Angepinnt Hilfe beim Erstellen der Funktexte

    • Ich melde mich mal wieder :rolleyes:

      Nachdem ich es mehrfach selber versucht habe, komm ich einfach nicht weiter. Ich möchte folgendes darstellen:

      Ist der Einsatz mit SoSi, so soll erscheinen: DME---Uhrzeit---Ric: Fahrzeuge---NOTFALL/UNFALL---Stichwort: in Einsatzort, Einsatzstraße, Text
      Bei einem Einsatz ohne SoSi entsprechend: DME---Uhrzeit---Ric: Fahrzeuge---KRANKENTRANSPORT---Stichwort: in Einsatzort, Einsatzstraße, Text

      Das klappt auch soweit.

      Habe ich nun einen POI als Einsatzort, so soll die Einsatzstraße entfallen. Allerdings gelingt dies nicht, da es beim Einbau von {einsatzort_ist_poi, select, ja...} zu einem Syntaxfehler kommt. Dabei fehlt am Ende angeblich jeweils eine Klammer, es ist aber egal wie viele ich hinzufüge, diese Klammer fehlt immer. Weiß jemand Rat?
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Quellcode

      1. {sondersignal, select,
      2. ja {{einsatzort_ist_poi, select,
      3. ja {DME---{uhrzeit}---RIC:{Fahrzeuge}---NOTFALL/UNFALL---{stichwort}: in {einsatzort}, {text}}
      4. other {DME---{uhrzeit}---RIC:{Fahrzeuge}---NOTFALL/UNFALL---{stichwort}: in {einsatzort}, {einsatzstraße}, {text}}}
      5. other {einsatzort_ist_poi, select,
      6. ja {DME---{uhrzeit}---RIC:{Fahrzeuge}---KRANKENTRANSPORT---{stichwort}: in {einsatzort}, {text}}
      7. other {DME---{uhrzeit}---RIC:{Fahrzeuge}---KRANKENTRANSPORT---{stichwort}: in {einsatzort}, {einsatzstraße}, {text}}}
      8. }
      9. }
      Hab noch ein bisschen probiert, jetzt kommt damit zwar ein Text, aber es werden immer beide Fälle ausgegeben, also bei POI sowohl die Version mit SoSi als auch ohne, bei nicht POI dasselbe Problem.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • So wie ich das sehe, ist da jeweils eine Klammer zuviel. In Zeile 2 muss vor einsatzort_ist_poi eine öffnende Klammer raus, ebenso wie die schließende Klammer in Zeile 8. Dann sollte es klappen.

      Als kleiner Tipp: Das wunderbare Programm Notepad++ zeigt einem netterweise an, welche öffnende zu welcher schließenden Klammer gehört :)
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Danke, mit dem Programm hab ich den Fehler gefunden. Hier einmal die funktionierende Version, falls noch jemand die Fallunterscheidung benötigt.

      Quellcode

      1. {sondersignal, select,
      2. ja {{einsatzort_ist_poi, select,
      3. ja {DME---{uhrzeit}---RIC:{Fahrzeuge}---NOTFALL/UNFALL---{stichwort}: in {einsatzort}, {text}}
      4. other {DME---{uhrzeit}---RIC:{Fahrzeuge}---NOTFALL/UNFALL---{stichwort}: in {einsatzort}, {einsatzstraße}, {text}}}
      5. }
      6. other {{einsatzort_ist_poi, select,
      7. ja {DME---{uhrzeit}---RIC:{Fahrzeuge}---KRANKENTRANSPORT---{stichwort}: in {einsatzort}, {text}}
      8. other {DME---{uhrzeit}---RIC:{Fahrzeuge}---KRANKENTRANSPORT---{stichwort}: in {einsatzort}, {einsatzstraße}, {text}}}
      9. }
      10. }
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Ist es möglich, bei der Fallunterscheidung mittels Zahlenwerten mehrere Fälle zusammen zu fassen? Also beträgt der Wert zum Beispiel 1, 2 oder 3 soll Fall A eintreten, ist er anders soll Fall B kommen. Oder muss für jeden Zahlenwert ein eigener Fall angelegt werden?

      Quellcode

      1. {anzahl_fahrzeuge, plural, =1 {Fall A} =2 {Fall A} =3 {Fall A} other {Fall B}}

      Wisst ihr, was ich meine? Also dass Fall A nicht dreimal ausformuliert werden muss sondern nur einmal... :/

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Hey, ich kommt mit dem ganzen nicht so richtig zurecht. Und zwar möchte ich 5 verschiedene Möglichkeiten an Funkdurchsagen erstellen, als Vorlagen sollten die so aussehen:

      Fahrten mit SoSi:

      Hier (Leitstellenname) mit Einsatz für den (Rettungsmittel) es geht nach (Stadtname) in die (Straßenname) zu (Patientenname(falls vorhanden)) , (Alarmierungstext(nicht Stichwort))!

      Achtung hier (Leitstellenname) mit Einsatz für den (Rettungsmittel) es geht nach (Stadtname) in die (Straßenname) zu (Patientenname(falls vorhanden)) , (Alarmierungstext(nicht Stichwort))!

      (Leitstellenname) mit Einsatz für den (Rettungsmittel) es geht nach (Stadtname) in die (Straßenname) zu (Patientenname(falls vorhanden)) , (Alarmierungstext(nicht Stichwort))!

      Fahrten ohne SoSi:

      Der (Rettungsmittel) fährt nach (Stadtname) in die (Straßenname) zu (Patientenname), Krankentransport nach (Transportziel).

      Hier (Leitstellenname) mit Einsatz für den (Rettungsmittel) es geht nach (Stadtname) in die (Straßenname) zu (Patientenname(falls vorhanden)) , (Alarmierungstext(nicht Stichwort))!.

      Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie ich das mit den ganzen { usw. mache?

      MfG
    • Patientenname und Transportziel sind nicht darstellbar.

      Hast du dir schon die Seiten dazu im Wiki angeschaut?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ja habe ich, also Transportziel kann ich schon mal streichen, aber den Patientenname könnte man doch Theoretisch als Text mit einfügen, dass ich sozusagen bei den Einsatzstichworten einmal oben das Stichwort habe, was nicht mit in der Durchsage mit angesagt wird und der Text (also die Zeile drunter(bei mir Bemerkung)) schreibt man halt erst den Patientenname und dann kommt die "Bemerkung".
      (Sorry für meine Ausdrucksweise..... kann das schlecht in Worte fassen)

      Beispiel: Hier (Leitstellenname: Leitstelle Gera) mit Einsatz für den (Rettungsmittel: RTW 1 Greiz), es geht nach (Stadtname: Greiz) in die (Straßenname: Poststraße) zu (Bemerkung: Schulze, Kopfschmerzen Übelkeit Erbrechen)
    • Florian Greiz 23 schrieb:

      Ja habe ich, also Transportziel kann ich schon mal streichen, aber den Patientenname könnte man doch Theoretisch als Text mit einfügen, dass ich sozusagen bei den Einsatzstichworten einmal oben das Stichwort habe, was nicht mit in der Durchsage mit angesagt wird und der Text (also die Zeile drunter(bei mir Bemerkung)) schreibt man halt erst den Patientenname und dann kommt die "Bemerkung".
      (Sorry für meine Ausdrucksweise..... kann das schlecht in Worte fassen)
      Du kannst aber nur die oberste und die unterste "Zeile" mit in den Funktext aufnehmen.
      Status 10
    • Hallo,
      ich nochmal....

      Gibt es die Möglichkeit, den Text beim Abbestellen zu ändern, wenn mehrere Fahrzeuge beteiligt sind?
      Also dass man es für sich selbst Einstellen kann. So wie die individuelle Einstellung von vom Alarmierungstext...

      Aktuell:

      Leitstelle Rheingau-Taunus schrieb:

      1/83, 3/84, 8/84, 15/82-1, 15/83, Christoph Mittelhessen, EMS 21/83-1, WW 18/84-1, WW 18/83-1, LM Johannes Limburg-Weilburg 3/82-1, LM Rotkreuz Limburg-Weilburg 2/83-1, LM Johannes Limburg-Weilburg 14/83-1, LM Johannes Limburg-Weilburg 14/84-1, LM Rotkreuz Limburg-Weilburg 9/82-1, LM Johannes Limburg Weilburg 7/85-1, LM Rotkreuz Limburg-Weilburg 4/85-1, LM Rotkreuz Limburg-Weilburg 9/83-2, WI 6/83-3, WI 60/82-1, WI 7/84-1 und WI 7/83-1 von Leitstelle Rheingau-Taunus, kommen.

      Wunsch:

      Leitstelle Rheingau-Taunus schrieb:

      Hier Leitstelle Rheingau-Taunus mit Durchsage an alle eingesetzten Kräfte beim Einsatz xy: Der Einsatz ist negativ!
      oder so ähnlich :rolleyes:


      LG Weber
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Nein, geht mit den bisherigen Möglichkeiten nicht. Es können nur die Funktexte eingestellt werden, die es in den Einstellungen gibt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hey, ich hab mal wieder eine "Kleinigkeit",

      ich möchte hier:

      Leitstelle {leitstelle_name} mit
      Einsatz für den {fahrzeuge} es geht
      nach {einsatzort}, {einsatzstraße}, {text}!

      das so verändern, dass es so dort steht

      1.
      falls POI vorhanden:

      Leitstelle {leitstelle_name} mit
      Einsatz für den {fahrzeuge} es geht
      nach {einsatzort}, {text}!

      2.
      falls POI nicht vorhanden:

      Leitstelle {leitstelle_name} mit
      Einsatz für den {fahrzeuge} es geht
      nach {einsatzstadt}, {einsatzstraße}, {text}!

      1. Beispiel: Leitstelle Gera mit Einsatz für den RTW Gera es geht nach Seniorenwohnpark Gera, Kopfschmerzen!

      2. Beispiel: Leitstelle Gera mit Einsatz für den RTW Gera es geht nach Gera, Hauptstraße, Kopfschmerzen!

      Wie füge ich dieses {ist_poi_vorhanden} ein bzw. wie schreibe ich dies?

      MfG Florian Greiz 23