Angepinnt Hilfe beim Erstellen der Funktexte

    • D-ABBF schrieb:

      Hi. Ich versuche grade folgendes zu erreichen:

      Alarmierung von Fahrzeugen aus Status 1:
      "1-NEF-1 von Leitstelle"
      "Kommen"
      "Für Sie Einsatz, mit Alarm, XY-Straße, dort urologisch, mit dem 1-RTW-1."

      Gibt es eine Möglichkeit, den Teil "mit dem 1-RTW-1" irgendwie umzusetzen? Ich hab es schon mit {fahrzeuge} versucht, aber da kommt nur "undefined". Und selbst wenn da was käme, fürchte ich, dass der dann 1-NEF-1 und 1-RTW-1 aufzählt, oder?

      Falls es Lösungen gibt... :)

      Mir ist da leider kein Kniff bekannt, mit dem das Funktionieren würde. Da fehlt die passende Variabel für. Bei Fremdfahrzeugen, die in den Funkbereich einfahren, läuft das ja automatisch...
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Geht es um Fahrzeuge, die aus dem Status 1 alarmiert werden? Dann hier ein kleiner Workaround: Erst das Fahrzeug alarmieren,

      "1-NEF-1 von Leitstelle"
      "Kommen"
      "Für Sie Einsatz, mit Alarm, XY-Straße, dort urologisch"


      dann das andere, was aus dem Status 2 kommt, und dann dem 1. Fahrzeug per

      Quellcode

      1. Einsatz->informiere über weitere Kräfte
      mitteilen, dass das 2. Fahrzeug kommt

      "1-NEF-1 von Leitstelle"
      "Kommen"
      "mit aus ist der 1-RTW-1"
      oder so ähnlich.

      muss man halt jedesmal eben einen(zwei) Klick(s) mehr machen
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Hallo alle miteinander!

      Nachdem ich nun die Einsatzstichwörter eingebaut habe, würde ich auch gerne die Alarmierungen entsprechend der Realität abbilden.

      Bei uns ist das so:

      /Fahrzeugkennung/LSZ/NFSS//Ort/Straße/Hausnummer/Einsatzstichwort1/Einsatzstichwort2/Einsatzstichwort3////Datum/Uhrzeit/

      NFSS soll nur aufscheinen, wenn "Sondersignal" als Anfahrt gewählt wurde.

      Da ich im Scripten ein ziehmliches Ei bin, hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann... :thumbsup:


      Auch wäre ich dankbar, wenn mir jemand ein Script erstellen könnte, bei dem sich jedes Fahrzeug, das eine NFSS Fahrt erhält, beim Ausrücken mit zb

      "NAW GüssingAbfahrt Richtung Ortsname"

      oder "504 Abfahrt nach Ortsname"
    • Hallo zusammen,

      jetzt hab ich auch mal was - ich kann mir den Fehler nicht erklären!

      Quellcode

      1. (Der |){fahrzeuge} zum
      2. {sondersignal, select,
      3. ja {
      4. {notarzt, select,
      5. ja {Notarzteinsatz}
      6. other {(Notfalleinsatz|Notfall)}
      7. }
      8. }
      9. other {(Einsatz |Krankentransport |Transport )}
      10. }
      11. {einsatzort_ist_poi, select,
      12. ja {{einsatzort}, {einsatzstraße}}
      13. other {{einsatzort}, {einsatzstraße}}}
      14. {text_vorhanden, select,
      15. ja {, {text}!}
      16. other {!}
      17. }
      Alles anzeigen

      Jetzt kommt bei einem POI-Einsatz allerdings "Rotkreuz XYZ zum Notarzteinsatz Bahnhof in POI, !", also mit Komma und Leerzeichen, obwohl im Textfeld kein Text eingegeben ist! Any ideas? ?(
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Das dürfte daher rühren, dass in Zeile 12 das Komma und das Leerzeichen hinter der Variable {einsatzort} stehen und deshalb mit ausgegeben werden.

      Wobei mir auch nicht klar ist, welchen Sinn die Differenzierung nach POI oder nicht in deinem Beispiel hat. In beiden Fällen (POI ja oder nein) kommt dasselbe raus, daher braucht es die Unterscheidung nicht.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Westfale schrieb:

      Das dürfte daher rühren, dass in Zeile 12 das Komma und das Leerzeichen hinter der Variable {einsatzort} stehen und deshalb mit ausgegeben werden.

      Wobei mir auch nicht klar ist, welchen Sinn die Differenzierung nach POI oder nicht in deinem Beispiel hat. In beiden Fällen (POI ja oder nein) kommt dasselbe raus, daher braucht es die Unterscheidung nicht.

      Hm joa, ich bin da ja auch kein ausgewiesener Crack in der Materie, ich hatte das seinerzeit so übernommen. Aber du hast natürlich recht, identisch ist es Schwachsinn ... ich hab das jetzt mal abgeändert:

      Quellcode

      1. (Der |){fahrzeuge} zum
      2. {sondersignal, select,
      3. ja {
      4. {notarzt, select,
      5. ja {Notarzteinsatz}
      6. other {(Notfalleinsatz|Notfall)}
      7. }
      8. }
      9. other {(Einsatz |Krankentransport |Transport )}
      10. }
      11. {einsatzort_ist_poi, select,
      12. ja {, {einsatzstraße}}
      13. other {{einsatzort}, {einsatzstraße}}}
      14. {text_vorhanden, select,
      15. ja {, {text}!}
      16. other {!}
      17. }
      Alles anzeigen

      So machts mehr Sinn, oder? ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • TA schrieb:

      So machts mehr Sinn, oder? ;)

      Auch nicht wirklich... Wenn der Einsatz an einem POI ist, wird selbiger gar nicht ausgegeben. Es hieße also nur "Bahnhofstraße 14" anstatt "Bahnhof Hinzkunzweiler".

      Für den Fall "ist POI" würde ich nur den Einsatzort (=Name des POI) eintragen.

      Die Kommata und Leerzeichen müssten auch noch etwas anders angeordnet werden. Im Fall "mit SoSi und kein POI" wäre die Ausgabe "Der 1/82-1 zum NotfalleinsatzMusterstadt, Hauptstraße 42! (das fehlende Leerzeichen ist kein Tippfehler!). Außerdem sind die Leerzeichen hinter Einsatz/Krankentransport/Transport in Zeile 9 überflüssig, da hinter diesen Worten ja noch ein Komma folgen soll.

      Insgesamt sähe meine Version so aus:

      Quellcode

      1. (Der |){fahrzeuge} zum
      2. {sondersignal, select,
      3. ja {
      4. {notarzt, select,
      5. ja {Notarzteinsatz}
      6. other {(Notfalleinsatz|Notfall)}
      7. }
      8. }
      9. other {(Einsatz|Krankentransport|Transport)}
      10. }
      11. {einsatzort_ist_poi, select,
      12. ja {, {einsatzort}}
      13. other {, {einsatzort}, {einsatzstraße}}}
      14. {text_vorhanden, select,
      15. ja {, {text}!}
      16. other {!}
      17. }
      Alles anzeigen
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Ich möchte gleich noch einen Text nachschieben, wenns recht ist:

      Quellcode

      1. {alter_einsatz_vorhanden, select,
      2. ja {(Folgeeinsatz! |Ich hab (was neues|was anderes|noch was) rein bekommen! |Wir müssen (umdisponieren|umbauen|ummodeln|umswitchen)! |Einbremsen, (neuer |anderer |))}
      3. other {((Ich hab (gerade |)(noch |)(was neues|etwas|was) rein bekommen! )|(Es ist (gerade |)(noch |)(was neues|etwas|was) rein gekommen! )|(Neuer |))}}
      4. {sondersignal, select,
      5. ja {
      6. {notarzt, select,
      7. ja {Notarzteinsatz}
      8. other {(Notfalleinsatz|Notfall)}}}
      9. other {(Krankentransport|Transport)}
      10. }, {alter_einsatz_vorhanden, select,
      11. ja {(|ich schicks( euch|) (aufs Navi |aufs Display |)... )}
      12. other {}
      13. }{ist_rth, select,
      14. nein {{einsatzort_ist_poi, select,
      15. ja {(jetzt geht es |es geht )}
      16. other {(jetzt geht es |fahrt bitte |es geht )}
      17. }{alter_einsatz_sondersignal, select,
      18. ja {{sondersignal, select,
      19. ja {mit}
      20. other {ohne}
      21. } (Sondersignal |Blau |Sonder )}
      22. other {}}}
      23. other {}}{einsatzort_ist_poi, select,
      24. nein {}
      25. other {}}(nach |Richtung ){einsatzort}, {einsatzstraße}
      26. {text_vorhanden, select,
      27. ja {, {text}!}
      28. other {!}
      29. }
      Alles anzeigen


      Konkret geht es mir darum, dass trotz selektiertem Notarzt kein "Notarzteinsatz" als Text ausgegeben wird, sondern nur "Notfalleinsatz" - und ich kann es mir nicht erklären warum. In der Vorschau funzt es korrekt, aber ingame wird es falsch ausgegeben.
      Eine zweite Baustelle ist das mit {ist_rth} - ich weiß nicht ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, das lässt sich irgendwie nur schlecht testen.

      Könnte da bitte mal jemand mit Ahnung von der Materie drüber schauen? Und ob da Optimierungsmöglichkeiten im Code bestehen, wäre auch interessant zu erfahren.

      Vielen Dank schon mal! :thumbup:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • DME-Alarmierung simulieren


      Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an den Funktexten. Ich würde gern bei der Alarmierung eines Fahrzeugs aus Status 2 die Meldung auf dem DME simulieren, und zwar so:


      Datum | Uhrzeit | Einsatznummer | Einsatz Funkrufname, Einsatzstichwort, Stadt, Stadtteil, Einsatzstraße, Hausnummer, Alarmtext.

      Ich möchte aber nicht das komplette Einsatzstichwort angezeigt bekommen, z.B. '' R1 - Notfalleinsatz mit Alarm'', sondern nur ''R1''. Nun habe ich folgenden Text in den Editor eingegeben:

      {sondersignal, select,

      ja {{anzahl_fahrzeuge, plural,

      =1 {

      }

      =2 {

      }

      other {

      }

      }

      }

      other {

      {uhrzeit} | HB2015(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0) | Einsatz {fahrzeuge}, {einsatzort}, {einsatzstraße}, {text}.}

      }

      Das Ergebnis, wenn ich mir die Vorschau ansehe, sieht entweder so aus:

      ''11:07 | HB201588259 | Einsatz 98/83-1, Stuttgart, Ligusterweg, bewusstlose Person.'' oder im Vorschaufenster wird gar nichts angezeigt. Im Spiel selber wird bei der Alarmierung aus Status 2 allerdings überhaupt nichts angezeigt.

      Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe.

      Lg, smarty
    • Das ganze mit dem "sondersignal, select," kannst du erstmal komplett weglassen da du es nicht brauchst. Gleiches gilt für "anzahl_fahrzeuge". Du brauchst eigentlich nur folgendes:

      Quellcode

      1. {uhrzeit} | HB2015(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0) | Einsatz {fahrzeuge},{stichwort}, {einsatzort}, {einsatzstraße}, {text}.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Hausnummer erlauben wir teamseitig nicht und Datum gibt es derzeit nicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Anderer DME-Text für SEG-Fahrzeuge

      Okay, alles klar. Mal was anderes: Kann man es auch einrichten, dass z.B. für Regelfahrzeuge bei einer Alarmierung aus Status 2 ein Text kommt, wie ich es oben beschrieben habe und für SEG-Fahrzeuge ein anderer? Dass dann dort nicht steht ''11:09 | HB201552596 | Einsatz 96/89-1, r0, Bremen/Blumenthal/Farge, Diedrich-Schierholz-Straße, Gestürzte Person.'', sondern so etwas wie ''Einsatz SEG'' etc.?