Verbale Einsatzübernahme

    • Verbale Einsatzübernahme

      Hey,


      in der Realität ist es ja oft so, dass sich Fahrzeuge nach der Alarmierung über Status 5 oder 9 (je nach Gebiet) melden und dann den Einsatzauftrag bekommen und/oder* wiederholen. Wäre es möglich, das auch in der Sim darzustellen? Bei Fremdfahrzeugen ist es ja bereits eingebaut (Fahrzeug meldet sich im Funkbereich an, unterwegs nach blablabla), darum find ichs schade, dass es bei eigenen Fahrzeugen nicht eingebaut wurde :(


      * wenn der Auftrag z.B. schon über Fax oder Display geschickt wurde.


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Sollte wenn optional einstellbar sein, da dies regional sehr unterschiedlich ist. Bei uns z.B. wir das aus Datenschutzgründen nur gemacht, wenn der Alarm und/oder die GPS-Daten nicht übermittelt werden können (also eher eine Nachfrage der Besatzung, anstatt einer Bestätigung. Dafür hat man ja den Status 3). Bei manchen Einsätzen will man ja nun gar nicht, dass dazu z.B. die Adresse zu genannt wird (erinnere mich da zu gut an eine Penisfissur nach dem "Duschen" :rolleyes: ).
      Ich denke das ganze passt gut zu dem hier:
      Antwortfloskel auf Sprechwunsch/Status 5, sowie "Verstanden"/Quittung manuell einstellen.
      Mehr Spezialtext
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Würde für Bayern noch bei vielen Einsatzgebieten zutreffen.

      Fahrzeug wird alarmiert
      Fahrzeug meldet sich mit Status 9 für Notfall/Notarzeinsatz oder Status 5 für Krankentransport
      Leitstelle nennt Einsatzdaten
      Fahrzeug wiederholt und dürck Status 3

      ... und auch innerhalb Bayerns gibts Unterschiede: ;)
      - Alarmierung
      - ERST Status 3
      - DANN Status 9
      (- Fz startet jetzt schon Ri Einsatzort)
      - Fz wiederholt die Einsatzdaten vom Fax nach dem "J" durch die ILS
      - ILS bestätigt die Richtigkeit der Daten

      Soviel kurz mal semi-offtopic ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hi, auch bei uns ist es auch so das die Daten erst Status 5 bzw. 9 durchgegeben werden. Im Spiel sehe ich im Moment nur die Möglichkeit das man das Fahrzeug über die Fahrzeugliste alarmiert und wenn es dann auf Status 1 Steht den Einsatz zuweist. Damit das dann auch noch realistischer wird müsste im Baukasten bei "Funkdurchsage des Disponenten bei Einsatzzuweisung an Fahrzeug" noch entsprechender flexiebler Text gesetzt werden.
    • Auch, wenn der Thread schon etwas älter ist, hat sich das Team zu diesem Vorschlag noch nicht geäußert.

      In Bayern gilt seit 2009 die sogenannte FMS Richtlinie. Bei Alarmierungen zum Notfall geht der normale Sprechwunsch mit dem Status "5" unter bzw. reiht sich in die Reihenfolge mit anderen Sprechwünschen um z.B. Namen durchzugeben ein. Deshalb gilt auch bei uns seit Jahren sich zum Notfall mit der "9" zu melden sofern der Auftrag nicht bekannt ist. Diese Sprechwünsche werden nicht nur visuell sondern auch akustisch besonders signalisiert und somit bevorzugt bearbeitet.

      Mein Vorschlag hier wäre: Man könnte doch einbauen, dass die DFÜ nicht funktioniert und sich das Einsatzfahrzeug nun verbal mit S9 zur Einsatzübernahme meldet... Diese Option könnte man dann im Leitstellenbaukasten mit Haken versehen um es zu verwenden oder eben nicht. So kann man auch darauf reagieren, dass der S9 in anderen Bundesländern oder Ländern anders verwendet wird...
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Auch, wenn der Thread schon etwas älter ist, hat sich das Team zu diesem Vorschlag noch nicht geäußert.

      In Bayern gilt seit 2009 die sogenannte FMS Richtlinie. Bei Alarmierungen zum Notfall geht der normale Sprechwunsch mit dem Status "5" unter bzw. reiht sich in die Reihenfolge mit anderen Sprechwünschen um z.B. Namen durchzugeben ein. Deshalb gilt auch bei uns seit Jahren sich zum Notfall mit der "9" zu melden sofern der Auftrag nicht bekannt ist. Diese Sprechwünsche werden nicht nur visuell sondern auch akustisch besonders signalisiert und somit bevorzugt bearbeitet.


      Bis dahin bin ich konform, nur die Sim verwendet ja eigentlich den Regelrettungsdienst und diese Fahrzeuge erhalten ja die Aufträge via GPS-Datentelegramm (ein Ausfall liegt in der Regel nicht am Einsatzleitsystem sondern an der Box im Fahrzeug). Also kommt nun die "9" für dringende Nachforderungen ins Spiel. Bezüglich der "9" für Auftragsübernahme reden wir ja nun von Kat-Schutzfahrzeugen bzw. KV Fahrzeuge, diese können FMS haben oder auch nicht, insoweit ist eine realistische Umsetzung weitaus komplexer als von dir gewünscht.
    • Und "bei uns" (das schlimme Wort :rolleyes: ) meldet das NEF mit S9, dass er nun einen Beifahrer hat. Da es aber nichts bringt zu melden, was die einzeln Stati in jeder LST. bedeuten, möchte ich auf folgenden in meinen Augen sinnvollen Vorschlag verweisen: Statusmeldungen im Lst-Baukasten anpassbar machen. Zusammen mit ein paar zusätzlichen Bedingungen, könnte damit jeder "seine" Statusmeldungen schaffen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!