Angepinnt Hilfe beim Erstellen der Funktexte

    • Das ist der komplette Text:

      {sondersignal, select,
      ja {{anzahl_fahrzeuge, plural,
      =1 {
      Achtung, Achtung! hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      {fahrzeuge} dringend auf Funk! Ich wiederhole: {fahrzeuge} dringend auf Funk! nach {einsatzort_ist_poi, select,
      ja {{einsatzort}}
      other {{einsatzort}, {einsatzstraße}}.}
      {leitstelle_name} Ende!
      }
      =2 {
      Achtung, Achtung! hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      {fahrzeuge} kommen Sie dringend auf Funk! Ich wiederhole {fahrzeuge} kommen Sie dringend auf Funk! {einsatzort_ist_poi, select,
      ja {{einsatzort}}
      other {{einsatzort}, {einsatzstraße}}.}
      {leitstelle_name} Ende!
      }
      other {
      Achtung, Achtung! hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage: {fahrzeuge} dringend auf Funk! Alle Fahrzeuge dringend auf Funk melden! {einsatzort_ist_poi, select,
      ja {{einsatzort}}
      other {{einsatzort}, {einsatzstraße}}.}
      {leitstelle_name} Ende!
      }
      }
      }
      other {
      Hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage: {fahrzeuge} normal auf Funk! Ich wiederhole: {fahrzeuge} normal auf Funk! {einsatzort_ist_poi, select,
      ja [{{einsatzort}}
      other {{einsatzort}, {einsatzstraße}}.}
      {leitstelle_name} Ende!
      }
      }


      Ich glaub ich habs selbst raus gefunden....
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weber ()

    • Quellcode

      1. Achtung, Achtung! hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      2. {fahrzeuge} {sondersignal, select, ja {dringend} other {normal}} auf Funk! Ich wiederhole:
      3. {sondersignal, select, ja
      4. {{anzahl_fahrzeuge, plural
      5. =1 {{fahrzeuge} dringend auf Funk! nach }
      6. =2 {{fahrzeuge} kommen Sie dringend auf Funk! }
      7. other {Alle Fahrzeuge dringend auf Funk melden! }}}
      8. other {{fahrzeuge} normal auf Funk! }}
      9. {einsatzort_ist_poi, select,
      10. ja [{{einsatzort}}
      11. other {{einsatzort}, {einsatzstraße}}.}
      12. {leitstelle_name} Ende!
      Alles anzeigen
      Müsste so funktionieren, hab aner gerade keine Zeit zum testen gehabt.
    • Ne ist auch wieder ein Fehler drin... aber vielen Dank trotzdem für deine/eure Mühen. Ich hab auch noch ein bisschen rumprobiert und die Lösung gefunden. 8o

      Quellcode

      1. {sondersignal, select,
      2. ja {{anzahl_fahrzeuge, plural,
      3. =1 {
      4. Achtung, Achtung! hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      5. {fahrzeuge} dringend auf Funk! Ich wiederhole: {fahrzeuge} dringend auf Funk! nach {einsatzort_ist_poi, select,
      6. ja {{einsatzort}}
      7. other {{einsatzort}, {einsatzstraße}}}.
      8. {leitstelle_name} Ende!
      9. }
      10. =2 {
      11. Achtung, Achtung! hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      12. {fahrzeuge} kommen Sie dringend auf Funk! Ich wiederhole {fahrzeuge} kommen Sie dringend auf Funk! nach {einsatzort_ist_poi, select,
      13. ja {{einsatzort}}
      14. other {{einsatzort}, {einsatzstraße}}}.
      15. {leitstelle_name} Ende!
      16. }
      17. other {
      18. Achtung, Achtung! hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      19. {fahrzeuge} dringend auf Funk! Alle Fahrzeuge dringend auf Funk melden! nach {einsatzort_ist_poi, select,
      20. ja {{einsatzort}}
      21. other {{einsatzort}, {einsatzstraße}}}.
      22. {leitstelle_name} Ende!
      23. }
      24. }
      25. }
      26. other {
      27. Hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      28. {fahrzeuge} normal auf Funk! Ich wiederhole: {fahrzeuge} normal auf Funk! nach {einsatzort_ist_poi, select,
      29. ja {{einsatzort}}
      30. other {{einsatzort}, {einsatzstraße}}}.
      31. {leitstelle_name} Ende!
      32. }
      33. }
      Alles anzeigen


      In diesem Sinne ein schönes Wochenende an alle! :thumbup: :sunny:

      Gruß Weber




      Ach verflixt jetzt habe ich doch das "nach" im Text:


      Quellcode

      1. Hier Leitstelle Rheingau-Taunus mit Durchsage: 8/84 normal auf Funk! Ich wiederhole: 8/84 normal auf Funk! nach Hotel Felsenkeller Idstein. Rheingau-Taunus Ende!
      2. Achtung, Achtung! hier Leitstelle Rheingau-Taunus mit Durchsage: 15/83, 3/82 kommen Sie dringend auf Funk! Ich wiederhole 15/83, 3/82 kommen Sie dringend auf Funk! nach Polizeistation Bad Schwalbach. Rheingau-Taunus Ende!
      aber dieses "nach" gehört doch in diesem Fall da nicht hin :S
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Weber ()

    • So wäre meiner korrekt:

      Quellcode

      1. Achtung, Achtung! hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      2. {fahrzeuge} {sondersignal, select, ja {dringend} other {normal}} auf Funk! Ich wiederhole:
      3. {sondersignal, select, ja
      4. {{anzahl_fahrzeuge, plural,
      5. =1 {{fahrzeuge} dringend auf Funk! nach }
      6. =2 {{fahrzeuge} kommen Sie dringend auf Funk! }
      7. other {Alle Fahrzeuge dringend auf Funk melden! }}}
      8. other {{fahrzeuge} normal auf Funk! }}
      9. {einsatzort_ist_poi, select,
      10. ja {{einsatzort}}
      11. other {{einsatzort}, {einsatzstraße}}}.
      12. {leitstelle_name} Ende!
      Alles anzeigen
    • Quellcode

      1. Einsatzort = POI
      2. Achtung, Achtung! hier Leitstelle Rheingau-Taunus mit Durchsage: 8/84 dringend auf Funk! Ich wiederhole: 8/84 dringend auf Funk! nach Phönix Seniorenzentrum Idstein. Rheingau-Taunus Ende!
      3. Achtung, Achtung! hier Leitstelle Rheingau-Taunus mit Durchsage: 2/82-1, 1/83 dringend auf Funk! Ich wiederhole: 2/82-1, 1/83 kommen Sie dringend auf Funk! Burg Hohenstein. Rheingau-Taunus Ende!
      4. Achtung, Achtung! hier Leitstelle Rheingau-Taunus mit Durchsage: 3/83 dringend auf Funk! Ich wiederhole: 3/83 dringend auf Funk! nach Aral-Tankstelle Martinsthal. Rheingau-Taunus Ende!
      5. Einsatzort kein POI
      6. Achtung, Achtung! hier Leitstelle Rheingau-Taunus mit Durchsage: 15/83 dringend auf Funk! Ich wiederhole: 15/83 dringend auf Funk! nach Taunusstein-Neuhof, Am Wurzelbach. Rheingau-Taunus Ende!
      7. Achtung, Achtung! hier Leitstelle Rheingau-Taunus mit Durchsage: 7/83, Voraushelfer Pandrod dringend auf Funk! Ich wiederhole: 7/83, Voraushelfer Pandrod kommen Sie dringend auf Funk! Aarbergen, Im Dreispitz. Rheingau-Taunus Ende!
      8. Achtung, Achtung! hier Leitstelle Rheingau-Taunus mit Durchsage: 15/84 dringend auf Funk! Ich wiederhole: 15/84 dringend auf Funk! nach Taunusstein-Wehen, Obere Waldstraße. Rheingau-Taunus Ende!
      Alles anzeigen
      Also irgendwie ist das komisch... bei der Burg Hohenstein, also die Burg als POI steht kein "nach" aber beim Seniorenzentrum steht es...
      Und bei den "normalen" Straßen ist auch in diesem Fall in Taunusstein das "nach" vorhanden und inAarbergen nicht :thinking:
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Ne, hat nicht mit der POI, sondern mit der Anzahl der Fahrzeuge zu tun. Ich hatte da von Dir kopiert, dabei ist was schief gegangen. Bei Anzahl Fahrzeuge = 1 steht das nach drin (Zeile 5). Korrigiert sieht der Code dann so aus:

      Quellcode

      1. Achtung, Achtung! hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      2. {fahrzeuge} {sondersignal, select, ja {dringend} other {normal}} auf Funk! Ich wiederhole:
      3. {sondersignal, select, ja
      4. {{anzahl_fahrzeuge, plural,
      5. =1 {{fahrzeuge} dringend auf Funk! }
      6. =2 {{fahrzeuge} kommen Sie dringend auf Funk! }
      7. other {Alle Fahrzeuge dringend auf Funk melden! }}}
      8. other {{fahrzeuge} normal auf Funk! }}
      9. (Nach |){einsatzort_ist_poi, select,
      10. ja {{einsatzort}}
      11. other {{einsatzort}, {einsatzstraße}}}.
      12. {leitstelle_name} Ende!
      Alles anzeigen
      In Zeile 9 wird dann zufällig ein "Nach" eingefügt, oder eben nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheOssi ()

    • Ich habe selbst noch etwas dran rumgespielt. Jetzt ist es so wie ich es mir gewünscht habe. Aber Danke trotzdem! :thumbup:

      Jetzt habe ich noch eine bescheidene Frage, ist es möglich vor den einsatzort ist POI noch der/die oder das zu setzen?
      z.B. das Hotel Traube oder die Polizeistation Idstein

      Habe in den Spezialtexten nichts gefunden...

      Quellcode

      1. Achtung, Achtung! hier Leitstelle {leitstelle_name} mit Durchsage:
      2. {fahrzeuge} {sondersignal, select, ja {dringend} other {normal}} auf Funk! Ich wiederhole:
      3. {sondersignal, select, ja
      4. {{anzahl_fahrzeuge, plural,
      5. =1 {{fahrzeuge} dringend auf Funk! }
      6. =2 {{fahrzeuge} kommen Sie dringend auf Funk! }
      7. other {Alle Fahrzeuge dringend auf Funk melden! }}}
      8. other {{fahrzeuge} normal auf Funk! }}
      9. {einsatzort_ist_poi, select,
      10. ja {{einsatzort}}
      11. other {nach {einsatzort}, {einsatzstraße}}}.
      12. {leitstelle_name} Ende!
      Alles anzeigen
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Ich bin dabei eine Alarmdepesche / DME - Meldung zu programmieren. Uhrzeit, fortlaufende Einsatznummer (mit einem Trick), Stichwort, Schlagwort, eingesetzte Kräfte, usw. Dort werden auch der Einsatzort und die Adresse (Straße) angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Einsatzort und die Adresse ersetzt wird wenn ein POI der Einsatzort ist? Bin aus dem Wiki nicht ganz schlau geworden bzw. beschäftige mich erstmals so intensiv damit.

      Wenn POI, dann soll das hier ersetzt werden:

      RFSW schrieb:

      | {einsatzort} || {einsatzstraße}
      Die ”|" dabei bitte weg denken, da es sich um Trennungen auf der Depesche handelt. Könnte es mit {einsatzort_ist_poi} ersetzt werden?

      Danke für eure Hilfe.

      P.S. Der Smilie ist eigentlich ein doppelter "|"...
    • Du müsstest das "einsatzort_ist_poi" als Abfrage davor stellen.

      Also ungefähr so:



      {einsatzort_ist_poi, select, ja {{einsatzort}} other {{einsatzstadt}, {einsatzstraße}}}
      So wird wenn es ein POI ist, der POI ausgegeben und ansonsten Stadt+Straße.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      Du müsstest das "einsatzort_ist_poi" als Abfrage davor stellen.

      Also ungefähr so:
      {einsatzort_ist_poi, select, ja {{einsatzort}} other {{einsatzstadt}, {einsatzstraße}}}
      So wird wenn es ein POI ist, der POI ausgegeben und ansonsten Stadt+Straße.
      Gruß
      Jonny
      Dann lag ich ja schon ganz richtig, mit meiner Vermutung. So habe ich es eingebaut, sogar noch mit einer fiktiven Hausnummerausgabe wenn die POI-Abfrage = nein ist. Funzt bisher super bei POI und Non-POI. Danke!

      Gruß
    • Also ich hab das bei mir auch versucht. Fortlaufende Nummer geht nicht aber ich hab mir das wie folgt gebastelt: 70(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)
      Ich hab die ersten beiden Zahlen fix gemacht damit dass nicht ganz so durcheinander ist und es zumindestens so wirkt als würden die fortlaufend^^
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Ich nutze für die Einsatznummer (bei den letzten Zahlen) sowie bei der Hausnummer die Uhrzeitfunktionen. Doof ist halt nur, wenn es gerade XX:00 Uhr ist. :D Aber irgendwie musste ich die Einsatznummer und Hausnummer drauf bekommen, ohne das immer die gleichen Zahlen angezeigt werden. Ist halt eine Lösung die es so irgendwie erträglich macht.
    • Sprockhövler schrieb:

      Also ich hab das bei mir auch versucht. Fortlaufende Nummer geht nicht aber ich hab mir das wie folgt gebastelt: 70(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)
      Ich hab die ersten beiden Zahlen fix gemacht damit dass nicht ganz so durcheinander ist und es zumindestens so wirkt als würden die fortlaufend^^
      Wie genau darf man sich das vorstellen? Wie sieht es aus und wie genau pflegt man das ein? Ich wäre halt auch neugierig auf andere Lösungen für das Einsatznummer / Hausnummer - Problem um diesen eine fortlaufende Nummer zu verpassen.
    • Naja wie ich die Einsatznummer mache hab ich ja oben schon eingebaut dabei spuckt der nach der 70 aus jeder Klammer jeweils eine Zahl zufällig aus. Das kann dann mal 70123 sein oder 70956 wirkt meiner Meinung nach auf den ersten Blick wenn man nicht genau drauf achtet passend^^

      Kannst du dir so ja auch für Hausnummern machen. z.B.: (1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0). Dabei könnte aber unter Umständen auch mal 00 rauskommen aber das ist ja nicht schlimm.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale