KRLS West (ID 1519)

    • KRLS West (ID 1519)

      Hallo zusammen

      die KRLS West gibt es jetzt seit gut einem Monat und ich würde gerne mal eure Meinung zu der Leitstelle wissen?
      Habt ihr Fehler gefunden oder Verbesserungen?

      Gruß Olli

      Daten KRLS West:

      - 23 RW der RKiSH mit 38 RTW, 6 NEF, 2 KTW
      - 1 Privaten NEF
      - 15 FR
      - 6 KH

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von shootolli ()

    • Moin,

      ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen der etwas nervig ist. Autos dessen Tank zur neige geht und Tanken wollen, fahren nach Suhl zum Tanken...

      Suhl ist in Thüringen und die fahren bestimmt an der ein oder anderen Tankstelle vorbei...

      Und die ZKN aus Hamburg fehlt mir persönlich noch. Damit man die ganzen Fahrten aus HH an jemanden abschieben kann.

      Ansonsten sehr netter Zeitvertreib.
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, die zehnte summt die Tetris-Melodie...
    • Schwindel Jan schrieb:

      Moin,

      ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen der etwas nervig ist. Autos dessen Tank zur neige geht und Tanken wollen, fahren nach Suhl zum Tanken...

      Suhl ist in Thüringen und die fahren bestimmt an der ein oder anderen Tankstelle vorbei...

      Und die ZKN aus Hamburg fehlt mir persönlich noch. Damit man die ganzen Fahrten aus HH an jemanden abschieben kann.

      Ansonsten sehr netter Zeitvertreib.

      Schwindel Jan schrieb:

      Wie Columbo damals... "Ach eine frage habe ich da noch... "


      Wieso kommen Schwerverbrannte aus dem raum PI nach Nordestedt in ein Krankenhaus?
      Hab einen Zahlendreher drin gehabt und nichts gesagt. Leider kann ich meine Antworten nicht löschen. Daher so.
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, die zehnte summt die Tetris-Melodie...
    • Hallo Jan,

      danke für die hinweise, auch wenn wir sie nicht beachten sollen antworte ich dir trotzdem gerne:-)
      Tankstellen sind in jedem Wachgebiet bzw in der nähe von KH eingebaut mehr kommen noch wie Seeotter schon gesagt hat.
      Was fremd KH´s angeht hab ich leider kein Zugriff drauf. Die KH Fachabteilungen kommen von der dort zuständigen Nachbar LST. Ich habe vor kurzen nach dem ich etwas die Nachbar LST gespielt hab diese bei uns verändert da ich ja etwas Auswahl hab welche ich als Unsere nehm:-)

      Ich bitte dich gerne weiter Fehler zu posten
      Gruß Olli
    • Seeotter schrieb:

      Unten rechts in Deinen Beiträgen ist ein Button "Bearbeiten", der Name sagt schon, wozu der da ist...



      Ja genau das hab ich versucht. Entweder ist mit Bearbeiten das Löschen ausgeschlossen oder ich muss mich noch etwas in die Benutzeroberfläche dieses Forums reinarbeiten :).
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, die zehnte summt die Tetris-Melodie...
    • Ich schon wieder....

      Spiele jetzt die ID 1519.

      Hab da was gefunden, weiß aber nicht ob es gewollt ist oder nicht.

      Bei "NOTF FIRST" und "NOTF NA First" wird im AAO Vorschlag kein First Responder zugefügt. Gewollt?

      Und dann nochmal eine Frage:

      Ich habe über Flurfunk mal was von Cedus-Codes gehört. Würde sowas nicht im Alarmierungstext Sinn machen oder sind die unter verschluss?
      ____________________
      Bei den Alarmstichwörtern mit "Y" muss doch automatisch ein Notarzt mitgesendet werden oder? Heißt ja Menschenleben in Gefahr.
      Muss man dafür noch ein extra Stichwort mit "NA" am ende haben?
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, die zehnte summt die Tetris-Melodie...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schwindel Jan ()

    • hi

      bei den Cedus hast du recht, die hab ich aber mit Absicht nicht eingebaut um bei der Realen KRLS West den Datenschutz sicher zustellen. Da es ja leider genug PC Programme gibt um die DME Texte abzufangen und auszulesen. Und die Cedusliste nur den Rettungsmittel und der LST bekannt und das soll möglichst auch so bleiben. Ich habe zwar die Aktuelle Fassung aber ich hoffe du kannst meinen einwand verstehen.

      Das mit der AAO muss ich mir noch mal ansehen, ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht ob das möglich ist. Ich habe die Stichworte von der KRLS Nord Kopiert da die Identisch sind.

      Gruß Olli
    • shootolli schrieb:


      Das mit der AAO muss ich mir noch mal ansehen, ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht ob das möglich ist. Ich habe die Stichworte von der KRLS Nord Kopiert da die Identisch sind.


      Ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will :). Ein "TH Y NA" oder ein "FEU Y NA" gibt es so als Alarmstichwort nicht. Das "NA" ist quasi überfällig.

      Ansonsten gibt es hier von der LFS-SH die Empfehlung der Einsatzstichworte. Ich glaube KRLS Nord und West arbeiten damit.

      Einsatzstichworte LFS

      Vielleicht kennt ihr die ja schon, vielleicht aber auch noch nicht :)
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, die zehnte summt die Tetris-Melodie...
    • Moin,

      sieht seht gut aus. Super Arbeit.

      Ein paar kleine punkte sind so beim ersten überfliegen aufgefallen:

      NOTF, TH und FEU sind doch eigene Alarmstichwörter oder? Muss überall ein NOTF davor stehen?

      "NOTF TH G Y FLUG – Norfall mit techn. Hilfelestung und Menschenleben in Gefahr mit Fuftfahrzeug" ist so Original aus dem Spiel kopiert. ein kleiner Schreibfehler :).

      Wie ist es bei größen Lagen?

      Beispiel:NOTF R1, FEU V, FEU R1, FEU R2
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, die zehnte summt die Tetris-Melodie...
    • Hi Jan
      Die Idee mit R1 USW ist ne gute Idee die ist mir selbst nicht gekommen, aber was ist feu v?
      Im Prinzip ist das NOTF das Hauptstichwort und das TH, TV und FEU die zusatzbezeichnung. Um dein Beispiel vom R1 aufzugreifen wurde das Stichwort ja heißen NOTF R1.
      Den Schreibfehler werde ich morgen beheben wenn ich am pc bin:)
      Gruß Olli
    • Hey Olli,

      Die Grundschadensart (GSA) unterteilt sich in FEU, KBF, NOTF, ORG, TH. Bei manchen GSA ist eine aufwertung mit G (FEU G, TH G) oder eine rezuzierung der kräfte mit K möglich (NOTF K, TH K, FEU K). Die aufsockung mit 2-7 (Bsp. TH 3, FEU 5) kann man, meiner meinung nach Ignorieren.

      Dazu kommt die erweiterung wie BAHN, SCHIFF, BOOT, FLUG 1 etc. und erst danach kommen ergänzungen wie Y, R1, X, V (Verletzte an der EST ;) )

      Also ein FEU G SCHIFF XR3 ist viel Feuer auf einem Schiff mit viel Bösem zeug drauf das schon über 50 leute irgendwie geschädigt hat.

      Worauf ich eigentlich hinaus will: NOTF ist nicht immer das Hauptstichwort ;). Daher wäre es nur Realgetreu es bei reinen RD einsätzen zu benutzen. Auch da gibt es ja zusätze wie DLK, TV oder Adip, die dann die FF mit anrücken lassen.
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, die zehnte summt die Tetris-Melodie...
    • Hallo zusammen,
      es gibt mal wieder eine Änderung bei der KRLS West


      Als erstes möchte ich Plautze als neues Team- Mitglied begrüßen!!




      Als Erneuerung möchte ich euch unsere neuen verbesserten Einsatzstichworte vorstellen:


      Man wählt jetzt als erstes das Einsatzstichwort aus z.B. NOTF, FEU, TH, ORG und kann den eine Stichworterweiterung im zweiten Feld hinzufügen z.B. NA, Y, BAB usw. Im dritten Feld hat man jetzt platz für seinen Freitext so das Alarmierungen jetzt so aus sehen ( NOTF-NA-ACS). Die AAO sind den Stichworten angepasst.


      MFG Olli