NEF direkt mit SoSi im Status 7 auf Aufforderung weiterfahren lassen

    • NEF direkt mit SoSi im Status 7 auf Aufforderung weiterfahren lassen

      Wenn man ein NEF im Staus 7 anweist mit SoSi weiterzufahren, sollte er dies auch direkt tun. Stattdessen fragt die LST ob der NA abkömmlich sei und verweist auf den RTW. Dies war aber gar nicht gedacht nachzufragen und ist in manchen Situationen auch unlogisch (in meinen Fall ein Rea. Klar dass da der NA nicht abkömmlich ist). Zudem gibt es dafür ja schon selbst beim NEF den extra Button "Frage ob NA abkömmlich sei", womit der Button "Weiterfahrt mit SoSi" keinen Sinn hat, da man derzeit ja eh den RTW fragen muss, ob der NA abkömmlich ist... Das muss in dem Fall aber auch gar nicht erfragt werden. Daher wäre ich dafür dies abzuändern.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Wenn der NA aber nicht abkömmlich ist, der RTW ohne SoSi, das NEF hingegen mit SoSi unterwegs ist, bringt es auch keinen zeitlichen Vorteil, da der bremsende Faktor hier der RTW wäre, welcher später am KH ankommt.
      Ich finde die momentane Lösung ansprechend. Der RTW wird angefunkt, bei Nichtabkömmlichkeit des NA und Aufforderung "Weiter mit SoSi" fahren beide Fahrzeuge mit Signal zum KH. Würde nur das NEF angefunkt, wüsste der NA gar nichts vom Folgeeinsatz.
    • Ich weiß nicht ob das in der Sim überhaupt vorkommt, dass ein NEF und ein RTW ohne Sosi transportiert (real kommt das natürlich vor)? In so einem Fall ist das NEF aber wohl eh abkömmlich und daher erübrigt sich das eh. Wenn nicht, kann man ja noch zusätzlich den RTW anweisen mit SoSi weiterzufahren.
      Das derzeitige System soll ja auch beibehalten und nur ergänzt werden, nicht abgeschafft. Es gibt ja, wenn man ein NEF im Staus 7 auswählst, die Option "Frage ob NA abkömmlich ist" und "Weiterfahrt mit SoSi". Beide bezwecken derzeit dasselbe, was ja auch unsinnig ist (sonst kann man ja eins sparen). Bei ersteren würde das derzeitige System erhalten bleiben (das NEF verweist auf den RTW) bei letzteren fährt das NEF direkt dem RTW mit SoSi hinterher ohne den RTW zu fragen ob der NA abkömmlich sei. Der NA brauch ja auch nicht unbedingt was vom Folgeeinsatz wissen. Bei einer Rea sollte der sich auch lieber auf den Pat. konzentrieren anstatt gedanklich schon beim Folgeeinsatz zu sein. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Ich weiß nicht ob das in der Sim überhaupt vorkommt, dass ein NEF und ein RTW ohne Sosi transportiert (real kommt das natürlich vor)?
      Ja, kommt vor.

      Malte schrieb:

      In so einem Fall ist das NEF aber wohl eh abkömmlich und daher erübrigt sich das eh.
      Nein! Bei päd. Notfällen ist der NA nie abkömmlich.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • @Grisu118: Der Thread ist mir bekannt ;). Aber da geht es ja um NAWs und generelles SoSi im Satus 7. Das will ich ja gar nicht (um Gottes Willen). Aber F. Köhler hat mich da ja schon aufgeklärt ;).

      In dem Fall kann (bzw. muss) man dann einfach auch noch den RTW anfunken und Bescheid geben, dass er mit SoSi weiter fahren soll. Wenn man das nicht tut. Tja, klarer Disponentenfehler würde ich sagen. Ich persönlich finde es nur ziemlich unlogisch, dass wenn man den NA nicht vom Transport abziehen will oder weiß, dass es eh nicht geht dennoch den RTW fragen muss ob der NA abkömmlich sei, damit man anschließend das NEF auffordern kann mit SoSi weiterzufahren anstatt dies direkt zu tun.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!