Häufungen von EInsatzorten in kleinen Gebieten

    • Neu
    • Häufungen von EInsatzorten in kleinen Gebieten

      Hallo liebes Team, insbesondere Serhan,

      seit die LS Hamburg die von mir überarbeiteten Einsatzgebiete bekommen hat, beobachte ich dort eine seltsame örtliche Häufung von Einsätzen. In diesem Augenblick, wo ich das hier schreibe, habe ich zwei 'Hotspots', wo gleich je fünf (!!) Einsätze ganz nah beieinander liegen. Noch zwei weitere Orte haben drei Einsätze ebenfalls innerhalb von ein, zwei km. Das räumt mir die größten Rettungswachen leer, während woanders Tote Hose herrscht. Zusammen mit dem entstehenden Bedarf an Notärzten wird das dann echt eng.
      Ich habe schon gehört, dass andere Leitstellen das gleiche Problem haben. In HH war das bisher kein Thema, bis wir eben die Gebiete verstellt haben. Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt für die Fehlersuche? Die Hotpots selbst scheinen zufällig verteilt zu sein, aber scheinbar entwickelt ein erster Einsatzort eine Art Magnetismus, der die Wahrscheinlichkeit für weitere Einsätze in der Nähe ganz erheblich erhöht.

      Viele Grüße
      Majikthise.
    • ich hatte das Problem auch. in Dorsten und das obwohl andere Einsatzgebiete deutlich höher wahren. ich hab das dann noch weiter reduziert, dann kam fast nix, mittlerweile ist es wieder auf dem Ursprungswert und gab bisher keine weiteren Häufungen. Ich habe alle ländlichen Bereiche mit 1 und dann je nach Bevölkerungsdichte der Städte bis 20 die Wertigkeit verstellt. Das klappt ganz gut, wobei das von Sitzung zu Sitzung unterschiedlich ist. Es gibt in jeder Sitzung meist eine Stadt, die auch aus mehreren Rechtecken besteht, wo vermehrt Einsätze sind. interessant ist, dass Re mit 7 Punkten Abstand die höchst Wertige Stadt ist und in manchen Sitzungen habe ich da vielleicht pro Stunde einen Einsatz und im Überland Bsp Nähe Haltern mit Wertigkeit 1 gleich 3 oder 4 Einsätze.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)