Intensivverlegungen bei KTP?

    • Wird umgesetzt
    • Intensivverlegungen bei KTP?

      Hallo,

      ich hab eine Zeit lang jetzt ein paar Leitstellen gespielt bei denen nur KTPs eingestellt waren, keine RTW und keine NAW-Einsätze. Dennoch musste ich von der Nachbarleitstelle immer wieder NAWs/RTW+NEFs anfordern weil man mir intensivverlegungen aufs aug gedrückt hat. Könnte man eventuell einstellen das solche Intensivverlegungen nur angefordert werden wenn NAW einsätze aktiviert wurden? Oder irgendwie in der Richtung? Nicht alle ZKNs haben auch SNAWs für Transfers vorrätig. ;)

      Gleiches gilt für Arzteinweisungen die explizit einen RTW bzw einen NAW anfordern.

      lg elundril
    • elundril schrieb:

      Hallo,

      ich hab eine Zeit lang jetzt ein paar Leitstellen gespielt bei denen nur KTPs eingestellt waren, keine RTW und keine NAW-Einsätze. Dennoch musste ich von der Nachbarleitstelle immer wieder NAWs/RTW+NEFs anfordern weil man mir intensivverlegungen aufs aug gedrückt hat. Könnte man eventuell einstellen das solche Intensivverlegungen nur angefordert werden wenn NAW einsätze aktiviert wurden? Oder irgendwie in der Richtung? Nicht alle ZKNs haben auch SNAWs für Transfers vorrätig. ;)

      Gleiches gilt für Arzteinweisungen die explizit einen RTW bzw einen NAW anfordern.

      lg elundril



      Nun ich verstehe den Wunsch aber es kann auch bei reinen Krankentransporten immer notwendig sein das der Zustand des Pat. sich verschlechtert und man den RTW/NA oder NAW nachfordern muß. Insoweit würde ich empfehlen falls du solche Anforderungen per Telefon ablehnen willst einfach aufzulegen. Errungenschaft hin oder her.
    • Richtig, dann hätte ich auch kein Problem bei der zuständigen RLSt anzurufen und zu sagen: "Burschen, da hats was. Ich brauch nen RTW und nen Schamanen!". Aber rein Prinzipiell würde kein Spital bei einer ZKN anrufen, wenn die genau wüssten das sie dort nicht das richtige Wagerl bekommen, das sie brauchen.

      Sollte sich meine Kritik nicht umsetzten lassen, wird mir wohl eh nichts anderes übrig bleiben als einfach unfreundlich mit den Worten "Es kommt kein Auto. *klick*" aufzulegen. ;)
    • Ich finde auch das die Intensivverlegungen, wie aber auch RTW Verlegungen nicht über KTP läuft. In Berlin ist Feuerwehr ab einen RTW Transport für zuständige und schickt ein Fahrzeug vom Regelrettungsdienst bzw. ein ITW. Sämtliche KTW Transporte die Regulär anfallen wird durch Private durch geführt und diese dürfen Offiziel keine RTW oder ITW Transporte durchführen.
    • Regulär braucht man für jeden Transport ein Trapo, egal ob Notfallrettung oder Krankentransport. Es gibt zwar ausnahmen.

      Es gibt aber auch Leitstellen wo es anders geregelt ist und ich würde mich schon freuen, wenn ich RTW und ITW Verlegungen Disponieren kann, weil nun mal keine KTW vorhanden sind.
    • ELP4 meint damit, dass für die Sim jeder Einsatz ein KTP ist, wenn bereits ein Trapo unterschreiben vorliegt und nicht erst noch nach dem Transport eingeholt werden muss. Und bei RTW/NAW Verlegungen sollte ja bereits ein Trapo vorhanden sein. ;)

      Edit: Ganz generell wäre ich auch dafür RTW Verlegungen unter RTW Einsatz laufen zu lassen und NAW Verlegungen an die Einsatzintervalle für NAW-Einsätze zu koppeln. Allerdings müsste dafür wohl das Einsatzdatenbankmanagement umgekrempelt werden, was eh immer schwierig umzusetzen ist. Mal sehen...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Wie wäre es dann mit einer Checkbox mit der man diese Unterscheidung ein/ausschalten kann. Denn immerhin ist es anscheinend nicht nur in Wien so das die Privaten alle Krankentransporter übernehmen und die Rettung alles was kritischer ist. Bei uns ist es so das alle RTWs und NAWs unter dem Kommando der Wiener Berufsrettung stehen. Dementsprechend führen auch nur diese Intensivverlegungen oder RTW-Verlegungen durch. Kein Mensch würde demnach bei einer Organisation anrufen und nach nem RTW verlangen, wenn die genau wissen das diese ihn nicht haben, bzw wenn sie ihn haben nicht darüber verfügen können.

      //Edit: Lustigerweise ist es nicht einheitlich im Spiel. In der RLSt wurden die KTPs auf 0 zurückgefahren und trotzdem bekomme ich KTPs rein, also Transfers bzw Arzteinweisungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elundril ()

    • Selbst wenn RTW und ITW Verlegungen unter Krankentransporte fallen. Wird es nun mal unterschiedlich behandelt. Eine Regelung über eine Checkbox wäre die Sinnvollste Variante.

      In Berlin wirst du nicht so schnell Verlegung mit den RTW finden wo der Aufnahme Orte nicht mit Blau angefahren wird. Bei den ITW kann es schonmal vorkommen. In Berlin sind auch die ITW eingepflegt, weil diese halt durch die Berliner Feuerwehr geführt werden und diese haben momentan keine Funktion, stehen aber zur Verfügung.
    • gut, dann frag ich mal anders...

      laufen Krankentransporte verscheidener Art auf verschiedene Telefonleitungen?

      Also ein ITW-Transport unter der 112 und ein Normaler KTW-Transport unter die 19222?

      Wenn nicht... dann müsst ihr euch sagen, IHR seid die Verbindung, Anrufer-Leitstelle.. ihr bekommt alle solche Anrufe rein... dann müsst ihr entsprechend Planen und notfalls Fahrzeuge bestellen.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Ich stimme dem allg. Tenor hier zu, dass es unpraktisch ist, dass ITP nicht von KTP zu trennen sind. Das bereitet auch in der Lst. HH Probleme, dass es für ITH und ITW keine geeigneten Einsätze gibt, weil KTP da deaktiviert sind.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Wäre es nicht als Lösung möglich RTW/ITW/NAW-Verlegungen als Notfalleinsätze einzustellen (also Trapo nicht vorhanden) und dann die Hilfsfrist für diese Einsätze zu deaktivieren (wie bei Anforderungen aus Nachbarleitstellen)? Dazu müssten dann natürlich die Einsätze bearbeitet werden, aber das müssten sie wohl eh, wenn das abgeändert werden sollte oder?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Warum soll die Hilfsfrist dann deaktiviert werden? Die gilt doch für Signalanfahrten zu Verlegungen genau so.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Deshalb habe ich das hinzugefügt:

      Jakkal schrieb:

      bin dagegen... Krankentransporte sind alle, die (meist) ohne Blau auf Anfahrt abgetätigt werden können... so soll es auch bei behalten werden. ob KTW RTW oder NAW
      Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden? Persönlich wäre ich schon dafür für NAW Verlegungen die Hilfsfrist bestehen zu lassen und bei RTW-Verlegungen je nach Einsatzgrund (eine reine RTW-Verlegung ist ja nicht unbedingt zeitkritisch und rechtfertigt daher keine Fahrt mit SoSi nur weil für eine Überwachung z.B. ein EKG benötigt wird, was ein KTW i.d.R. ja nicht hat).
      In dem Fall wäre mein Vorschlag ja auch mit etwas weniger Arbeit verbunden, da man alle NAW Verlegungen nur umstellen müsste. Dafür müsste man aber bei den RTW Verlegungen etwas genauer hinsehen. Wäre auch nicht so viel gewonnen...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Bei der Hilfsfrist geht es nicht darum, ob bei dem Einsatz eine Hilfsfrist einzuhalten ist, oder nicht.
      Sondern darum, ob im Falle einer Signalanfahrt und Überschreitung der Hilfsfrist diese als nicht eingehalten in die Statistik fließt.

      Soweit ich nämlich weiß, beginnt die Hilfsfrist immer dann, wenn ein Fzg. mit Signal ausrückt.
      D.h. schickt ein Disponent einen RTW zu einer zeitunkritsichen Verlegung trotzdem mit Signal und die Zeit wird nicht eingehalten, fließt der Einsatz in die Negativstatistik ein.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Soweit ich nämlich weiß, beginnt die Hilfsfrist immer dann, wenn ein Fzg. mit Signal ausrückt.
      D.h. schickt ein Disponent einen RTW zu einer zeitunkritsichen Verlegung trotzdem mit Signal und die Zeit wird nicht eingehalten, fließt der Einsatz in die Negativstatistik ein.
      Das wäre aber nicht ganz so toll. In der Realität fallen zumindest in Ba.-Wü. ITH/ITW Verlegungen nicht unter die Hilfsfrist. Sie werden ja auch, zumindest im Rahmen des Modellprojekts, nicht über die regulären Lst disponiert. Die Vorlaufzeit für einen ITW beträgt max. 1 Stunde.

      Für den Intensivtransport im Rahmen des Modellprojekts gelten folgende "Dringlichkeiten":

      < 30 min. (sofort) !! (Cave Anfahrtszeit)
      < 2 h (dringlich)
      im Tagesverlauf (planbar)
      am Folgetag (planbar)

      Somit sind hier solche Verlegungen eher Krankentransporte mit "besonderen Fahrzeugen".

      Dort wo in der Sim z.B. eine ZKS erreichbar ist wird man doch auch ein Fz von dort alarmieren, sofern man realistisch spielen will. Sofern die Fz nicht im eigenen Stadtbereich anfahren werden sie die Hilfsfrist auch bei sofortigem Ausrücken meist nicht einhalten können.
    • Wäre es dann nicht möglich eine weitere Kategorie Einzuführen. So das Mann dann RTW, NA, ITP, KTP & MANV hat? Dadurch kann man dann dafür ein Sepperaten Intervall sogar anlegen.

      Es ist halt blos die Frage wie Zeitaufwändig es wäre die Einsätze umzuschreiben für die ITW und RTW Transporte, bzw. es überhaupt mach bar ist, auf Grund der Größe der Datenbank.