ILS Vorpommern-Greifswald(VG) (ID:5496)

    • Ich führe meine Anmerkungen mal noch etwas aus:

      - Die Stichworte (nicht verwechseln mit der Art) werden dahingehend nicht richtig wiedergegeben, als dass im Log erscheint: "Fahren Sie X, dort [Leerzeichen]", also der Inhalt des zweiten Feldes der Einsatzmaske nicht immer erscheint.
      - Die erhöhte Frequenz während der U-Zeit ist natürlich klar. Beim Test waren es gefühlt zu viele Lapalien, sprich KT. Aber das lässt sich ja leider bei den Kästchen nicht trennen. Generell fehlte für das Aufkommen (auch aufgrund der weiten Strecken) ein KTW in HE bzw. ANK sowie evtl. ein RTW in WLG. Könnte man zur Darstellung der Saison statt die Zahlen zu drosseln (besser erst für Herbst-Frühling) nicht vielleicht mehr ehrenamtliche Fzg. (sofern real vorhanden) vor Ort statt in der Unterkunft einbinden, und sei es nur als FR/KTW (z. B. WW DRK/DLRG)?

      Noch was Neues: Der 2-1 musste etwa zwei Kilometer nach PL zum Einsatz (Bereich B104 und Buk), überlappt im Grenzgebiet ja an mehreren Stellen (schlecht, wenn keine LST in PL eingebunden ist). Hat das EKZ tatsächlich Brandbetten? Gibts in ANK keine Päd mehr?
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Weiter gehts 8)

      Spezialtext:

      Dann fehlt tatsächlich was, da muss ich bei den Spezialtexten mal in Ruhe drüber.
      So wie beschrieben soll es natürlich nicht sein.
      Es könnte sein dass die Unterscheidung zwischen Einsatzorten als POI oder nicht da Probleme
      macht. Dann muss ich das wohl anders lösen.
      Vielleicht sind da da auch die Leerzeichen alle verrutscht.
      EDIT:
      Die Zuweisung Folgeeinsatz habe ich entrümpelt und nochmal neu aufgesetzt.
      Bitte melden falls doch weiter Fehler damit auftreten.



      KT kann ich ja etwas runterdrehen, das ist nicht das Problem.
      Allerdings rollen die KTW oft wirklich nonstop. Dann fahren auch tagsüber
      die RTW den Krankentransport mit.
      Etwas weniger KT, dann muss man aber die Intervalle in den Einstellungen einmal zurücksetzten.

      Das Problem der Fahrzeugvorhaltung ist im Landkreis bekannt.
      Die Reaktion dürfte dich entsetzen, es wurde vor kurzem erst der KTW Zinnowitz
      nach Greifswald verlegt. Von daher fahren die Kollegen jetzt sinnfrei von dort in das
      Gebiet wo der Wagen ehemals stand.

      Zusätzliche Fahrzeuge kann ich nicht einbauen, alle real einsetzbaren RTW/KTW sind vorhanden,
      die wenigen FR oder SEG/San-Dienst RTW sind bereits drin.
      Wenn die DRLG oder Wasserwacht denn alarmierbare Kräfte hätte würd ich sie gern einbauen.
      Leider gibt es dort keine Fahrzeuge mit Kenner und Funk die man realistisch einfügen kann.
      Sofern mir jemand unterkommt taucht er hier auf...

      Polen: Es gibt seit kurzem ein Abkommen über grenzüberschreitenden Einsatz von MV aus.
      Das sieht derzeit so aus:
      Deutsche Einsatzfahrzeuge dürfen auf polnischem Boden eingesetzt werden, fahren dann aber
      deutsche KH an. Polnische Fahrzeuge werden aus Versicherungsgründen nicht nach D alarmiert.
      Ausnahme wäre gerade so noch ein MANV. Regulär wird kein RTW aus Swinemünde nach He-Dorf
      kommen. Aber deutsche Urlauber rufen schon mal gezielt in Greifswald an, um einen deutschen RTW
      zu bekommen.

      PS: Wir sind da nicht so gut organisiert wie Sachsen.

      Anklam: Die Pädiatrie war zeitweise geschlossen, dann hab ich die wohl vergessen, Mein Fehler.

      Brandbetten: Ist eine Notlösung, die bei der Bewerbung zur Empfehlung auch kritisch hinterfragt wurde.
      Leider liefert man in MV fast alle Brandverletzten erst ins nächste größere Klinikum ein und verlegt dann.
      Primär werden die korrekten Brandzentren selten mal abgefragt und angeflogen.
      Ich bin am überlegen, die Brandbetten rauszunehmen, das wäre korrekt.
      Prinzipiell nehmen die Uni-Kliniken Rostock und Greifswald zähneknirschen auf und verlegen dann.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Na, das war doch mal eine informative Antwort. Danke dafür!

      Angesichts der Vorhaltung auf der Insel hatte ich mir zu Beginn auch vorgenommen, mit HE notfalls KT abzuarbeiten, aber die waren fast durchgängig unterwegs, meist direkt aus S1 wieder auf S3 mit Blau (beim 7er MANV in U-Süd mussten WU und KA sogar zur Gebietsabsicherung). Nonstop-KTW sehen die Kassen bestimmt gerne, ist bei uns ähnlich. Da ist die Umsetzung des KTW allerdings tatsächlich ungewöhnlich, gerade, weil ich HGW für KT auf der Insel erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen würde (da reicht die 30-Minuten-Erinnerung auch nicht). In dem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass es in HGW beim Test recht ruhig war (RTW haben KT bekommen, damit sie überhaupt was zu tun hatten). Ich werd aber nochmal testen.

      Könnte man nicht zumindest die ATV, die es in fast jedem Strandbad gibt, als FR einbauen? Die sind zwar für die Küste gedacht, aber wenn wirklich mal alle RW rot sind, wäre es schon hilfreich. Auch wenn kein BOS-Funk verwendet wird, könnte man als Name z. B. WW Bansin etc. nutzen (der Text im Log liefe real eben über Tel). Laut Netz sind die in der Saison täglich besetzt und, worauf es mir wegen der Hilfsfrist ankommt, eben bereits auf der Insel (mit kurzem Vorlauf).

      Viel weiter ist man bei uns in der Praxis mit den Nachbarn auch noch nicht, mehr Theorie als Praxis. Deshalb haben wir bei der 653 ebenfalls noch keine ausländische LST eingebunden. Und das Thema Verlegung ist ja auch so eine Sache. Solange die Stabilisierung im nahen KH mit anschließender Verlegung nicht darstellbar ist (ein Notfall-Pat. wird ja bisher mit dem S8 abgeschlossen), bin ich eher für realistische KH-Abteilungen. Dafür stehen die Chancen auf einen freien RTH aufgrund fehlender aktiver/gespielter Nachbar-LST meist recht gut. Zumindest habe ich in der SIM bisher selten RTW (+ NEF) aufgrund sehr langer S7-Fahrten entbehren müssen.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Ich hab nochmal versucht die FR der Wasserwacht zusammenzusuchen.

      Der Funkkenner für solche Spezielfahrzeuge sollte dann xy/89/01 sein. Eventuell auch 79.
      Die Wasserwacht fährt ja in der Tat in Zinnowitz,Heringsdorf und Ahlbeck
      mit Quads ( Link 1 / 2 / 3 / 4 zu bos-Fahrzeuge)
      die im Strandbereich und in direkter Nähe zum Einsatz kommen.
      Diese werden dann mit Dienstzeit 9:00 -18:00 eingebaut, so wie
      ich es in VR auch getan habe.

      Falls jemand genaueres zu den Bezeichnungen weiß, immer gerne her damit.

      PS: Sie erscheinen dann natürlich wie gewohnt in der Behelfsleitstelle FR/KatS
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Bansin wird üblicherewiese mit Heringsdorf zusammen geführt, könnte da dasselbe sein.
      Muss ich nochmal gucken.-EDIT: Bansin hat auch eins.
      Für die Sim reichen aber zwei FR in dem Bereich, da sie nur am Strand und direkt in der Nähe eingesetzt werden.
      NICHT im Hinterland oder groß in den Orten. Da kommt einfach keiner.


      Die Strand KFZ - könnte zumindest ein Jeep sein, der bein BOS-Fahrz. drin war. Oder sie meinen
      die lustigen Quads mit Dach drauf.

      Der ASB hat in Koserow auch ein Quad, die Rettungsschwimmer haben in der Regel mindenstens
      Rettungsrucksack, meist mit Defi, von daher wird auch das eingebaut.-Die Stationen Zempin und Trassenheide (DLRG) haben wohl kein Quad.

      Da wir empfohlene Leitstelle sind, kann ich nur Fahrzeuge einbauen, deren Existenz und Alarmierbarkeit
      ich halbwegs verifizieren kann.

      Pro Wasserrettungs-Station werde ich maximal ein Fahrzeug einbauen.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Eine Änderung:

      Die "Hilfs"-Brandbetten sind in der Uni Greifswald entfernt.
      Die letzten Brandverletzten in MV wurden aus verschiedenen Ecken
      wie es sein soll in Brandverletzten-Zentren geflogen, so dass keine Notlösung in der
      Sim vorgehalten werden muss.

      Rostock und Greifswald nehmen dann also wie real keine Schwerbrandverletzten an.
      Es muss der ITH MV zum Transport geholt werden.
      Tagsüber fliegen unsere Primär RTH dauch diese Transporte.

      Keine Hemmungen, schickt den Christoph 34 von Güstrow nach Usedom und von dort
      nach Berlin, real wird´s so getan. Nicht vergessen, in Angermünde (IRLS NordOst) steht neu der Christoph 64.

      Ende der Badesaison:

      Die First Responder der verschiedenen Rettungsschwimmer-Stationen haben die Saison beendet.
      Allerdings bleibt die Einsatzzahl an manchen Tagen unverändert, da jetzt die Hotels und Ferienwohnungen voll mit Urlaubern
      ohne schulpflichtige Kinder sind... IN der Sim stelle ich die Einsätze etwas herunter falls es meiner Meinung nach unspielbar wird.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Wieder mal ein "Fortschritt" für die Versorgung unserer Bürger:

      Die Kinderklinik des Krankenhauses in Anklam wird geschlossen.
      Sie wurde bisher von der Universitätsklinik Greifswald betrieben, war
      immer wieder vorübergehend abgemeldet worden.

      In der Sim heißt das: Wie in der Realität dürft ihr länger als bisher
      auf eure Rettungsmittel verzichten...
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Eine Ankündigung , wieder einmal die Krankenhäuser betreffend:

      Die Gynäkologie, der Kreißsaal und die Kinderklinik in Wolgast
      sollen geschlossen werden.

      Wenn das Sozialministerium sich durchsetzt, soll alles nach
      Anklam verlegt werden.

      Falls es tatsächlich ab Dezember die Gyn trifft und ab Januar die Kinder,
      setze ich es hier in der Sim so um.

      Für den Sommer wird es der wahre Horror für den Rettungsdienst werden.
      Denn die Fahrstrecken verschieben sich immer mehr.
      Denn die Touristen werden ja auch krank und kriegen hier Kinder oder bringen sie mit nach Usedom.
      Noch...

      EDIT 1.12.15: Gyn und Kreißsaal in Wolgast geschlossen
      Dem ist noch nicht so, also kämpfen auch in der Sim die Gyn und Pädiatrie um ihren Erhalt.


      21.12.2015
      Der Kreißsaal und die Gyn, sowie die Kinderstation in Wolgast sollen nach jetzt erklärtem Willen
      der Landesregierung heute (Kreißsaal) und im Februar (Kinderstation) geschlossen werden.
      Der Kreißsaal ist real immer noch geöffnet, die Kinderstation verbleibt bis zum letzten Tag in Wolgast.
      In Anklam ist weiter auch ind er Sim keine Kinderstation verfügbar. -Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen!

      - - - - - -

      Die HNO-Klinik inklusive Notaufnahme zieht in Greifswald heute von der Rathenau-Straße ins neue Klinikum um.
      Damit sind alle Notaufnahmen in der Sauerbruchstraße, klinikinterne Transporte innerhalb der Uni entfallen somit.

      ---

      22.12.2015
      Das Weihnachtsgeschenk der Landesregierung: Der Kreißsaal und die Gynäkologie in Wolgast sind geschlossen.
      Auskunft der Geschäftsführung des Krankenhauses: In Anklam,Greifswald und (!) Stralsund stehen leistungsfähigew Kreißsääle zur Verfügung.
      Seht euch selbst die Karte an und rechnet, wie lange die RTW in Zukunft weg sind. An die Kinder und Mütter denkt in Schwerin niemand.
      Frohe Weihnachten.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Zunächst einmal: Die Leitstelle gefällt mir sehr gut und obwohl das geografisch eigentlich garnicht meine Ecke ist, spiele ich sie sehr oft. :)

      Zweitens: Wie wird das bei euch eigentlich nachts mit längeren Transporten gehandhabt?
      Tagsüber habe ich den Christoph 47,48 und 34 schon ständig am rotieren.
      Aber nachts reduziert sich das ja ziemlich schnell auf den Rostocker ITH und die Bundeswehr.

      Wenn da jetzt z.B ein Patient von Anklam zur Uni Greifswald muss und in Zinnowitz und Torgelow habe ich ebenfalls RTH-Anfragen, kann ich meinen Hubschrauber ja nicht zweiteilen.

      Sage ich aber "kein RTH verfügbar", blockiere ich im schlimmsten Fall den einzigen RTW/das einzige NEF in dieser Region für 60 bis 90 Minuten und der nächste Infarktpatient darf dann eine halbe Stunde warten, bis ein anderes Team beim ihm eintrifft. Meistens kann ich diesem nicht mal einen der sporadisch gesähten First-Responder anbieten.

      Hat euer Landkreis schonmal über eine größere Vorhalteerweiterung (auch tagsüber) nachgedacht?

      Funkstille, Alarmierung!
    • Ihr habts erfasst, ich hatte mir schon länger vorgenommen, die Intervalle etwas runterzusetzen
      und es natürlich total vergessen.

      Die Einsatzintervalle sind für jede Einsatzart und jedes Zeitintervall um 0,5 heruntergefahren.
      Also bitte einmal die Intervalle in den eigenen Einstellungen zurücksetzten, um die neuen zu nutzen.

      Mal sehen ob es dann etwas besser geht - Überlastung im Sommer ist sicherlichnim Kreis die Regel, aber hier
      war es wirklich etwas zuviel geworden. Danke für die Erinnerung.

      - - - - - - - - - - -
      Zu den RTH: Der Christoph 64 aus Angermünde ist direkt nach Arbeitsbeginn regelmäßig bei uns gewesen,
      kann also gerne auch herangezogen werden. Dafür ist real der 34er eher selten da. Der ITH Rostock ist auch möglich.

      Das mehrere RTH Anforderungen zeitgleich anfallen, ist im gesamten Bundesland fast täglich die Regel.
      Wer zuerst anfragt bekommt erstmal die Zusage, manchmal drehen RTH aber auch wegen Einsätzen mit höherer
      Dringlichkeit im originären Einsatzgebiet wieder ab.

      Wenn keiner frei ist gibt es genau 2 Möglichkeiten (auch real): Warten lassen (RTH tankt nach Übergabe und kommt erst dann)
      oder Transport am Boden. Der Notarzt muss sich entscheiden, was er will - bzw.in der Sim natürlich wir als Dispo.

      - - - - - - - - - - -
      Anfahrtwege und Vorhaltung:
      Zwanzig, dreißig Minuten Anfahrt kommt im ganzen Land durchaus vor, wurde im alten RD-Gesetz aber übers Jahr "weggemittelt".
      Jetzt wird die Hilfsfrist nicht mehr im Jahresmittel für den ganzen Kreis berechnet, also haben alle ein Problem mit den zum Teil
      massiven Ausreißern.

      Vorhalteerweiterungen gibt es bis auf einzelne Ausnahmen zunächst nicht. Wie in den öffentlichen Stellungnahmen zum RD-Gesetz 2015
      zu erfahren war, wird es eine Gutachter-Überplanung des gesamten Bundeslandes, also aller Rettungswachen und Bereiche geben.
      Damit soll erreicht werden, dass Nachbarwachen konsequent in die Bereichsplanung einbezogen werden. Dauert aber noch.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • RTW Zinnowitz 83/1 ist auf neuem Einheitsaufbau VG (Sprinter mit Delfis Europa)
      gesichtet worden. Auch der He-Dorf 83/2 wurde ausgetauscht.

      Frage: Weiß jemand ob der alte Zinnowitz-Koffer nach Mellenthin gegangen ist?
      Reserve RTW Wolgast ist weiter ein alter Delfis.

      Mellenthin fährt eventuell einen alten Anklamer Delfis, kann das jemand bestätigen?

      Karlsburg fährt weiter den Koffer mit einem LED -Licht und drei Blitzern...schick schick

      EDIT: Auch Ferdinandshof und Penkun wurden mit Neuwagen ausgestattet.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Dank jusche89 könnendie "alten" Delfis RTW komplett mit
      originaler Grafik fahren.

      Mellenthin scheint nun den alten Zinnowitz-Koffer zu haben.
      Falls es jemand besser weiß bitte Bescheid geben, Danke.

      EDIT:
      Auch die NEF Greifswald und Jarmen sind schon umgestellt, die Koffer RTW (OVP-Modell)
      und HKS-RTW folgen heute. Wie gehabt vielen Dank an jusche89

      PS: Auch die DRK RTW in Greifswald und im Altkreis OVP sind umgestellt.
      Als erstes Fahrzeug des Altkreises Uecker-Randow fährt das NEF Ueckermünde mit Originalgrafik.

      Auch Wusterhusen hat 'nen Neuen.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • So es ist fast geschafft...

      Der Euro-Delfis ist für alle Wachen drin die ihn schon haben, der Wolgaster und die
      Uecker-Randow RTW auch.


      Hier kann man alle Grafiken in hoher Auflösung bewundern.

      Folgende Fragen habe ich noch:

      1.Welches Fahrzeug / Welche Fahrzeuge stehen im Altkreis UER aktuell als Reserven? (Modell/Lackierung)


      2. Wohin ist der alte Wusterhusen 83/1 gegangen? Ersetzt der den roten SanDienst RTW?

      3.Welches Fahrzeug (Fahrzeugmodell und Aufbau, von welcher Wache) ist als Reserve RTW Anklam eingesetzt?
      Und macht der auch noch weiter Absicherungen oder gibt es da inzwischen getrennte Fahrzeuge?

      4.Welches Fahrzeug genau ist in Mellenthin gelandet? Stimmt das mit dem Koffer so in der SIm noch ?

      Das hier habe ich gesammelt: Heringsdorf hat z.Zt.zwei Reserve RTW stehen, einen Delfis und den Koffer.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Dank jusche89 werden nun auch die RTW der Nachbarn (Altkreis Demmin)
      und der Wagen13 von HKS mit Originalgrafik versehen.

      In der Sim benutzen nun Wolgast,Wusterhusen,Zinnowitz den Reserve RTW Wolgast
      mit dem Kenner WOL.83.02,
      die Heringsdorfer und Mellenthin nutzen den HER.83.03 als Reserve.

      Anklam nimmt den ANK.83.3


      EDIT: Wolgast hat wohl auch schon nen Neuen stehen. Dort an der Wache stehen dann
      der Fahrtec-Koffer und der Delfis als Reserven.
      TANTE EDIT SAGT:
      Noch fährt der Fahrtec-Koffer, ob der neune den ich dort gesehen habe zur Wache Wolgast
      gehört oder woanders hin, kann ich nicht sagen. Also grafisch erstmal Kommando zurück. 8o
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Damit die ganzen tollen Grafiken nicht wieder verschwinden arbeite ich aber im Hintergrund
      daran auch hier eine historische Fassung der Leitstelle für euch bereitzuhalten, wie
      es bei Vorpommern-Rügen auch ist.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Moin ihr Leute, es gibt wieder neue Fahrzeuge:

      die neuen RTW für Wusterhusen, Jarmen, Zinnowitz, Löcknitz und zwei für Greifswald
      werden heute übergeben.Einige sind schon im EInsatz.

      IN Zinnowitz läuft von Mai bis September einnagelneuer 83/2 im 24h Betrieb.

      Frage an alle: Werden (erwartungsgemäß) in Greifswald die beiden Delfis RTW ausgetauscht?
      Und gehen auf beiden Wachen (DRK und HKS)dann diese beiden in Reserve?

      Ich bin die nächsten 3-4Tage nicht im Lande, wenn jemand ws weiß immer her damit,
      ich bau das dann ein wenn ich zurück bin.

      EDIT:
      NEFs Torgelow,Strasburg,Glasow jetzt auf Originalgrafik BMX X3, NEF Pasewalk auf Q5
      RTW Gegensee und KTW Pasewalk 85/1 auf Binz-Sprinter Kastenwagen. Dank an jusche89
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()