Rauni's Schmiede

    • Rauni's Schmiede

      Hallo. Ich hab mich auch mal an eine Grafik gesetzt. Hier das Ergebnis:

      Zur Info ich benutze Paint.net. Das Bild hatn Kumpel extra für mich gemacht damit ichs malen kann^^ Also Rechte liegen vor. Zum anderen stand das MTF leicht schräg was leider direkt auffällt. An dern Rädern arbeite ich noch :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rauni () aus folgendem Grund: Link entfernt, veraltet

    • Für einen Erstversuch gar nicht schlecht.

      Zum sinnvollen Hinweis meines Vorposters:
      Wenn du die Vorlage in einer eigenen Ebene hast, kannst du sie komplett markieren, in den Pixelverschiebemodus wechseln (Taste M oder in der Werkzeugleiste ganz rechts oben) und dann mit gedrückter rechter Maustaste rotieren - je weiter du beim Klick vom Drehpunkt weg bist, desto feiner kannst du rotieren. Am besten, du scrollst die Vorlage so, daß du eine horizontale Linie auf der Vorlage (ich nehme da meist die Radmittelpunkte) an der Infoleiste unten ausrichtest.

      Danach gehe ich dann so vor, daß ich die zunächst rotierte/vergrößerte/gespiegelte Vorlagenebene leicht transparent schalte (Doppelklick auf die Ebene - Deckfähigkeit) und die Konturlinien in einer Ebene über der Vorlage nachziehe. Dabei sollte Kantenglättung an sein (das Kurven-Icon bei den Pinseleigenschaften, rechts neben der Fülleffekt-Einstellung). Wenn du Fahrzeuge von der Größe eines PKW auf ca. 2000 Pixel Breite erstellst, eignen sich z.B. Strichbreiten von 2 Pixel, Farbe Schwarz. Dadurch hast du keine harten Linien, sondern welche mit weichen Übergängen mit einem Transparenzgradienten. Für die Bemalung erstellst du dann eine Ebene unter der Konturzeichnung. Dadurch dauert das Bemalen zwar länger (weil du nicht einfach mit einem Füllwerkzeug die Konturlinien ausfüllen kannst), aber dafür liegen die teiltransparenten Pixel der Kantenglättung über der darunter durchscheinenden Bemalung, und du hast einen weichen Übergang von Konturlinie und Bemalung, weiche Konturverläufe durch den Erhalt der Kantenglättung und keine weißen Ränder um Konturlinien, wo das Füllwerkzeug nicht übermalt hat.

      Räder kannst du an der Vorlage abmessen (z.B. mit dem Auswahltool, die Größe der Box wird dir ja unten angezeigt) und dann mit dem Ellipsentool ganz einfach einen entsprechend großen Kreis erstellen und dann an die richtige Stelle schieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prtrn ()

    • So, mit der Hilfe von Westfale, prtrn und grisu118 hier mein 2ter Versuch. Wieder das MTF der FFW Saarbrücken Löschbezirk 12 Malstatt-Burbach auf Peugeot Boxer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rauni () aus folgendem Grund: Link entfernt, veraltet

    • Schick, insbesondere für die kurze Bearbeitungszeit :thumbup:
      An einigen Stellen hast du beim Bemalen noch etwas unsauber gearbeitet (weiße Übermaler an Heck und Dach) bzw. die Konturlinien sind etwas wackelig (hinterer Radkasten).
      Zugegegeben - das sollte man in der starken Verkleinerung im Spiel auch nicht mehr sehen. Da sehe ich aber auch ein mögliches anderes Problem - mit welcher Strichstärke ziehst du in der Originalgröße die Konturlinien? Die erscheinen mir hier ziemlich dünn (1 px?), d.h. man läuft Gefahr, daß sie in der Verkleinerung komplett verschwinden, das korrekte Bemalen wird schwierig und die Kantenglättung funktioniert auch nicht so gut.

      Was noch auffällt - deine Felgen sitzen nicht zentriert in den Reifen, d.h. die wirken etwas eierig. Den hinteren Dachblinker solltest du nochmal überarbeiten, da sieht man die Vorlagenperspektive. I.d.R. sitzt sowas gerade am Fahrzeug, d.h. man sieht es in der Grafik wirklich von der Seite: (||)
      Und bei den Außenspiegeln und den Seitenblinkern vorne warst du schlichtweg faul :D
    • Das Übermalen ist mir heut morgen auch aufgefallen. Die Reifen ebenso. Strichstärke war komplett 2px. Felgen schau ich noch nach.Spiegel geb ich zu aber Seitenblinker ist wirklich so ;)

      Edit: Hier die Überarbeitete Version: MTF

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rauni ()

    • So, was neues: A4-NEF

      Fahrzeug soll in der RLSt Winterberg ID 187 zum Einsatz kommen. Leider fahren in Real A6, aber das fällt nachher eh nicht auf.

      Blanko ist von mhdMarcel , dafür nochmals Danke. Beklebung angelehnt an diese Hier . Da Mehrere von diesen NEFs fahren hab ich das Feuerwehr weggelassen und auch das Logo, da das das alte Logo ist. Wenn ihr euch ausgelassen habt schick ich es ein. Natürlich nur mit Genehmigung von Marcel.

      MfG Rauni
    • Nochmal der Hinweis auf die Rotationsfunktion für eine Auswahl - die kannst du z.B. dafür benutzen, die gestrichelte Konturbeklebung tatsächlich den Konturen folgen zu lassen ;)
      --> Einzelnen Strich markieren - Pixelverschiebemodus - rechte Maustaste halten und drehen. In manchen Fällen kann man sogar die Linienfunktion ausnutzen (Linienwerkzeug auf "gestrichelt" stellen).

      Da würde ich auch nochmal schauen, ob das mit den Abständen so hinkommt. Die einzelnen Striche sitzen nämlich sehr dicht aneinander. Davon sieht man in der Verkleinerung garantiert nichts mehr.
    • Bei dem Touran an dem ich bastel lass ich sie gleich weg, da sie ebenfalls auf der verkleinerung gar nciht mehr zu erkennen ist bzw nur zu erahnen ist.

      Hier der Touran .

      NEF des DRK in St. Ingbert, Rettungswache St. Ingbert. Rufname Rettung Saar 72/21.
      VW Touran Blanko freundlicherweise von Westfale zur Verfügung gestellt.

      Beklebung angelehnt an echte NEF

      Außerdem hab ich beim A4 vergssen die haube zu färben, ist mir erst aufgefallen nach dem einschicken. Hab gleich ne 2te hinterhergeschickt mit dem richtigen. Leider hab ich vergessen das zu erwähnen. Naja, mach ich dann beim Touran.
    • mach doch einfach das neue ZRF-Logo drauf. Sieht man in der Sim ja eh nicht, weil sonst sieht das NEF (Touran und Audi) irgenwie nicht saarländisch aus. Hab bei meinem RTW auch noch das alte Logo drauf, ist doch egal;). Viele Grüße aus dem LK St.Wendel , Fonni
      Leitstelle Saarland ID 1500 Jetzt spielen!
      Direkt spielen