Lagemeldung abrufen

    • Wird nicht umgesetzt
    • Lagemeldung abrufen

      Hey,

      ich fände es gut wenn man bei einem Rettungsmittel unter "Einsatz" auf "geben Sie Lagemeldung" klicken könnte. Erspart einem das ewige warten und ich finde es persönlich auch interessant wenn schon ne gewisse zeit rum ist z.B. bei Bränden oder ähnlichem, vllt werden dann auch die Bereitstellungseinsätze kürzer ;)
      www.kbl-hochtaunus.de
    • Ich halte von dem Vorschalg wenig. Wenn die Fz-Besatzung vor Ort weitere Hilfe benötigt wird sie sich schon melden. Wenn sich ein Fz nicht meldet könnte das ja durchaus bedeuten, daß man gerade Patienten versorgt und nicht nunbedingt Zeit hat um mit dem Dispo zu plaudern.

      Status3 schrieb:

      Und wie erreichst du das Fahrzeug?
      Es soll tatsächlich Regionen geben in denen die RTW, bzw. NEF Besatzungen Handfunkgeräte und/oder Diensthandys haben. Aber auch dann bin ich der Ansicht, daß die Lst wohl im Regelfall die Rückmeldung abwarten kann.
    • selbst wenn uns auf der anfahrt gesagt wird, dasswir schleunigst ne rückmeldung geben sollen werden wir nicht zurück zum fahrzeug alarmiert oder auf dem handy angerufen...ob privathandy oder diensthandy...
      Hier Viersen mit Selektivalarm...
    • Die Idee würde erst interessant werden, wenn irgendwann einmal die Feuerwehr eingebaut wird. (Jetzt nicht als Forderung verstehen!) Bei uns steht da mindestens ein Mann am Fahrzeug und funkt.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • das ist ja auch was anderes, die feuerwehr kennt die funktion 'melder' bei jedem einsatz. Wenn ich Beifahrer auffem RTW bin und mein Spannmann sagt mir bei jedem Einsatz: "geh mal alleine hoch, der Funk muss besetzt sein für ne Rückmeldung" würd ich aber dicke augen machen.
      Hier Viersen mit Selektivalarm...
    • Sagen wir doch mal so... ansich ist das eine Anfrage für mehr Spezialtext.... momentan gibts das kleine "c" für die Statusabfrage, das "E" für Einsatzende. Zudem noch das "U" für die Standortabfrage.

      Jetzt könnte man theoretisch ein "L" kreieren, das ein bestimmtes Fahrzeug - wie im echten Leben auch - leitstellenseitig bitten kann, doch bitte kurzfristig eine Lagemeldung durchzugeben. Das ginge theoretisch auch parallel verbal:

      LS: Fahrzeug von LS kommen!
      FZ: hört!
      LS: Bitte geben Sie unverzüglich Lagemeldung!
      FZ: Verstanden!

      Parallel wird das "L" aufs FMS-Display geschickt.

      Damit könnte man bei einer unklaren Lage sicherlich als Disponent nochmal besonders hervorheben, daß man gerne mehr Details von der Lage vor Ort hätte, was dem ganzen mehr Realität verleiht. Das heißt aber doch noch lange nicht, daß es davon schneller geht (gehen muß). Da bin ich ganz bei den Vorrednern hier, daß die Verantwortung dazu ganz beim Fahrzeug liegt. Und in Fällen eines MANV kommt ja dann die Lage auf Sicht, die dem ganzen Rechnung trägt. Ansonsten ist es wie in der Realität...dann muß der Dispo eben warten...ich würde also keine Beschleunigung reinbringen wollen....