Angepinnt Hilfe beim Erstellen der Funktexte

    • Hallo,
      ich hätte da auch noch ein kleines Problem...

      so sieht es aktuell im Spiel aus:
      Achtung, Achtung! hier Leitstelle Rheingau-Taunus mit Durchsage: 13/83 dringend auf Funk! Ich wiederhole: 13/83 dringend auf Funk! Nach Geisenheim-Marienthal, Heinrich-Oswald-Straße. Rheingau-Taunus Ende!
      1. der Gemeindename (Geisenheim) stört mich. Es würde nur Marienthal genannt werden in der Alarmierung.
      2. bei einem anderen Beispiel, wird aber nur der Gemeindename erwähnt.
      Fahren Sie zur Gebietsabsicherung in die Karlsbader Straße in Aarbergen.
      • Eigentlich hätte es heißen müssen: Aarbergen-Michelbach
      • auch hier hätte ich gerne nur Michelbach und dann die Straße


      so sieht es im Editor aus:
      Spoiler anzeigen
      {sondersignal, select,
      ja {{anzahl_fahrzeuge, plural,
      =1 {
      Achtung, Achtung! hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      {fahrzeuge} dringend auf Funk! Ich wiederhole: {fahrzeuge} dringend auf Funk! {einsatzort_ist_poi, select,
      ja {{einsatzort}}
      other {Nach {einsatzort}, {einsatzstraße}}}.
      {leitstelle_name} Ende!
      }
      =2 {
      Achtung, Achtung! hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      {fahrzeuge} kommen Sie dringend auf Funk! Ich wiederhole {fahrzeuge} kommen Sie dringend auf Funk! {einsatzort_ist_poi, select,
      ja {{einsatzort}}
      other {Nach {einsatzort}, {einsatzstraße}}}.
      {leitstelle_name} Ende!
      }
      =3 {
      Achtung, Achtung! hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      {fahrzeuge} kommen Sie dringend auf Funk! Ich wiederhole {fahrzeuge} kommen Sie dringend auf Funk! {einsatzort_ist_poi, select,
      ja {{einsatzort}}
      other {Nach {einsatzort}, {einsatzstraße}}}.
      {leitstelle_name} Ende!
      }
      other {
      Achtung, Achtung! hier Leitstelle {leitstelle_name}! {text}! Einsatz für alle alarmierten Kräfte: Stellen Sie umgehend Einsatzbereitschaft her!
      Ich wiederhole: Alle alarmierten Kräfte umgehend Einsatzbereitschaft herstellen! Es geht aus: {einsatzort_ist_poi, select,
      ja {{einsatzort}}
      other {Nach {einsatzort}, {einsatzstraße}}}.
      {leitstelle_name} Ende der Alarmierung!
      }
      }
      }
      other {
      Hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      {fahrzeuge} normal auf Funk! Ich wiederhole: {fahrzeuge} normal auf Funk! {einsatzort_ist_poi, select,
      ja {{einsatzort}}
      other {Nach {einsatzort}, {einsatzstraße}}}.
      {leitstelle_name} Ende!
      }
      }
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Das sind beides Dinge, die mit den Mitteln der Textbausteine nur mit großem Aufwand zu beheben sind.
      Des Pudels Kern liegt in der Ausgabe der Ortsbezeichnungen aus OSM und der Verarbeitung durch die Sim.
      Da werdet ihr hier keine Lösung finden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • nächste Frage für die Durchsage vor den 5 Tonfolgen

      z.Zt. habe ich als Durchsage für bis zu 3 Schleifen: Rheingau-Taunus mit Melder!
      ab 4 Schleifen: Rheingau-Taunus mit Alarmierung!

      jetzt ist die Frage, ob man die per Zufallsgenerator wechseln kann.
      So dass bis 3 Schleifen wechselt:
      Rheingau-Taunus mit Melder!, Rheingau-Taunus Melder! oder nur Melder!

      und ab 4 Schleifen zufälliger Wechsel:
      Rheingau-Taunus mit Alarmierung!, Rheingau-Taunus Alarm!, Alarmierung!, Alarm!

      aktuell sieht es in meinem Editor test-weise so aus:
      Spoiler anzeigen
      {anzahl_fahrzeuge, plural,
      =1 {Rheingau-Taunus mit Melder!}
      =1 {Melder!}
      =2 {Rheingau-Taunus mit Melder!}
      =2 {Melder!}
      =3 {Rheingau-Taunus mit Melder!}
      =3 {Melder!}
      other {Rheingau-Taunus mit Alarmierung!}
      other {Alarmierung!}
      other {Alarm!}
      }

      aber das war wohl falsch....
      bei es kommt nur Melder! und Alarm!
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Nicht auf mehrere Zeilen gehen, sondern innerhalb einer Zeile in den geschweiften Klammern die gewünschten Formulierungen mit | trennen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      innerhalb einer Zeile in den geschweiften Klammern die gewünschten Formulierungen mit | trennen.


      War auch wieder nicht richtig... auch ohne Leerzeichen vor und nach dem | geht es nicht...


      Ich habe auch folgendes versucht:
      {anzahl_fahrzeuge, plural,
      =1 {Rheingau-Taunus mit Melder!|Rheingau-Taunus Melder!|Melder!}
      =2 {Rheingau-Taunus mit Melder!|Rheingau-Taunus Melder!|Melder!}
      =3 {Rheingau-Taunus mit Melder!|Rheingau-Taunus Melder!|Melder!}
      other {Rheingau-Taunus mit Alarmierung!|Rheingau-Taunus Alarm!|Alarmierung!|Alarm!}
      }

      Ergebnis im laufenden Spiel: Rheingau-Taunus mit Melder!|Rheingau-Taunus Melder!|Melder!

      Wenn ich jetzt vor und nach jeden | ein Leerzeichen setze, kommt im Spiel wieder gleiches, aber halt vor und nach jedem | ein Leerzeichen...
      Ich hab auch noch verschiedene andere Möglichkeiten probiert, aber entweder klappt es nicht, oder ich bin zu blöd ?(
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • @Leitessen: Ja genau, das sind die OSM-Daten. Die stimmen leider auch nicht alle, aber da lässt sich ja Abhilfe schaffen ;)

      @F. Köhler: Hätte ja sein können, dass es irgendeine versteckte Möglichkeit der Trennung gibt. Die Datenübernahme ist so schon i.O.

      @TheOssi: Danke für diese Idee! Das spart direkt die Hälfte an Arbeit. AbkStadt und Ortsteil sind auch in Wirklichkeit durch ein "-" getrennt, das hatte ich oben falsch angegeben. Passt also und funktioniert, danke!

      @Sprockhövler: Naja, Essen hat ca. 50 Stadtteile? Dann hab ich knapp das siebenfache an Arbeit. ABer was macht man nicht alles für die Realitätstreue... Vielen Dank!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Ich hab dann da auch mal eine Frage :)

      In der Sim sollen meine KTWs mit
      {stichwort} . {einsatzort}-{einsatzstadt} {einsatzstraße} Name:{text} - {uhrzeit} {fahrzeuge},

      und die RTW/NEF mit
      NOTFALLEINSATZ: {einsatzort}-{einsatzstadt} {einsatzstraße} ,Name:{text} oder
      Einsatz o.S.:{einsatzort}-{einsatzstadt} {einsatzstraße} ,Name:{text}

      alarmiert werden, je nach dem ob der Haken bei "Sondersignal" gesetzt ist oder nicht.

      Die Unterscheidung Notfall / Einsatz ohne Signal bekomme ich schon mit folgendem Spezialtext hin

      Quellcode

      1. {sondersignal, select,
      2. ja {NOTFALLEINSATZ: {einsatzort}-{einsatzstadt} {einsatzstraße} ,Name:{text}
      3. }
      4. other {Einsatz o.S.:{einsatzort}-{einsatzstadt} {einsatzstraße} ,Name:{text}
      5. }
      6. }
      aber die die Abfrage ob es sich um einen Krankentransport oder einen Rettungseinsatz handelt nicht.

      Meine Logik dahinter wäre, dass zuerst abgefragt wird, ob das Stichwort-Abkürzung "KT" vorkommt - Ist dies Positiv soll Variante "KTW" alarmiert werden, wenn es etwas anderes als "KT" ist, dann soll die RTW-Variante ausgegeben werden.

      Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären :D Kann mir da jemand helfen?

      Viele Grüße,
      Daniel
      Integrierte Leitstelle Freiburg Breisgau/Hochschwarzwald (ID 1178)
    • Ob ein Stichwort etwas enthält, kannst die Sim nicht prüfen. Entweder du legst nen Code für jedes KT-Stichwort an, oder du lässt die Sim prüfen, ob ein RTW ausgewählt wurde und machst dann weiter. Wenn ja, dann die Notfall, bzw. Ohne Sosi Formel, wenn nein, dann die KT-Formel.
    • Ich hatte heute genau dasselbe Problem und festgestellt, dass eine Text-/bzw. Buchstabenerkennung nicht möglich ist (vielleicht war ich aber auch zu dumm dafür).

      Auch wenn das nicht so gedacht ist, wärs nen Versuch wert, die KT-Stichwörter mit der Abkürzung "1" zu versehen und dann folgendes auszuprobieren: "{{abkürzung} plural =1 {Krankentransport} other {}}".
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Es wäre dann aber eher
      {{abkürzung}, select, KT
      {Krankentransport} other {}}

      Setzt allerdings voraus, dass die entsprechende Leitstelle nicht eine von den zahlreichen ist, bei denen bei Stichwort und Abkürzung nicht einfach nur undefined ausgelesen wird.
    • Vielen Dank schonmal für die Vorschläge.

      Ich habe es jetzt mal mit folgendem Text versucht

      Quellcode

      1. {abkürzung, select, KT
      2. {{stichwort} . {einsatzort} {einsatzstraße} Name:{text} - {uhrzeit} {fahrzeuge},}
      3. other {{sondersignal, select,
      4. ja {NOTFALLEINSATZ: {einsatzort} {einsatzstraße} ,N:{text}
      5. }
      6. other {Einsatz o.S.:{einsatzort} {einsatzstraße} ,N:{text}
      7. }
      8. }}}
      Dieser wird ohne Fehlermeldung gespeichert, funktioniert im Spiel aber nicht so, wie er soll. Es wird nur "sondersignal, select" geprüft, nicht aber "abkürzung, select.

      Kann von euch einer den Fehler finden?

      Viele Grüße
      Integrierte Leitstelle Freiburg Breisgau/Hochschwarzwald (ID 1178)
    • Moin Leute,

      ich bin gerade dabei die ganzen Plz in meiner Lst passend einzubauen.
      Dabei bin ich aber auf ein Problem gestoßen:


      Quellcode

      1. {einsatzstadt, select,
      2. Ankum {49577}
      3. Osnabrück-Innenstadt {49074}
      4. Glandorf {49219}
      5. Bramsche {49565}
      6. Osnabrück-Sutthausen {49082}
      7. Osnabrück-Gartlage {49074}
      8. Bad Laer {49196}
      9. Osnabrück-Weststadt {49078}
      10. Melle-Buer {49328}
      11. other {49***}
      12. } {einsatzstadt}
      Alles anzeigen
      Über diesen Quellcode sollte dann die passende PLZ ausgewählt werden.
      Beispielhaft für mein Problem ist Zeile 8 mit Bad Laer.
      Kann ích dem Interpreter irgendwie sagen, dass auch Leerzeichen in dem String vorkommen?
      Ich hab bereits mit normalen Klammern und Escapecharakteren vor den Leerzeichen und mit Anführungsstrichen probiert, hat aber bis jetzt leider nicht zum Ziel geführt.
      Gibt es irgendwie ein Kürzel, dass der Interpreter dann als Leerzeichen versteht, oder eine Möglichkeit einen String inklusive Leerzeichen anzugeben?

      BTW: Gibt es noch ne bessere Methode, als sich quasi ne eigene Datenbank zu bauen?

      MfG stickynuts1405

      PS: noch lange nicht vollständig^^