Neue Abhängigkeit: Anzahl freier RTW

    • Wird nicht umgesetzt
    • Neue Abhängigkeit: Anzahl freier RTW

      Hallo,

      ich würde mir im Baukasten eine neue Option für die Fahrzeugabhängigkeiten wünschen:

      Anzahl freier RTW

      Hintergrund:

      In meiner Leitstelle habe ich einen Standort eingerichtet (mob. Wache HBF), welcher nur zu besetzen ist, wenn nur noch 1 oder 2 RTW frei sind.
      Auf diesem Standort habe ich einen fiktiven FR angelegt, damit diese Wache auch auf der Karte und im Dropdown für die Gebietsabsicherung auftaucht.
      Dieser FR ist bisher nur von 00:00 bis 00:01 im Dienst, damit er nicht weiter stört. Resultat ist allerdings für die restlichen 23:59 des Tages eine unschöne "leere" Wache auf der Karte.
      Nun würde ich gerne diesen FR bezogen auf die Anzahl der freien RTW in Status 2 bzw. 6 setzen lassen, damit die mob. Wache nur rot wird, wenn sie auch besetzt werden muss

      Ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen ;)

      Mit den bisher verfügbaren Abhängigkeiten wäre es unendlich kompliziert, da ich für alle Möglichkeiten, in denen 2 oder 1 RTW frei ist, eigene Gruppen anlegen müsste. Das ganze noch mit den unterschiedlichen Dienstzeiten zu verknüpfen, wäre schier unmöglich.

      Wenn dann noch die Möglichkeit besteht, dass man einzelne Fahrzeuge aus dem Zuordnungsdialog ausblenden kann, wie es ja schonmal vorgeschlagen wurde, dann bin ich glücklich ;)
      "Wo genau ist der Notfallort?!"


      Die LFSt Wiesbaden:
      Leitstelle spielen
      Infothread
    • Um das zu erläutern: Wir nehmen an, es existieren 4 RTW und der Hintergund-RTW. Der Hintergrund-RTW soll verfügbar sein, wenn nur noch ein RTW verfügbar ist. Dann muss dieser folgende Abhängigkeiten haben:

      Gruppe 1: "befindet sich auf Wache" negiert auf RTW 1
      Gruppe 1: "Status 1" negiert auf RTW 1 (evtl. willst du dies auch weglassen)
      Gruppe 1: "befindet sich auf Wache" negiert auf RTW 2
      Gruppe 1: "Status 1" negiert auf RTW 2
      Gruppe 1: "befindet sich auf Wache" negiert auf RTW 3
      Gruppe 1: "Status 1" negiert auf RTW 3

      Gruppe 2: "befindet sich auf Wache" negiert auf RTW 1
      Gruppe 2: "Status 1" negiert auf RTW 1
      Gruppe 2: "befindet sich auf Wache" negiert auf RTW 3
      Gruppe 2: "Status 1" negiert auf RTW 3
      Gruppe 2: "befindet sich auf Wache" negiert auf RTW 4
      Gruppe 2: "Status 1" negiert auf RTW 4

      Gruppe 3: "befindet sich auf Wache" negiert auf RTW 2
      Gruppe 3: "Status 1" negiert auf RTW 2
      Gruppe 3: "befindet sich auf Wache" negiert auf RTW 3
      Gruppe 3: "Status 1" negiert auf RTW 3
      Gruppe 3: "befindet sich auf Wache" negiert auf RTW 4
      Gruppe 3: "Status 1" negiert auf RTW 4

      Gruppe 4: "befindet sich auf Wache" negiert auf RTW 1
      Gruppe 4: "Status 1" negiert auf RTW 1
      Gruppe 4: "befindet sich auf Wache" negiert auf RTW 2
      Gruppe 4: "Status 1" negiert auf RTW 2
      Gruppe 4: "befindet sich auf Wache" negiert auf RTW 4
      Gruppe 4: "Status 1" negiert auf RTW 4

      Analog kann man bei noch weiteren RTWs verfahren o.ä. Das ganze ist natürlich etwas kompliziert, wie Jakkal schon sagte, oder wohl besser ziemlich aufwendig.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Stimmt, ich habe jetzt 24h RTWs als Grundlage genommen. Aber in dem Fall würde ich es noch weiter verfeinern. Also nicht nur Status 2, sondern auch "Fahrzeug ist einsatzbereit" negiert, damit der Hintergund-RTW auch verfügbar wird, wenn z.B. zwei RTWs Einsätze haben und einer gerade desinfiziert wird. Allerdings müsste man dafür dann wieder eine neue Gruppe für erschaffen (da Status 2 und keine Einsatzbereitschaft sich ja gegenseitig ausschließen) und damit wird es dann richtig aufwendig.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich muss dich und mich eh berichtigen. Negierte Status 2 Abhängigkeit wäre ja die richtige Wahl (Das Fahrzeug soll ja verfügbar sein, wenn die anderen RTWs unterwegs sind - also nicht im Staus 2 sind). Dann brauch man das mit dem "ist einsatzbereit" aber tatsächlich nicht mehr (bei einer Status 2 Abhängigkeit ja schon, aber das ist ja eher für Springerfahrzeuge).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!