Mehrere Leitstellen spielen

    • Wird nicht umgesetzt
    • Mehrere Leitstellen spielen

      Hallo!

      Zunächst der Hintergrund zu meinem Vorschlag:

      Aus verschiedenen Gründen, hauptsächlich wegen der Effizienz und Kostenersparnis, geht (in der Realität) der Trend ja eher zu Leitstellen mit großem Einzugsgebiet. In Österreich gibt es meines Wissens nach z.B. außer in Oberösterreich für jedes Bundesland nur eine Rettungsleitstelle (bzw. ist man auf dem Weg dorthin). Klar, dass das auch in dieser Simulation abgebildet wird, wir wollen ja so realistisch wie möglich sein. Der Nachteil ist jedoch, dass dies dazu führt, dass entweder

      1) die Einsatzintervalle sehr hoch eingestellt werden müssen, um eine realistische Fahrzeugauslastung zu haben, dann kommt man aber mit dem Telefonieren kaum nach - nicht umsonst sitzen z.B. in der LLS Steiermark 20 Mitarbeiter tagsüber, und hier soll ich das alleine abarbeiten -> der Spaß schwindet sehr schnell.

      2) die Einsatzintervalle so eingestellt werden, dass das Spielen noch Spaß macht, dann hab ich aber Dutzende Fahrzeuge, die wahrscheinlich den ganzen Tag nur auf der Dienststelle stehen -> die Herausforderung schwindet (immer freie Fahrzeuge zu haben und einfach das nächste hinzuschicken wird auf Dauer auch langweilig).

      Bei der Simulation der LLS Steiermark haben wir den Leitstellenbereich daher in 3 Teile unterteilt, um einen Mittelweg zwischen diesen beiden Extremen zu finden. Allerdings kann man es natürlich nicht allen recht machen. Es gibt Spieler, die lieber die gesamte Steiermark disponieren würden, andere würden lieber einen noch kleineren Abschnitt haben, z.B. nur ihre Heimat-Bezirksstelle, und erstellen diese dann als neue Leitstelle in der Simulation. Dies führt zu zahlreichen Überschneidungen, mit doppelten Krankenhäusern, und doppelter Arbeit bei POIs etc. Ich bin mir sicher, diese Problematik gibt es auch in anderen Leitstellenbereichen.



      Daher nun mein Vorschlag um dieses Problem zu lösen:

      Man kann beim Spielstart nicht nur eine Leitstelle, sondern wenn gewünscht auch mehrere auswählen, die dann beim Spielstart temporär zu einer kombiniert werden. D.h. es wären ursprünglich in der Datenbank nur kleinere Einheiten angelegt (z.B. in Österreich die Bezirksstellen, in Deutschland nach Landkreisen oder anderen sinnvollen Einheiten unterteilt), der Spieler kann sich dann aussuchen welche er zusammenfassen möchte. Wer nur eine oder zwei Bezirksstellen disponieren möchte, sucht sich nur diese aus, wer ein ganzes Bundesland bespielen möchte, kann dies aber ebenfalls tun.

      Ich kenne natürlich nicht die genaue Datenbankstruktur der Simulation, denke aber dass es möglich sein sollte, mehrere Leitstellen ad hoc zu verschmelzen.

      Soweit mein Vorschlag, ich bin gespannt auf Kommentare.

      Andreas
    • Moin,

      ich stehe vor dem ähnlichen Problem. In Sachsen soll es demnächst auch nur noch 5 große Leitstellen geben.
      Also, wenn ich meine IRLS Dresden testspiele, dann bin ich am rotieren und machen, Spaß hab ich trotzdem dabei, aber es ist eben große Konzentration gefragt. Wer aber nur "nebenbei" LstSim spielen möchte, für den ist das nicht so praktisch.

      Mein Ansatz wäre eher, die Unterteliung zu erleichtern. D.h. eine fertige Großleistelle in mehrere "Tische" zu unterteilen und diese alle nicht als einzelne Leistelle, sondern innerhalb der Großleistelle auswählen zu können.

      Also eine Auswahl folgendem Prinzip: (bei der ILS Nürnberg momentan als 4 seperate Leistellen gelöst, finde ich etwas unübersichtlich)

      Land: -> Deutschland
      Bundesland: -> Sachsen
      Leistelle: -> IRLS Dresden
      Tisch: -> Rettung LK Dresden
      -> Rettung LK Meißen
      -> Rettung LK Säschische Schweiz Osterzgebirge
      -> Krankentransport
      -> Alle Tische!

      Wichtig daran wäre aber, wenn ich bei der Leitstelle eine Änderung vornehme, dass die sich auf alle Tische auswirkt. Sonst hätte man eben immer 4-fache Arbeit oder eben 3-fach vorhandene Krankenhäuser etc.
      Um die technische Umsetzbarkeit weiß aber eben leider gar nichts und kann von daher auch nur rumspinnen ;)

      Grüße
      Toni
    • Natürlich wäre eine Oberbegriffleitstelle mit daanach angezeigten Rollenzuteilungen für geteilte Leitstellen schön. Da es dies aber nicht gibt, musste ich die jetzige Lösung wählen (mir war die Situation von Andreas A. im Vorfeld klar und habe eine irreale Großleitstelle deshalb gleich verworfen). Jetzt gehen die Einzelleitstellen im Leitstellenchart natürlich ein wenig unter aber auch damit kann ich leben. Das es für manche unübersichtlich ist tut mir leid aber ich habe versucht die Rollenzuteilung durch den Leitstellennamen dazustellen. Die Zusammenarbeit zwischen den Tischen läuft aber auch oft nur mit Absprache und ist deshalb durch den Anruf beim Nachbartisch gar nicht so schlecht gelöst. Ebenso sind dank der Nachbartische auch deren Fahrzeuge fiktiv im Hintergrund im Einsatz und es steht nicht eine Flut von Rettungsmittel wenigen Einsätzen entgegen.
      Aber bevor ich noch weiter offtopic werde höre ich lieber auf.