Einsatzgebiete - Unterschiede bei KTW und RTW

    • Einsatzgebiete - Unterschiede bei KTW und RTW

      Hallo!

      Ich habe folgendes Problem: Meine Leitstelle deckt ein ziemlich großes Gebiet ab, wovon 70% sehr ländlich geprägt ist und 30% zu großen Städten mit mehreren KHs zählen. Im ländlichen Gebiet habe ich 5 (kleinere) Krankenhäuser, in der Großstadt vier (davon zwei sehr große).
      Ich habe das Einsatzgebiet so eingeteilt, dass die RTW und Notfalleinsätze gut verteilt sind. Jeder 3. Einsatz findet in der Stadt, die anderen beiden im ländlichen Gebiet statt (so ist es auch in der Realität).
      Allerdings stimmen die KTWs nicht. In der Realität laufen in der größten Stadt alleine 6 KTWs, die nur Stadtfahrten machen, in 50% des Gesamt-Ländlichen-Einsatzgebietes aber nur 4 KTWs... Hier wäre das Verhältnis in der Realität eigentlich von 8 KTW-Fahrten finden 6 Fahrten in der Stadt und zwei auf dem Land statt.

      Jetzt meine Fragen: Wie lässt sich dies abbilden? Orientieren sich die KTW-Fahrten (Entlassungen etc) an den Einsatzgebieten?
      - Wäre es also sinnvoll, die Einsatzgebiete so zu lassen, zusätzlich aber die Standorte der Stadt-KHs mit sehr hohen Werten zu belegen, um dort mehr KTW-Fahrten zu bekommen?
      - Wie schaffe ich es, in der Stadt mehr Ambulanzfahrten zu erhalten, ohne dass sich die Anzahl der RTW-Einsätze erhöht

      Noch ein Hinweis: Wenn ich die Einsatzzahlen durch die Gewichtung des Gebietes steuere, habe ich plötzlich in der Stadt 5 oder 6 Nofälle, wobei mir nur 4 RTWs und 2 Notärzte zur Verfügung stehen....

      Für Tipps und Hilfen wäre ich sehr dankbar!
    • Jakkal schrieb:

      die Krankentransporte sind abhängig von deinen POIs.

      Wenn du mehr POIs in der Stadt hast, werden dort auch mehr Einsätze generiert.

      Es ist unabhängig von den Einsatzfaktor-Einstellungen
      Ist das wirklich so? Normale KTW-Transporte (zum Arzt etc) nutzen doch keine POIs, oder? Und selbst wenn (Dialyse, KH) ist der Start- oder der Endpunkt doch im Einsatzgebiet (Ausnahme Fernfahrten und Verlegungen). Dachte ich zumindest. Aber ok...

      D.h. ich erfasse jede Dialyse, jedes KH in der Stadt zweimal als POI, damit mehr Krankentransporte dort generiert werden?
      Das nützt mir aber wenig, wenn die Transporte dann (weit in die Fläche gehen).


      Wie gesagt: die 6 Stadt-KTWs fahren in der Realität nie aus der Stadt heraus (und sind immer voll ausgelastet). Transporte ins Land machen die wenigen Land-KTWs (und helfen oft in der Stadt aus). Wie kann ich das erreichen, dass Start und Zielpunkt in der Stadt liegen (ohne auf die Einsatzwerte für RTWs etc. zu beeinflussen)?
      Im Spiel fahren sich entweder die RTWs in der Stadt tot (Hohe Gewichtung für die Stadt) oder die Stadt-KTWs haben nichts zu tun (niedrige Gewichtung)....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RiffRaff ()