ILS Neckar-Odenwald (ID: 692)

    • Moin,

      ich hab die Leitstelle mal gespielt, ein paar Dinge sind mir aufgefallen

      - Die Leitstelle, wo ich weitere Rettugsmittel herbekomme heißt RD-Verstärkung, kann diese aber nicht zur Gebietsabsicherung schicken?
      - Ich hab 50% aller Einsätze in Mudau
      - Warum haben denn die reserve-Autos keine Dienstzeiten? :D Wenn der KTW um 12 Uhr ausfällt, wird der Reserve-KTW doch nicht rund um die Uhr fahren? :D
      - Die Status-8 Zeiten kommen mir recht gering vor.
      - Welche Diagnose nehme ich denn für eine KTW-Verlegung?
      - Alle 5 Stunden ein MANV ist ganz schön viel, vor allem in dieser Leitstelle.
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()

    • Hallo, erstmal danke für deine Rückmeldung. Ich verwalte eigentlich nur die Fahrzeuggrafiken, werde aber in Zukunft doch auch über den Tellerrand schauen müssen.

      zu Punkt 1:
      Die Rettungsdienst-Verstärkung wird für gewöhnlich erst in den Einsatz gebracht, wenn in deren Gebiet auch ein Einsatz vorliegt. Eine Gebietsabsicherung, wenn kein reguläres Rettungsmittel mehr verfügbar ist, ist eigentlich nicht vorgesehen und wird in der Realität auch nicht so gehandhabt.

      zu Punkt 2:
      Da muss es sich um einen Zufall handeln. Mir ist das bisher nicht aufgefallen. Auch in der Sitzung gerade eben nicht.

      zu Punkt 3:
      Welche Reserve-Fahrzeuge meinst du hier?

      zu Punkt 4:
      Hab ich gerade in einer Stichprobe auch bemerkt. Wird angepasst.

      zu Punkt 5: Im Vergleich zu den übrigen Rettungsmitteln gibt es es das Einsatzstichwort "KTW-Verlegung" nicht, da hier die Patientenlagerung angeben wird ("KTW liegend" oder "KTW sitzend"). Deshalb wird dann ausschließlich im Diagnosefeld "Sekundärtransporte - KTW-Verlegung" gewählt.

      zu Punkt 6:
      das ist auch schon aufgefallen. Die Einsatzintervalle stimmen nicht. Wird ausgebessert.
    • Dabei handelt es sich nicht um Reserve-Fahrzeuge. Diese Fahrzeuge haben auch feste Dienstzeiten und würden auch im Laufe des Tages fahren, allerdings sind hierzu die tatsächlichen Dienstzeiten momentan unbekannt.

      Neben deinen angesprochenen Punkten gibt es noch weitere Punkte, um die Leitstelle wieder ein wenig auf den aktuellen Stand zu bringen. Das ist in absehbarer Zeit geplant.
    • Korrekt. Ab sofort ruft es: "Hier Leitstelle Neckar-Odenwald, kommen!"

      Des weiteren möchte ich hier ein paar weitere Änderungen auflisten, welche sich in letzter Zeit ergeben haben:

      • 02.07.2019: Die Dienstzeiten der KTW des DRK Kreisverband Buchen e.V. wurden angepasst.
      • 01.07.2019: Die Leitstelle Mosbach ändert offiziell ihren Namen und hört nun auf den Namen "Leitstelle Neckar-Odenwald".
      • 01.06.2019: Der 1/85-4 wechselt von der Rettungswache Hardheim zurück an die Rettungswache Buchen.
      • 22.03.2019:
        • RW 4 Mosbach nachts nur noch mit einem RTW und NEF
        • RW 6 Asbach nun im 24-Stunden-Betrieb am neuen Standort im TECH-N-O Park in Obrigheim-Mörtelstein
      • 01.04.2019: RW 7 Oberneudorf (1x RTW: 8-20 Uhr, Mo.-Fr.) eingefügt


      Die Leitstelle wird immer möglichst zeitnah in der Sim auf dem aktuellsten Stand gehalten. Dafür sorgt momentan ein aktives Team aus 3-5 Leuten. Die letzten Jahre ist dies immer still und heimlich passiert. Zukünftig möchte ich hier wieder über die letzten Änderungen berichten, da ich mehr der aktive Part im Forum bin.

      Wir freuen uns über eure Rückmeldungen und wünschen viel Spaß!
    • Update zum 03.11.2019:
      • 4/83-4 an der RW 4 Mosbach in Dienst genommen
      • 4/83-1 wird zum Ersatz-RTW und steht der Rettungsdienst-Verstärkung über die externe Leitstelle "ELS RD-Verstärkung NOK" zur Verfügung
      • Grafik für Neufahrzeug 4/82-1 eingefügt
      • Grafik für Neufahrzeug 3/82-1 eingefügt
      • Grafik für Neufahrzeug 7/83-1 eingefügt
      • Grafik für Neufahrzeug 6/83-1 eingefügt
      • Grafik für Neufahrzeug 3/83-1 eingefügt
      • Grafik für 4/89-1 angepasst
      • Name der beiden ehemaligen Kreiskrankenhäuser angepasst
    • Update seit dem 01.04.2020:
      Der Rettungsdienst des DRK Kreisverband Buchen e.V. wurde durch den Kreisverband Mosbach übernommen. Hauptträger des Rettungsdienstes im Landkreis ist nun der DRK Kreisverband Mosbach e.V.

      Update 16.05.2020:
      Die Dienstzeiten für die Krankentransportwagen der Rettungswache Buchen wurden angepasst. Hier wurden zwei neue Fahrzeuge in Dienst genommen: NOK 1/85-1 & NOK 1/85-6.
    • Servus, das müsste man dann noch anpassen. Im Zuge der Namensänderung muss der Wiki-Eintrag geändert werden. Den Eintrag hatte ich allgemein nicht auf dem Schirm. Der muss mal großzügig aktualisiert werden. Kann ich das über mein Benutzerkonto so einfach machen, oder brauch ich dazu Befugnisse / muss Korrekturen einsenden?
    • Verschoben hab ich die Seite jetzt (könntest Du theoretisch auch, aber sollten möglichst nur Admins oder Wiki-Erfahrene machen, weil da ein bisschen mehr dranhängt als nur nen Button anzuklicken :D ),
      die Änderungen am Artikel selbst kannst Du jederzeit selbst vornehmen.

      Neue URL ((Weiterleitung ist eingerichtet):
      wiki.lstsim.de/ILS_Neckar-Odenwald

      Die Seite zur Leitstelle der Woche habe ich auch angepasst, vllt. kurz drüberschauen, ob das so passt:
      wiki.lstsim.de/Vorlage:Hauptseite/Lst_des_Tages/37

      Bei Fragen einfach melden (PN).
      Fragen zum Wiki? Einfach PN an mich schreiben.


      (Grafiken von Westfale, Grisu118 und Chr2)