ILS Stuttgart (ID:8311)

    • ILS Stuttgart (ID:8311)

      Ich möchte euch hier kurz die ILS Stuttgart vorstellen. Die ILS Stuttgart richtet sich eigentlich in erster Linie eher an Feuerwehrler, trotzdem sind natürlich auch alle anderen willkommen. ;) Da Stuttgart ja eine ILS ist, habe ich einfach die "Original" ILS Stuttgart importiert und mir hierzu die Mühe gemacht alle Freiwilligen Feuerwehren und die Berufsfeuerwehr einzupflegen. Sowohl genauer Wachenstandort als auch genaue Funkrufnamen und ungefähre Fahrzeuggrafik, sofern es eben möglich war. Das wiederrum habe ich deswegen gemacht weil die Feuerwehrfahrzeuge ja "nur" als First Responder eingepfelgt werden können, um sie zu allarmieren dh. zu spielen und kein Einsatz komplett mit nur First Respondern abgeschlossen werden kann.

      Mit den folgenden Einsatzintervallen kommen auch öfter mal Einsätze rein bei denen es Sinn macht auch die Feuerwehr zu allarmieren:
      Tagsüber: KTPs: 4 RTW: 8 NAW: 4 MANV: 2
      Nachts: KTPs: 2 RTW: 4 NAW: 2 MANV: 1

      Nachbarleitstellen sind:
      ILS Esslingen
      ILS Böblingen
      ILS Heilbronn
      ILS Rems-Murr
      ILS Reutlingen
      ILS Ulm
      ILS Ludwigsburg (Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge, ebenfalls von mir erstellt)
      RLST Karlsruhe
      RLST Pforzheim
      ZKS Rheinmünster

      Krankenhäuser sind:
      Bethesda Krankenhaus
      Bürgerhospital
      Charlottenklinik für Augenheilkunde
      Diakonie-Klinikum
      Karl-Olga-Krankenhaus
      Katharinenhospital Stuttgart
      Krankenhaus Bad Cannstatt
      Krankenhaus vom Roten Kreuz
      Marienhospital Stuttgart
      Kinderkrankenhaus Olgahospital (Olgäle)
      Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart
      Sana-Herzchirurgische Klinik
      St. -Anna Klinik

      Besonderheiten:
      - Den GRTW 5/89 habe ich als NAW eingepfelgt bzw. umgeändert, sodass er auch spielbar wird, um seinen enorm hohen einsatztaktischen Wert hervorzuheben und weil dieser ja auch in der Realität für Schwerlast Einsätze angefordert werden kann. Als GRTW ist er ja leider nicht spielbar, Originalgrafik war hier schon vorhanden.
      - Den BNAW 4/81 habe ich ebenfalls als NAW eingepfelgt bzw umgeändert, sodass er auch spielbar wird und um seinen enorm hohen einsatztaktischen Wert hervorzuheben. Als BNAW ist er ja leider nicht spielbar, Originalgrafik war hier ebenfalls schon vorhanden.

      Es fehlt aber noch:
      - Die Wechselladeraufbauten der Berufsfeuerwehr Stuttgart (Feuerwache 2 West und Feuer- und Rettungswache 5 Filder) Da ich dies weder von der Grafik noch von der Fahrzeugbezeichnung befriedigend umsetzen konnte.
      - Die verschiedenen Anhänger der Freiwilligen Feuerwehren (unter anderem auch die Bootsanhänger). Da ich diese weder von der Grafik noch von der Fahrzeugbezeichnung befriedigend umsetzen konnte.
      - Die Originalgrafiken aller Feuerwehrfahrzeuge da ich mich damit leider nicht auskenne. Ich habe für jedes Feuerwehrfahrzeug die ähnlichste Grafik aus den vorhandenen ausgewählt, egal ob es sich dabei um ein Original Feuerwehrfahrzeug (First Responder) oder um ein Rettungsdienstfahrzeug handelt. Falls sich damit jemand auskennt und auch Lust hat diese Arbeit auf sich zu nehmen, kann er sich ja gerne bei mir melden oder hier posten.

      - Falls Ihr noch eine andere Werkfeuerwehr in Stuttgart kennt, könnt Ihr mir das gerne schreiben, sie wird dann sofort eingebaut.
      - Ich habe sehr viel improvisiert, nicht nur bei den Grafiken, sondern vor allem bei den Fahrzeugbezeichnungen. Alle Feuerwehrfahrzeuge in Stuttgart musste ich als Frist Responder einbauen da sie sonst nicht zu allarmieren dh. auch nicht spielbar sind. (Und ja ich weiß, dass in Stuttgart nur die HLF-B der Berufsfeuerwehr First Responder Einsätze fahren.) Den Fahrzeugtyp kann man ja aber trotzdem am Funkrufnamen ablesen. Ein besseres Ergebnis ist aber mit den momentanen Mitteln denke ich noch nicht möglich.
      - Es können natürlich Fehler vorhanden sein weil z.B. auch nicht alle Freiwilligen Feuerwehren den Funkrufnamen auf ihrer Hompage auflisten. An die Adressen der jeweiligen Gerätehäuser kommt man ebenfalls nicht immer so leicht ran. Zusätzlich sind die bei Google hinterlegten Adressen oft widersprüchlich. Es ist natürlich auch möglich das ich ausversehen ein Fahrzeug vergessen habe. Falls jemand einen Fehler entdeckt und sich bei der Auflösung des Fehlers sicher ist, kann diese Person mich gerne anschreiben oder hier posten dann wird es verbessert.

      - Zusätzlich besteht momentan noch folgendes Problem: Die HLFs der Berufsfeuerwehrwachen gehen SEHR oft in den Status 6 obwohl ich ihre Dienstzeit von 7:00 bis 19:00 und von 7:00 bis 19:00 Uhr gestellt habe dh. 24h Dienst bzw. immer besetzt. Diese Tatsache stört beim spielen wie ich finde, da man fast nie die Löschzüge der Berufsfeuerwehrwachen vollständig verfügbar hat. Wenn hier jemand abhilfe weiß kann derjenige mir gerne schreiben oder es hier posten.

      ILS Stuttgart spielen: lstsim.de/leitstellen/8311/

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Dönerhunter ()

    • :D Mir ist durchaus bewusst das 2 MANV pro Stunde sehr übertrieben ist, allerdings habe ich ja auch nirgends etwas geschrieben von realistischen Einsatzintervallen sondern von Einsatzintervallen bei denen auch öfters Einsätze reinkommen bei denen es Sinn macht die Feuerwehr mit zu allarmieren. Zusätzlich hat man so auch bei relativ kurzer Spielzeit relativ viel Action und zum entspannen spielt man das ja nicht. ;)
    • Die HLF 20/20 sind eigentlich HLF 20/20-2 und werden Intern als HLF-A bzw. B bezeichnet.
      Das Ersatzfahrzeug auf der Wache Feuerbach trägt den FRn 92/44-01;) icht 10.
      Der Florian Stuttgart 10/10-01 (FW 3) ist Reservefahrzeug für die Zug-KdoW (eigentlich KdoW-LD wie die alten) auf den Feuerwachen;)

      MkG
      Work in Progress
      Avatar von Chr2
    • Hi vielen Dank für deine Mithilfe. Allerdings habe ich die HLF 20/20 doch auch als A bzw B bezeichnet, aber eben zusätzlich noch mit 20/20, da es mir wichtig war das der Benutzer/Spieler meiner Leitstelle auch weiß mit was für HLFs er es hier zu tun hat. Auch wenn es im Spiel sowieso keine Auswirkung hat. ;) Das HLF-B 10/44-2 habe ich jetzt zum 92/44-2 umgeändert, danke. :) Das mit dem KdoW ist mit durchaus bewusst ich weiß allerdings nicht wirklich wie ich das sinnvoll umsetzen soll, einfach weglassen möchte ich ihn auch nicht. Die 3 ELW 1 habe ich z.B. so eingestellt das sie sich eine 24h Schicht teilen bzw sich abwechseln sodass immer nur ein Fahrzeug verfügbar ist, dass dann aber auch sicher verfügbar ist. Das wiederrum geht hier gut da alle 3 Fahrzeuge an der gleichen Wache stationiert sind und es sich auch um den genau gleichen Fahrzeugtyp bei allen handelt. Genauso die beiden RW-U. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dönerhunter ()

    • Ich habe jetzt bei den Fahrzeugen dieser Leitstelle, die Links von bos-fahrzeuge.info hinzugefügt, sofern die Fahrzeuge bei bos-fahrzeuge.info überhaupt vorhanden waren. ;) Falls jemand doch noch ein Fahrzeug auf bos-fahrzeuge.info gefunden hat, dass ich vergessen habe oder eine Aktualisierung entdeckt hat, kann diese Person es gerne hier posten oder mir schreiben dann wird es umgehend geändert bzw. ergänzt.
    • Der Stuttgarter Leitstellensimulator gefällt mir sehr gut. Einziges Manko sind da nur noch die Fahrzeuge :) Vielleicht kann "TimoTHW" dir den Screen vom HLF-A geben, das HLF- B hab ich auch mal irgendwo gesehen.
      Zu den Wachen: Es fehlt noch die Porsche Betriebsmedizin und die US Army Feuerwehr am Flughafen Stuttgart.

      Gruß
    • Hi, Danke für deinen Hinweis. Von der US Army Feuerwache am Flughafen Stuttgart sind mir aber leider keinerlei Infos bekannt bzw. habe ich auch keine im Internet gefunden. Wenn mir da jemand welche hat, die auch stimmen, kann ich sie gerne einbauen. :) Mit der Porsche Betriebsmedizin ist das sone Sache. ;) Die haben, soweit ich weiß, keinen BOS Funk in ihren Fahrzeugen installiert, somit sind sie eigentlich auch nicht von der ILS Stuttgart alarmierbar. Vermutlich fahren sie auch keine Einsätz außerhalb vom Betriebsgelände. Hinzu kommt noch, dass die Porsche Betriebsmedizin modifizierte Cayenne benutzt, die keinerlei Fahrzeugnormung oder Bezeichnung entsprechen und es somit auch schwierig macht ihnen einen Funkrufnamen zu geben. ;) Falls hier aber jemand das Gegenteil von dem was ich geschrieben hab belegen kann, immer her mit den Infos. ;) Mit den Fahrzeuggrafiken werde ich mal gucken was ich tun kann, allerdings sind auch weiterhin alle fleißigen Grafiker hier jederzeit willkommen. ;) :)
    • Hier ein Link zur US Feuerwehr am Flughafen: bos-fahrzeuge.info/wachen/18505/US_Army_Garrison_Stuttgart
      Allerdings sind mittlerweile nicht mehr alle Fahrzeuge im Dienst. Soweit ich weiß gibt es nur noch die KdoW, die beiden Gerätewagen, das HLF (MB Atego), das LF (E- One), das FLF, das WLF und eine DLAK (Scania). Bei der Porsche Betriebsmedizin kenne ich mich nicht aus, ich weiß nur, dass die mind. einen Panamera und zwei Cayenne haben. Diese werden wahrscheinlich auch nur auf dem Geände von Porsche eingesetzt.
    • Ok, dann werde ich US Feuerwehr am Flughafen mal einbauen in nächster Zeit. :) Es wurden nun für ALLE Fahrzeuge 5 Ton Folgen eingegeben. Natürlich nicht die echten, da diese mir nicht bekannt sind. Allerdings habe ich mir ein Schema überlegt nachdem ich die einzelnen Fahrzeuge eingegeben habe, so sollte eigentlich kein Fahrzeug gleich klingen beim alarmieren. ;)