ILS Vorpommern-Greifswald(VG) (ID:5496)

    • Ja, HKS hat nen alten DRK-Koffer gekauft und setzt ihn als RTW für "Nicht-Uni"-Fahrten ein (BDH-Klinik, sonstige externe Fahrten), etc.

      Die Alarmstichworte, ja, die sehen mitunter etwas selbstgemacht aus, mal sehen, ob ich mal wen fragen kann, völlig inoffiziell ;)

      Die Uni-KTWs (und auch RTWs) waren/sind nicht dubios, jedenfalls nicht, seit sie alle bei HKS liefen und von denen besetzt wurden.
      Aber warum unbedingt den Kat-S rauswerfen, wenn du auch gut besetzte Fahrzeuge ausm "Privatsektor" bekommen kannst?

      Mit den Uni-RTWs fährt man ab und an mal öffentlich, wenn es knapp wird, war schon immer so, ist aber vermutzlich nicht umsetzbar,
      weil die Uni-Autos ja nicht über die Leitstelle laufen. Ausser vielleicht, man baut die Kommunikation zwischen den Uni-Autos und der
      Lst. per Telefon ein (wie es ja in der Realität auch läuft).
      Ansprechpartner zur Alarmierung ist die SZG- bzw. HKS-Dispo, die man evtl. als "Nachbarleitstelle" einbauen könnte.

      Schönen Gruß, Martin
    • Mit dubios meinte ich die rostigen T4 als die Uni den Transport noch ganz selbst gemacht hat.

      Die HKS Autos -zusätzlich könnte man theoretisch natürlich noch welche einbauen, an die man dann
      Krankentransporte abgibt wenn die eigenen KTW ausgelastet sind. Das wäre ne Lösung, wobei ich da keine aktuellen Kenner habe, wieviel und
      welche Wagen da fahren.
      Die Internet Seite HKS sagt 3RTW 5KTW.

      "Winke winke" 8)

      Der Einbau als Nachbarleitstelle ist problemfrei, dann sind auch nicht immer alle verfügbar, wie in Wirklichkeit.

      EDIT: Mit dem neuen TAG IKH (Innerklinische Verlegungen) macht der Einbau noch mehr Sinn.
      Dann würde man quasi die HKS Autos für Fahrten heranziehen, die irrtümlich nicht direkt dort bestellt wurden.
      Diese TAGS (Transportziele ) baue ich aber vorher nicht ein.
      Fahrten von de Hautklinik, Uro, HNO, Alte Kinder (wenn da überhaupt noch was ist) können ja dann noch stattfinden.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Wieder eine Neuigkeit:

      ZUM TESTEN ist vorläufig die HKS-Rettungsdienst-Leitstelle anrufbar.

      Die Firma ist mit 2 RTW, 1 NEF und 1 KTW im öffentlichen RD vertreten,

      auf derselben Wache laufen 5 KTW und 3 RTW (einer davon auch als NAW)

      für den innerklinischen KT der Uniklinik und externe Vertragsfahrten, sowie Labor/Organ/Bluttransport
      (LT mit Liegewagen/Rollstuhltransport wird ebenfalls angeboten).

      Die Kliniktransporter machen Krankenhaus-Verlegungen, auch im ganzen Kreis (Greifswald, Ueckermünde,Anklam)
      und können eben auch für RD-Fahrten "geborgt" werden. bzw.KT können dorthin abgegeben werden.
      Zumindest einige der Fahrzeuge haben auch Funkrufnamen für die Kommunikation mit der Rettungsleitstelle.

      Bis die Info ausführlicher kommt, habe ich versucht den gesichteten Fuhrpark einzubauen und mit Funkrufnamen zu versehen.
      (Auch wenn einige Fahrzeuge nicht sicher über BOS-Funkgeräte verfügen.- Notlösung eben.)

      Somit ist ohne die Option des Weiterleitens an eine KBF-LS (siehe Hamburg) eine realitätsnahe Lösung drin.

      Die Lösung ist nicht perfekt, so realitätsnah wie möglich,enspannt aber die KT-Situation bei Bedarf

      Feedback bitte immer hier herein.

      Edit:
      Es sollten jetzt ab und an auch Fahrten zwischen den Kliniken in Greifswald vorkommen.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Wieder einmal Such ich nach Infos:
      Weiß jemand was näheres über die SEG in Greifswald und Wolgast?

      Der HKS RD soll in HGW eine eigene SEG haben,

      in Greifswald und Wolgast auch noch das DRK.

      -
      Wenn die HKS-SEG die Uni-Transport-Fahrzeuge benutzt, könnte ich die Autos einfach in die KatS Leitstelle rüberschieben.

      -Für Wolgast habe ich ein Auto gefunden, ohne Transportmöglichkeiten.-EDIT: eingebaut
      -SEG HGW- der alte gelbe Wasserrettungs-RTW schein das zu sein. EDIT: eingebaut

      Diese Fahrzeuge werde ich erstmal beim KatS als SEG mit einbauen.
      Das heißt, die Ausrückezeit ist deutlich geringer als die KAtS-Autos.



      Dann hab ich noch eine Frage an die treuen Mitspieler:

      In einer anderen Leitstelle (irgendwo in NRW) habe ich eine andere Umsetzung des Kat-Schutzes gesehen.
      Dort werden die Einheiten als Fahrzeugabhängig zu ihren Führungsfahrzeugen gesetzt.
      Das heißt, die Alarmierung z.B.des LNA schaltet die KatS-Einheiten frei und sie gehen in Status 2.

      Sie rücken dann wie gehabt zeitverzögert aus, wenn sie alarmiert werden.

      Vorteil: Sie melden sich nicht jeder einzeln an und ab. (Wobei die Kat-Schützer das ja in real schonmal tun.)
      Dafür werden sie korrekt von der für sie zuständigen Leitstelle geführt.

      Nachteil: zu Beginn laufen ertsmal 20 Statusmeldungen auf Status 6 durch.

      Tut eure Meinung mal kund, ob euch diese Lösung besser gefallen würde als jetzt.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Halli Hallo,

      ich spiele VG jetzt seit ca. 6 Wochen nachdem ich sie zufällig entdeckt haben und muss sagen, dass mir das Konzept so wie es im Moment ist echt mega gefällt. Die Statusübersicht ist nicht durch SEG-Fahrzeuge überfrachtet und wenn ich die Kollegen bei 'nem MANV brauche greife ich schnell zum Telefon und schon sind sie da.

      Eine andere Sache: Arbeitet ihr auch mit dem Konzept der "Mobilen Wache" zur Hilfsfristensicherung? Wenn ja hätte ich dazu einen Vorschlag aber dazu erst wenn es wirklich benötigt wird.

      Gruß Andi
    • Hallo Hallo, freut mich zufriedene Spieler zu haben.

      Das mit der Fahrzeugmasse ist in der Tat der Punkt, der die KatS-Leistelle so angenehm macht.

      Du wirst sehn, dass ich die Kat-Schützer der Nachbarlandkreise zum Teil umgesiedelt habe.
      Also die z.B. von der Seenplatte. Wenn man die braucht, kann man das System mal testen.

      Man muss erst den First Responder des jeweiligen Standpunktes anfordern,
      wenn man danach noch einmal anruft, sind die anderen Fahrzeuge verfügbar.

      Das hängt damit zusammen, dass ich dieses System in meinen Hintergrundleitstellen getestet habe,
      wegen den Fahrzeugabhängigkeiten die man da braucht.

      -dadurch ist die KatS-Leitstelle aber etwas übersichtlicher geworden, die Rostocker würden niemals nach Greifswald kommen.-
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      -zu den Standortwachen, das wird hier oben überhaupt nicht praktiziert.
      Genaugenommen verlegen die mir bekannten Leitstellen sogar zur Gebietsabsicherung auf andere Wachen nur äußerst selten.

      Daher kommen die enormen Anfahrtszeiten, wenn doch mal jemand weiter weg muss.
      Oder drei Touri's gleichzeitig in Heringsdorf umkippen.

      Die Hilfsfristen sind in einigen Teilen des Landkreises nur von Fahrzeugen aus Nachbarkreisen zu halten.
      -rund um die A20, Richtung Grimmen und ganz im Osten.
      Heringsdorf,Ahlbeck und Usedom Stadt sind für die zweite Ausrückefolge (Zinnowitz,Anklam) nicht zu schaffen.
      und im Sommer kommt immer wieder Wusterhusen auf die Insel, Wolgast sowieso.

      Weiter viel Spaß beim Spielen ! :thumbsup:
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Ah ok. danke für die Fixe Antwort.

      Dann mache ich es halt weiter wie bisher und bastel mir meine eigenen "Mobilen Wachen" (Die Kollegen aus Anklam und Wolgast werden fluchen :D ) Tut einfach dem Ego gut wenn man weiss, dass man die Hilfsfrist zumindest annähernd halten kann.

      Gruss vom verwöhnten Hessen

      Andi
    • Info: Zur Vereinfachung wurden die HKS-Krankentransport-Fahrzeuge mit in die KatS-Leitstelle umgepackt.

      Bei Übungen mit der HKS_SEG sind immer wieder diese Fahrzeuge im EInsatz zu sehen gewesen,
      so dass wir sie ganz offiziell (wie ja auch von Linley schon hier angemerkt)
      als Verstärkung nutzen können. Wichtig: Sie haben KEINE verlängerten Ausrückezeiten.

      Außerdem werden den Fahrzeugen die entsprechenden Links für BOS-Fahrzeuge hinzugefügt.

      -EDIT: HKS ist doch wieder als eigene NachbarLst eingebaut.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Nachdem ich wiederholt den Wolgaster KTW 2 nach 21 Uhr im Landkreis herumgeistern sah,
      werde ich mal die KTW Zeiten ändern.

      Also fährt bis erstmal Karlsburg normal Tag 7-17
      und der Wolgast 85-2 läuft dann 11-21.

      Vielleicht past das besser.
      Eventuell kom ich ja doch noch mal an die Dienstzeiten der Land-KTW ran.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Eine Große Neuigkeit:

      Die Leitstelle Pasewalk ist nun endlich der ILS Vorpommern-Greifswald angeschlossen worden.
      Gestern, am 6.12.2012 wurde der Betrieb in Pasewalk eingestellt.

      Digitalfunk kommt erst noch.

      Also heißt es: Viel Spaß beim disponieren im ganzen Kreis !

      Mehr dazu beim Nordkurier

      Die Brandenburger Uckermark-Gemeinden Carmzow,Brüssow,Uckerland werden laut Kooperationsvertrag
      zwischen den Landkreisen von MV aus bedient.

      ----------
      Auch wenn der Vertrag der die Ämter Peenetal-Loitz / Jarmen regelt ausgelaufen ist,
      wird dort wohl vorläufig weiter nur die Feuerwehr geführt.
      Jedenfalls ist nirgeds zu erfahren, dass die entsprechenden Rettungswachen ebenfalls
      von Greifswald alarmiert werden. Sie bleiben also bis auf Weiteres bei der Seenplatte.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Neuigkeiten die Nachbar-Hubschrauber betreffend:

      als Nachbarleitstelle wurde die ILS Nord-West Potsdam (ID 9180)
      aus Brandenburg eingebaut.

      Dort können der Christoph 39 Perleberg (vorher in der KatS-ILS)
      und der Christoph 35 Brandenburg angefordert werden.
      (Auch wenn der eher selten mal soweit im Norden sein dürfte)
      Achtung:
      Chr.35 ist nicht Original über die RLS Nord-West verfügbar,
      der wird also verschwinden wenn ich das Problem gelöst habe.
      Chr.39 Perleberg bleibt. Keine wirklich korrekte Leitstelle
      zur Zeit verfügbar.


      Beide sind gerade für das Gebiet des Altkreises
      Uecker-Randow interessant.

      Damit ist dann auch die Notbehelf-Zuordnung des Chr 39 zur KatS-ILS Geschichte
      und die SIm-ILS Greifswald einStückchen dichter am Original.
      ----------
      Und die SAR Helis können jetzt direkt beim RCC Glücksburg angefordert werden.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Neuigkeiten:

      Da die Kreisleitstelle Grimmen und die Leitstelle Stralsund bereits in die neue
      Integrierte Regionalleitstelle Vorpommern-Rügen zusammengezogen sind,

      wurde dieser Tausch auch bei den Nachbarleitstellen vollzogen.

      -Hier kann man also schon einen Blick auf unser Hintergrund-Groß-Projekt werfen. 8) -
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Änderung zu den Greifswalder NEF:

      Es sollte jetzt so sein, dass beim Fahrzeugvorschlag automatisch das erste
      NEF (am Klinikum) ausgewählt wird, nicht mehr das zweite wenn es dichter dran ist.

      Bitte beachten:
      Auch im Stadtgebiet Greifswald ist der Chrstoph 47 der reguläre zweite NA.
      Das 2.NEF ist der dritte NA.

      Da muss man beim Fahrzeugvorschlag etwas aufpassen.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Hey,

      also um dir das Rätselraten zu ersparen, hier die Originalzeiten für die Wolgaster Ktw´s:

      KTW 1 - 7 bis 17 Uhr
      KTW 2 - 8 bis 18 Uhr

      bei Fernfahrten bzw Verlegungen kann es aber durchaus mal länger dauern, erklärt warum ab und zu auch später ein KTW zu sehen ist :)