Angepinnt Hilfe beim Erstellen der Funktexte

    • Sprockhövler schrieb:

      Habe das gleiche mal bei einer privaten Leitstelle von mir eingeben und da geht das...
      Meine Vermutung:
      Der Text kann das, warum auch immer, nicht richtig darstellen wenn mehr als 2 Stichwortkategorien vorhanden sind und/oder eine Leerzeile dabei ist, also z.B. Freitext der nur bei Bedarf ausgefüllt wird. Kannst du das so bestätigen? Dann wär´s ja was für den Fehlerthread;)
    • Für Rettungssani Meiningen mal ohne Gewähr:


      {sondersignal, select,
      ja {
      Achtung, Achtung hier Leitstelle Schmalkalden-Meiningen mit Einsatz für den {fahrzeuge}, es geht nach: {einsatzort}, {einsatzstraße}, {Stichwort}.
      }
      other {rtw, select,
      ja {
      Achtung, Achtung hier Leitstelle Schmalkalden-Meiningen mit Einsatz für den {fahrzeuge}, es geht nach: {einsatzort}, {einsatzstraße}, {Stichwort}.
      }
      other {na, select,
      ja {
      Achtung, Achtung hier Leitstelle Schmalkalden-Meiningen mit Einsatz für den {fahrzeuge}, es geht nach: {einsatzort}, {einsatzstraße}, {Stichwort}.
      }
      other {
      Leitstelle Schmalkalden-Meiningen für den {fahrzeuge}, ihr nächster Auftrag: {Stichwort}, nach {Stichwort}.
      }
      }
      other {
      Leitstelle Schmalkalden-Meiningen für den {fahrzeuge}, ihr nächster Auftrag: {Stichwort}, nach {Stichwort}.
      }
      }
      other {
      Leitstelle Schmalkalden-Meiningen für den {fahrzeuge}, ihr nächster Auftrag: {Stichwort}, nach {Stichwort}.
      }
      }


      Ich bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet, also verzeiht mir falls da Fehler drin sind :whistling:
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • @Sprockhövler:Hm, mist.. eriös.
      Noch eine letzte Idee: Du hast bei Anzeige im Funk auch {text} stehen und nicht etwa die Abkürzungen leergelassen und "Text und Abkürzung tauschen" aktiviert?
      @Leitstellenleiter: Also bei mir zeigt das auch nen Syntaxfehler an, aber frage mich bitte nicht warum :S
    • Hi Leute,

      Nochmal ne Frage:

      Ich habe jetzt den Text hier:

      {sondersignal, select,
      ja {
      Achtung, Achtung hier Leitstelle Schmalkalden-Meiningen mit Einsatz für den {fahrzeuge}, es geht nach: {einsatzort}, {einsatzstraße}, {Stichwort}.
      }
      sprich wenn SoSi angekreuzt dann der text nun möchte ich es so machen das er das auch anzeigt wenn kein SoSi angekreuzt ist. (Sollte aber nur gehen wenn an der Wache)

      Und 2.:

      Ich möchte es so handhaben das wenn ein Fahrzeug jetzt von der Klinik zur Wache auf Status 1 (bzw. frei ist) fährt und ich einen neuen Einsatz für das Fahrzeug habe das ich ihn so ansprechen (siehe unten) tue?

      Leitstelle Schmalkalden-Meiningen mit Einsatz für den {fahrzeuge}, ihr nächster Einsatz: {text}, nach {einsatzort}.

      Geht dass? Wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte da ich schon verschiedenes versucht habe aber bisher nichts rauskam!

      Danke
    • Rettungssani Meiningen schrieb:

      Ich möchte es so handhaben das wenn ein Fahrzeug jetzt von der Klinik zur Wache auf Status 1 (bzw. frei ist) fährt und ich einen neuen Einsatz für das Fahrzeug habe das ich ihn so ansprechen (siehe unten) tue?

      Zitat
      Leitstelle Schmalkalden-Meiningen mit Einsatz für den {fahrzeuge}, ihr nächster Einsatz: {text}, nach {einsatzort}.


      Geht dass? Wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte da ich schon verschiedenes versucht habe aber bisher nichts rauskam!

      Danke

      Bei Einsatzzuweisung aus S1 erfolgt immer zuerst eine Ansprache des Fahrzeugs.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallo zusammen.
      Ich habe jetzt auch mal ein Problem bzw. eine Frage zu den Einsatztexten. Normalerweise erfolgt die Alarmierung bei meiner Leitstelle nach dem folgenden Schema:

      {sondersignal, select,
      ja {
      {anzahl_fahrzeuge, plural,
      =1 {
      Achtung, Achtung! Leitstelle Gießen mit (Rettungsdiensteinsatz|Notfalleinsatz) (|für den) {fahrzeuge}. {text}. {einsatzort}, {einsatzstraße}. Ich wiederhole (Rettungsdiensteinsatz|Notfalleinsatz)(| für den) {fahrzeuge}. {text}. {einsatzort}, {einsatzstraße}. {stunde} Uhr {minute}, Ende der Alarmierung.
      }
      =2 {
      Achtung, Achtung! Leitstelle Gießen mit (Rettungsdiensteinsatz|Notfalleinsatz) (|für den) {fahrzeuge}. {text}. {einsatzort}, {einsatzstraße}. Ich wiederhole (Rettungsdiensteinsatz|Notfalleinsatz) (|für den) {fahrzeuge}. {text}. {einsatzort}, {einsatzstraße}. {stunde} Uhr {minute}, Ende der Alarmierung.
      }
      other {
      Achtung, Achtung! Hier Leitstelle Gießen mit Einsatz für den {fahrzeuge}. {einsatzort}, {text}. Ich wiederhole Einsatz für den {fahrzeuge}. {einsatzort}, {text}. {stunde} Uhr {minute}, Ende der Alarmierung.
      }
      }
      }
      other {
      (Leitstelle Gießen mit Krankentransport für den {fahrzeuge}. Krankentransport für den {fahrzeuge}. {stunde} Uhr {minute}, Ende der Alarmierung.|Leitstelle Gießen mit Notfall ohne Sonderrechte für den {fahrzeuge}. {stunde} Uhr {minute}, Ende der Alarmierung.|Leitstelle Gießen mit Einsatz normale Fahrt für den {fahrzeuge}. Ich wiederhole Einsatz normale Fahrt für den {fahrzeuge}. {stunde} Uhr {minute}, Ende der Alarmierung.)
      }
      }
      1. Kann man den Absatz nach der "=2" löschen? Welche Funktion hat der.
      2. Besteht die Möglichkeit eine Unterscheidung nach Einsatzstichworten einzubauen? Das würde bedeuten, dass ein KTW-Einsatz bei dem Stichwort "Krankentransport" mit "Leitstelle Gießen mit Krankentransport für den" alarmiert werden würde und bei einem sonstigen Einsatz ohne Sondersignal mit "Leitstelle Gießen mit Notfall ohne Sonderrechte für den". Geht glaub ich nicht, wollte ich aber trotzdem nochmal nachfragen.
      3. Ich habe einen RTH im Leitstellengebiet. Den würde ich gerne folgendermaßen alarmieren: Wenn Sondersignal gesetzt wurde mit der Durchsage "Leitstelle Gießen mit Primäreinsatz|Einsatz für den xy", wenn ohne Sondersignal alarmiert wird als "Sekundäreinsatz|Einsatz für den". Wie müsste ich das denn einbauen bzw. geht das überhaupt spezielle für RTH?


      Danke schon mal im Voraus.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Zu 1 würde ich sagen, dass so die Version doppelt so oft vorkommt, wie die andere. Bin mir aber nicht sicher.

      Status3 schrieb:

      2. Besteht die Möglichkeit eine Unterscheidung nach Einsatzstichworten einzubauen? Das würde bedeuten, dass ein KTW-Einsatz bei dem Stichwort "Krankentransport" mit "Leitstelle Gießen mit Krankentransport für den" alarmiert werden würde und bei einem sonstigen Einsatz ohne Sondersignal mit "Leitstelle Gießen mit Notfall ohne Sonderrechte für den". Geht glaub ich nicht, wollte ich aber trotzdem nochmal nachfragen.
      Geht nicht!

      Status3 schrieb:

      Wenn Sondersignal gesetzt wurde mit der Durchsage "Leitstelle Gießen mit Primäreinsatz|Einsatz für den xy", wenn ohne Sondersignal alarmiert wird als "Sekundäreinsatz|Einsatz für den". Wie müsste ich das denn einbauen bzw. geht das überhaupt spezielle für RTH?
      Ich meine, das würde gehen. Man kann "select rth" machen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Kurze Frage: Kann bei der Auftragszuweisung auch der Zielort schon genannt werden?
      Grob: "Krankentransport von *einsatzort* nach *zielort*", ihr wisst was ich meine?
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • @F. Köhler: Wie lautet denn der Befehl? Ich habs mal versucht, aber da klappt hinten und vorne nicht.

      {sondersignal, select,
      ja {
      {rth
      ja {
      Achtung, Achtung! Leitstelle Gießen mit Primäreinsatz für den Christoph Gießen. Einsatz Christoph Gießen nach {einsatzort}. {stunde} Uhr {minute}, Ende der Alarmierung.
      }
      other {
      Achtung, Achtung! Leitstelle Gießen mit (Rettungsdiensteinsatz|Notfalleinsatz) (|für den) {fahrzeuge}. {text}. {einsatzort}, {einsatzstraße}. Ich wiederhole (Rettungsdiensteinsatz|Notfalleinsatz)(| für den) {fahrzeuge}. {text}. {einsatzort}, {einsatzstraße}. {stunde} Uhr {minute}, Ende der Alarmierung.
      }
      }
      other {
      {rth {
      Leitstelle Gießen mit (Sekundäreinsatz|Sekundärverlegung) für den Christoph Gießen. Ich wiederhole Leitstelle Gießen mit (Sekundäreinsatz|Sekundärverlegung) für den Christoph Gießen. {stunde} Uhr {minute}, Ende der Alarmierung.
      }
      {other {
      (Leitstelle Gießen mit Krankentransport für den {fahrzeuge}. Krankentransport für den {fahrzeuge}. {stunde} Uhr {minute}, Ende der Alarmierung.|Leitstelle Gießen mit Notfall ohne Sonderrechte für den {fahrzeuge}. {stunde} Uhr {minute}, Ende der Alarmierung.|Leitstelle Gießen mit Einsatz normale Fahrt für den {fahrzeuge}. Ich wiederhole Einsatz normale Fahrt für den {fahrzeuge}. {stunde} Uhr {minute}, Ende der Alarmierung.)
      }
      }
      }
      }
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Kannst mal in den Texten der offiziellen Lst. LB schauen. Da steht etwas von ist_rth. Aber meine Kenntnisse über die Spezialtexte sind nicht so der Renner.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Noch eine Frage:
      Lässt sich bei den Durchsagen nach der Alarmierung nur die genaue Anzahl der Fahrzeuge verwenden oder auch bspw. "größer 10"?
      Hintergrund: Bei langen Alarmierungen (ab bspw. 10 Fahrzeugen) würde ich die Aufzählung der einzelnen Fahrzeuge gerne weglassen.

      Falls das möglich ist, wie muss ich das im Spezialtext formulieren?

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Naja, du machst einen Text WENN 1, WENN 2, WENN 3, ... WENN 10 und dann WENN anders.
      Das geht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Man kann leider bei der Auswahl nach dem konkreten Einsatzfahrzeug 1.) keine Leerzeichen im Fahrzeugnamen einbauen. "Christoph Gießen" geht z.B. nicht, ebenfalls keine Rufnamen, wenn z.B. das Organisationskürzel vorangestellt wird. 2.) kann man keine Fallunterscheidung nach Rufnamen vornehmen, wenn diese - was oft der Fall sein dürfte - mit einer Zahl beginnen. 12/34-5 geht also auch nicht.

      Wäre vielleicht ganz gut, wenn die Möglichkeiten die Funkdurchsagen anzupassen etwas ausgebaut werden würden. Vorausgesetzt dies ist möglich. Wollte dafür jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen... :rolleyes:
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen