Angepinnt Hilfe beim Erstellen der Funktexte

    • Grisu, wie sind in deinem Plan RTH und reine NEF- oder FR-Alarmierungen abgedeckt?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • erster Testlauf missglückt.....

      kein RTW frei (simuliert) daher schickte ich einen KTW und einen NAW zu dem Patienten -> Rausgekommen ist "Krankentransport"
      Ich will bei !jedem Notarzteinsatz! Notarzt dort stehen haben, egal ob der NA alleine, mit einem KTW oder mit einem RTW alarmiert ist

      und überall wo kein Notarzt alarmiert ist, aber anfahrt einsatzmäßig (auch KTW) soll "Einsatz" dort stehen....
      denn zu Einsätzen mit dem Code "VU-keine Verletzungen bestätigt" schicke ich den KTW mit Signal
    • @Felix, KTW und FR kann das System doch gar nicht unterscheiden oder?

      Quellcode

      1. {sondersignal, select,
      2. ja {{notarzt, select,
      3. ja {Notarzt}
      4. other {{rtw, select,
      5. ja {Einsatz RTW}
      6. other {Einsatz KTW, FR}
      7. }}
      8. }}
      9. other {{rtw, select,
      10. ja {Autrag RTW}
      11. other {Krankentransport}
      12. }
      13. }
      14. }
      Alles anzeigen


      Ev passt besser.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Grisu118 schrieb:

      @Felix, KTW und FR kann das System doch gar nicht unterscheiden oder?
      Öhm keine Ahnung. Von den Spezialtexten habe ich keinen Plan. :)
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hi

      Könntet ihr mir helfen?
      Ich haab mal probiert was entsprechendes zu machen, das klappt aber nicht.

      Quellcode

      1. {sondersignal, select,
      2. ja {Alarmeinsatz, plural,
      3. =Alarmeinsatz {Alarmeinsatz, {fahrzeuge} nach {einsatzort}. Alarmeinsatz, {fahrzeuge} nach {einsatzort}}
      4. other {Notfalleinsatz, {fahrzeuge} nach {einsatzort}. Notfalleinsatz, {fahrzeuge} nach {einsatzort}}}
      5. other {Einsatz, {fahrzeuge} nach {einsatzort}. Einsatz, {fahrzeuge} nach {einsatzort}}}


      Vielleicht könnt ihr mir da helfen.?
    • Hi.
      Folgendes: Bei uns ist es so, dasss die Alarmierung via Selektivruf erfolgt.
      Sprich es kommt die Durchsage "Leistelle Karlsruhe mit Notfalleinsatz" "Selektivruf" "Nächstes Einsatzfahrzeug Einsatzstadt" (Soweit bisher auch in der Sim). Daraufhin melden sich freie Fahrzeuge (Was sich in der Sim nicht gestalten lässt).
      Über Funk bekommen sie dann in der Form
      "Fahrzeug von Leitstelle Karlsruhe, kommen."
      "Hier Fahrzeug"
      "Fahren Sie nach {einsatzstadt}, dort Einsatzstichwort]"
      "Verstanden, Ende"

      Lässt sich diese Konversation über Funk umsetzen?
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Bei Einsatzzuweisung aus S1 heraus ja. Es ist aber nicht möglich, quasi aus S2 in S1 zu wechseln und erst dann den Einsatz zu bekommen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich dachte eher daran, eben diesen Dialog als Alarmdurchsage zu programmieren.
      Das einzige, was bisher fehlen würde, währen Umbrüche, sprich das das andere Fahrzeug in einer neuen zeile "antwortet"

      P.S. Wir haben auch auf den Wachen 4 Meter Funk, wodurch die Aufträge auch im S2 durchgegeben werden
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • retter25 schrieb:

      Ich dachte eher daran, eben diesen Dialog als Alarmdurchsage zu programmieren.
      Nein, das geht nicht. Da funkt nur die Lst.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hi, ich bins nochmal.
      Folgendes: Aktuell habe ich für die Einsatzdurchsagen den Platzhalter "einsatzort" in Verwendung. Dadurch heißt eine Alarmmeldung jedoch beispielsweise "Nächstes Einsatzfahrzeug Hauptschule Musterstadt".
      Hier wird also die POI genannt.
      Da ich nur den Namen des Ortes haben möchte, habe ich den Reiter in "einsatzstadt" geändert, damit die Durchsage nur noch "Nächstes Fahrzeug Musterstadt" heißt.
      Jetzt bekomm iche ich jedoch leider nur noch undefined Meldungen,
      Also heißt es in der Vorschau "Nächstes Fahrzeug undefined"
      Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • retter25 schrieb:

      Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?
      Ich denke, das Problem heißt Google. Wobei ich seltener undifined als "Abkürzung Bundesland" habe. Lösung ist, fürchte ich, nicht in Sicht.

      So, hier mal meine Osterbastelei. Eigentlich ein einfaches Beispiel, aber funktionieren will es nicht.
      Durchsage nach Alarmierung:


      Leitstelle mit
      {stichwort_vorhanden, select,
      ja {{stichwort}}
      other {Einsatz}}
      (| für die) {fahrzeuge}{text_vorhanden, select,
      ja {: {text}, {einsatzort}.}
      other {, in {einsatzstadt}.}}

      Ein Syntaxfehler wird nicht gemeldet, auch ingame kein Fehler. ABER:
      Ich habe 2 Stichwortkategorien, die obere demnach als {stichwort} und die untere als {text}, soweit erstmal richtig?
      Nun sollte ja, wenn oben was ausgewählt, das Wort Einsatz durch das Einsatzstichwort ersetzt werden. Und das funktioniert nicht, sprich ich kann auswählen was ich will, habe aber immer Einsatz dastehen.
      Der zweite Teil funktioniert übrigens :)

      Weiß jemand Rat? Vielleicht sehe ich ja nur den Wald vor Bäumen nicht..
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Hi Leute,

      Ich benötige auch hilfe! Ich habe mich mal darin versucht den Alarmtext zu ändern aber ich bekomme das nicht hin. Bei uns in Meiningen gibt es einen Standard text der Lautet: Achtung, Achtung hier Leitstelle Schmalkalden-Meiningen mit einsatz für den RK Wasungen 83/6 es geht nach Wasungen in die Blumgasse, zum Apoplex und so möchte ich es auch in der Alamierung haben. Aber es soll kein anderer Text sein nur der. Wie schreibe ich das?

      Mfg Rettungssani Meiningen
    • Für alle Fälle (Mit/ohne SoSi, 1 Fahrzeug, 2 Fahrzeuge, mehr als 2) der gleiche Spruch?

      Das sollte nicht so schwierig sein:
      Achtung, Achtung hier Leitstelle Schmalkalden-Meiningen mit Einsatz für den {fahrzeuge}, es geht nach {einsatzstadt} in die {einsatzstraße}, {stichwort}
      Bedenke aber: die Straße kann auch Markt oder L1124 heißen z.B., das mit den bestimmten Artikeln ist so nicht sicher umzusetzen
    • Bräuchte dann auch mal Hilfe ich hab grade versuch den Text der bei uns auf den DME's erscheit darzustellen das klappt auch ganz gut, aber das Stichwort stellt er nicht dar da steht dann immer undefined.

      Einsatzalarm Stiwo: undefined Bergweg, Herdecke - Msg: Person öffnet Tür nicht


      Das steht auf dem Melder und hinter Stiwo sollte dann eigentlich das Stichwort stehen, also hier jetzt zum Beispiel R2ALLGEM aber das zeigt er halt nicht an.

      Es geht dabei um die KRLS Ennepe Ruhr Kreis ( ID: 12539 )


      //Edit: Ich glaub ich hab das Problem gefunden: Ich hab insgesamt drei Spalten in der ersten das Stichwort für den RD in der zweiten das Stichwort für die FW und in der dritten halt den Freitext der ja auch wunderbar angezeigt wird kann es sein das sich das jetzt mit der FW/RD Spalte beißt?
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Bei mehreren Stichwortkategorien isses m.W. so:

      die Oberste: {stichwort}
      die Unterste: {text}

      Bei 2 gleichrangigen Stichwortkategorien ist das also in der Tat schlecht umzusetzen bzw evtl unter Zuhilfenahme der "other" Option
      in der zweiten das Stichwort für die FW
      Brauchen wir das hier wirklich? :whistling: