ILS Vorpommern-Greifswald(VG) (ID:5496)

    • Eine Frage an die Einheimischen:
      Fahren in Wolgast aktiv zwei RTW und wenn ja mit welchen aktuellen Dienstzeiten?
      Es steht ein Telenotarzt-RTW mit Kennung RTW 1 dort im Carport...

      Und wurde dafür einer andere Wache ein RTW ohne TNA gegeben oder gibt es Neubeschaffungen mit Anbindung an den Telenotarzt?

      Ausserdem:
      Kennt jemand die genauen Dienstzeiten der RTW in Greifswald?
      Laut Funk und Sichtungen fahrend dort momentan im Tagbetrieb 6 RTW, nachts wohl 4.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Folgendes wurde aktualisiert:

      Pasewalk RTW 02 auf 24h Schichten ausgeweitet
      Ueckermünde RTW 02 ist 8-18 neu im Dienst
      Ueckermünde NRF 1 Standort Korrigiert

      Danke für die Infos 8)
      Ausserdem überarbeite ich die Reserven im Altkreis UER

      Das Reserve NEF für alle Standorte steht in Torgelow und erscheint wie gewohnt beii Ausfall
      KTW Ueckermünde mit aktualisierter Grafik
      Reserve RTW Pasewalk / Ueckermünde und Torgelow werde ich den umliegenden Wachen mit zuordnen. Ebenfalls mit möglichst passender Grafik.

      OrgL Süd ist in der Behelfsleitstelle von Pasewalk nach Torgelow umgesetzt

      EDIT:
      Ausserdem fährt der Wolgast KTW 2 vorläufig von Trassenheide aus.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • RTW Zinnowitz ist wieder da. :D Die Saisonwache (soll von Mai bis Oktober besetzt werden) war ganze drei Jahre inaktiv.
      Offizielle Begründung Corona.

      OrgL Fahrzeug Nord wurde auf das aktuell gesichtete Fahrzeug umgestellt (altes T5 Agilis NEF, jetzt mit Kreiswappen beklebt.)
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Die RW Trassenheide zieht übergangsweise :D um nach Karlshagen.
      In der Bahnhofstraße wurde Unterkunft gefunden, die alte Wache wird abgerissen.

      Wo und wie es dauerhaft weitergeht ist unklar. Mal sehen, wie viele Jahre Provisiorium vor den Kollegen liegen.

      Ich schieb das rüber wenn es soweit ist...
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Beide Fahrzeuge sind bis auf weiteres nicht im Einsatz
      und auf 6. Das Personal bespringt andere Wachen bis
      die Wache an anderem Standort wieder in Betrieb genommen werden kann.

      RTW Trassenheide 2 meldet sich im Funk durchaus
      noch Mal mit dem alten Namen Zinnowitz. Dort war
      die Wache vorher.
      EDIT: Offiziell soll er aber Zi.RT.01 heissen
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Diese Fahrzeuge verfügen über Technik, die Vitalwerte an den Telenotarzt in Greifswald übermittelt. Teilweise besitzen sie auch eine Kamera, mit dem der Patient vom TNA gesehen werden kann. Es ist Medikamentengabe in direkter Delegation ohne NEF möglich, Beratung, Überbrücken langer Anfahrten/Anflüge des Notarztes.

      Die Möglichkeit steht jedem zur Verfügung, nur die TNA RTW besitzen aber die Datenbox,eie Smartphone App und Headsets. Die anderen RTW arbeiten sozusagen offline.

      Grundsätzlich sollen die TNA RTW auch für arztbegleitete Verlegungen vorgezogen werden um NEF zu entlasten.

      Der Nachbarlandkreis VR ist mit im Boot, es sollen sukzessive mehr bzw alle RTW nachgerüstet werden.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Wurzlberger schrieb:

      Der Nachbarlandkreis VR ist mit im Boot, es sollen sukzessive mehr bzw alle RTW nachgerüstet werden.
      Das kann ich bestätigen. Und die Analgesie ohne NA bzw. via TNA hat wunderbar funktioniert. Da kann sich Thüringen noch eine große Scheibe abschneiden - hier haben wir es erst jetzt vor ein paar Wochen hinbekommen das Gesetz zu ebenen für den TNA...
    • Hallo Zusammen,

      hat es eigentlich Gründe, warum die HiOrgs von der Insel Usedom entfernt wurden?
      Werden die evtl. irgendwann wieder integriert, um den zur Verfügung stehenden Fahrzeugpool zu erweitern?
      In Grimmen im Nachbarlandkreis VR, existiert ja auch eine SEG, die durch die DLRG gestellt wird, nachzulesen hier:
      SEG Rettungsdienst | DLRG Ortsgruppe Grimmen e.V.
      Wäre ja schön, wenn die Fahrzeuge abrufbar wären.
      Ich weiß ja nicht, wie das Spiel strukturiert ist. Muss für jede spielbare Leitstelle ein eigener Fahrzeugpool angelegt werden oder lassen sich benachbarte Leitstellen miteinander verknüpfen...?

      Beste Grüße
    • Meinst du die Wasserrettung? Die sind nur in der Sommersaison aktiv. Das muss man jedes Jahr manuell aktivieren in der Sim.

      Eine SEG in dieser Form existiert in VG leider nicht. De facto könnten freie Reservefahrzeuge mit Freischichtpersonal besetzt werden. Gibt aber wohl weder DME noch Alarmplan. Es beschränkt sich auf einzelne Fahrzeuge. Soweit bekannt sind die in der Nachbarleitstelle
      First Responder/KatSchutz drin. So ist die Hauptleitstelle etwas schlanker.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Die SEG Rettung aus VR steht nicht regelhaft komplett für Nachbarn zur Verfügung.

      In meiner Leitstelle VR wird sie durch Alarmierung des OrgL freigeschaltet, das blockiert sie für Nachbarn.

      Jede Leitstelle muss darf nur eigene Fahrzeuge drin haben, wenn sie als empfohlene Benutzerleitstelle fungieren möchte. Eine zentrale Behelfsleitstelle mit Zugriff auf SEG/KatS Komponenten mehrerer Kreise entspräche in MV nicht der Realität.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Wurzlberger schrieb:

      Meinst du die Wasserrettung? Die sind nur in der Sommersaison aktiv. Das muss man jedes Jahr manuell aktivieren in der Sim
      Ja genau. Ok. Das hatte ich schon vermutet. ;)


      Wurzlberger schrieb:

      Soweit bekannt sind die in der Nachbarleitstelle
      First Responder/KatSchutz drin.
      Das heißt also, dass sie hier im Spiel im Idealfall aus der Leitstelle VG per Anruf in der Leitstelle VR und dann in der Auflistung der dort zur Verfügung stehenden Rettungsmittel verfügbar wären? :huh: Oder stehen die nur im Fahrzeugpool der eigentlichen Leitstelle VR im Spiel zur Verfügung?
    • Hier in der Sim stehen nur die Mittel des Regel RD aus den Nachbarkreisen zur Verfügung.
      Die OrGL aus VR werden den Nachbarn nicht ausgeliehen,
      daher kannst du auch die SEG nicht anfordern.
      Real würde man den Nachbarn auch einfach schicken, was noch frei ist. In MV herrscht da keine Struktur...

      Edit: Sollte es dazu kommen, dass Vorpommern-Greifswald SEG Komponenten aus VR anfordern kann, ist es sehr einfach,
      diese in der Behelfsleitstelle zur Verfügunng zu stellen. Das sind ein paar Minuten... :D
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()