LstSim-Wiki Qualitätsoffensive

    • LstSim-Wiki Qualitätsoffensive

      Hallo,

      das Wiki ist wie die Simulation auch mit jeder Änderung ein Stückchen mitgewachsen. Allerdings haben es Wikis so ansich ziemlich schnell zuzuwuchern und wichtige Seiten in ihren Tiefen zu verstecken, bis sie gänzlich in Vergessenheit geraten sind. Dann ist es an der Zeit für ein paar WikiGnome aufzuräumen und das Unkraut zu lichten. Damit habe ich gestern angefangen und da Mitstreiter gesichtet wurden, sollten wir uns koordinieren bevor es zu Mehrarbeit und Chaos kommt.

      Konkret braucht es meiner Meinung nach ein Kategorie-System, in das wir Hilfe, Informationsseiten und Leitstellen sinnvoll einsortieren. Vorstellbar wären auch Vorlagen und Navigationsleisten, die es dem Benutzer einfacher machen das Gesuchte zu finden. Ach und wenn wir schon mal dabei sind, könnte man die Hauptseite auch ansprechender gestalten. 8)

      Außerdem wurde gestern im Chat besprochen, dass man die Leitstellenseiten im Wiki verkleinern sollte, um Redundanzen zu vermeiden. Fahrzeugdaten und Krankenhäuser sollen in Zukunft im Baukasten besser einsehbar sein und eine Leitstellenübersicht macht angesichts des Pflegeaufwands im Wiki auch eher wenig Sinn, da sie nie aktuell sein kann.

      Also her mit euren Ideen und Anregungen und macht ruhig mal selbst ein paar Bearbeitungen. :thumbup:

      Grüße
      Schildkröte
    • Ich weiss nicht, ob wir als normale User im LST-Wiki Kategorien einpflegen können, fänd das aber toll, da ich gerne an meinem Wikiartikel über meine ILS arbeite. Vielleicht lässt das Team ja einige von uns zu "Sichtern" oder anderem im Wiki werden, dann können wir Seiten schonmal auf grobe grammatikalische, rechtschreib(liche) und inhaltliche Fehler kontrollieren (Bemerkung: Gesichtet heißt im Wiki nicht, dass die Seite zu 100% wahrheitsgetreu die Realität abdeckt, dafür wäre dann "geprüft"(meines Standes in der normalen Wikipedia aber noch nicht eingeführt)).
      Vielleicht wäre es uns dann auch möglich, Kategorien und Redirects anzulegen. Man könnte dann auch ein einheitliches Schema (was aber meiner Meinung nach nicht zwingend sein sollte) für Wikiartikel über Benutzerleitstellen erstellen. Dazu könnte man neuen Usern Hilfsmittel wie das oder das anbieten.
      Dazu dann auch ne simple Erklärung über das Formatieren eines Wikipedia-Artikels.
      Hier Viersen mit Selektivalarm...
    • Grundsätzlich kann im Wiki jeder mitarbeiten und für Weiterleitungen, Kategorien, etc. braucht es keine besonderen Berechtigungen. Es empfiehlt sich allerdings einen Account anzulegen, da man dann auch halbgesperrte Seiten (z.B. die Hauptseite) bearbeiten kann.

      Momentan gibt es folgende Kategorien:
      !Hauptkategorie
      -> Fahrzeuge
      -> Leitstelle
      --> Offizielle Leitstelle
      --> Empfohlene Benutzerleitstelle
      --> Öffentliche Benutzerleitstelle
      --> Koordinierungsleitstelle

      Diese sollten noch um Kategorien für die restlichen Erklärungsseiten erweitert werden, allerdings fehlt mir da ein bisschen Fantasie wie man diese Seiten sinnvoll Gliedern könnte. :S

      Grüße
      Schildkröte
    • blaulichtentchen schrieb:

      Find' die Idee sehr gut und würde auch mithelfen!

      Wie wärs mit Kategorien für Hilfen und Erklärungen?
      Ist halt ein bisschen die Frage, wie man das voneinander abgrenzt. Zur Zeit gibt es diese Seiten:
      • Leitstellen (mit KH und Fahrzeugen) -> Kategorie:Leitstelle
      • Erklärungen von Begriffen (Status, Wachen, RTW, NEF, etc. unabhängig von LstSim) -> teilweise Kategorie:Fahrzeuge
      • Erklärungen zum Spiel (Fahrzeuge, Tastenkürzel, KHs, PIOs) ->
      • Anleitungen/Mithelfen (Einsatz, Baukasten, Fehler melden, Grafik einsenden) ->
      • LstSim (Systemvoraussetzungen, Chat, Team, Komponenten/Credits, Roadmap) ->
      Grundsätzlich kann man auch eine Seite in mehrere Kategorien einordnen.
      Das Tutorial könnte man bei Gelegenheit auch mal erneuern und vielleicht in einzelne Schritte aufteilen: "In 5-Schritten zum Leistellendispo" oder so ähnlich :D

      Grüße
      Schildkröte
    • Schildkröte schrieb:

      Leitstellen (mit KH und Fahrzeugen) -> Kategorie:Leitstelle
      Erklärungen von Begriffen (Status, Wachen, RTW, NEF, etc. unabhängig von LstSim) -> teilweise Kategorie:Fahrzeuge
      Erklärungen zum Spiel (Fahrzeuge, Tastenkürzel, KHs, PIOs) -> Erklärungen
      Anleitungen/Mithelfen (Einsatz, Baukasten, Fehler melden, Grafik einsenden) -> Anleitungen
      LstSim (Systemvoraussetzungen, Chat, Team, Komponenten/Credits, Roadmap) -> Allgemeines oder Verwaltung
      zum Beispiel

      Und dann könnte man noch Bundesländerkategorien aufstellen und so die Benutzerlst auch nach Bundesländern sortieren
      • Erklärungen von Begriffen (Status, Wachen, RTW, NEF, etc. unabhängig von LstSim) -> Erklärung
      • Erklärungen zum Spiel (Fahrzeuge, Tastenkürzel, KHs, PIOs) -> Spiel
      • Anleitungen/Mithelfen (Einsatz, Baukasten, Fehler melden, Grafik einsenden, Gebietsabsicherung) -> Anleitung
      • LstSim (Systemvoraussetzungen, Chat, Team, Komponenten/Credits, Roadmap) -> Allgemein

      Wäre das so in Ordnung?


      Da momentan eh nur ein Bruchteil der Leitstellen eine Seite im Wiki hat, braucht man eine Einteilung in Bundesländer noch nicht, würde ich sagen.

      Grüße
      Schildkröte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schildkröte ()

    • Wikiinitiative

      Habe mir gerade mal Gedanken gemacht, besteht Interesse an diesem System?
      Wir sollten die Diskussionen zur Wikiinitiative auf jeden Fall ins Wiki verlegen, damit da keine doppelten "Threads" entstehen. Dieser Thread dann quasi nurnoch, um neue Artikel oder Überarbeitungen kund zu tun.
      Hier Viersen mit Selektivalarm...
    • KH-Übersicht zu den offiziellen LST.

      Die Krankenhausübersicht zu den offiziellen LST. müsste mal dringend überarbeitet werden bzw. zu einigen LST. überhaupt erst mal angelegt werden.
      Zum einem fehlen die neuen Fachabteilungen MKG, Psychiatrie und Kreißsaal und zum anderen empfinde ich pers. das Kreuzchensystem nicht gerade ansprechend und informativ (ob eine Abteilung grün oder blau hinterlegt worden ist, erkennt man ja nicht). Zudem sollten die Fachabteilungen wie im Baulasten angeordnet sein (also alphabetisch), zwecks Einheitlich- und Vergleichbarkeit. Ich würde ja das System, welches ich es für die KHs in meiner LST. nutze, vorschlagen (ja, Eigenlob, aber ich finde das so wirklich nicht schlecht).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich kopple den Artikel mal von oben ab, da er ja angesichts der momentanen Überarbeitung und seines Alters nimmer aktuell sein dürfte.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also in Forchheim ist kein Augenabteilung in der Sim. Bei Bamberg ausgebaut. Waldkrankenhaus haben wir nicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ