ILSt Northeim (ID:2088)

    • ILSt Northeim (ID:2088)

      Ich habe mich an die Leitstelle Northeim gesetzt und bin nun nach vielem umstellen und nochmal anders angehen soweit, dass ich auch andere daran teilhaben lassen möchte.

      Vorweg ... sie ist noch nicht fertig - sagen wir sie hat Beta-Status ... und ihr dürft mir gerne Unstimmigkeiten und Vorschläge melden.

      Struktur?

      Es sind die hauptamlichen RWs vorhanden, die SEG-RTWs und KTWs sind als AAO-ausgeschlossene Fahrzeuge vorhanden und einsetzbar. Die beiden Feuerwehr-RTWs sind mit maximaler Anfahrt hinterlegt, ebenso das gelegentlich "erscheinende" Feuerwehr-NEF. Ein paar Feuerwehr-BvDs sind als FirstResponder definiert (hier brauch ich noch nachhilfe, wo es KdoWs, die voraus fahren, gibt). Nachbarleitstellen sind soweit ich sie gefunden habe eingepflegt. Für Kassel und Göttingen habe ich mir eigene definiert, da ich mit den vorhandenen nicht glücklich war. Kassel bildet nur den Bereich Oberweser und den RTH ab.
      Bei den Alarmstichworten sind die wesentlichen alltäglichen drin, dazu gibt es ein weiteres Feld für den Alarmtext, das ein paar Diagnosen hat, was aber nicht ganz die Realität abbildet, nach meinem Geschmack aber dennoch realistisches Spiel ermöglicht.

      Was fehlt noch?

      • eine Gewichtung der Orte und Städte muss noch ausgetüftelt werden
      • wichtige Straßen und Unfallschwerpunkte müssen noch gewichtet werden
      • in vielen Ecken fehlen noch Altenheime und andere POIs
      • Feinheiten müssen gepflegt werden
      • Fahrzeugabhängigkeiten zur Optimierung der SEGn
      Nun ... Feuer Frei !
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • Habe die sekundären RTWs jetzt mit Abhängigkeiten versehen, die ungefähr die Realität abbilden.

      "Normal" sind die SEG-RTWs ohne AAO-Bindung auf Status 2 und sind somit bei Brandeinsätzen als Bereitstellung alarmierbar.
      Kommt es nun zur Schwelle an der die Spitzenabdeckung greift, werden die SEG-RTWs umgestellt und sind als RTWs über die AAO verfügbar.

      Ich muss nun erstmal eine Weile spielen um diese Fälle zu simulieren, aber ich hoffe es funktioniert so, wie ich es mir vorstelle, denn ganz schlau bin ich aus den Abhängigkeiten noch nicht geworden.

      Edit: Hatte im Test den lustigen Effekt, dass der RTW Fw Gandersheim zum Feuer alarmiert war und dann durch leerlaufen der Wachen aufgrund meiner Fahrzeugbindungen nochmal in der AAO auftaucht ... da muss ich wohl noch mal die Abhängigkeiten nachbessern.
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum

      The post was edited 1 time, last by Raffie ().

    • Hi Raffie,

      freue mich dies zu lesen, die Leitstelle Northeim (andere ID) hatte mir bis jetzt ein bisschen Kopfschmerzen bereitet, gerade was das Einsetzen als Nachbarleitstelle angeht.

      Gut, dass sich das nun ändert. ;)
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !

      The post was edited 1 time, last by Sandoc ().

    • So, nach etwas Getüftel habe ich nun endlich (zumindest hoffe ich es) die Abhängigkeiten der ehrenamtlichen RTWs so hinbekommen, dass es funktioniert. Habe noch nicht alle Variationen prüfen können, also bitte bescheid geben, wenn Euch etwas auffällt.



      Funktexte



      Als weitere Umstellung wurde der Funktext geändert:



      Source Code

      1. *DME* {fahrzeuge} * {einsatzort} {einsatzstraße} {stichwort} {text} *EOT*

      sieht im Beispiel dann so aus ...



      Source Code

      1. *DME* Notarzt Uslar, RTW DRK Northeim * Nörten-Hardenberg Zur Eichenburg NA Notfall Chir. Notfall Zustand nach Sturz *EOT*

      Bei funkbesetzten Fahrzeugen schaut es dann so aus ...



      Source Code

      1. für Euch Folgeeinsatz mit Alarm (oder) Folgeeinsatz - Schicke es auf den Melder ...
      2. *DME* {einsatzort} {einsatzstraße} {stichwort} {text} *EOT*

      Alarmierungstext



      Unter Alarmierungstext habe ich ein paar Diagnosen/Standarttexte erfasst, Freitexte sind möglich.



      Auf die ToDo-Liste kommt als nächstes der Abgleich der POIs mit den Nachbarlandkreisen, damit die doppelten Kliniken wieder raus kommen.
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • Abhängigkeiten SEG-RTW

      3. Tag und das Problem ist immer nur scheinbar gelöst. Werde mir jetzt wohl noch mal in Ruhe mit Zettel und Papier die Abhängigkeiten definieren müssen.

      So gut, wie ich die Funktion finde, aber ich hätte mir einfach ein fettes Textfeld gewünscht in dem ich if/then/else Verkettungen beliebig bauen kann. Ich habe heute endlich dank des Forums verstanden, dass innerhalb der Gruppe UND und zwischen den Gruppen ODER gilt.

      Nun muss ich das in Ruhe erstmal Planen. Vielleicht schmeiß ich das auch wieder raus und setze einfach "maximale Entfernung" und dann ist es nicht ganz die Realität, aber es funktioniert und macht weniger Aufwand.
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • Diskussion: Alarmierung/Fahrzeugabhängigkeiten SEG-RTWs

      Zur Diskussion steht:

      A) SEG-RTWs mit maximaler Anfahrt in der AAO
      B) komplexe Abhängigkeiten (wie derzeit existierend, aber nicht optimal funktionierend) verbessern

      Ich freue mich über Meinungen zu dem Thema.
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • Alarmierungstext

      Nochmalige Überarbeitung der Anzeige des Alarmierungstextes im Funklog ... die Telegramme sehen jetzt vom Aufbau her annähernd so aus, wie sie aus der "echten" Leitstelle kommen ...

      Source Code

      1. Ort Straße ggf. Objekt Stichwort Freitext

      ... Einsatznummer fehlt halt, vielleicht baue ich die über Zufallsgenerator noch ein.
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • Gewichtung des Einsatzgebietes in Angriff genommen ... habe erstmal die größeren Städte und Gemeinden höher gewichtet. Auf den ersten Blick siehts schon mal besser mit der Verteilung der Einsätze aus.

      Hat noch einer Lust mir mit den POIs zu helfen? Vielleicht gibts ja Leute aus den Ecken des Landkreises, die sich gut auskennen und wissen welche POIs vielleicht interessant sind?
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum

      The post was edited 1 time, last by Raffie ().

    • Leitstelle Hannover (ID:287) als Nachbarleitstelle für die Nachforderung von Hubschraubern eingefügt.

      In den Zusatzinformationen finden sich jetzt nur noch Links zum Foren-Thread und zum Wiki.
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum

      The post was edited 1 time, last by Raffie ().

    • ** Neues vom 06.09.2012 **

      hier mal wieder ein kleines Update ...

      * Gewichtungen im Einsatzgebiet weiter angepasst (mit Feinabstimmung im Bereich der RW Uslar begonnen => Testphase)
      * Alarmierungstexte sortiert, teilweise umformuliert und ergänzt.

      Ich bitte weiterhin um Anregungen für Verbesserungen.
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • ** Neues vom 07.09.2012 **

      Die SEG-Leitstelle ist nun wieder als Nachbarleitstelle aktiv.

      Hier sind ab sofort alle KTWs und ggf. weitere RTWs der SEGn verfügbar.
      Zusätzlich sind außerhalb der Dienstzeiten die KTWs für den MANV verfügbar.
      Ebenfalls für den MANV sind das LNA-NEF sowie das JUH-SEG NEF eingepflegt.
      Mit einer reduzierten Verfügbarkeit sind die Reserve-Fzg. des DRK eingebunden, die im MANV ggf. auch "benutzt" werden können.

      In der regulären Leitstelle sind künftig nur noch jeweils 1 SEG-RTW pro Standort vorhanden (komme ich evtl. erst morgen zu, die nun doppelten rauszunehmen).
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum

      The post was edited 1 time, last by Raffie ().

    • ** Neues vom 08.09.2012 **

      • POIs hinzugefügt und überarbeitet (z.B. zahlreiche Tankstellen, Altenheime und Schulen)
      • Wiki überarbeitet
      • Nachbarleitstelle Kassel: Funkrufnamen Hofgeismar überarbeitet
      • Feuerwehr als FirstResponder entfernt
      • Nachbarleitstelle SEG: Funkrufnamen angepasst
      • Alarmierungstexte erweitert
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum

      The post was edited 2 times, last by Raffie: Ergänzung ().