Angepinnt Hilfe beim Erstellen der Funktexte

    • Rein präventiv: Erübrigt sich auch, das vorzuschlagen, da Alarmtext und Einsatz was völlig verschiedenes sind, das nicht kompatibel ist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Okay, das ist mir mittlerweile klar. Nun aber noch eine ganz andere Frage: Wie kann ich im Alarmierungstext Zeilenumbrüche einfügen?

      Ich möchte gerne erreichen, dass wenn ein Fahrzeug im S1 ist, bei der Zuweisung eines Einsatzes einfach nur der "POCSAG-Text" erscheint, wenn es sich aber um eine Auftragsänderung handelt, soll erst der Hinweis auf die Änderung und dann ein paar zeilen untendrunter der Text erscheinen.

      {alter_einsatz_vorhanden, select,
      ja {Ihr aktueller Auftrag hat sich für Sie erledigt, der neue kommt gleich aufs Display.}
      other {POCSAG-Datenübermittlung {fahrzeuge} : {stichwort}, {einsatzort}, {einsatzstraße}, SoSi: {sondersignal}, Disponent: {spielername}, Uhrzeit: {uhrzeit}}
      }
      Integrierte Leitstelle Freiburg Breisgau/Hochschwarzwald (ID 1178)
    • Leerzeichen im Stichwort

      Hallo ich hab folgendes Problem. Ich müsste in Alarmierung umsetzen, dass - wenn im Einsatzstichwort ein KTP vorkommt, der Hinweis "Krankentransport" durchgesagt wird, sonst RTW-Einsatz (hat nix mit Sondersignal zu tun).

      Meine Lösung sah so aus:

      {stichwort, select, KTP - ambulant {Krankentransport} KTP - Dialyse {Krankentransport}, KTP - Einweisung {Krankentransport}, KTP - Entlassung {Krankentransport} other {RTW-Einsatz}

      Allerdings hat das System mit dem Leerzeichen ein Problem... Gibt es dafür eine Lösung?

      Falls nein, gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob KTP im Einsatz-Stichwort enthalten ist.
      Falls nein, gibt es eine Möglichkeit, statt auf das Stichwort auf die Abkürzung des Stichhwortes zu prüfen? Hinweis: Das Stichwort ist bei uns eine dreistellige Nummer!
    • Bin kein Funktextexperte, im Gegenteil. Aber muss zwischen Auswahl nicht ein vertikaler Strich, statt Komma?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Da ich sämtliche Threats über dieses Thema gelesen habe möchte ich mich auch an euch wenden.

      Mein Text der bei einer Alarmierung rausgegeben werden soll, soll lauten:

      Quellcode

      1. {fahrzeuge}, {uhrzeit} E130283167 {abkürzung} . {einsatzort} bei [{einsatzort}], {einsatzstraße} -> [bei ], *{stichwort} {text}

      also: Fahrzeugnummer, 20:55 E130283167 RD-9E1 . St.Pölten bei [St.Pölten], Propst-Führer Straße -> [bei ], *Atem.-Kreislaufstillstand liegt am Boden, Rührt sich nicht

      ID ist die 1327
      würd mich über hilfe freuen
    • So wird das leider nicht gehen, denn {abkürzung} ist keine variable bei der verbalen Ausgabe. Damit kann man nur im Feld "Formatierung des Einsatzstichworts für die verbale Ausgabe" oder im Feld "Formatierung des Einsatzstichworts für die Infoanzeige" einstellen, durch was die variable {stichwort} in der verbalen Ausgabe ersetzt wird. Das kann dann {abkürzung} oder {name} sein.

      Ich denke das hast du selber schon gesehen, falls nicht, den Anrufer kann man nicht als Variable in den Text einbauen.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Ich hab da eigentlich nur ein kleines Problemchen.

      ich würde gern dem NEF und dem LF nur einen anderen Artikel vorsetzen (in diesem Falle: das).

      Hab auch schon einiges rumgefrickelt aber irgendwie bin ich da nicht erfolgreich. Könnte mir da wer helfen?
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • christophorus15fan schrieb:

      Der vorhergehende Post half nicht wirklich. Etwas mehr Beistriche und Absätze währen wohl nicht schlecht gewesen.

      Auf jeden Fall weis ich noch immer nicht ob/wie ich Abkürzungen wie (RD-9E1) und die dazugehörigen Texte (Atem.-Kreislaufstillstand) einfügen kann.
      Ich wäre über hilfe sehr dankbar

      Lg Lukas
      ID:1327
      Ich verstehe nicht, was an meinem Beitrag nicht verständlich war. Mehr Beistriche? Versteh ich nicht.
      Es geht auf jeden Fall nicht. Wie in meinem Antwortbeitrag steht, kannst du nur entweder die Abkürzung ODER den Namen des Stichwortes benutzen. Beides geht nicht!
      Du musst vorher in dem Feld "Formatierung des Einsatzstichworts für die verbale Ausgabe" eingeben welches der beiden Formate du benutzen willst ({name} oder {Abkürzung})(Bsp: RD-9e1 oder Atem-Kreislaufstillstand).


      z.B. du gibst in dem oben genannten Feld {abkürzung} ein. Dann wird bei der verbalen Durchsage die Variable {stichwort} durch die Abkürzung (RD-9E1) ersetzt. Gibst du in dem Feld {name} ein, wird bei der verbalen Durchsage die Variable {stichwort} durch Atem.-Kreilaufstillstand ersetzt.


      Verständlicher kann ich es glaube ich nicht mehr schreiben.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Aah,...
      Jetzt verstehe ich was du meinst ;)

      Naja, ein paar mehr Absätze hast du gemacht :)
      Schade das nicht beides geht, aber ich glaube jetzt werd ich meine Alarmierungen möglichst realistisch machen.
      Danke für die Hilfe!

      Aja, gibt's das, dass ich in diesen Texten kein größer Zeichen (>) machen kann?
      Und wie ist das jetzt mit den Klammern. Ich möchte jetzt im Funktext eineKlammer machen. Mit dem \ geht's aber irgendwie nicht? Oder mach ich etwas falsch? (\text)
      Aber nicht so wichtig, ich nehme einstweilen [die Eckige Klammer]. ;)

      Lg
    • Hi Leute.
      Eine Frage: in Karlsruhe ID66 werden die rtw über selektivruf alarmiert, was durch die fünftonfolge gut funktioniert.
      Vor dieser Folge läuft der Ruf " Leitstelle karlsruhe mit Notfalleinsatz" was auch geht.
      Wenn jedoch nur nef, rth oder fr, sprich kein rtw, alarmiert wird, soll diese Folge nicht laufen, sondern " Leitstelle Karlsruhe mit Funkalarm" kommen.
      Wie muss ich das programmieren, dass bei rtw alarmen weiterhin der Notfalleinsatz, bei na solo Alarm jedoch der funkalarm kommt?
      Lg
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.