ILS Stuttgart (ID:8311)

    • Dönerhunter schrieb:

      Ok :) Ja aber das FMS Text Geräusch ist doch mehr son "Funk rauschen" oder nicht? ;)
      Könnte man als *funk rauschen* betiteln ja ;) Gibt durchaus noch Leitstellen wo man Analog (5tonfolge) alamiert wird. Muss man nur etwas nach nebenan schaun :)
      Fzg: "Benötigen RTW am Einsatzort XY-Straße."
      Lst: "Empfangen. Haben Sie schon eine Diagnose?"
      Fzg: "Kopfplatzwunde am Knie."
      Der Ausbilder empfiehlt nach erfolgreichem Abschluss des Sprechfunker-Lehrgangs den Besuch eines Anatomie-Kurses ...

      Leitstelle Rems-Murr
    • Noch ein paar neuere Neuigkeiten zur ILS Stuttgart von denen ich nicht weiß, ob diese bereits bekannt sind:

      Den Baby NAW 1/89-1 gibt es seit ein paar Monaten nicht mehr und wird wohl auch nicht mehr ersetzt.
      Zudem gibt es einen weiteren 24 h RTW:
      dieser fährt tagsüber auf der RW 4, dort ist es der 1/83-14, nachts startet der RTW von der RW 2 aus. Das ist dann der 1/83-2 (ebenfalls Sprinter Bj 2012). Auf der Hauptrettungswache fahren jetzt folgende RTW 24h: 1/83-1, 1/83-3, 1/83-4. Die Dienstzeiten sind ja auch in der offiziellen Lstsim ILS nachzuvollziehen.
      Und noch zu den KTW den 1/85-7 und 1/85-9 gibt es nicht mehr. Neue Fahrzeuge, KTW und RTW, wird es wohl frühstens Ende diesen Jahres eher aber 2017 geben.

      Zur Feuerwehr: die FF Stammheim ist in eine neue Feuerwache umgezogen, diese befindet sich in der Stammheimer Straße 140 in 70439. Die Fahzeuge sind bislang noch die gleichen.

      -> das sollte es soweit gewesen sein ;)
    • Christoph 51 schrieb:

      HLFB schrieb:

      Den Baby NAW 1/89-1 gibt es seit ein paar Monaten nicht mehr und wird wohl auch nicht mehr ersetzt
      Das war zu erwarten.Baby-NAW sind eine aussterbende Art. ^^
      Hat mich gewundert, dass der Stuttgarter so lange durchgehalten hat.
      Hat rein gar nichts mit aussterbender Art in diesem Fall zu tun, sondern es wurden einfach i.d.R. Inkubatorfahrten zw. KBC & altem Olgäle durchgeführt.
      Da Gyn KBC und altes Olgäle jetzt in neuem Olgäle (am KH) unter einem Dach sind, werden eben die Betten umgeschoben, aber nimmer die Kiddis durchs ganze Stadtgebiet. :P

      Und die paar Inkubatoren vom RBK bzw. MH sind auch im Regel-RD machbar.
    • OK, vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. :)

      Dann scheint Stuttgart allerdings ein spezieller Fall zu sein.

      In den meisten anderen Städten, welche ehemals einen Baby-NAW hatten, gab es solche "stadtinternen" Einsätze nicht und die Fahrzeuge wurden einfach aus Mangel an Einsätzen bzw. aufgrund von Zweifeln an der Wirtschaftlichkeit/Sinnhaftigkeit(Indikation) abgeschafft.

      Funkstille, Alarmierung!
    • vloppy schrieb:

      Und die paar Inkubatoren vom RBK bzw. MH sind auch im Regel-RD machbar.
      RBK macht der RK LB 1/81-1.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Vielen Dank für die Infos HLFB. :) Ich habe die Änderung im Rettungsdienst, bezüglich der KTWs und der RTWs entsprechend umgesetzt. Das mit den RTWs war zum Teil auch schon so umgesetzt. Da ich mich, was den Rettungsdienst betrifft, immer an der offiziellen Leitstelle orientiere. ;) Auch die Adresse des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim habe ich abgeändert. :)

      Ich wollte auch endlich mal die US Feuerwehr am Flughafen einbauen. Mit Hilfe des Links: bos-fahrzeuge.info/wachen/18505/US_Army_Garrison_Stuttgart von HLFB. Allerdings weiß ich nicht so wirklich bzw. wird mir daraus auch nicht klar, was denn nun die genauen Funkrufnamen dieser Fahrzeuge auf der Wache sind. Außerdem geht hier auch nicht so klar hervor, welcher Leitstelle diese Wache und diese Fahrzeuge zugeteilt sind. Also wirklich der ILS Stuttgart oder der ILS Esslingen wie die Werkfeuerwehr des Flughafens? Falls jemand diese Infos für mich hat, gerne hier posten bzw. schreiben. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dönerhunter ()

    • Mir ist bekannt, dass die ILS Stuttgart im Einsatzfall direkt bei der US Feuerwehr anrufen kann. Dafür gibt es einen Button auf dem Touchscreen der ILS Arbeitsplätze. Wie da dann aber die Fahrzeuge koordiniert werden entzieht sich meiner Kenntnis. Die US Feuerwehr wird ja immer dann mitalarmiert, wenn es am Flughafen zu Zwischenfällen kommt, quasi als zweite WF Wache, sowie in den Patch und Kelley Barraks und der Panzerkaserne zusätzlich zur lokalen Feuerwehr alarmiert.
    • Ok, alles klar. Erstmal Danke so weit für eure Mithilfe. :)
      Ich würde vorschlagen, dass ich dann die US Feuerwehr am Flughafen lieber nicht in Leitstelle einbaue. Einfach weil keine klaren Funkrufnamen bekannt sind und die Fahrzeuge ja offensichtlich wohl auch nicht direkt über die ILS Stuttgart koordiniert werden, sondern nur an- bzw. nachgefordert werden können. Dies macht den Einbau der Kräfte dann nicht wirklich zufriedenstellend und auch nicht halbwegs realistisch möglich.

      Das die Werkfeuerwehr des Flughafens Stuttgart der ILS Esslingen zugeordnet ist, ist mir durchaus bewusst. Diese würde ich allerdings dennoch gerne in der Simulation belassen. Einfach deswegen, weil ich es schöner finde, wenn man als "Leitstellendisponent" in der Landeshauptstadt des Bundeslandes Baden-Württemberg, auch die Werkfeuerwehr des zugehörigen Flughafens alarmieren kann. Ich hoffe das diese Regelung für alle soweit ok ist. :)