Angepinnt Hilfe beim Erstellen der Funktexte

    • Hi Leute. In meiner Leitstelle ist es so, dass bei Kindernotfällen im Einsatzstichwort "Kind" hinzugefügt wird (z.b. Normal: Atemnot akut, Pädiatrisch: Atemnot akut Kind) Lässt sich das irgendwie programmieren, ohne dass ich jedes Stichwort nochmal neu anlegen muss?

      Lg und danke für eure Hilfe

      ID der Leitstelle ist 66
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Sicher. Gibt sogar mehrere Möglichkeiten, das umzusetzen. Bei mir z.B. läuft das Notfall/Notarzteinsatz über die Einsatzstichwörter.
      Hast du diesbezüglich schonmal in die Anleitung geschaut?
      Oder möchtest du, daß eine andere Leitstelle das verwendet? Dann wäre das hier der falsche Thread ;)
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Ich sehe gerade, den Einsatzort habt Ihr doch schon drin?!
      Allerdings ohne POI-Unterscheidung. Passt das so? Sonst könnte man statt einsatzort auch einsatzstadt nehmen.
      RTH alarmiert ihr nicht, sehe ich das richtig?
      Wenn ich Zeit finde versuche ich mich am WE mal dran..
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • TheOssi schrieb:

      Ich hab auch mal ein kleines Problemchen. Sicher ist es ganz einfach, aber ih kriegs nicht hin. Und zwar ist folgendes der Code für die Alarmdurchsage:

      Quellcode

      1. {stichwort} {text}{notarzt, select, ja {( + NA)} other {}}, {einsatzort}, {einsatzstraße} (|||||||1|2)(||1|2|3|4|5|6|7|8|9)(1|2|3|4|5|6|7|8|9), {uhrzeit} SoSi {sondersignal, select, ja {1} other {0}}
      Als Stichwort soll die Abkürzung des Alarmstichworts genommen werden. Ein Beispieltext sollte dann z.B. so aussehen:

      Beispieltext schrieb:

      R1 Person nicht ansprechbar + NA, Brilon, Derkere Straße 21, 17:01 SoSi 1
      Statt dem R1 bekomme ich aber ständig ein undefined angezeigt. Und ja, mit Haken setzen bzw. entfernen bei "In Alarmierungstext Abkürzung und Beschreibung tauschen" habe ichs schon versucht.
      EDIT: Ach ja, mit {abkürzung} statt {stichwort} kommt das selbe raus.

      EDIT 2: Ich habe mal spaßeshalber den Alarmtext meiner anderen Leitstelle eingefügt und siehe da: immer noch undefined. Jedenfalls in der einen Leitstelle, in der anderen funktionierts - bei gleich gesetzten Haken - fehlerfrei.
      Ausgrab... Sorry ich weiß, April 2016, doch ich hab mit der SuFu nichts neuers gefunden, und aufgelöst wurde der Fehler hier für mich auch nicht klar.

      Bei meiner LST ist dieser Quellcode im Feld "nach eventuellen 5-Ton-Folgen"
      Spoiler anzeigen
      {einsatzort_ist_poi, select,
      ja
      {(Pager: )
      {fahrzeuge}: (r18)(0|0|1)(0|1|1|2|3|4|5|6|7|8|9)(0|1|1|2|3|4|5|6|7|8|9)(0|1|2|3|4|5|6|7|8|9)(0|1|2|3|4|5|6|7|8|9)(0|1|2|3|4|5|6|7|8|9), {stichwort}, {einsatzstadt} {einsatzstraße} (||||||||||||||||1|)(||||1|2|3|4|5|6|7|8|9)(1|2|3|4|5|6|7|8|9), {einsatzort} {text}.
      }
      other
      {(Pager: )
      {fahrzeuge}: (r18)(0|0|1)(0|1|1|2|3|4|5|6|7|8|9)(0|1|1|2|3|4|5|6|7|8|9)(0|1|2|3|4|5|6|7|8|9)(0|1|2|3|4|5|6|7|8|9)(0|1|2|3|4|5|6|7|8|9), {stichwort}, {einsatzstadt} {einsatzstraße} (||||||||||||||||1|)(||||1|2|3|4|5|6|7|8|9)(1|2|3|4|5|6|7|8|9), {text}.
      }}


      Funktioniert alles super, bis auf dass beim Stichwort zuerst die Abkürzung dann ein , und undefined angezeigt wird.

      Spoiler anzeigen
      Pager: RK FR Doren: r186315, 31, undefined Ligusterweg 18, bewusstlose Person.


      Selbes Problem bei der Durchsage vor eventuellen 5-Ton-Folgen

      Weiß hier jemand eine Lösung?
      Danke euch :thumbup:
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RLF Feldkirch ()

    • Vielen Dank, ja der RTH wird als NA alamiert, oder hald zu Intensivverlegungen.
      mir geht es hald darum das in der Alamierung nach der 5-Tonfolge, folgendes erscheint:
      Als Beispiel:
      Hier ist die Leitstelle Regensburg mit Einsatz für den 71/3 zum Notfalleinsatz nach Lappersdorf.

      Und mit der Generierung NA:
      Leistelle Regensburg mit Einsatz für den 71/2 und Christoph Regensburg zum Notazteinsatz in Regenstauf.
    • @RLF Feldkirch: Nein, gibt noch nix neues. Der Fehler besteht bei mir (mittlerweile in mehreren Leitstellen) auch weiterhin. Ich umgehe ihn damit, dass das Stichwort im Einsatzfenster nun der letzte Punkt ist und es damit über {text} ausgegeben werden kann. Damit ist natürlich keine Einsatzbeschreibung mehr in der Alarmierung möglich. Für mich persönlich ist das Stichwort aber wichtiger.

      @LST Regensburg: Schon verstanden. Wenn ich später Zeit hab, bau ich dir mal was.

      P.S.: Halt schreibt sich mit t am Ende. Sorry fürs klugscheißen, aber es tut mir halt in den Augen weh.
    • @LST Regensburg: Nicht ganz so, wie Dus haben wolltest, aber für auf die Schnelle nicht schlecht, wie ich finde:


      Quellcode

      1. Hier Leitstelle XXX mit
      2. {sondersignal, select, ja {Notfalleinsatz} other {Einsatz}}
      3. {notarzt, select, ja {mit Notarzt} other {}} für den {fahrzeuge}.
      Das führende Leerzeichen in Zeile 3 bitte nicht übersehen.
    • Moin!

      Ist es möglich dass ich einstelle dass jedes mal bei einem First Responder die gleiche Durchsage kommt, und jedes mal bei RTW/NEF/KTW die gleiche?
      Also eine Art if-clause?
      Sprich bei First Responder kommt immer/nur:
      First Responder TLF, Gartenstraße 31

      Und bei RTW/NEF/KTW kommt immer/nur:
      R2-Atemstörung (instabil)*Iserlohn*Mitte*Gartenstraße 31*-**5 Jahre alt ö akuter Asthmaanfall; SNA*Pat: Lisa M.*Anrufer: Frau Meier*114993746

      Ich möchte damit beim TLF die Durchsage, und beim RD den DME darstellen, da der RD bei uns nur einen Melderalarm, und keine Durchsage bekommt.
      Sprich ich möchte vermeiden dass aufeinmal eine Durchsage für den RTW kommt :/

      Ich denke mal dass ist mit der Fallunterscheidung möglich, aber da blick ich nicht ganz durch.


      Was auch denkbar wäre: Sollte ein FR fahren, wird die Vor-Alarm-Durchsage gemacht, weil die FR auch einen DME Alarm bekommen.
      Wäre es also möglich dass der Voralarm nur auslöst wenn ein FR fährt?
      Avatar:
      Rettung Menden NEF 01
      Chr2, christophorus15fan, DerArbeiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerArbeiter ()

    • Alarmierungsformat

      Hallo zusammen,
      Ich überarbeite bei mir grad die Formatierung der Alarmierung. Nun habe ich folgende Frage:

      Das Einsatzstichwort welches schlussendlich auch angezeigt wird ist ja das unterste; deshalb sind meine Stichworte so angeordnet:
      - Art des Notfalls (z.B Kardiologischer Notfall)
      - Anzahl Patienten
      - Dringlichkeit (P1 - P3, S1 - S3)
      - Alarmierungstext (Freitext)

      Gibt es eine Möglichkeit das ich bei der Durchsage die "Dringlichkeit" ansagen lassen kann?

      Ich hoffe das war einigermassen verständlich :saint:

      Vielen Dank schonmal im Voraus ;)
    • Anzahl der Patienten kannst Du nicht darstellen, aber Anzahl der Fahrzeuge. Wobei RTW+NEF schon zwei ergibt und daher vermutlich nicht zielführend ist.
      Priorität kannst Du mit nem Kniff anzeigen. Und zwar wenn Du zur Art des Einsatzes als Abkürzung die Priorität mit reinschreibst. Dann kannst Du über {Stichwort} für Kardiologischer Notfall und {abkürzung} für die Priorität arbeiten. In diesem Fall müsstest Du das Stichwort aber pro Priorität einmal extra anlegen.
    • TheOssi schrieb:

      Anzahl der Patienten kannst Du nicht darstellen, aber Anzahl der Fahrzeuge. Wobei RTW+NEF schon zwei ergibt und daher vermutlich nicht zielführend ist.
      Priorität kannst Du mit nem Kniff anzeigen. Und zwar wenn Du zur Art des Einsatzes als Abkürzung die Priorität mit reinschreibst. Dann kannst Du über {Stichwort} für Kardiologischer Notfall und {abkürzung} für die Priorität arbeiten. In diesem Fall müsstest Du das Stichwort aber pro Priorität einmal extra anlegen.
      Hmm.. das wär dann doch etwas sehr umständlich (auch für den Spieler)...
      Ich glaub dann setz ich da einfach das Stichwort hin.
    • Hallo,

      auch ich versuche mich gerade daran, die DME-Texte zu verbessern. Der reale Melder-Text ist bei uns wie folgt aufgebaut:

      (Ohne Eile) / AbkStadt / Ortsteil / Straße HN / usw.

      Wobei AbkStadt eine 3-buchstabige Abkürzung ist. Der Ortsteil Saalhausen der Stadt Lennestadt würde also wie folgt ausgegeben:

      Len / Saalhausen

      Ich habe mich da mal an @Leitessens Version der Lst. Essen bedient (Ich habe dir viel zu danken momentan ;) ) und dabei ist folgendes herausgekommen:

      {einsatzstadt, select, Attendorn {Att} Drolshagen {Dro} Finnentrop {Fin} Kirchhundem {Kir} Lennestadt {Len} Olpe {Olp} Wenden {Wen} other {}}

      Das funktioniert auch, allerdings bisher nur, wenn es den Kernort betrifft. Einsätze in Dörfern werden momentan von der Sim wie folgt geliefert:

      Attendorn-Neuenhof

      Gibt es eine Möglichkeit, dieses zu trennen oder muss ich wirklich die ganz lange Liste auffahren? Das wäre für die AbkStadt (mal als Anfang):

      {einsatzstadt, select, Attendorn-Albringhausen {Att} Attendorn-Berlinghausen {Att} Attendorn-Beukenbeul {Att} Attendorn-Biekhofen {Att} Attendorn-Biggen{Att} other {}}


      und das ganze dann nochmal für den Ortsteil:


      {einsatzstadt, select, Attendorn-Albringhausen {Albringhausen} Attendorn-Berlinghausen {Berlinghausen} Attendorn-Beukenbeul {Beukenbeul} Attendorn-Biekhofen {Biekhofen} Attendorn-Biggen{Biggen} other {}}


      Gut notfalls mache ich mich an die Arbeit, aber vielleicht hat ja jemand eine ganz einfache Lösung :)


      Dafür ggf. vielen Dank im Voraus!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database