Einsätze, Ambulanzdienste, Übungen selbst im Spiel erstellen?

    • Einsätze, Ambulanzdienste, Übungen selbst im Spiel erstellen?

      Hi Leute, Liebe Entwickler,


      Ich habe schon länger das Hirngespinst, da ich durch den aktiven RK-Dienst ja mitbekomme, was derzeit für Übungen, Ambulanzdienste oder Blutspendaktionen etc. bevorstehen, diese ins Spiel einbauen zu können.
      Nun aber die Frage der Fragen: Wie? Wäre es klüger mit den derzeitigen "Einsatz erstellen" Protokollen die Einsätze einfach normal ins Spiel fließen zu lassen, wie es schon möglich ist (wobei hier kein Ambulanzdienst wie ein realer 3-4 Stunden dauert!) oder es eine Möglichkeit gäbe, das man direkt während des Spielens/Disponierens diese Einsätze individuell passend für seine Leitstelle erstellt? Beispiel: Ein Hamburger/Berliner/Wiener etc. Disponent kann ohne Probleme 4-5 RTW´s, 2-3 KTW´s und ev. ein KAT/MANV Gerät zu einem Open Air von Lady Gaga oder sonst wem schicken. Kleinere Leitstellen wie z.b. meine haben solche Open Air´s und auch die Kräfte dazu nicht.
      Deshalb fände ich es eben gut, wenn solche Einsätze (wie es der Disponent auch tut) selbst erstellt werden könnten, und auch die Dauer der "Beschränkten Verfügbarkeit" bzw. einfach der "Status 4" der entsprechenden Autos festgelegt werden kann.
      Ein "Neuer Einsatz erstellen" Button im Spiel..?

      Dazu passt auch das Thema NEF zur Gebiet(s)absicherung schicken, da bei uns fast immer ein NA mit irgend einer Form eines NEF´s dabei ist.

      Wie wichtig ist mir das? Muss nicht heute sein, auch nicht morgen; Ein Vorschlag, wenn es Programmtechnisch möglich ist :whistling: würde ich mich sehr freuen, hoffe auch auf eine Diskussion ;)

      Lg
      Moritz
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
    • Ehrlich gesagt halte ich davon nicht allzu viel, da
      1. Einsätze nicht so vom Himmel fallen.
      2. Solche Ambulanzdienste -besser bekannt unter SanD- zu 99% nicht in den Bereich des Regel-RD fallen, sondern in das Ehrenamt und dieses wird hier nicht dargestellt.
      3. Ich glaube, dass viele sich einfach nur ihre Lieblingseinsätze raussuchen (am besten ganz viel ManV) werden und die normalen Einsätze ignorieren werden.
      4. Wie willst du aus derzeit über 5000 Einsätzen ganz einfach deinen Einsatz herausfinden zumal bei deiner Idee noch einige Einsätze hinzukommen müssten?
      5. Die Dauer eines Einsatzes kann eh nicht bestimmt werden. Es ist zu Ende, wenn die Veranstaltung zu Ende ist.
      6. Das ganze einfach ziemlich unrealistisch ist
      Interessant finde ich übrigens, dass bei euren SanD fast immer ein Arzt mit dabei ist.

      Mit Blutspendenaktionen hat eine LST im übrigen rein gar nichts zu tun (was sollte sie da auch?). Es kann höchstens sein, dass der OV mit Fahrzeugen unterstützt und diese sich dafür auf Bewegungsfahrt melden, was unsere LST eher genervt quittieren würde, da das für sie nicht von Relevanz ist, wenn ein MTW des DRK/JUH/MHD/ASB mal nicht in der Fahrzeughalle ist (bei der FFW sieht das schon anders aus).

      Ich glaube am klügsten wäre es dies zum Großteil gar nicht einzubauen. Zu SanD gab es mal den interessanten Vorschlag POIs einzuführen und das über den Weg umzusetzen. Ich kann ja mal suchen. Diesen Weg finde ich dann wesentlich sinniger. Aber das ist ja nur meine Meinung.

      Edit: Gefunden: Großveranstaltung Allerdings benötigte diese Idee auch noch ihren Feinschliff und sie war so wohl immer noch in meinen Augen sehr aufwendig umzusetzen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

    • 1.: Stimmt, sind geplant, können ja am Anfang der Schicht als Vorbestellungen geregelt werden?

      2.: Ja, klar betrifft das das Ehrenamt, aber mir geht es darum das die Fahrzeuge an diesen Orten nen S4 simulieren..


      3&4.: Ich hab mich glaub ein wenig falsch ausgedrückt, ich meins so das ich ein Protokoll öffnen kann, dort Einsatzort, Dauer des Einsatzes und benötigte mittel eingebe. Bsp (Orginal): Open Air. Der Dispo weiß das, und weiß auch das die RA/RW 3 RTW, 1 Notarzt, 2 KTW und einen GW-San (bei uns KAT-Hänger) stellen kann, da sich die Nötigen Kräfte ehrenamtlich gemeldet haben. Er erstellt den Einsatz, schickt ihn aufs Display und das war´s. Der Einsatz wird auch nicht in die Liste der normalen Einsätze aufgenommen sonder wird nach dem Abrücken des letzten Fahrzeugs einfach gelöscht.
      5.: Kann das nicht Programmiert nicht zugefügt werden?
      6.: Ambulanzdienste und Übungen unrealistisch? :huh:

      Halt bei größeren Veranstaltungen wie eben ein Open Air, oder bei Übungen..

      Bei uns ist bei Blutspendaktionen immer ein KTW mit Mannschaft vor Ort.
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
    • Hast du schonmal Fzg. des Ehrenamts in der Sim gesehen?

      Außerdem: SuFu hilft. Die Idee selbst Einsätze zu generieren, gab es schon oft. Aber da muss vieles vorher umgesetzt werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • 1. Ja, klingt schon besser. Wobei glücklich wäre ich persönlich damit auch nicht. Normalerweise weiß der Dispo ja im Vorfeld nichts von einem SanD (o.k. bei Großveranstaltungen kann er sich das denken bzw. bei so etwas ist das mit der LST auch im Vorfeld abgesprochen, aber dennoch...)... Normalerweise müsste so etwas über das Funklog reinkommen. Sprich: Ein Fahrzeug des SanD meldet sich bei der Leitstelle zu eben diesen SanD an (und evtl. weitere Fahrzeuge) und meldet sich wieder ab. In seltenen Fällen kann dies auch über das Telefon erfolgen. Erst dann erstellt der Dispo einen "Einsatz". So wäre es am realitätsnähesten.

      2. Richtig und diese Fahrzeuge müssen erst mal eingebaut werden - in den offiziellen LST, denn die sind letztlich immer noch maßgebend für die anderen. Wenn etwas dort nicht dargestellt werden kann, geht das nicht. Jetzt mach mal dein Lady Gaga Konzert in Ludwigsburg mit einem NA, vier/fünf RTWs und dem Nacht KTW und schau mal wie du auf Dauer zu Recht kommst. Das ganze natürlich nachts -tagsüber wird ja kein Konzert stattfinden. Wird auf jeden Fall spaßig.
      Also dazu müsste erst mal weitere Vorarbeit von Seiten des Teams geleistet werden.

      3./4. Siehe dazu 1. So läuft es ja nicht. Bei SanD entscheidet ja auch nicht die LST welche Fahrzeuge dahin kommen. Ganz allgemein finde ich dieses "Wünsch dir was" sehr unglücklich. Als Disponent kannst du dir ja nicht entscheiden "Och, jetzt hätte ich mal Lust auf einen SanD".

      5. Natürlich könnte das programmiert werden (behaupte ich jetzt mal). Nur kannst du vor allem als Disponent ja nicht entscheiden, wie lange so ein Einsatz/SanD geht. Das liegt ja nicht in deiner Macht. Es ist vorbei, wenn die Veranstaltung beendet ist und das ist desöfteren nach der geplanten Zeit (manchmal aber auch vorher :)).

      6. Nein, natürlich sind SanD und Übungen nicht unrealistisch (eine Übung gibt es ja auch schon und die hat hier auch schon ihre Kritik bekommen ;)). Nur dein Vorschlag mit dem selbst erstellten Einsätzen halte ich für unrealistisch. Da finde ich wie gesagt das POI System besser, da somit auch zufallsgeneriert SanD erstellt werden. Wenn du den oben angegeben Thread liest, siehst du ja auch, dass ich durchaus der Meinung bin, dass die Integration von SanD die Sim noch realistischer machen würde. Allerdings sehe ich dabei einen immensen Aufwand, der derzeit nicht zu rechtfertigen ist. Da gibt es derzeit noch wichtigeres zu tun. ;)

      O.k. Das ist dann eine regionale Besonderheit mit dem KTW. Würde dann auch unter SanD fallen ;). Aber ehrlich wozu ein KTW (außer für die ÖA)? Ärzte sind ja vorhanden (wenn auch keine NAs) und die Blutspendehelfer und -helferinnen sollten für die möglichen Komplikationen geschult und ausgerüstet sein. Umgekehrt könnte ein KTW auch abschreckend wirken ("Oh, das muss ja wirklich gefährlich sein, wenn da schon ein Rettungswagen vor der Tür steht..."). Aber um das für und wieder brauch eigentlich hier nicht diskutiert zu werden. Wäre einfach wie gesagt auch ein SanD.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Bei uns in Vorarlberg (Rest Österreich eigentlich auch) fahren Nachts ALLE Fahrzeuge bis auf den Notarzt mit ehrenamtlicher Besatzung? Auch solche Dienste werden von Ehrenamtlichen RK Mitarbeitern mit den normalen RD Fahrzeugen gefahren.



      1.Kann/Wird bei uns auch selten so gemacht, würde natürlich auch gehen.

      2. Siehe oben..

      3/4. natürlich kann ich das als Dispo nicht! Nur ich kann es ja so fast nicht anders erstellen, bei uns werden Ambulanzdienste (außer sehr kleine mit 1 KTW/RTW) immer vorangemeldet! Deshalb wäre es so am Originalgetreusten.

      5. Siehe 3/4, dem Dispo wird die mitgeteilt

      6. Gelesen und sehr geschätzt! ;) Stimmt, aber bei uns halt eben unüblich.. Ich weiß von einer Übung die den Sanitätern und Fahrern nicht mitgeteilt wurde, und als dann auch dem Pager "Busunfall, min. 35 Verletzte stand, wurde vor lauter Aufregung das NEF in die Leitplanke gefahren.. :thumbdown: Aber ja, kann man auch so machen, abhängig der Leitstelle.

      Ja lass uns das wenn denn per PN besprechen, würde sowieso gerne ein wenig mit dir über eure SanD. reden! :thumbup:

      Lg
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki