ILS Neckar-Odenwald (ID: 692)

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Adelsheim 1-50-1 schrieb:

      Frage warum ist eigentlich die Wache Freiwillige Feuerwehr Adelsheim nicht dabei?? Wir haben immerhin auch eine wache genau so wie Sennfeld.

      Wahrscheinlich, weil es dort weder Rettungsdienstfahrzeuge noch First Responder gibt... ;)
      Richtig, im Neckar-Odenwald-Kreis stellt bisher noch keine Feuerwehr einen First Responder oder fährt im Rettungsdienst.
      Es gibt aber sowohl in Adelsheim als auch in Sennfeld eine Helfer vor Ort Gruppe die auch hier im Spiel hinterlegt sind.
    • Ich hab es gerade geschafft, den 4/83/1 sowohl als Regelfahrzeug als auch über die Leitstelle RD-Verstärkung zu alarmieren. Da solltet ihr nochmal über die Abhängigkeiten schauen.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Hallo,

      seit kurzem wurde der Amorbach 71/1 in dem Leitstellen System eingepflegt für die Primäralarmierung (z.b. für Rippberg, Ünglert usw.)


      Dienstzeiten:

      Sonntag bis Donnerstag
      8-15
      15-22

      Freitag und Samstag
      8-20
      20-8


      Adresse

      Stellplatz Amorbach
      Am Bürgerpark 1

      63916 Amorbach

      Koordinaten 49.647932, 9.222031

      wurde auch seitens der ILS Mosbach seither rege gebrauch gemacht. Ebenfalls wird seither das NEF aus Miltenberg öfter alarmiert.

      Bei Fragen am besten PN.


      Mfg
    • Angus schrieb:

      Dienstzeiten:

      Sonntag bis Donnerstag
      8-15
      15-22

      Freitag und Samstag
      8-20
      20-8


      Adresse

      Stellplatz Amorbach
      Am Bürgerpark 1

      63916 Amorbach
      Die Dienstzeiten decken sich nicht mit den Angaben im BRK Jahresjournal des BRK KV Miltenberg-Obernburg. Dort steht auf Seite 35 daß ab 02.10.2015 118 Vorhaltestunden, statt bislang 77 Stunden pro Woche geleistet werden.
      Mo-Do 8-22
      Fr-So (durchgehend) 8-22
    • Sargnagel schrieb:

      Angus schrieb:

      Dienstzeiten:

      Sonntag bis Donnerstag
      8-15
      15-22

      Freitag und Samstag
      8-20
      20-8


      Adresse

      Stellplatz Amorbach
      Am Bürgerpark 1

      63916 Amorbach
      Die Dienstzeiten decken sich nicht mit den Angaben im BRK Jahresjournal des BRK KV Miltenberg-Obernburg. Dort steht auf Seite 35 daß ab 02.10.2015 118 Vorhaltestunden, statt bislang 77 Stunden pro Woche geleistet werden.Mo-Do 8-22
      Fr-So (durchgehend) 8-22


      warum decken sich dann meine Angaben nicht?

      irgendwie musst die 14 bzw. 24 std. schichten aufteilen...

      du darfst meinen angaben trauen... ;)
    • Wuzaaa Sargnagel... ;)

      Sonntag:

      Amorbach Früh 8-15 Uhr
      Amorbach Spät 15-22 Uhr

      Montag

      Amorbach Früh 8-15 Uhr
      Amorbach Spät 15-22 Uhr

      Dienstag

      Amorbach Früh 8-15 Uhr
      Amorbach Spät 15-22 Uhr

      Mittwoch

      Amorbach Früh 8-15 Uhr
      Amorbach Spät 15-22 Uhr

      Donnerstag

      Amorbach Früh 8-15 Uhr
      Amorbach Spät 15-22 Uhr

      Freitag

      Amorbach Tag 8-20
      Amorbach Nacht 20-8

      Samstag

      Amorbach Tag 8-20
      Amorbach Nacht 20-8


      Müssten 5 mal 14 std.
      2 mal 24

      ergibt 118 std.
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ich hab es gerade geschafft, den 4/83/1 sowohl als Regelfahrzeug als auch über die Leitstelle RD-Verstärkung zu alarmieren. Da solltet ihr nochmal über die Abhängigkeiten schauen.
      öhm, ja.. das sollte eigentlich der 4/83-2 sein.
      wurde behoben.

      Und an alle anderen: Da Amorbach nicht zum Neckar-Odenwald-Kreis gehört, braucht ihr das uns nicht melden sondern direkt beim lstsim-Team, da die ILS Untermain eine offizielle Leitstelle ist.
    • Mons schrieb:

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ich hab es gerade geschafft, den 4/83/1 sowohl als Regelfahrzeug als auch über die Leitstelle RD-Verstärkung zu alarmieren. Da solltet ihr nochmal über die Abhängigkeiten schauen.
      öhm, ja.. das sollte eigentlich der 4/83-2 sein.wurde behoben.

      Und an alle anderen: Da Amorbach nicht zum Neckar-Odenwald-Kreis gehört, braucht ihr das uns nicht melden sondern direkt beim lstsim-Team, da die ILS Untermain eine offizielle Leitstelle ist.

      Dies ist in der offiziellen Leitstelle eingepflegt. Ich wusste nicht ob dies dann auch automatisch für Benutzerleitstellen gilt. Da ich schon Benutzerleistellen gespielt habe, die als Nachbarleitstelle Untermain hatten und dort völlig falsche Standorte und Dienstzeiten hatten.

      Amorbach ist zwar ein Bayerisches bzw. LKR Miltenberg Rettungsmittel, wurde aber vor kurzem in das Leistellen System von Mosbach eingepflegt zur Primäralarmierung für das Mosbacher Randgebiet (z.B.: Rippberg, Mudau-Ünglert usw.)


      Gruß
    • Seit 1.8. haben wir einige überfällig gewordene Änderungen umgesetzt:

      - Dienstzeiten der RW 1 und 4 angepasst
      - RW 6 eingefügt (ab 1.8. fährt dort ein 12h RTW im Probebetrieb)
      - Einsatzstichworte angepasst
      - FRN NEF Osterburken angepasst (jetzt 3/82-1)
      - Nachbarleitstellen aktualisiert (Hohenlohe und Odenwald)
    • Wir haben ja die Lst. Mosbach als Nachbarn für Untermain ebenfalls eingepflegt.
      Dort sind die Wachen 1 und 2 mit je einem RTW (an 2 mit Option NAW) plus das NEF 1 eingebaut.

      Ist das noch aktuell so?
      Würde mich sehr freuen, wenn du uns da ein Update geben könntest. Daten bei uns sind von Anfang Dezember.
      Auch wäre natürlich interessant, ob die neue Wache 6 evtl. relevant ist für Untermain.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Wir haben ja die Lst. Mosbach als Nachbarn für Untermain ebenfalls eingepflegt.
      Dort sind die Wachen 1 und 2 mit je einem RTW (an 2 mit Option NAW) plus das NEF 1 eingebaut.

      Ist das noch aktuell so?
      Würde mich sehr freuen, wenn du uns da ein Update geben könntest. Daten bei uns sind von Anfang Dezember.
      Auch wäre natürlich interessant, ob die neue Wache 6 evtl. relevant ist für Untermain.
      RTW und NEF Buchen sowie der NAW Hardheim fahren unverändert.
      Zwecks weiteren Wachen im Neckar-Odenwald-Kreis schreib ich dir am Besten eine PN, das würde hier sonst den Rahmen sprengen.

      Angus schrieb:

      vloppy schrieb:

      Untermain alarmiert den Amorbacher auch primär - nur eben für ihr Gebiet.........
      Diesen Satz müsstest du mir bitte mal erklären....
      Gerade erst gelesen...
      Auch diese Diskussion sprengt den Rahmen und gehört eigentlich nicht hier her sondern eher in ein Thema mit dem Namen "Wie fordert eine Leitstelle Fremdrettungsmittel an?"
      Aber kurz zur Erklärung: Braucht eine Leitstelle ein Rettungsmittel das zu einer benachbarten Leitstelle gehört, ruft sie dort an und fragt ob sie es für einen Einsatz haben kann. Das gilt auch wenn für ein Gebiet, meist am Rand des eigenen Leitstellenbereichs, das Rettungsmittel der Nachbarleitstelle zuständig ist. Wäre ja noch schöner wenn 2 oder sogar 3 Leitstellen einen RTW alarmieren könnten ohne vorher miteinander zu sprechen :/
      Oft macht es ja auch Sinn das RM der Nachbarleitstelle anzufordern, da es viel näher am Einsatzort steht.
    • Ich glaube, wie man RTW bei Fremdleitstellen anfordert hat Angus nicht gemeint. Sondern eher die Tatsache, dass vloppy geschrieben hat Untermain alarmiere AUCH primär. Der liegt ja in deren Gebiet, natürlich machen die das. Und das auch assoziiert, dass es AUCH Mosbach so macht mit direktem Zugriff. Und das kann ja nicht sein. Hast du ja auch geschrieben.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Update:

      Fahrzeugvorhaltung und Dienstzeiten angepasst
      Diverse Fahrzeuggrafiken getauscht
      Die SAR 63 und 64, stationiert in Nierderstetten, sind über das RCC Münster anforderbar. Beide sind 24h verfügbar.

      Die wichtigsten Vorhaltungsänderungen hier im Datail:
      • Der 3/82-1 wurde abgeschafft, dafür kann der 3/83-1 von 7-19 Uhr als NAW alarmiert werden, nachts fährt er nur als RTW
      • Von 7-19 Uhr steht in Hardheim ein NEF bereit, nachts fährt der RTW wahlweise als NAW
      • In Buchen (RW1) wurde ein KTW gestrichen und die übrigen Dienstzeiten angepasst
      • In Mosbach (RW4) wurden die KTW dienstzeiten vollständig überarbeitet
      • In Asbach (RW6) fährt schon seit einiger Zeit ein NEF von 7-19 Uhr
      Einige Ersatzfahrzeuge wurden vorerst deaktiviert und werden nach und nach wieder richtig eingebaut.