Abhängikeit ,,Fahrzeug ist Einsatzbereit''

    • Abhängikeit ,,Fahrzeug ist Einsatzbereit''

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem. Ich habe einen RTW welcher nur in Status 2 gehen soll wenn ein anderer RTW nicht mehr einsatzklar ist (Wiki).
      Ich habe in meinem Leitstellenbereich 47 RTW und 55 KTW. Ich habe dann in der Abhängikeiten alle Fahrzeug ID's von den 47 RTW's und 55 KTW's eingetragen. Alle sind Gruppe 1 und ich habe als Abhänigkeit "Fahrzeug ist einsatzbereit" negiert eingetragen. Jetzt war ein Fahrzeug nicht Einsatzbereit (Auffüllen) und der RTW ist nicht in Status 2 gegeangen. Ich ahbe bei dem Fahrzeug halt jede ID eingeben muss ich dann auch noch bei den anderen Fahrzeugen die ID von dem Ersatzfahrzeug eingeben? Was habe ich falsch gemacht? Bitte hilft mir! :whistling:

      Viele Grüße Fonni
      (Leitstellen ID: Signatur beachten!)
      Leitstelle Saarland ID 1500 Jetzt spielen!
      Direkt spielen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fonni () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Für so etwas gibt es einen Sammelthread (soll die Übersichtlichkeit im Forum bewahren).
      Zu deinem Problem:
      Erstmal hast du dir da ganz schön viel Arbeit gemacht, wow. Der Fehler ist alles in eine Gruppe gepackt zu haben. Du hättest jedes Fahrzeug eine eigene Gruppe zuweisen müssen, da innerhalb einer Gruppe alle Bedingungen erfüllt sein müssen (dein Reservefahrzeug wäre also erst in den Status 2 gegangen, wenn alle 47 RTWs und alle 55 KTWs nicht einsatzbereit gewesen wären). Allerdings gibt es dann immer noch ein kleines Problem: Die Regelfahrzeuge werden wieder verfügbar, wenn die Desi abgeschlossen ist, aber die Besatzung des Ersatz-RTWs noch unterwegs ist. Das ist auch lösbar, aber noch aufwendiger.
      Dazu müsstest du bei jedem deiner 47 RTws und 55 KTWs folgendes einstellen /Bsp. RTW 1):

      Gruppe 1: "Status 6" auf Reserve-Fzg.
      Gruppe 2: "Status 6" negiert auf Reservefahrzeug
      Gruppe 2: "Status 6" auf RTW 2
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" negiert auf RTW 2
      .
      .
      .
      Gruppe 102: "Status 6" negiert auf Reserve-fzg.
      Gruppe 102: "Status 6" auf KTW 55
      Gruppe 102: "ist einsatzbereit" negiert auf KTW 55
      Gruppe 103: "befindet sich auf Wache" negiert auf RTW 1 (Eigenabhängigkeit)

      Den Reserve RTW müsstest du auch etwas differenzierter gestalten:
      Gruppe 1: "befindet sich auf Wache" auf RTW 1
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" negiert auf RTW 1 (beides erforderlich, da die Besatzung ja erst mal das Fzg. an der Wache wechseln muss. Allerdings sind deine ganzen Fzg. eh sicherlich nicht an einer Wache. Würde ich aber dennoch reinmachen)
      .
      .
      .
      Gruppe 102: "befindet sich auf Wache" auf KTW 55
      Gruppe 102: "ist einsatzbereit" negiert auf KTW 55
      Gruppe 103: "befindet sich auf Wache" negiert auf Reserve-Fzg (Eigenabhängigkeit)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Hallo,

      ich habe jetzt 82 Gruppen erstellt. (Habe wahrscheinlich paar KTW'S vergessen,egal!) HAbe die Abhänigkeit Fahrzeug ist Einsatzklar negiert. Jetzt wollte ich meine Lst spielen jetzt ist der Ersatz RTW aber in Satus 2 anstatt 6. Was ahb ich falsch gemacht? BSP: Ersatz-RTW Abhänigkeit zu RTW 1 Fahrzeug ist einsatzklar negiert (ID:???) Muss ich dann beim RTW 1 auch noch die selbe Abhänigkeit einstellen also : Ersatz.RTW ID Fahrzeug ist einsatzklar negiert oder muss ich bei den anderen Fahrzeugen nichts einstellen?
      Ich weiß nicht mehr weiter!

      Viele Grüße Fonni
      Leitstelle Saarland ID 1500 Jetzt spielen!
      Direkt spielen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fonni () aus folgendem Grund: Doch noch ein Problem

    • Nein, beim RTW 1 brauchst du nichts einstellen, damit der Ersatz-RTW in die zwei oder in die 6 geht. Das gilt immer nur für das ausgewählte Fahrzeug. Für eine korrekte Simulation müsstest du aber meine obigen Angaben für den RTW 1 umsetzen, sowie für alle anderen RTWs und KTWs, was aber natürlich extrem aufwendig wäre. Aber das hat mit dem Problem jetzt nicht zu tun. Zurück zu eben diesen:
      Also entweder musst du irgendwo was falsch eingestellt haben (Haken vergessen, falsche Abhängigkeit) denn mit der Abhängigkeit "ist einsatzbereit" negiert müsste das Fahrzeug in jedem Fall zu Spielbeginn in der 6 sein. Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass die Überprüfung der ganzen Abhängigkeiten etwas Zeit in Anspruch nimmt und es daher etwas braucht... Hast du denn auch etwas gewartet? Wenn ja, muss der Fehler irgendwo in den Abhängigkeiten liegen. Wenn auch nur ein Haken nicht gesetzt ist, ist er automatisch zum Spielstart verfügbar. Viel Spaß beim Suchen. :D

      Edit: Noch zur Verdeutlichung. Es müsste jetzt beim Reserve-RTW so aussehen, wobei diese Form der Abhängigkeiten die Situation vereinfacht darstellt:
      Gruppe 1: "Fahrzeug ist einsatzbereit" negiert auf RTW 1
      Gruppe 2: "Fahrzeug ist einsatzbereit" negiert auf RTW 2
      ...
      Gruppe 82: "Fahrzeug ist einsatzbereit" negiert auf KTW 55

      Eigentlich müssten es so auch 102 Gruppen sein, da 55 KTWs + 42 RTWs 102 Fahrzeuge ergibt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • ICH FINDE EINFACH NIX HAB DIE GRUPPEN ANGEPASST UND FAHRZEUGE GELÖSCHT JETZT SIND ES 80 GRUPPEN. ICHKOMME EINFACH NICHT MEHR WEITER!!! ICH HATTE VOR DEM GANZEN NOCH & ABHÄNIGKEITEN HINZUGEFÜGT ZU ÜBERSTUNDEN. DIE HABE ICH JETZT GELÖSCHT UND JA JETZT IST ES WIE ZUVOR ALLE ABHÄNIGKEITEN SIND AUF FAHRZEUG IST EINSATZKLAR UND NEGIERT UND ICH HABE AUF BAUKASTEN NEULADEN GEKLICKT ABER DAS FAHRZEUG IST IN STATUS 2. HILFE!!!

      Viele Grüße Fonni
      Leitstelle Saarland ID 1500 Jetzt spielen!
      Direkt spielen
    • Du musst für den Ersatz-RTW eine Abhängigkeit machen für jedes Fzg. für das er einspringen soll.
      Jede Abhängigkeit muss eine eigene Gruppe sein.
      In jeder Gruppe musst du einstellen:
      Regel-RTW darf nicht Einsatzbereit sein.

      So sollte es klappen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich habe das Problem gefunden: Es lag am KTW 6558, auf welches eine Abhängigkeit besteht (Gruppe 33). Es ist nur in ungeraden Kalenderwochen (zur Zeit ist es die 32.) aktiv. Dadurch taucht das Fahrzeug im Spiel diese Woche nicht auf. Dies hatte zur Folge, dass es eine leere Gruppe (d. h. ohne Abhängigkeiten) gab. Leere Gruppen haben zur Folge, dass das Fahrzeug die Abhängigkeiten immer erfüllt (da es keine Bedingungen gibt, die nicht erfüllt werden). Ich habe das jetzt so abgeändert, dass leere Gruppen bei Spielbeginn entfernt werden.

      tl;dr: Fehler behoben, es klappt jetzt. :)