Krankentransporte in Krankehaus nicht im Einsatzgebiet

    • Leitstellenleiter schrieb:

      Ich wüsste nicht wie, kommt ja auf die Facheinrichtungen an.
      Falsch - Krankentransporte orientieren sich nicht an den Fachrichtungen, nur an den POI's Tag KH, KH1-3, FKH, UKH

      Und FKH ist der Tag für Fernverlegungen, und die gehen halt auch mal in Nachbarleistellen, glaube ich zumindest ;)
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Eben entweder einfach auflegen oder abarbeiten.

      Natürlich sind solche Ferntransporte das in der Häufigkeit nicht realistisch, macht das Spiel aber interessanter. Nur 08/15-KTPs sind ja nicht so spannend. Sind ja auch normalerweise nur 1-2 pro 24h Spielzeit.

      KTPs in Nachbargebiete sind allerdings in der Realität die Regel, ich versteh auch nicht warum man das ausschalten sollte.

      Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass man es nicht ausschalten kann, da der "Grundcode" bei allen Leitstellen gleich ist. D.h. was du nicht im Editor einstellen kannst, kann man nicht individuell für deine Leitstelle einprogrammieren.
    • @Raffie: Welche Leitstelle spielst du da? Vermutlich keine offizielle. Es gibt nämlich in der Tat Einsätze für bayrische Lst. die untereinander KTP anfordern. Für die nichtbayrischen offiziellen Lst. sind die deaktiviert. Benutzerlst werden aber da nicht berücksichtigt, insofern treten die Einsätze dort weiter auf.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich kenns eigentlich so, dass die Fahrzeuge des jew. eigenen Gebietes die Leute in ihrem Gebiet abholen und sie dann woanders hinfahren. Also wir würden keine 600km fahren im Status 3. Dass es aber Transporte über 500km gibt, hab ich schon erlebt, ist also nicht verkehrt sondern hat seine Richtigkeit.
    • Ich spiele Niedersächsische Benutzerleitstellen ... welche dürft ihr Euch selbst ausdenken ;)

      Auch hier ist das nachbarschaftliche übergeben von Einsätzen üblich. In meiner ILS Northeim habe ich, um den realistischen Fall im Bereich Uslar / Oberweser (Kassel/Hessen) zu simulieren, einfach auf "fremdem" Gebiet ein paar Rechtecke gezogen, die nun eben mit geringer Gewichtung bei mir auflaufen und ich probiere dann erstmal an die eigentlich zuständige Leitstelle Kassel abzugeben und wenn dort das Fahrzeug nicht da ist nehme ich dann meine Fahrzeuge ... ist eine Krücke ... aber ich kann damit gut leben.

      Interessanter wäre es, wenn wirklich Anrufe aus der Nachbarleitstelle kommen, so wie ich ja dort auch ggf. anrufe.

      Diese von mir beschriebenen Fernanrufe sind zwar selten, aber komisch und unrealistisch finde ich sie trotzdem.
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • Raffie schrieb:

      Interessanter wäre es, wenn wirklich Anrufe aus der Nachbarleitstelle kommen, so wie ich ja dort auch ggf. anrufe.

      Das lässt sich für Benutzerlst. nicht umsetzen, da die Einsätze an konkrete Punkte geknüpft sein müssten und das wäre für unzählige Benutzerlst. einfach zu viel.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Nun, ich würde mal davon ausgehen, dass es mit der jetzigen Struktur für die Einsätze mit Fremdanforderungen nicht möglich ist.

      Keine Ahnung, ob sich Folgendes in irgendeiner Form irgendwann einmal (keine Forderung, nur eine Spinnerei) umsetzen lassen würde:
      Einsätze werden mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit im (grenznahen) Bereich einer angegebenen Nachbarleitstelle (die ja in den Benutzerleitstellen angegeben sind und somit auch nen eigenen Einsatzbereich haben) automatisch erzeugt. Wäre dann mit einem Standardgruß (Hallo, hier XY von der Leitstelle YZ...) und eben der Anforderung. Möglich wäre evtl. auch eine automatische Deaktivierung von Fahrzeugen der Lst., die in Einsatznähe sind, denn warum sollte die Fremd-Lst. sonst Hilfe anfordern?

      Auch wenn ich mich damit sicher weit aus dem Fenster lehne, denke ich, das sollte (wie gesagt, irgendwann einmal) irgendwie umzusetzen sein ;)
      Wer früh aufsteht, ist nur zu faul, auszuschlafen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julian F. ()

    • Ok, ich verstehe das so ... Nachbar-Einsätze sind in den öffentlichen Leitstellen gescriptet?!

      Wenn man nun, wie es Julian ja auch im Kopf hat, eine Art Vignette (so heißt es im Grafikbereich) um das eigene Einsatzgebiet definiert und das quasi mit deutlich geringerer Wertigkeit behandelt und das über ein Nachbar-Leitstelle-Ruft-An-Skript anbindet, dann wäre das schon ziemlich cool.

      Alternativ schwebt mir folgendes Verfahren im Kopf

      Im Einsatzgebiets-Editor ziehe ich ein Rechteck, definiere es quasi ganz normal mit manueller Wertigkeit und kann dann in einem weiteren Feld nicht nur den Namen sondern auch die ID einer Nachbarleitstelle eintragen. Im Zufallsgenerator für Einsätze werden Einsätze genau wie in meinem eigenen Gebiet ermittelt, doch durch die ID erkennt das Skript, dass es eigentlich ein Nachbargebiet ist und zieht sich die Daten für den Anruftext aus der ID der Nachbarleitstelle. Wie wäre denn das von der Idee her?
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • In dem Fall müsste das Spiel aber auch erkennen, dass dies nur eine Vignette ist und der Bereich nicht mehr zur eigentlichen Leitstelle gehört, damit sich die Fzg. weiterhin korrekt an- und abmelden. Das geschieht sonst ja nicht. Außerdem sollten in dem Bereich nicht Einsätze, wie in der eigenen LST ermittelt werden, sondern hauptsächlich eben die Anforderungen. Dank Handys kann so etwas schon mal passieren, aber das gilt nur für ein sehr begrenztes Gebiet und kommt auch nicht wirklich häufig vor. Zudem wäre es seltsam, wenn die Hausnotrufzentrale oder ein AH bei der falschen Leitstelle anruft. Das ist denke ich schon sehr aufwendig und würde auch das Datenbankmanagement betreffen. Demnach also unwahrscheinlich.
      Wie aber schon gesagt worden ist, sind Anforderungen von Nachbarlst. den offiziellen LST vorbehalten. Dies wurde bei Veröffentlichung des Baukasten auch explizit genannt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ist ja auch kein Beinbruch ... ich habe bei mir ganz explizit ein paar kleine Rechtecke im Nachbargebiet gezogen und gewichtet, so dass die Anrufe von dort in etwa dem realen Irrsinn entsprechen und mit dem An/Abmelden ... is ja auch kein geheimnis ... da nehmens auch nicht immer alle ganz genau mit den Kreisgrenzen und den Umschaltpunkten. Wenns von Uslar in die Klinik Lippoldsberg geht, wird garnicht umgeschaltet, obwohl das Bundesland verlassen wird.

      Aber statt der Vignette habe ich ja meine Rechteck mit Nachbar-ID als vielleicht besser realisierbare Lösung "angeboten".
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum