Angepinnt Hilfe beim Erstellen der Funktexte

    • Achso sorry

      {sondersignal, select,
      ja {{anzahl_fahrzeuge, plural,
      =1 {
      Achtung, Achtung! hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      {fahrzeuge} dringend auf Funk! Ich wiederhole: {fahrzeuge} dringend auf Funk!
      {leitstelle_name} Ende!
      }
      =2 {
      Achtung, Achtung! Hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      {fahrzeuge} kommen Sie dringend auf Funk! Ich wiederhole {fahrzeuge} kommen Sie dringend auf Funk!
      {leitstelle_name} Ende!
      }
      other {
      Hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage: {fahrzeuge} kommen Sie normal auf Funk! Ich wiederhole: {fahrzeuge} kommen Sie normal auf Funk!: {leitstelle_name} Ende!.
      }
      }
      }
      other {
      Hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage: {fahrzeuge} normal auf Funk! Ich wiederhole {fahrzeuge} normal auf Funk! {leitstelle_name} Ende!.
      }
      }
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weber ()

    • Ich hab auch mal ein kleines Problemchen. Sicher ist es ganz einfach, aber ih kriegs nicht hin. Und zwar ist folgendes der Code für die Alarmdurchsage:

      Quellcode

      1. {stichwort} {text}{notarzt, select, ja {( + NA)} other {}}, {einsatzort}, {einsatzstraße} (|||||||1|2)(||1|2|3|4|5|6|7|8|9)(1|2|3|4|5|6|7|8|9), {uhrzeit} SoSi {sondersignal, select, ja {1} other {0}}
      Als Stichwort soll die Abkürzung des Alarmstichworts genommen werden. Ein Beispieltext sollte dann z.B. so aussehen:

      Beispieltext schrieb:

      R1 Person nicht ansprechbar + NA, Brilon, Derkere Straße 21, 17:01 SoSi 1
      Statt dem R1 bekomme ich aber ständig ein undefined angezeigt. Und ja, mit Haken setzen bzw. entfernen bei "In Alarmierungstext Abkürzung und Beschreibung tauschen" habe ichs schon versucht.

      EDIT: Ach ja, mit {abkürzung} statt {stichwort} kommt das selbe raus.

      EDIT 2: Ich habe mal spaßeshalber den Alarmtext meiner anderen Leitstelle eingefügt und siehe da: immer noch undefined. Jedenfalls in der einen Leitstelle, in der anderen funktionierts - bei gleich gesetzten Haken - fehlerfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheOssi ()

    • Hallo zusammen,

      da ich gerade mal die Leitstelle "optisch" mal wieder ein bisschen auf Vordermann bringen will, möchte ich gerne die Funktexte anpassen. Bei der normalen Alarmierung habe ich das auch hinbekommen. Hilfe bräuchte ich nun allerdings beim Ansprechen über Funk. Ist ein Fahrzeug frei, funkt die Leitstelle es meist an und gibt schonmal die "Einsatzstadt" durch. Anschließend erfolgt die genaue Meldung auf den DME. Dies ist momentan auch so integriert. Da ich die Meldung auf dem DME nun allerdings realistischer gestalten will, benötige ich eine Unterscheidung mit/ohne Sondersignal. Nun wäre da aber nur noch eine Ansprechmöglichkeit verfügbar. Ist es möglich, dass die Ansprache variiert?

      Sollte beispielsweise so später aussehen:

      Mit SoSi:

      Fahrt mal Richtung Höxter./Für euch geht es einmal Richtung Höxter./Kommt auf den Melder. DME---18:10---RIC: RD HÖX 1 RTW 1, RD HÖX 1 NEF 1---NOTFALL/UNFALL Notfall mit NEF: in Höxter, Brenkhäuser Straße, bewusstlose Person

      Ohne SoSi:

      Fahrt mal Richtung Höxter./Für euch geht es einmal Richtung Höxter./Kommt auf den Melder. DME---16:00---RIC: RD HÖX 1 KTW-B 1---KRANKENTRANSPORT Krankentransport: in Höxter, Brenkhäuser Straße, Einweisung -> KH Höxter

      Die Unterscheidung mit/ohne SoSi bekomme ich hin, aber nicht das Variieren der Ansprache über Funk. Kann mir da jemand helfen?
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Da ich bei mir auch mal den Dialog bei der Zuweisung über Funk anpassen wollte aber ich da irgendwie nur Fehler bei produziere jetzt mal hier ein Versuch:

      Erstmal eine Unterscheidung ob das Fahrzeug einen Einsatz hat oder im S1 ist. Wenn ein Einsatz vorhanden ist soll da kommen: Anfahrt abbrechen oder Auftrag hat sich erledigt, wir müssen da mal umdisponieren, neuer (Notfall wenn mit SoSi, Auftrag bei Einsatz ohne SoSi für RTW's und NEF's und Transport bei Einsatz ohne SoSi für KTW's) Einsatzort ( wenn POI dann diesen ausgeben ansonsten nach dem Schema: Straße in Stadt oder in Stadt, Straße). Über die 1 in die 3. (Der letzte Teil kann kommen muss aber nicht.)

      Für den Fall aus S1 das gleiche wie oben nur dass nicht Anfahrt abbrechen kommen soll sondern einfach: Neuer Notfall
      Als Beispiel:

      Anfahrt abbrechen, neuer Notfall, Feldstraße in Hattingen. Über die eins in die drei.

      Oder auch:
      Wir müssen da mal umdisponieren, neuer Auftrag, Helios Klinikum Schwelm.

      Oder:
      Neuer Transport, in Wetter, Wasserstraße!
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Der müsste so funktionieren. Auch wenn ich beim ausprobieren, merkwürdigerweise bei jedem 10. Versuch oder so ne undefinierte Fehlermeldung bekomme.

      Quellcode

      1. {alter_einsatz_vorhanden, select, ja{(Anfahrt abbrechen, neuer |Wir müssen da mal umdisponieren, neuer |Neuer ){sondersignal, select, ja {Notfall} other {{notarzt, select, ja {{rtw, select, ja {Auftrag} other {Transport}}}}}}(. {einsatzort}, {einsatzstraße}|. {einsatzort}, {einsatzstraße}, über die 1 in die 3)} other {Neuer {sondersignal, select, ja {Notfall} other {{notarzt, select, ja {{rtw, select, ja {Auftrag} other {Transport}}}}}}(. {einsatzort}, {einsatzstraße}.|. {einsatzort}, {einsatzstraße}, könnt die 3 geben.)}}
    • Hallo Zusammen,

      mal eine bescheidene Frage....
      Es gibt ja den Text Text vor evtl. 5 Ton Folge. Ich habe bei meiner LST Rheingau-Taunus ID 47682 "Rheingau-Taunus mit Melder!" eingetragen. Wenn ich mehrere Fahrzeuge alarmiere, z.B. MANV, könnte man dafür einen weiteren Text einstellen. Ähnlich wie bei dem Text "Nach den 5 Ton-Folgen". Dort habe ich programmiert dass nicht mehr alle Fahrzeuge einzeln aufgeführt werden, sondern "Alle dringend auf Funk"
      Siehe Unten....


      Text nach der 5 Ton-Folge:

      {sondersignal, select,
      ja {{anzahl_fahrzeuge, plural,
      =1 {
      Achtung, Achtung! hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      {fahrzeuge} dringend auf Funk! Ich wiederhole: {fahrzeuge} dringend auf Funk! nach {einsatzstadt}, {einsatzstraße}.
      {leitstelle_name} Ende!
      }
      =2 {
      Achtung, Achtung! Hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      {fahrzeuge} kommen Sie dringend auf Funk! Ich wiederhole {fahrzeuge} kommen Sie dringend auf Funk! nach {einsatzstadt}, {einsatzstraße}.
      {leitstelle_name} Ende!
      }
      other {
      Achtung, Achtung! Hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage: {fahrzeuge} dringend auf Funk! Alle Fahrzeuge dringend auf Funk melden! nach {einsatzstadt}, {einsatzstraße}. {leitstelle_name} Ende!.
      }
      }
      }
      other {
      Hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage: {fahrzeuge} normal auf Funk! Ich wiederhole: {fahrzeuge} normal auf Funk! nach {einsatzstadt}, {einsatzstraße}. {leitstelle_name} Ende!.
      }
      }


      Text vor der 5 Ton-Folge:

      Rheingau-Taunus mit Melder!


      Wunsch bei mehreren Fahrzeugen:

      Rheingau-Taunus mit Alarmierung!


      LG Weber
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weber ()

    • Nuja, sowie du es bei dem Text nach dem Melder gemacht hast, so geht es auch bei dem Text davor. Also einen Fall für ein Fahrzeug und einen für "other".
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ


    • Weber schrieb:

      Achtung, Achtung! Hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage: {fahrzeuge} dringend auf Funk! Alle Fahrzeuge dringend auf Funk melden! nach {einsatzstadt}, {einsatzstraße}. {leitstelle_name} Ende!.
      Ich würde mich dabei wohl immer tot lachen, wenn ich das so sagen oder hören müsste! Macht ihr das da tatsächlich so?

      Bin wohl DME verwöhnt...

      Sorry, OT
    • Ja das läuft tatsächlich so bei uns.... :whistling:
      Aber nicht immer, ich habe es halt schon öfter gehört. Teilweise wird auch mit anderen Texten alarmiert, das ist nicht immer gleich..... Aber ich kann nicht alle 2-3 Wochen die Funktexte ändern :P
      Das ist aber glaub ich so dass, was am häufigsten vorkommt.... aber ich hab kein Bock 10 verschiedene Funktexte einzubauen und auch keine Lust sie alle paar Wochen zu ändern, nur weil gerade anders alarmiert wird, :D

      Vielleicht bist du tatsächlich auch DME verwöhnt ;)



      F. Köhler schrieb:

      Nuja, sowie du es bei dem Text nach dem Melder gemacht hast, so geht es auch bei dem Text davor. Also einen Fall für ein Fahrzeug und einen für "other".
      Aaaah... Danke für die Info :saint:
      Aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich will... ich bin mal wieder zu doof dafür.... :cursing:
      Wäre dankbar wenn mir jemand den Funktext schreiben könnte :whistling:



      LG Weber
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weber ()

    • Das Beispiel hier dürfte so ziemlich dem entsprechen, was du brauchst.

      Vereinfacht:
      {anzahl_fahrzeuge, plural,
      =1 {Mustertext eins}
      =2 {Mustertext zwei}
      = usw.
      other {Mustertext Rest}
      }
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ