW mit" weitersausen lassen.

      Ob, und wie das zu Programmieren geht weiß ich allerdings nicht, ich glaube aber, dass es ein eher hoher Zeitaufwand wäre.
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
    • Das ist ja immer das einfachste…einfach mal sagen, dass es sicher ein hoher Zeitaufwand wäre. Es geht hier doch nur darum, ein Vorschlag dem Team zu unterbreiten. Die (bzw. hauptsächlich Serhan) werden dann schon entscheiden, ob es sich lohnen würde und ob es ein großer Zeitaufwand wäre.

      Aber zurück zum Thema: In Deutschland ist es in den meisten Fällen allerdings nicht so. Wenn überhaupt ist es ein "RTW mit Notarzt" besetzt. Aber in der Simulation hier ist es ja nunmal so, dass wir diverse Grundfahrzeugtypen haben und uns eben nur diese zur Auswahl stehen. Deshalb müsste die Lösung wohl schon so aussehen für das Spiel hier, dass ein RTW zum NAW wird (rein vom Spielablauf her). In der Realität würde es natürlich ein RTW bleiben, nur sitzt halt ein Notarzt mit drin.

      Und ein zweites Fahrzeug wirst du trotzdem brauchen, weil es sich nunmal (auch in deiner Variante) um zwei verschiedene Fahrzeutypen handelt. Du hast meinen Vorschlag eigentlich nur mit anderen Fahrzeugbezeichnungen noch einmal wiedergegeben. Genau so hatte ich mir das auch gedacht…also so, dass das Fahrzeug nicht erst zur Wache fahren müsste.
    • Nein, dann kann es ja ein Fahrzeug bleiben? Bei uns fahren diese "NAWs ohne" (ohne Notarzt) auch zu normalen RTW Einsätzen, bekommen sie während der Heimfahrt vom KH einen neuen Einsatz, fahren sie den NA an, nehmen in auf und sind dann ganz normale NAW.

      Ein RTW mit NA nützt dir nicht viel, solang du das Equipment nicht hast? :huh:

      2tes Fahrzeug brauchst du dann nicht, es fährt als ja NAW doch die Leitstelle weiß das es den Notarzt nicht dabei hat.

      In real braucht man nur ein Auto, in der Simulation schon 2, außer du schickst das Auto unter NAW und der NA ist halt auch bei einer normalen RTW fahrt dabei, wäre so derzeit möglich dies Einzustellen, und ich denke das dies eine Akzeptable Lösung ist. Falls ich nun immer noch deiner Meinung nach etwas falsch erkläre, schreib mir bitte per PN! ;)
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
    • Nein das ist doch der Sinn des Forums, dass man es hier diskutiert ;) Dann können dritte eventuelle Denkfehler aufdecken.

      Dein Beispiel passt halt irgendwie nicht ins deutsche Konzept (also zumindest in Baden-Württemberg). Auf das deutsche System ist die Simulation eben ausgelegt.

      Dein "NAW ohne" ist halt kein richtiger NAW, sondern geht doch mehr Richtung besser ausgestatteter RTW. So wie ich das sehe sind es doch zwei verschiedene Fahrzeugtypen bei dir…es gibt halt dein Zwischenfahrzeug (zwischen RTW und NAW) nicht hier. Und einen NAW zu jedem Einsatz zu schicken wäre wohl auch nicht die optimale Lösung. Zumal das in der Simulation wohl gar nicht wirklich möglich wäre, da sonst der NAW ständig zurückmelden würde, dass es sich nur um einen RTW-Patienten handelt…das ist natürlich sehr ärgerlich zumal man das vorher eigentlich schon wusste aber trotzdem einen NAW schicken musste, obwohl er in echt ja eigentlich als RTW ausgerückt wäre.
    • OK, glaub ich hab verstanden was du meinst..


      Aber als Lösung:

      1. Man kann, wenn man das Fz. neu erstellt nicht nur mehr auswählen ob es als KTW oder RTW alarmiert wird, sondern eben auch ob es als NAW weiterfahren soll. "Getrennte NAW/RTW/(KTW)-Alarmierung möglich:"
      2. Entweder das Fahrzeug fährt wenn es unter NAW alarmiert wird immer zum POI-ID Punkt (siehe unten), wenn als RTW alarmiert fährt es ganz normal zum Einsatzort. Mag fügt dann einfach im Fahrzeugmenü das POI-ID Feld für den Abholpunkt aus und das Fz. merkt dann je nach Alarmierung selbst ob es den NA anfahren muss oder nicht.


      Wäre dies so etwa in deinem Sinn?

      Frage an die Entwickler: Umsetzung so möglich?

      Liebe Grüße aus Österreich
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
    • Das ist eine sinnvolle Integration für diesen Vorschlag ;) Man bräuchte für die Alarmierungsliste aber auch noch eine Lösung wie man das Fahrzeug alarmiert. Vielleicht kann bei den Fahrzeugen, die auch als NAW alarmiert werden können ein kleines Menü ausfahren in der Alarmierungsliste -> NAW oder RTW. Aber auch zu bedenken ist ja wie schon geschrieben, dass man das Fahrzeug, wenn es mal als NAW ausgerückt ist bzw. den Notarzt aufgenommen hat nicht mehr als RTW alarmieren kann bis der Notarzt wieder abgesetzt wurde.
    • RLF Feldkirch schrieb:

      OK, glaub ich hab verstanden was du meinst..


      Aber als Lösung:

      1. Man kann, wenn man das Fz. neu erstellt nicht nur mehr auswählen ob es als KTW oder RTW alarmiert wird, sondern eben auch ob es als NAW weiterfahren soll. "Getrennte NAW/RTW/(KTW)-Alarmierung möglich:"
      2. Entweder das Fahrzeug fährt wenn es unter NAW alarmiert wird immer zum POI-ID Punkt (siehe unten), wenn als RTW alarmiert fährt es ganz normal zum Einsatzort. Mag fügt dann einfach im Fahrzeugmenü das POI-ID Feld für den Abholpunkt aus und das Fz. merkt dann je nach Alarmierung selbst ob es den NA anfahren muss oder nicht.


      Wäre dies so etwa in deinem Sinn?

      Frage an die Entwickler: Umsetzung so möglich?

      Liebe Grüße aus Österreich


      Nein,
      die Lösung ist momentan das Fahrzeug wird doppelt und mit Abhängigkeiten eingebaut. Entweder es wird als NAW alarmiert wählt man den Typ NAW und der NA wird abgeholt (mit oder ohne SR wie man halt den SR Hacken setzt). Oder du alarmierst das selbe Fahrzeug mit dem Typ RTW und er holt keinen NA. Damit man nicht beide Fahrzeuge gleichzeitig nutzen kann werden die beiden Fahrzeuge mit Abhängigkeiten versehen und der jeweils nicht verfügbare Typ geht im Einsatzfall in den Status 6.
    • Genau so ist es im Moment. Wie wir das bisher lösen können ist uns schon klar. Deshalb der Vorschlag, dass die Fahrzeuge praktisch unterwegs getauscht werden könnten, sodass der RTW als NAW weiterfährt und direkt den Notarzt abholt. So ähnlich ja auch der ursprüngliche Vorschlag des Autors "vloppy".
    • ELP 4 schrieb:

      Nein,
      die Lösung ist momentan das Fahrzeug wird doppelt und mit Abhängigkeiten eingebaut. Entweder es wird als NAW alarmiert wählt man den Typ NAW und der NA wird abgeholt (mit oder ohne SR wie man halt den SR Hacken setzt). Oder du alarmierst das selbe Fahrzeug mit dem Typ RTW und er holt keinen NA. Damit man nicht beide Fahrzeuge gleichzeitig nutzen kann werden die beiden Fahrzeuge mit Abhängigkeiten versehen und der jeweils nicht verfügbare Typ geht im Einsatzfall in den Status 6.
      Ja ich weiß wie die Aktuelle Lösung ist, so mach ich es ja auch.

      ELP 4 schrieb:

      Zitat von »RLF Feldkirch«
      OK, glaub ich hab verstanden was du meinst..


      Aber als Lösung:

      1. Man kann, wenn man das Fz. neu erstellt nicht nur mehr auswählen ob es als KTW oder RTW alarmiert wird, sondern eben auch ob es als NAW weiterfahren soll. "Getrennte NAW/RTW/(KTW)-Alarmierung möglich:"
      2. Entweder das Fahrzeug fährt wenn es unter NAW alarmiert wird immer zum POI-ID Punkt (siehe unten), wenn als RTW alarmiert fährt es ganz normal zum Einsatzort. Mag fügt dann einfach im Fahrzeugmenü das POI-ID Feld für den Abholpunkt aus und das Fz. merkt dann je nach Alarmierung selbst ob es den NA anfahren muss oder nicht.


      Wäre dies so etwa in deinem Sinn?

      Frage an die Entwickler: Umsetzung so möglich?

      Liebe Grüße aus Österreich
      Das ist der VORSCHLAG wie es in der Zukunft gemacht werden könnte!

      LukasCF schrieb:


      Genau so ist es im Moment. Wie wir das bisher lösen können ist uns schon klar. Deshalb der Vorschlag, dass die Fahrzeuge praktisch unterwegs getauscht werden könnten, sodass der RTW als NAW weiterfährt und direkt den Notarzt abholt. So ähnlich ja auch der ursprüngliche Vorschlag des Autors "vloppy".
      Danke, das heißt man muss dann im Spiel nur noch einen Wagen erstellen und nicht mehr lang mit Abhängigkeiten herum kämpfen.

      Lg
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki