ILS Stuttgart (ID:8311)

    • Beim Rettungsdienst hab ich auch gar nichts geändert. Die Fahrzeuge habe ich ja aus der Original ILS Stuttgart importiert. Trifft die Aussage auch auf die Feuerwehr zu? Falls ja, schade weil es bei einer Leitstellendispositionssimulation doch gerade das "Feeling" ausmacht die 5 Ton Folge beim alarmieren zu hören. :D Zum Glück ist das im Landkreis Ludwigsburg noch so, zumindest bei der Feuerwehr. :)
    • Dönerhunter schrieb:

      Zum Glück ist das im Landkreis Ludwigsburg noch so, zumindest bei der Feuerwehr. :)
      Also auf jeden Fall nicht mehr bei allen. Kenne zahlreiche Wehren, die digital alarmieren.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also ich weiß zumindest, dass Vaihingen und Bietigheim komplett digital alarmieren.
      Und ich meine sogar, dass analog eher Ausnahme ist, müsste mich aber mal erkundigen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • vloppy schrieb:

      Es werden komplett alle Feuerwehren digital alarmiert,
      Damit wäre das auch geklärt, danke. :thumbup: Dachte ich es mir doch.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Neue Wache der SAG in Stuttgart

      Neue Wache in Stuttgart/ Remseck:

      sag-ambulanzgmbh.de/

      Die STA und SAT haben sich zusammengeschlossen zur SGA GmbH. Außerdem befindet sich die Wache nicht mehr in Kornwestheim sondern in Remseck am Neckar. Dort werden drei KTW für den Rettungsdienst in Stuttgart und mehrere KTW in Ludwigsburg eingesetzt. Die Fahrzeuge von den Vorgängeruntenehmen scheinen übernommen worden zu sein.
    • Korrekturhinweis:
      Ich habe kürzlich Stuttgarter Kollegen mit dem 1/86-1 in Schwäbisch Gmünd getroffen. Das Fahrzeug ist der ITW Stuttgart (zuvor 1/81-1). Im Gespräch habe ichd ann erfahren, dass auch der 4/81-1 auf 4/86-1 umgetauft wurde. Grund dazu ist die Vereinheitlichung der Funkrufnamen in BaWü.

      Meine Homepage mit Fotogalerie & AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
      Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS STM | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 120-400mm OS HSM | Sigma 10mm EX HSM | Canon Speedlite 430EX II
    • Dann stellt sich mir aber immer noch auch die Frage, ob das alle ITW in BW schon umgesetzt haben.
      Dass die Baby-NAW andere FRN haben wäre mir auch neu, unserer zumindest hat keinen anderen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • FaRa schrieb:

      Kann Gebhardt "indirekt" bestätigen. Mir ist vor ein paar Wochen ein 1/86-1 (wenn mich meine erinnerung nicht komplett täuscht) auf Höhe das HBF in Stuttgart entgegenkommen, war aber nicht schnell genug für ein Foto :D Handelt sich aber um diesesFahrzeug, das bei BOS-Fzg mittlerweile auch unter 1/86/1 läuft.

      Das habe ich ja auch bestätigt, ging ja nur noch um den 4/81-1
    • Dönerhunter schrieb:

      Echt? Mit der alten, also jetzigen Leitstelle? ;) Also bei uns nicht und auch hier um uns herum eher nicht so. ;) Als ich das letzte mal in der Feuerwehrleitstelle Ludwigsburg war, vor vielleicht nem Jahr oder so, haben sie für einen VU bei uns in der Nähe alarmiert, das war aber auch per 5 Ton Folge. ;)

      Also fast jede Feuerwehr im Landkreis Ludwigsburg hat Digital-Alarm und dass schon über 10jahre lang! Gibt nur noch ausnahmen die keine haben!
    • Es gibt übrigens Neuigkeiten in Stuttgart, die noch umgesetzt werden könnten:

      - zum einen die Funkrufnamen der RTW des DRK auf den Rettungswachen 2,3 und 4: die RTW heißen nun z. B. Rotkreuz Stuttgart 2/83-1 usw.

      - außerdem sind das Olgahospital und die Frauenklionik von ihren bisherigen Standorten in die neuen Gebäude auf dem Gelände des Katharinenhospitals umgezogen


      Gruß
    • So, nachdem ich hier länger nicht mehr aktiv war, wegen meines Studiums und der dazugehörigen Bachelorthesis, melde ich mich nun wieder hier im Forum zurück. Ich habe vor kurzem mal wieder ein kleines Update meiner beiden
      Leitstellen, der ILS Ludwigsburg (ID: 5837) und der ILS Stuttgart (ID: 8311) durchgeführt. Ein solches Update habe ich bisher eigentlich auch immer ca. alle 6 Monate spätestens durchgeführt und dies will ich auch weiterhin so beibehalten. Diese Updates sind notwendig, damit die Leitstelle noch aktuell bleibt, da sich ständig kleine oder auch mal größere Änderungen ergeben. Ich dachte mir, ich führe nachfolgend mal für euch zur Information auf, was ich bei einem solchen Update für Schritte durchführe:

      - Ich überprüfe alle Fahrzeuge mit den dazugehörigen Funkrufnamen auf den jeweiligen Internetseiten der entsprechenden Feuerwehr.
      - Ich überprüfe die aktuellen Adressen der Feuerwehrgerätehäuser auf den jeweiligen Internetseiten der entsprechenden Feuerwehr.
      - Ich überprüfe die hinterlegten Fahrzeugeinträge auf bos-fahrzeuge.info auf Aktualität bzw. auf Veränderung oder Neuerung.
      - Ich vergleiche den Rettungsdienstbereich wie z. B.: die Krankenhäuser samt Fachabteilungen, die Rettungsdienstfahrzeuge und ihre entsprechenden Schichten mit den originalen Leitstellen auf der Seite.
      - Ich passei die Grafiken der Fahrzeuge entsprechend an die Veränderung der Fahrzeuge in der Realität an.

      Falls ihr aber dennoch Änderungen oder Neuerung habt, die ich so (noch) nicht umgesetzt habe und bei denen ihr euch sicher seid, dann postet diese einfach bitte hier in den Thread.

      Vielen Dank für deine Anmerkungen HLFB. :) Die Änderungen der SAG Wache in Remseck am Neckar wurde entsprechend umgesetzt, genauso wie die Umbenennung der Funkrufnamen der RTW auf den Rettungswache 2,3 und 4 und auch die Änderung bezüglich des Katharinenhospitals. :)

      Ich habe relativ wenig Ahnung was den Rettungsdienst betrifft, gerade wenn es tiefer in die Materie geht, das ist eher alles Grundwissen eines Feuerwehrlers. :D Deswegen habe ich mich mit den Funkrufnamen des ITW und des Baby-NAW an der offiziellen Leitstelle Ludwigsburg orientiert, die mittlerweile den ITW als 1/86-1 führt und den Baby-NAW als 1/89-1. ;)

      Ok, ich kenne mich auch mit Funktechnik, Alarmierungstechnik oder Meldertechnik nicht tiefgreifender aus, als das was man im Feuerwehralltag eines normalen Feuerwehrlers eben so braucht und auch gelehrt bekommt bei den entsprechenden Ausbildungen. :D Das mit der digitalen Alarmierung deckt sich auch mit dem was ich mittlerweile so erfahren habe. Dennoch hätte ich dann hierzu noch eine Frage, die mich interessiert, an die ganzen Spezialisten hier. :D Warum hab ich dann, als ich in der Leitstelle war die damals noch keine ILS war, beim Alarmieren zu dem VU dieses eigentlich typische 5 Ton Folgen Geräuisch gehört? Und warum hat man früher oder auch heute noch gelgentlich über den Fahrzeugfunk, wenn von der Leitstelle zu einem Einsatz alarmiert wurde, auch dieses ansonsten typische 5 Ton Folgen Geräusch gehört? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung ;)
    • Im RD wird i.d.R. erstmal alles was hauptamtlich ist oder oft alarmiert wird auf DME umgestellt. Bei uns in HN gibts auch seit 2012 DME, einige HVO/KatS-Bereiche werden allerdings immer noch zusätzlich über 5-Ton-FME alarmiert.
      Ist eig. nur Umstellungssache der LST. Oder verwechselt du das Geräusch mit dem FMS-Text-Geräusch? Das gibts ja logischerweise nach wie vor bei allen, die kein Convexis haben.