ILS Vorpommern-Greifswald(VG) (ID:5496)

    • eifeler schrieb:

      Einfach den RTW zum NA-Einsatz schicken und bei der Nachforderung des NEF zuerst auf "Nicht verfügbar" klicken. Entweder kommt dann Load & Go oder es wird halt noch ein "echter" Notarzt gebraucht.
      Ich finde auch, mit den normalen Abläufen der Sim lässt sich ein Tele besser und vor allem wesentlich leichter darstellen, als Fzge. doppelt anzulegen und vor jedem Alarm erst abwägen zu müssen. L&G ist zwar anders gedacht, aber mit etwas Fantasie passt es dennoch wunderbar. Warum so kompliziert?
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Hier mal als Hintergrundinfo der Link zur Offiziellen Seite des Eigenbtriebes
      Rettungsdienst. Dort wird der Telenotarzt wie er in VG erprobt wird erläutert, auch mit Indikationen.
      Er ist z.B. auch als telemedizinische Rückfallebene für den Notarzt vor Ort gedacht.

      PS: Bisher gefällt mir die Doppelfahrzeuglösung aber recht gut. Wenns dabei bleibt bekommt ihr schrittweise mehr RTW-T.

      EDIT 29.03. In Karlsburg bitte den zweiten RTW-T testen. Damit es keine Probleme gibt, nur alleine gemäß Indikation einsetzen.
      An den Abhängigkeiten wird noch gebastelt !

      WENN beide Fahrzeuge demselben Einsatz zugeordnet werden, wird nur as zuerst zugeordnete Fahrzeug fahren,
      das andere geht auf 6.

      C-Drücken und Status 1 setzen, Defekt eines der beiden identischen Fahrzeuge, zugeordneter Einsatz...dies alles setzt das nicht alarmierte Fahrzeug auf 6.
      Solange das alarmierte Fahrzeug nicht auf Wache ist, bleibt es verfügbar. Auch Krankentransporte werden vom NAW brav gefahren.

      Damit funktionieren die Abhängigkeiten im Hintergrund, so dass nur die Fahrzeugauswahl vom Disponenten entschieden werden muss...wie in Wirklichkeit.

      EDIT 30.03. -Mellenthin ind er Sim jetzt auch mit RTW-T ausgestattet.

      Es fehlen noch Greifswald, je 1x für HKS und DRK, sowie Loitz. Wobei ich den noch nicht sicher bestätigt habe.
      Januar 2018 wurde der Loitz RTW 01 noch auf dem weißen alten Delfis gesehen.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Zu den RTW-Telenotarzt in Greifswald mal eine Frage an euch:

      Fahren die in der Stadt auch schon damit rum?

      Sind die Koffer weiter der jeweils 2.RTW mit den wechselnden Dienstzeiten, oder fahren sie als 1. dann 24/7 ?

      EDIT: Die Kollegen freuen sich wohl auch dort...bei unserem Handynetz muss man die Technik schon bei Ankunft hochfahren
      damit es klappt, eine Verbindung mit Bild-Übermittlung gibts auch nur im Wagen und einige Ecken hier bieten immerhin
      so einen Netzausbau, dass man bei einer Email noch Kaffee trinken kann bis sie raus ist.
      Beste Voraussetzungen also für HighTech im Norden. ^^

      Die Sim bietet euch jetzt alle 6 RTW-T, in Greifswald tagsüber zwei, nachts einen. Karlsburg,Mellenthin, Loitz und Wusterhusen 24h.
      Der Loitzer zeigte sich dann doch in Demmin...

      Fazit: Sinnig eingesetzt kann der RTW-T auch in der Sim nützlich sein. Entscheidet selbst, ihr müsst ja nicht.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Der Christoph 47 ist ab sofort auf EC 145 unterwegs.
      Die Ära der BK 117 in Greifswald ist nach über 18.000 Einsätzen dort nun vorüber.
      Das FlyOut der BK un das FlyIn der EC hier im Video (Link zu Youtube).

      EDIT:
      Bitte keine zu garstigen Kommentare zum "nagelneuen Hubschrauber"....wie die
      Maschine von den zahlreichen Würdenträgern und Medien gelobt wurde.
      Die D-HDER ist gebraucht gekauft, vor 2006 noch als englischer PolizeiHeli
      und danach in Norditalien geflogen. Als wohl erste EC 145 in der DRF Flotte in Deutschland
      dürfte die Maschine schon gut rumgekommen sein. Also wie immer nur das Beste. :D
      Vielleicht sind in den 8 Millionen die als Anschaffungskosten angegeben wurden
      die diversen Überholungen und Überführungen ja schon mit drin. 8o
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Die Funkkenner werden in VG geändert, jetzt auch in der Sim.
      Musste erst mal beobachten ob es auch wirklich umgesetzt wurde....

      Es wird eine OPTA -Kurzform verwendet.
      Im ganzen Land haben die Funkgeräte einen eigenen OPTA-Kenner: Orga-MV-RTW yx M bzw H (MRT-Fahrzeug oder HRT Handquetsche)

      Jeder Kreis verwendet in der Leitstellensoftware und in der Funkordnung aber eine eigene Fassung, vergleicht einfach die Benutzerleitstellen.

      In VG sieht das ganze aus wie folgt:
      KEIN Orga-Rufname mehr - Ortsname - Fahrzeugart als Kürzel - Laufende Nummer. Fertig

      Also beispielsweise: Heringsdorf NEF 01.
      Extern lasse ich die Kenner mit Funkkennziffern, jede Leitstelle hat ihre Datensätze eingepflegt und übernimmt nicht zwangsläufig solche Eigenheiten.
      Das obige Fahrzeug bleibt für die Nachbarn also trotzdem Rotkreuz Heringsdorf 82/1 wenn sie nichts selbst ändern.

      In der Sim ändert sich demzufolge die Abfolge beim Sortieren nach Name, sonst nichts.
      Außerdem fahren bei HKS in Greifswald wohl beide RTW 24h im 12hDienst. DRK habe ich keine belastbaren Infos.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Die Fahrzeugkenner sind jetzt für alle Fahrzeuge in die
      Form "Ortsname RTW 01" gebracht,
      in der Alarmierung "Abkürzung.83.01" Da ersetzte ich dann die zahlen noch durch das Kürzel.

      Die Fahrzeuge sind in den Altkreisen OVP und UER zum Teil widersprüchlich beschriftet,
      es sind somit verbal beide "Reihenfolgen" im Funk in Gebrauch.

      Extern sind alle auch als "RK Ortsname RTW 01" benannt.
      ich werde einstellen, dass das Kreiskürzel VG extern angezeigt wird den Orgakenner auch noch entfernen.
      Das war nur damit beim Nachbarn die Fahrzeuge zusammen angezeigt weden wenn sie nach Namen sortiert sind.
      Sollte auch so gehen.

      Die alten Ortszahlen sind damit raus. Ich hoffe die Kenner und Anzeigen entsprechen im Großen und Ganzen dann dem
      realen Stand.

      EDIT:
      NEF Pasewalk und Ueckermünde auch auf T6 im Einheitsdesign umgestellt.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Die Nachbarleitstellen wurden etwas verschlankt, die HKS Fahrzeuge
      sind mit über die KatS-Behelfsleitstelle zu alarmieren.
      Da es eh eine Behelfslösung schränkt es weder Realität noch Spielspaß groß ein.

      EDIT:
      Der Kreistag hat beschlossen, dass der Eigenbetrieb Rettungsdienst mit den Kostenträgern über eine
      zusätzliche Rettungswache verhandeln soll. Nördlich von Anklam im Lassaner Winkel ist ein großes Gebiet nicht
      abgedeckt. Allerdings wird auch südlich von Anklam mit Eintreffzeiten von über 25Minuten Bedarf gesehen.
      Das gemeinsame Gutachten aller landkreise zu sämtlichen Wachen und Vorhaltungen lässt seit Jahren auf sich warten...
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Nach längerer Test-undBeobachtungsphase im realen Leben habe ich für die Sim
      die Kinder-Portalpraxisklinik Wolgast aktiviert. Praktisch bedeutet es einfach Kinder können dort
      initial vorgestellt werden. Es gibt eine kleine Bettenstation, eine Pädiatrie im Sinne der Sim ist also gewährleistet.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Zum neuen Jahr alles Gute- und eine neue Notaufnahme.

      Die Uni Greifswald führt zum wiederholen Male ihre Notaufnahmen in einem ZNA-Neubau
      zusammen. :D
      Innere und Chir.Notaufnahme werden zentral im neuen Haus angenommen und triagiert.
      Schockraum und Stroke lasse ich extra, Kreißsaal ebenfalls. Kinderchir.wird größtenteils über die ZNA gemacht,
      internistisch und neurologisch muss ich die Praxis erst beobachten.

      In der Sim ändert sich die Aufnahmepraxis dementsprechend.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • NEF Torgelow nach Fronttreffer auf Kreuzung bis auf Weiteres auf Reservewagen unterwegs
      (War zwischenzeitlich auch ein T6 im Einheitsdesign...)
      Bitte um Info, falls es sich doch um NEF Ueckermünde gehandelt hat...

      Reserve NEF Wolgast (inkl.Trassenheide/He-Dorf) jetzt T5 NEF HGW (mit HKS Beklebung)

      EDIT:
      Außerdem hat der HKS Rettungsdienst verschiedene KTW verkauft, die für den Uni-internen
      KT fuhren. Da kein Ersatz durch Fahrzeuge mit SEG-tauglicher Ausstattung, Kenner und SoSi-Anlage
      bekannt ist, wird die Vorhaltung in der Behelfsleitstelle First Responder/SEG etwas kleiner.

      Falls es da Insider Infos gibt, wie viele KTW/RTW da überhaupt noch real aktiv sind, immer her damit... :D
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Wurzlberger schrieb:

      Es steht dann jetzt der Northern Rescue 02 mit der schon angefertigten Grafik aus der Datenbank in Güttin.
      Folgt dann in der Sim auch. Ist unter seinem Namen in YouTube und Facebook bereits zu sehen.

      Es handelt sich um die D-HOAR, also sogar die indentische Maschine der Benutzergrafik im Baukasten.

      EDIT:
      Ob das Callsign so bleibt werden wir sehen. Sollte auch diesmal für Fremdleitstellen ein abweichender Name verwendet werden passe ich an.

      PS: Da das Callsign Northern Rescue 02 dem RTh Standort Emden zugeordnet ist und ich keine Quelle finde, die dort eine Neubenennung erwähnt,
      gehe ich mal davon aus, das der Güttiner RTH weiter als Air Ambulance 02 bzw Christoph offshore gerufen wird, bis etwas anderes bekannt wird.
      Dementsprechend ändert sich in der nachbarleitstelle nur die Grafik.
      Moin

      aktuell Fliegt der ,, Northern Rescue 02 ,, mit einer Ec 155 , aktuell der D-HNHF . siehe hier

      Gestern war ich auch in Greifswald an der DRK und HKS Wache, allerdings frage ich mich wo die RTW´s Stationiert sind in Greifswald , die sowas wie Intensivverlegung auf dem Wagen haben ?! die konnte ich an den Wachen nicht finden. Auch habe ich einen HKS RTW gefilmt an der Berufsfeuerwehr, allerdings weiss ich nicht welcher HKS RTW (Koffer) das sein soll :D auch fuhren ganz schön viele KTW´s rum sodass ich eine Zuordnung der Wachen für mich kaum machen konnte :/
    • Moin, dann können wir ja den Offshore Heli mal anpassen.
      Um die Maschinentauscherei dort darzustellen, fliegen die Sim Kollegen
      mit wöchentlich wechselnden Grafiken. :D

      Intensivverleger gibts bei den normalen RTW keine in VG. HKS hat noch die 13, aber die Rostmühle steht
      meistens vor der Notaufnahme. Wenn die Kollegen niemanden zu verlegen haben, müssen die glaube ich Betten schieben...

      Die HKS Wache ist hinter der Tankstelle neben der Feuerwehr. Offiziell fährt HKS nur noch mit einem KTW in der Rettung,
      welche von den anderen als SEG/Spitzenabdeckung aushelfen ist nicht 100% sicher. Einige Fahrzeuge sind in der SIm noch drin
      die ich selbst im Einsatz gesehen habe.

      HKS RTW 02 sollte der Koffer sein, und ein Reserve Koffer müsste auch noch dort sein.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Wurzlberger schrieb:

      Moin, dann können wir ja den Offshore Heli mal anpassen.
      Um die Maschinentauscherei dort darzustellen, fliegen die Sim Kollegen
      mit wöchentlich wechselnden Grafiken. :D

      Intensivverleger gibts bei den normalen RTW keine in VG. HKS hat noch die 13, aber die Rostmühle steht
      meistens vor der Notaufnahme. Wenn die Kollegen niemanden zu verlegen haben, müssen die glaube ich Betten schieben...

      Die HKS Wache ist hinter der Tankstelle neben der Feuerwehr. Offiziell fährt HKS nur noch mit einem KTW in der Rettung,
      welche von den anderen als SEG/Spitzenabdeckung aushelfen ist nicht 100% sicher. Einige Fahrzeuge sind in der SIm noch drin
      die ich selbst im Einsatz gesehen habe.

      HKS RTW 02 sollte der Koffer sein, und ein Reserve Koffer müsste auch noch dort sein.
      genau son Koffer RTW wars, und an der Wache standen 2 größere noch rum, allerdings konnte ich nicht erkennen , umd welche Fhz etc sich es handelt weil ich wollte nicht einfach aufs Gelände gehen
    • Leider gibts in der Sim keine passende Grafik, ich nehme also einen anderen Typ für den Offshore,
      der aber von der Lackierung passt.

      HKS hatte auch schon immmer alte Autos rumstehen, die noch verkauft werden und keine Reserve mehr sind.
      Keine Ahnung wieviele Typen und Aufbauten dort auf Halde liegen.

      EDIT: Die D-HOAR sah wenigstens aus wie ein Rettungshubschrauber....
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Wurzlberger schrieb:

      Leider gibts in der Sim keine passende Grafik, ich nehme also einen anderen Typ für den Offshore,
      der aber von der Lackierung passt.

      HKS hatte auch schon immmer alte Autos rumstehen, die noch verkauft werden und keine Reserve mehr sind.
      Keine Ahnung wieviele Typen und Aufbauten dort auf Halde liegen.

      EDIT: Die D-HOAR sah wenigstens aus wie ein Rettungshubschrauber....
      die EC 155 ist auch ein sehr cooles teil und sogar vom Innenraum noch nen stücken Größer :)
      anbei noch paar Liks von Bildern, vllt ist ja eine passende Lackierung für die Grafik dabei .
      einmal in Gelb
      einmal in Blau
    • Danke. Ich meinte mehr die Lackierung. Vom Aufbau/Ausbau her ist es schon
      gut. Sehr viel Platz im Vergleich zu den kleinern Baumustern.
      Es ist immer ein Erlebnis wenn wir draußen den Rostocker ITH primär haben, größer gehts kaum.
      Außer man bekommt den Sea King...

      Wechseln die Helis in Güttin eigentlich im Rhythmus oder immer mal so?
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Eine kleine Änderung an der Hintergrundleitstelle SEG/KatS:

      Die FF Jarmen hat sich auch einen KTW zugelegt, ein T5 aus NRW wie es ausssieht.
      Dieser dienst vormehmlich der Eigensicherung, transportiert aber wie wiederholt
      bestätigt auch Primärpatienten ins KH wenn mal wieder die Hütte brennt.

      Unlängst auf der A20 mal wieder vorgekommen, eine Stunde bis Verstärkung aus Greifswald
      erschien. Na ja, es waren auch schon Rettungsmittel aus Stralsund Stadt auf der A20 bei Jarmen,
      von daher ist Chr.64 aus Angermünde da voll im Rahmen gewesen.

      Also: Macht euch bloss keine Platte wenn ihr die Nachbarkreise leerfegt. Alles real in der Sim. :D

      Und weil die schöne Maienzeit heran ist, werden auch die Saisonfahrzeuge aus der Mottenkiste geholt.
      Wasserrettung folgt Mitte/Ende Mai wenn die Badesaison losgeht.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Vor ein paar Wochen bereits wurde ein T5 KTW auf Usedom zerlegt, Alter und Schaden nach könnte es auch ein
      Totalausfall werden...

      Vom Fahrzeug her müsste es sich um den Wolgast KTW 01 gehandelt haben, daher fährt in de Sim jetzt auch
      dauerhaft der Transit Reserve/Schwerlast KTW Wolgast 03 mit entsprechender Markierung.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God