FEZ Karlsruhe

    • FEZ Karlsruhe

      Dies ist der Themenbereich für die Feuerwehr-Leitstelle in Karlsruhe.

      Hier ist jede Menge Platz für Anregungen, Vorschläge und natürlich auch Kritik

      Bisher Fertiggestellt:

      - Einsatzgebiet
      - Wachen, Feuerwehrgerätehäuser und Standorte der Werkfeuerwehren
      - Eine Vielzahl von Points of Intrest
      - Fahrzeuge (es Fehlen noch ein paar Kommandanten-Standorte und die Fz. der Werkfeuerwehren)

      Was noch fehlt:
      - (Krankenhäuser) ... für eine FEZ nicht unbedingt erforderlich (besser wären BMA-Standorte)
    • retter25 schrieb:

      Warum baut in einer RETTUNGSleitstellensimulation jetzt eigentlich jeder die Feuerwehr mit ein?
      Naja, hast ja genug Arbeit mit unseren ganzen Freiwilligen :D


      Nun da es im Baukasten schon jetzt die Möglichkeit gibt Fahrzeuge vorab zu erfassen und in einer ILS natürlich beide Arten von Diensten es gibt finde ich das Einpflegen erst mal nicht schlimm. Wie und wann das Sim Team das irgendwann mal nutzt ist eine ganz andere Sache. Tatsächlich werden ja auch in gewissen Bereichen Feuerwehren in den RD mit eingebunden. Allerdings solange die Sim noch eine RD Simulation ist sollten diese Leitstellen nicht unbedingt öffentlich eingestellt werden. Zur FEZ Karlsruhe kann ich nur sagen nachdem ich mir mal die Fahrzeugeingabe angeschaut habe das die nicht spielbar ist. Jedenfalls nicht wenn man nach realen Gesichtspunkten die Sim spielen möchte. Noch schlimmer finde ich dazu die Aufforderung im Zusatzinfofeld bitte entsprechende Einsätze einzuschicken. Wie gesagt, ich habe nichts gegen die Verknüpfung RD und FW das kann man in meinen Leitstellen sehr gut sehen, aber für reine FW Einsätze ist die Sim zum jetztigen Zeitpunkt nicht gedacht. Ebenso stehen natürlich nicht alle Fahrzeuge einer Feuerwehr als Firstresponder zur Verfügung, geschweige den sind die Einsätze so ausgelegt das nur FR zum Einsatz kommen. Aber die Leitstelle ist ja noch im Aufbau und evtl. wird ja wenn man auch die RD Fahrzeuge eingepflegt halt alles zum Guten sich wenden.

      Allerdings räume ich ein das sich "d leo" wirklich Mühe gegeben hat.
    • Zunächst vielen Dank für die Anerkennung meiner Arbeit. :)

      Mir ist bewusst, dass die Sim für den RD ausgelegt ist. Aber ich möchte eine gewisse Vorarbeit bezüglich einer ILS leisten (wird auch im Realen mit der Fertigstellung 2016 der neuen Ostwache der BF Ka realisiert).
      Mir ist auch bewusst, dass die jetzt schon eingepflegten Fahrzeuge eine wahre "Flut" darstellen.

      Vielleicht gibt es irgendwann mal die Möglichkeit die Funkauslastung zu minimieren, da er doch recht überlastet ist, wenn in vielen Landkreisteilen Einsätze laufen (habe ich in einem Groß-Alarm-Testlauf feststellen müssen).

      Ich freue mich weiterhin auf Kritik und Verbesserungsvorschläge.

      Kann mir jemand was zu den Werkfeuerwehren in Landkreis sagen? Hier hab ich bisher keinen Sachstand über die Arten der Fahrzeuge, die dort im Einsatz sind.
    • d.leo schrieb:

      Kann mir jemand was zu den Werkfeuerwehren in Landkreis sagen? Hier hab ich bisher keinen Sachstand über die Arten der Fahrzeuge, die dort im Einsatz sind.
      Auf der Seite des KFV Karlsruhe sind auch die aktiven Werkfeuerwhren erfasst. Vielleich hilft Dir der nachfolgende Link ja weiter kfv-karlsruhe.de/index.php?id=13


      Ich verstehe allerdings auch den Sinn der ganzen FEZ hier nicht wirklich, denn selbst dann wenn auch im Bereich KA endlich die ILST in Betrieb geht werden die allermeisten FW-Fahrzeuge für den RD wenig Relevanz haben, bzw. auf einem gesonderten kanal geführt. Aber da ich mir die Arbeit ja nicht machen musste ist`s mir im Prinzip relativ egal.

      Ich würde es jedoch auch begrüßen, wenn nicht spielbare Leitstellen (ganz gleich ob FEZ oder RD-Lst.) nicht öffentlich wären, da dies gerade für neue Spieler die Übersichtlichkeit doch wesentlich erhöhen würde. Wer als Neuling hier auf die Seite kommt und dann ggf. bei mehreren nicht spielbaren Lst frustriert aufgibt verliert unnötiger Weise die Freude an dieser tollen Sim.
    • Die Seite des Kreisfeuerwehrverbandes ist ein fester Bestandteil meiner Recherche zu dieser FEZ (neben meinem eigenen Wissen) gewesen.
      Danke für den Hinweis zwecks der WF's, aber auf den Homepages der Firmen gibt es keine Hinweise zu den Fahrzeugen.

      Meine Version der Feuerwehr-Leitstelle bleibt weiterhin eine öffentliche Leitstelle, es sei denn der Seitenbetreiber bittet mich andere Einstellungen vorzunehmen.

      So wie ich jetzt bei vielen herausgelesen habe (auch bei anderen FEZ) ist eine FEZ als solche nicht unbedingt erwünscht unter den "Usern". Aber wieso kann man dann beim Erstellen einer Lst auch eine FEZ errichten!? Streng genommen müsste dann schon hier nur eine Rlst auszuwählen sein.

      Aber vielleicht wollen auch die Feuerwehrler hier eine Sim? ... und nicht nur die Sympathisanten des Rettungsdienstes.

      Und zu einer ILS gehört nunmal auch die Feuerwehr, sonst wäre es eine Rlst!

      Kurz und gut: Ich bleibe bei der FEZ (öffentlich) und bei meinem Apell auch für die FEZ Einsätze/Simulationen einzupflegen. Die Rlst wird in ferner Zukunft ebenso wie die FEZ Geschichte sein und eine ILS Standart, aber eben mit beiden Komponenten RD+FW.

      Bitte weiterhin um rege Diskussion ;)
    • d.leo schrieb:

      Die Seite des Kreisfeuerwehrverbandes ist ein fester Bestandteil meiner Recherche zu dieser FEZ (neben meinem eigenen Wissen) gewesen.
      Danke für den Hinweis zwecks der WF's, aber auf den Homepages der Firmen gibt es keine Hinweise zu den Fahrzeugen.

      Meine Version der Feuerwehr-Leitstelle bleibt weiterhin eine öffentliche Leitstelle, es sei denn der Seitenbetreiber bittet mich andere Einstellungen vorzunehmen.

      So wie ich jetzt bei vielen herausgelesen habe (auch bei anderen FEZ) ist eine FEZ als solche nicht unbedingt erwünscht unter den "Usern". Aber wieso kann man dann beim Erstellen einer Lst auch eine FEZ errichten!? Streng genommen müsste dann schon hier nur eine Rlst auszuwählen sein.

      Aber vielleicht wollen auch die Feuerwehrler hier eine Sim? ... und nicht nur die Sympathisanten des Rettungsdienstes.

      Und zu einer ILS gehört nunmal auch die Feuerwehr, sonst wäre es eine Rlst!

      Kurz und gut: Ich bleibe bei der FEZ (öffentlich) und bei meinem Apell auch für die FEZ Einsätze/Simulationen einzupflegen. Die Rlst wird in ferner Zukunft ebenso wie die FEZ Geschichte sein und eine ILS Standart, aber eben mit beiden Komponenten RD+FW.

      Bitte weiterhin um rege Diskussion ;)


      Alles was ich dazu zu sagen hatte wurde gesagt, aber eins muss dir klar sein Du kannst soviel Appelle machen wie Du willst deshalb pflegt das Sim Team noch lange keine Einsätze ein. Die Einsätze die es jetzt schon als FW Anrufe gibt gelten momentan noch als "Verwähler" obgleich dies natürlich nicht stimmt und deshalb auch an den FW Leitplatz weitergeleitet werden können. Du bist realtiv neu hier im Forum und dein Wunsch ist verständlich aber glaube mir alle Komentare die Du bisher erhielts waren durchaus freundlich bestimmt. Aber in der Art wie momentan deine Leitstelle aufgebaut ist ist sie einfach nicht spielbar wobei ich die Sim sowieso nicht als Spiel sondern als Simulation ansehe deren Zielgruppe ursprünglich sowieso wohl eher das Fachpuplikum betraf. Gut die Sim ist bekannter und nun kommen immer mehr Personen hinzu die auch Fachfremder sind. Das ist verständlich allerdings trennt sich da auch schnell die Spreu vom Weizen. Die Sim ist jetzt eine RD Simulation. Die Möglichkeit auch einen FEZ zu erstellen ist gegeben, wenn man dort z.B. weitere Kräfte für den RD anfordern kann. Dies können Firstresponder sein oder auch RTW sofern die FW am RD teilnimmt. In anderen Bereichen könnte auch mal ein NA zugebracht werden oder ein Spitzenlastabdeckung für den RD gestellt werden (wie die Kaufmann RTW in Hamburg). Da diese Kräfte nicht immer selber alarmiert werden macht es da schon Sinn einen FEZ als Nachbarleitstelle einzubauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()